[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, bei mir rennt jetzt erstmal alles soweit. :) AS SSD meldet 390 Punkte, das scheint mir nicht optimal zu sein, aber schnell ist es jedenfalls (muss man da noch was machen?). Die Geschwindigkeit ist genial :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal was zum nachdenken oder schmunzeln oder wie auch immer...
mein i7 läuft im mom 3.8-uncore 3200
mal die uncore auf 4000<>Bild
und wer ein auto Einstellung von Eist hat<auf auto ist der L3 cache im Nirvana...
 
Was willst du uns sagen? Formuliere mal bitte in ganzen Sätzen.
 
Hallo, ich hab mir jetzt auch eine Postville mit 80GB geholt und hab ein kleines Problem.

Als erstes mal ein Firmwareupdate gemacht im IDE Modus, dann auf Ahci umgestellt und Win7 installiert.
Laut AS SSD Benchmark stimmen meine Werte auch (Score 430 mittlerweile etwas weniger weil das Sys schon ein paar Tage läuft)

Das einzige was ein bisschen nervt ist die lange Bootzeit. Irgendetwas ist da faul:kotz:

Bei Ahci im Bios eingestellt.
Wenn sich das Windowslogo zusammengesetzt hat, dauerts ca. 17-18sec. dann gehts weiter.

Bei IDE im Bios eingestellt gehts bedeutend schneller ca. 5-6sec dann gehts weiter.

Wenn ich die SSD im IDE laufen lasse habe ich beim Benchmark nur mehr die halbe Punktzahl.

Wie lange seht ihr das Winlogo in etwa?
 
So meine ist jetzt auch eingebaut, läuft auch alles soweit prima. Nur habe ich teilweise etwa 1s lange Hänger, bisher nur im Firefox festgestellt. Kommt mir aber ein wenig komisch vor.
 
@Oschidodl

Ich denke, das kannst Du als normal verbuchen. Habs jetzt nicht nachgemessen, aber als ich komplett frisch installiert hatte (Win7 X64) hab ich insgesamt rund 26 Sekunden gebraucht von "Windows wird gestartet" bis alle Icons rechts unten geladen waren. Davon würde ich die Zeit bevor der blaue Willkommensbildschirm erscheint auf rund 2/3 schätzen, das wären dann also ca. 16-18 Sekunden. Du darfst dabei ja nicht vergessen, dass der Hauptteil des Bootens mit einer SSD nicht die Ladezeiten, sondern die Treiberinitialisierungszeiten sind. Da hilft auch die SSD nicht, gerade wenn sie AHCI läuft und hierfür auch noch Treiber geladen werden müssen.

@Hummerman

In solchen Fällen wurde oftmals geraten nicht die Win7 internen Treiber, sondern die Intel Storage Treiber zu nutzen, die seien angeblich noch ein wenig performanter (glaub ich), würden aber jedenfalls Hänger beseiten. Dann geht allerdings das normale Trimmen nicht mehr, sondern Du musst die Toolbox nutzen und manuell trimmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hummerman
Windows 7?

Die hab ich auch, und zwar mit allen SSDs, die ich bislang hatte und ich hab keine Ahnung, wo die herkommen.
 
Schon mal alle C1, C2 und C3 Einstellungen im Bios deaktiviert?

Alle Stromspareinstellungen (bis auf EIST) führen zu teils erheblichen Leistungseinbrüchen, ansonsten siehe mein Post eins drüber.
 
Danke für eure Antworten, es handelt sich um Windows 7. Ich muss die Sache mal beobachten.
 
@stw500
ich hab auf youtube videos gesehen wo das Windowslogo 5-6sec. lädt auch mit Ahci

darum kommt mir meins ein bisschen lahm vor...weil bei IDE schafft ers ja auch in 6sec.
Ahci dauerts halt 3mal so lang...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

werd c1 c2 und co gleich mal ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat glaub was mit Treiberladereihnfolge(irgendwas wird zu schnell geladen, probiert was zu nutzen was noch nicht da ist, legt 30sek wartepause ein und probierts dann nochmal) zu tun. Vor paar seiten hat jemand berichtet dass es schneller bootet wenn man eine CD-brennsoftware installiert. CDburnerXP oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@stw500
Danke dir, ohne C1 und co dauerts jetzt nur noch 7sec.:banana:
EIST bringt keine Verbesserung mehr, aber auf jeden Fall is es viel schneller als vorher:bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:38 ----------

@nsa666
werds gleich mal probieren vll. wirds ja noch schneller :d
 
Habe C1 und Eist Einstellungen im Bios deaktiviert.
Für eine 3Monate alte G2 sind ja 413Punkte nicht schlecht.
Mit C1E und EIST hatte ich nur 391 Punkte.
Ist das auch bei Euch so ein großer Unterschied?

as-ssd-benchintelssdsa42m5.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal alle C1, C2 und C3 Einstellungen im Bios deaktiviert?

Alle Stromspareinstellungen (bis auf EIST) führen zu teils erheblichen Leistungseinbrüchen, ansonsten siehe mein Post eins drüber.

Vollkommener Quatsch!
Macht dich mal schlau mit den Eigenschaften deiner *C Einstellungen.....am besten mit nem Ramtest zb. Everest.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

Habe C1 und Eist Einstellungen im Bios deaktiviert.
Für eine 3Monate alte G2 sind ja 413Punkte nicht schlecht.
Mit C1E und EIST hatte ich nur 391 Punkte.
Ist das auch bei Euch so ein großer Unterschied?

großer Unterschied...laß noch 3x laufen haste event. sogar mehr...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

Was willst du uns sagen? Formuliere mal bitte in ganzen Sätzen.


uncore 3200

der Hinweis mit L3 sollte sogar für ein nicht OCler verständlich sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe C1 und Eist Einstellungen im Bios deaktiviert.
Für eine 3Monate alte G2 sind ja 413Punkte nicht schlecht.
Mit C1E und EIST hatte ich nur 391 Punkte.
Ist das auch bei Euch so ein großer Unterschied?


:-)
wegen 22 Pünktchen solltest Du Dir keinen Kopf machen, oder ?
Da lass ich doch lieber C1E und EIST (was immer das ist) doch an

Hab mein Quiet & Kool bei AMD auch wieder aktiviert...
Bringt ein paar Punkte weniger, aber hält meine CPU und den Rest schön cool.
 
mayer2 wenn du mal halbwegs korrekte Sätze formulieren würdest, dann müsste man auch nicht rätseln, was du meinst. Deine Arroganz diesbezüglich in deinem letzten Post ist lächerlich.
Nach dem Motto "Ich habe es nicht nötig mich konkreter auszudrücken, wenn der Pöbel das nicht versteht ist das nicht mein Problem" :stupid:
Das ist einfach keine Umgangsart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommener Quatsch!
Macht dich mal schlau mit den Eigenschaften deiner *C Einstellungen.....am besten mit nem Ramtest zb. Everest.




Also mal abgesehen von Deiner unnötigen und auch ungerechtfertigten Arroganz ist hier nur hinzuzufügen, dass Du Dich mal bzgl. Stromsparwerten und SSDs schlau machen solltest. Dass das Sparen nicht unbedingt die Leistung von CPU und Ram beeinflussen muss, ist klar. Bei SSDs führt es aber zu Latenzen, die die Leistung insgesamt stark beeinflussen können. Wie man an obigem Post von Oschidodl sehen kann, wirkt sich das teilweise auch sehr relevant aus. Es gibt im Übrigen auch von Anandtech (wenn Dir das nichts sagt, weiterbilden!) einen Interessanten Artikel mit vielen Messungen bzgl. SSD und C1, C2, usw...

EIST nicht ausschalten, bringt wenig bis gar nichts und die CPU taktet im Idle nicht mehr runter.

@Oschidodl

Freut mich, dass das bei Dir so viel bringt. Ich konnte zwar Unterschiede insbesondere im Random Write feststellen, aber zu einer deutlich schnelleren Bootzeit hats mich nicht gebracht. Was hast Du alles deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mayer2
Ich weiß nicht was du mit dem L3 Cache willst und was der mit der SSD zu tun hat.
Außerdem darfst du bitte den Bilderquote entfernen.
 
Teste doch mal eine SSD mit EIST auf C1 zb. und dann mit C1E...dann könntest du sehen was mit deinem L3 Cache passiert.


---------- Beitrag hinzugefügt um 08:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:59 ----------

Also mal abgesehen von Deiner unnötigen und auch ungerechtfertigten Arroganz ist hier nur hinzuzufügen, dass Du Dich mal bzgl. Stromsparwerten und SSDs schlau machen solltest. Dass das Sparen nicht unbedingt die Leistung von CPU und Ram beeinflussen muss, ist klar. Bei SSDs führt es aber zu Latenzen, die die Leistung insgesamt stark beeinflussen können. Wie man an obigem Post von Oschidodl sehen kann, wirkt sich das teilweise auch sehr relevant aus. Es gibt im Übrigen auch von Anandtech (wenn Dir das nichts sagt, weiterbilden!) einen Interessanten Artikel mit vielen Messungen bzgl. SSD und C1, C2, usw...

EIST nicht ausschalten, bringt wenig bis gar nichts und die CPU taktet im Idle nicht mehr runter.

@Oschidodl

Freut mich, dass das bei Dir so viel bringt. Ich konnte zwar Unterschiede insbesondere im Random Write feststellen, aber zu einer deutlich schnelleren Bootzeit hats mich nicht gebracht. Was hast Du alles deaktiviert?

wenn du meinst....
Deine Stromsparwerte zb. C1 vis zb. C1E kannste mit deiner SSD ja mal Testen >Everest >Ram Test.....
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du meinst....
Deine Stromsparwerte zb. C1 vis zb. C1E kannste mit deiner SSD ja mal Testen >Everest >Ram Test.....

Hm, verstehe Dich irgendwie nicht. Wieso soll ich denn mit Everest meinen Ram testen, wenn ich doch behaupte, dass Stromspareinstellungen die SSD-Leistung vermindern können. Das passt doch nicht zusammen oder ich steh auf dem Schlauch. :)
 
Hm, verstehe Dich irgendwie nicht. Wieso soll ich denn mit Everest meinen Ram testen, wenn ich doch behaupte, dass Stromspareinstellungen die SSD-Leistung vermindern können. Das passt doch nicht zusammen oder ich steh auf dem Schlauch. :)

meine Herren mach doch einfach mal...die C Einstellungen sind "nicht nur Stromspareinstellungen" die verändern die Lese und Schreibwerte vom Ram und damit vom gesamten System.

Du kannste auch mal hingehen wenn du einen i7 hast auf C2 stellen und den Turbo anstellen im Bios....was da passiert...

Intel weis doch bis heute selbst nicht was sich ihre Prozzis da zusammenschalten.

Und klar ist wenn die Supertester von Anandtech bei C1 ganz klasse Werte haben nur vergessen sie zu schreiben das dabei dein Ram einpennt und damit dein ganzes system...und der wacht auch nicht auf unter Last wie es dein Proz macht.

mal nen kleines Beispiel was die Test für einen Wert haben wenn man hier Rechner Y und mit Rechner X vergleichen will.

uncore 3200
C1


C1E



C1E uncore 4000


Das ist alles ohne Turbo und HT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner X25-M G1 brach die Leistung jüngst nach Neuinstallation des OS derb ein:



Nun mal die Frage in die Runde, ob das bei der FW 8820 denn nach Nutzung nun seit einem guten halben Jahr normal sein kann?

Werde die X25-M nun mal mit HDDerase plätten und dann das OS nochmals neu aufsetzen.

Ich bin nur verwundert, weil ein Kumpel mit gleicher SSD bei gleicher FW noch keinerleri Einbrüche zu verzeichnen hat, obwohl auf diese vermutlich mehr geschrieben wird als auf meiner (er setzt das OS des öfteren via Image neu auf).

Also: meint ihr, dass meine Leistungseinbrüche nach Nutzung von HDDerase weg sein werden?

Gruß
 
es ging um c stats.....in Verbindung mit Turbo <>Stromsparen etc., wenn das so gewollt ist...
naja ....deine Antwort...
und den :stupid: heb mal lieber für dich auf, wenn man keine Ahnung hat sollte man eher nichts schreiben, auch wenn man Redakteur ist......sollte man sich zumindest mal damit beschäftigen=einstellen im Bios und mal schauen was da so alles passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
*hust*
Daß SSDs stärker auf Taktverringerungen reagieren als herkömmliche HDDs wurde schon mit Intels E-Serie beobachten, die einfach nicht ihre volle Leistung zeigen wollte (in Benchmarks) wenn der Prozessor runtergetaktet, bzw. teilweise abgeschaltet war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh