[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und es sind 0.2, nicht 2ms ;)
Zahlen ablesen müßte man können :d

Zu Deiner Frage, SB750.
Ich hab schon überlegt, ob die AHCI-Treiber von ATI was bringen könnten - hab in einem anderen Forum gelesen, daß diese die Leistung verbessert haben. Aber dann will ja TRIM wieder nicht automatisch laufen. Und schließlich hab ich mich doch unter anderem deswegen für die Intel entschieden.
 
Mit der SB750 sind Probleme bekannt...jedoch sind die Werte jetzt nicht soo schlecht. Single 4k ist etwas mager.
 
Okay.

Vielleicht teste ich später mal noch den Treiber, mal schauen.
Wenn's wirklich was verbessert, dann müßte ich eben manuell TRIMen..

Jetzt weiß ich wenigstens, daß es wohl an der SB liegt.
Aber wie gesagt, ich bin so oder so trotzdem sehr zufrieden :)
 
Hab meine G2 wieder zurück geschickt Hängerer und aus unerklärlichen gründen schlossen sich programme (spiele) von selbst kehrte auf den Desktop zurück ohne Fehlermeldung und das mitten drin ohne vorwarnungen 2 Mal neuinstallieren brachte meist nur wenige Tage Ruhe dann kam es wieder.
 
Komisch - hab den Benchmark nochmal durchlaufen lassen, jetzt komm ich schon auf deutlich bessere Werte, besonders im 4K Bereich.
Auch hab ich jetzt meine 0,1 ms.. oder zumindest fast ;)

Verändert hab ich nichts, wer weiß.

 
Komisch - hab den Benchmark nochmal durchlaufen lassen, jetzt komm ich schon auf deutlich bessere Werte, besonders im 4K Bereich.
Auch hab ich jetzt meine 0,1 ms.. oder zumindest fast ;)

Verändert hab ich nichts, wer weiß.


hallo SL3iPNir

die Werte sind AMD-typisch und OK !
Du könntest höchstens mal im Bios nach deinem Stromspar-Modies schauen.
Die C1(E) abschalten hat bei mir einiges gebracht und ich komme jetzt so auf Deine Werte. AMD Quiet & Cool kannste allerdings aktiviert lassen...brachte bei mir nur wenig...

Wie lange ist Deine Boot-Time mit den MicroSoft-AHCI-Treibern ?
 
Ist schon bekannt, wann Intel einen Treiber mit TRIM-Support rausbringen will?

Bis dahin werde ich wohl auf TRIM verzichten müssen, da mein RAID 0 mit Microsoft-Treibern nicht funktioniert :(
 
Ist das normal, dass Windows 7 64 Bit sporadisch immer 20 bis 30 MB an Daten schreibt?

Ich habe die Auslagerungsdatei auf die Velo. verschoben und auf 200 MB begrenzt. Den Zeitstempel habe ich ausgeschaltet. Die Temp- pfade auf Velo. verschoben. Defrag ist automatisch deaktiviert. Laufwerksindizierung ist eingeschaltet doch nur die Velo.-Platte.

Mit den MSAHCI-Treibern habe ich sogar bessere Schreibwerte als mit den Intel- Treibern.
 
Ich habe die Auslagerungsdatei auf die Velo. verschoben und auf 200 MB begrenzt.

Das würde ich lieber nicht machen. Es gibt Programme, die dann (auch bei viel Ram) Ärger machen und abstürzen. Ich habe 8GB Ram und Battleforge stürzt dennoch ab, wenn ich nicht ausreichend (nach Test waren das mind. 2GB!!!) für die Pagefile als Mindestgröße hatte. Das liegt vermutl. daran, dass selbst wenn Du das min. auf 200MB und max. auf 2048 MB z.B. legst, Win7 Zeit zur Erweiterung der pagefile braucht und in diesem Moment Speicheranforderungen fehlerhaft werden können (so heißt es in der Fehlermeldung).

Also lieber eine fixe und große pagefile, bei Win7 merkste eh nix davon und auf ner HDD ist ja genug Platz! ;)
 


Meine G2 X25-V 40 GB mit Intel-Treibern @ AHCI :) System siehe Systeminfo.

C-States sind alle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute die GX2 Postville 80GB gegönnt, nachdem ich schon Erfahrung mit einer Indilinx SSD gesammelt habe.
Eigentlich wollte ich Windows neu installieren, aber wie es oft im passendem Moment passiert, hat dieses sche** DVD Laufwerk meine Win7 DVD zerstört. So blieb mir nichts anderes übrig als mit Acronis die alte SSD zu klonen.
Muß erst mal rausfinden, wie ich von MS ne neue bekomme.....

Was mir bei allerdings auffällt, abgesehen von diesen supergeilen Benchmarkwerten, ist dieses seltsame Alignment, welches ja in AS SSD angezeigt wird
Wird zwar als OK eingestuft, aber irgendwie siehts seltsam aus.

Bild darf natürlich nicht fehlen ;)

intelpostvilleneu85iy.jpg
Direktlink zum Bild


EDIT

Hier nochmal den AS SSD ohne C1 und Eist. Bin eigentlich immer davon ausgegangen, das es beim P45 Chipsatz eigentlich keine Rolle spielt....

inteleistaussro1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttt

ich hab auch mal testweise C1E deaktiviert, verändert hat es allerdings nichts, weder im guten noch im schlechten Sinn.

Btw., mit installierten ATI-AHCI-Treibern komme ich besonders im 4K und 4K-64Thrd Bereich auf deutlich schlechtere Werte - noch dazu läuft natürlich TRIM nicht. Was soll's, einfach wieder runter geworfen, war ja einen Versuch wert. ;)

Meine Bootzeit auf die Sekunde genau kann ich Dir jetzt nicht nennen, aber ich schätze sie mal auf cirka 30 s. Vllt. meß ich sie später nochmal genau nach.
 
Zumindest hier bei mir (P35-Chipsatz) bewirken die Stromsparmechanismen AN/AUS auch nichts. Jetzt nach einigen Tagen Benutzung der SSD ging der Score sogar von 430 auf 433 hoch (Toleranzen eben). Aber schön, dass es sich so hält und es war ja auch ein geklontes W7. :)
 
Du führst die Liga mit deinem Ergebnis ja auch an.
Was mich erstaunt, ist die Gleichmäßigkeit der AS SSD Ergebnisse. Das kenne ich so von Indilinx SSD's nicht unbedingt.
 
Ich muss aber gestehen, ich habe noch nie zwei Läufe am Stück gemacht. Ich nehme an, dann wird es pendeln, wie bei anderen auch. Und unter dem Strich sind die Punkte/Benches ja mal nett, aber ich bin schon froh, dass ich keine Freezes etc. habe wie andere (einzelne) User mit dem MSAHCI. Davor hatte ich mich gefürchtet, das hätte den Spaß getrübt. toi-toi-toi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon bekannt, wann Intel einen Treiber mit TRIM-Support rausbringen will?
Es ist jedoch bald damit zu rechnen.
Hier ist das Zitat eines Mitglieds von Intel's Solid State Group vom 20.01.2010:
Windows 7 MSAHCI driver needs to be installed at this time for Windows 7 Trim process to work. iMSM does not support at this time, but the iMSM driver, now called RST, will support Trim in the near future.
Quelle: http://communities.intel.com/thread/9767?start=13
 
Ich habe nicht mitverfolgt ob die User ,wo der Flashvorgang schief gegegangen ist ,eine neue von Intel bekommen haben.

Intel ist da kulant ... Ich habe heute eine neue SSD von Intel geschickt bekommen und bei mir ist damals der Flashvorgang schief gegegangen.
 
Heftig wie Intel die V-Serie beschnitten hat. :eek:

Meine wahrscheinlich baugleiche Kingston 40GB ist vorallem beim Lesen nochmal deutlich schneller. Im neuem Zustand kam sie fast an die Werte der 80er heran. Die Schreibleistung ist mit 45Mb/s auch flotter.
 
@*****

Ich hatte angegeben " nach dem Flashen schlechte SMART Werte und kein Zugriff auf SSD mehr möglich "
 
Hi,

Werde mich wohl gleich von mein Raid0 trennen und eine Intel 160Gb verbauen gucken wie die als singel läuft. Wenn es kein unterschied bring zu den beiden im Raid0 wird sie auch so alleine bleiben. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh den Satz nicht so richtig
Wenn es kein unterschied bring zu den beiden im Raid0
Was soll denn ein Raid 0 bringen ausser einen höheren Datendurchsatz, den du eh nicht bemerken wirst.
Es sei denn, du kopierst ständig große Daten auf deine SSD's
Die Zugriffszeiten ändern sich ja nicht, von daher sag mal Tschüß zu deinem Raid0.
Hatte mich damals auch davon verabschiedet, weil es einfach nix bringt. Es waren allerdings zwei 250GB Samsungs, die im Raid0 so schnell waren wie die dann neu erschiene F1 640GB :fresse:
Das wars
 
Hat wer das tool für mich das ich sie löschen kann das sie wieder wie neu ist. War meine ich HDD erase 3.3 oder? Finde es nicht hat wer nen link oder geht das 4.0 auch das habe ich.
 
Hier der Link
Benutze die Version 3.3, weil das Programm nicht ohne ist. Diese Version wurde hier aber empfohlen
Auf Indilinx SSD's hat dieses Tool eine zerstörerische Wirkung. Hab selbst eine Supertalent damit getötet.
Aber für Intel soll das gehen, hab es selbst schon ausgeführt.

Viel Erfolg
 
Hallo... ich bekomme morgen mein W7 und möchte meine intel ssd zuvor löschen... welches tool ist nun geeignet? ich möchte die ssd auch nicht schrotten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh