[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man ne SSD auch problemlos an etwas betagte Systeme hängen, möchte ne G2 80 GB an mein P5WDH Deluxe klemmen.
Oder muss man mit Problemen rechnen?
 
Abwärtskompatibilität ist grundsätzlich gegeben. Allerdings gibt es mindestens drei Faktoren, die limitieren können:

1. Wenn nicht Sata II, dann max. 150 MB/s Durchsatz. Im sequentiellen Read wirst Du da nicht ans Limit der SSD kommen.

2. Der Controller kann deutlich limitieren.

3. Ältere CPUs, insbesondere bei niedrigen Taktraten, werden limitieren.

Dennoch, eine SSD wird auch mit einem etwas langsameren Prozessor und Sata I einen enormen Systemschub liefern. In 80% der Fälle mehr als das Aufrüsten einer anderen Hardwarekomponente.
 
So pauschal ist die Aussage leider nicht richtig. In sequentiellen Bereichen bringt Dir die Zugriffszeit wenig und manche HDDs sind dann sogar deutlich schneller. Ansonsten ist die geringere Zugriffszeit aber natürlich der Grund für die schnellen random-Werte.

Wenn aber danach gefragt wird, wie eine SSD in einem Laptop laufen würde, muss man schon aufklären, dass an allen Ecken und Enden limitiert werden könnte. Wie ich bereits schrieb, ist man damit in den meisten Bereichen dennoch schneller dran als mit einer HDD.
 
Das Problem ist das ich Dein Bios nicht kenne

Du hast 2 Onboard Chips dadurch evtl 2x die Chance Raid oder AHCI einzustellen

Zumal man wissen mus an welchem Sata Steckplatz die SSD hängt

Mache sie mal an Sata Anschluss 1 (oder mit 0 kann es auch anfangen)

Und wenn es geht Disable den GSATA Anschluss mal

So das nur der OnChip eigene Enabled und auf AHCI steht

Und kontrollier nochmal genau ob Du nicht zufällig Raid doch irgendwo im Bios

aus Versehen eingestellt hast ..bei beiden Controllern


HAT DAS UD4P 2 Raid eigene Sata Anschlüsse die man NUR bei Raid benutzen darf oder sollte/muss??!!

edit: Du kannst wohl bei dem Board diese Plätze nochmal extra benennen !!! OnChip SATA Type Part4/5 !!! Type evlt sata oder ide

Aber mach die SSD an Sata 0 (sollte dann doch mit 0 anfangen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Antworten, dann werde ich das nächste Woche mal in Angriff nehmen und schauen, was an Mehrleistung rauskommt.
 
Hi, ich habe folgendes Problem, wenn ich nach der Anleitung gehe um zu sehen ob TRIMM aktiviert ist oder nicht, erhalte ich eine Liste aber keine Werte siehe Bild.

Dann habe ich noch ein Bench laufen lassen, sind die Werte Okay so? danke schonmal!
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 149
  • SSD2.jpg
    SSD2.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 81
Hey, kurze Frage: plane auch den Kauf einer Postville 80gb oder 160gb. Ich have ein Gigaybyte EX58-UD5. Nun die Frage, an welchen Sata Port/ Controller schliesse ich die am besten an?

South Bridge: 6 x hellblau oder

GIGABYTE SATA2 chip: 4 x wess?

Und welche Bezeichnung hat der jeweilige Controller im BIOS zum umstellen auf AHCI? Damit ich auch ja den richigen erwische...
 
@xion4

an die South Bridge anschliessen und ICH SATA Control Mode auf AHCI stellen inklusive SATA Port0-3 Native Mode auf Enabled
 
@Geno

zu 1. falsch geschrieben. Probiers mal damit: fsutil behavior query disabledeletenotify

zu 2. schau mal in den Startpost :hmm: . Da hat DoubleJ eine typischen Wert gepostet.
 
Hier mal meine Intel X25-V G2 40GB



Soweit noch nichts optimiert. Automatisches trimmen wurde ausgeführt. Bin recht zufrieden soweit .. :)
Win7-64
Firmware: 2CV102HB

Noch eine Frage: Die vorherige Systemplatte (30Gb-Partition/Samsung F1 750GB) hat bei 4K Lesen und Schreiben circa 30 bis 40 mal schlechtere Werte als die derzeitige Intel-SSD. Habe den Test nicht weiter laufen lassen..
Sind solche unterschiedlichen Werte vergleichbar bzw. in der Praxis relevant?

Grüße..


Kann mir einer sagen worauf diese zum Teil enormen Unterschiede in den MB/s herkommen? Kann es sein dass die Platte zu voll ist (10GB sind noch frei)
Ich verwende die selben Treiber (wie ThomsenDeluxe [scheint mir zumindest so]auch die selbe FW), die Platte ist noch keine ganze Woche alt.

auch hier sind die Werte um einiges höher.

mfg

EDIT: ich sollte dazu sagen dass ich mich auf die 3te Zeile (4K-64Thrd) beziehe.

edit edit: mein Bild angehängt^^
 

Anhänge

  • 1x.jpg
    1x.jpg
    45 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Das P5W hat halt nur SATA I. Sonst dürfte das nicht weiter schlimm sein.

Gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut:

P5W-DH Deluxe Spezifikationsübersicht
Intel ICH7R Southbridge unterstützt:
3x Serial ATA 3.0 Gb/s

Dann gibt's hier schon mal keinen Flaschenhals :)
 
Hey, kurze Frage: plane auch den Kauf einer Postville 80gb oder 160gb. Ich have ein Gigaybyte EX58-UD5. Nun die Frage, an welchen Sata Port/ Controller schliesse ich die am besten an?

South Bridge: 6 x hellblau oder

GIGABYTE SATA2 chip: 4 x wess?

Und welche Bezeichnung hat der jeweilige Controller im BIOS zum umstellen auf AHCI? Damit ich auch ja den richigen erwische...

Müsste einer von den hellblauen sein würde wie oben bereits 1x gesagt an Sata 0 oder 1 anschliessen sprich an dem der als erstes kommt
diesne dann auf AHCI stellen

Den Gigabyte eigenen würde ich mal disablen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,Moin,

nach längerer Abstinenz will ich auch mal wieder, meinen Senf dazu geben.:)

Bzgl. der längeren Bootzeiten von Win7 64 Home habe ich auch einen Unterschied zum Win7 RC1 festgestellt.

Bei identischer Peripherie- und Treiberinstallation ein + von ca. 30 Sek. !

Bei mir liegts also eindeutig an den Finalversionen von Win7.

Gruss
little-oak

Moin,Moin,

habe endlich eine Lösung für mein Problem mit den längeren Bootzeiten gefunden !
Einfach den Desktop von Einfarbig (schwarz) auf ein farbiges Theme oder Bild einstellen und schon, sind die 30 Sek.Geschichte, bei der Anmeldung !:banana:
Kurioser Weise hat Windows7 ein Problem mit einfarbigen Hintergründen:stupid:

hier nachzulesen:
http://www.drwindows.de/windows-news/18721-einfarbiger-bildschirmhintergrund-bei-windows-7-a.html

Gruß
little-oak
 
Tach auch!
Ich hätte eine Frage zum schlechten Alignment:
Habe eine 160 GB Postville, auf die mit Acronis True Image meine bisherige C: (160 GB) und D: (160 GB) Partition (C: mit Win7, D: mit Daten) gerammt wurden - jetzt sind C: und D: jeweils ca. 80 GB groß, das nur am Rande.

Mit AS SSD Benchmark sehe ich jetzt, dass beide Partitionen ein schlechtes Alignment haben, siehe unten. Ebenfalls sieht man allerdings, dass die Werte so ziemlich in Ordnung sind.

Meine Frage also: Wie schlimm ist denn ein bad Alignment? Habe ziemlich lange rumgegoogelt, aber immer nur gefunden, dass es evt. auf die Lebensdauer geht. Aber wie sehr? Bis zu 50% Lebensdauerminderung wären mir wurscht (Mann, bin ich krass! :d)

Die wichtigere Frage ist allerdings, ob ich mit einem schlechten Alignment Performanceeinbußen habe, die ich z.B. mit AS SSD Benchmark nicht sehe?

Gruß und vielen Dank für jede Info!

Edit: Hab noch was zum TRIM vergessen: Von der Toolbox 1.2 ausgeführt geht das verdächtig schnell (ca. 2 Sekunden, dann grüner "Ok-Kasten"). Kann das sein?
 

Anhänge

  • AS_SSD_bench100123_small.png
    AS_SSD_bench100123_small.png
    19,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn noch viel zu tun sein, wenn du Windows 7 benutzt?
 
@gewinnste

Edit: Hab noch was zum TRIM vergessen: Von der Toolbox 1.2 ausgeführt geht das verdächtig schnell (ca. 2 Sekunden, dann grüner "Ok-Kasten"). Kann das sein?

Das passt so, und das Alignment würde ich an deiner Stelle anpassen, ist doch kein Beinbruch
 
@ DoubleJ: Antwort hab ich leider nicht verstanden.

@gewinnste



Das passt so, und das Alignment würde ich an deiner Stelle anpassen, ist doch kein Beinbruch


Trim: Danke, hört sich gut an!

Alignment anpassen: Jo, geht so - is folgendermaßen: Ich habe Software drauf, die von den IT Jungs hier im Geschäft draufgemacht wurde. Ich kann also keine Neuinstallation machen, außer, ich gebe denen wieder meine Kiste, was ewig dauert, oder von denen sogar verweigert wird, weil die SSD mein Privatvergnügen ist.

Die Anleitung, um mit ATI das Alignment zu ändern, habe ich, aber das sieht mir ehrlich gesagt zu scary aus. Wenn's ein Spaßcomputer wäre, würde ich's versuchen, aber das ist mein Arbeitsrechner --> Failure is not an option :d

Würde also gerne meine Frage wiederholen: Wie schlimm ist ein falsches Alignment? (Lebensdauer, Performance)

Grüße
 
hi

gibts noch ne andere möglichkeit die FW zu flashen? ich hab leider keinen brenner mehr;)

mfg
 
Hi

bin jetzt ohne Raid0 on und ich muss sagen läuft sogar gefühlt etwas besser. W7 Startet wesentlich schneller woran es lag keine ahnung. Habe es im AHCI am laufen. Macht Spass.

Ich finde das es auch gute Benchwerte sind. 440Punkte

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bevor ich hier noch als totales Weichei abgestempelt werde, werde ich's vielleicht doch probieren (Alignment korrigieren bei voll installierter Systempartition).

Dazu nur folgendes: Sieht der diskpart output (siehe unten) nicht irgendwie seltsam aus? Was soll ich mit der Partition 1 (8 MB) machen? Ist glaube ich FAT32 - braucht Win7 die? Und was mit der logischen und der erweiterten Partition? --> Panik!!
Oder lieber doch mit dem falschen Alignment leben? Wie gesagt, die Kista muss laufen und Neuinstallation ist keine Option.

Edit: Ginge der ganze Zauber überhaupt mit der ATI Testversion?
 

Anhänge

  • Diskpart.png
    Diskpart.png
    3,4 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh