[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, habe meinen beiden SSDs nun fertig eingerichtet und scheinen prima zu funktionieren :)

SSDSA2M080.png


SSDSA2M160.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich den startpost richtig verstehe, dann muss ich die firmware 02ha nicht zwingend ersetzen wenn sie schon geflasht ist, richtig?

Für die G2 / Postville gibt es ab der Firmware 02HA Unterstützung für den TRIM-Befehl. Die Firmware 02HD ersetzt die Firmware 02HA, da letztere wegen eines fehlerhaften Flashtools zurückgezogen wurde.
Es werden allerdings noch Laufwerke mit der Firmware 02HA ausgeliefert. Da der Fehler nur im Flashtool war, besteht hier keine Notwendigkeit, ein Update durchzuführen.

dann will ich mal sehen, was die intel so kann *freu*
 
also wenn ich den startpost richtig verstehe, dann muss ich die firmware 02ha nicht zwingend ersetzen wenn sie schon geflasht ist, richtig?

Das ist richtig :) Meine beiden hatten auch schon 02HA laut dem Sticker der drauf ist. Habe aber trotzdem noch 02HD geflasht, geht richtig fix bei der SSD.
 
mal ne kurze frage,

hab ihr den indexdienst komplett ausgeschaltet oder nur in den Partitionseigenschaften den Haken entfernt ?
 
So, alle meine HDD's werden nun gegen SSD's ausgetauscht. Zu groß sind die Vorteile und die Performanceunterschiede. Einfach gewaltig dieser Sprung.
 
So, habe meine Intel SSDs nun fertig eingerichtet vom Computerladen bekommen, alles bestens bis auf das Aligment, da man von der WD Raptor auf die Intel SSD geklont hat mit Acronis.
Letzte FW gerade aufgespielt, im ASS Benchmark einen Score von 435.
Nun meine Frage: Muß ich wegen des nicht ganz richtigen Aligment unbedingt neu installieren (WIN7 64Pro.)bzw. die User Anleitung hier vom Forum benutzen, oder kann ich alles so lassen?

Lucas
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 05.03.2010 19-43-01.mit neuester FW.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 05.03.2010 19-43-01.mit neuester FW.png
    13,3 KB · Aufrufe: 108
Hi Lucas,
das Alignment kannst du auch ohne Neuinstallation umstellen. Anleitung das findest du hier unter "Alignment"
Gruß Bo
 
Hi Bo,

Soll heißen den Beitrag(Anleitung)" SSD Alignment Unter Vista mit Diskpart" abarbeiten. Gilt auch für win7, für mich als Laie schon etwas schwierig.

Lucas
 
Hi Lucas,
das Alignment kannst du auch ohne Neuinstallation umstellen. Anleitung das findest du hier unter "Alignment"
Gruß Bo

Ich habe das mal gemacht mit der Anleitung,allerdings komme ich damit nicht klar,es heist :

"Häckchen beim Mft wegmachen"

Ich habe keine option "MFT" bei Arconis 2010 gefunden ? ein Hacken bei MBR gibts ....Es hat aber geklappt so wie ich mir das gedacht habe.
 
frage am rande, wie mache ich den meine olle g1 wieder fit? gibts da irgendein tool welches die g1 unterstützt?
 
frage am rande, wie mache ich den meine olle g1 wieder fit? gibts da irgendein tool welches die g1 unterstützt?

Mit HDD Erase kannst du sie wieder in den Werkszustand versetzen. TRIM wird von der G1 leider nicht unterstützt.
 
das langt mir - danke. :)
 
frage am rande, wie mache ich den meine olle g1 wieder fit? gibts da irgendein tool welches die g1 unterstützt?
HDDErase. Löscht aber halt alles. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die Leistung wieder nahe an den Auslieferungszustand zu bringen. Alternativ kannst du es auch einfach beim momentanen Zustand belassen, die G1 hat eine verdammt gute Garbage Collection und sollte von der gefühlten Geschwindigkeit her kein bisschen langsamer werden.
 
HDDErase. Löscht aber halt alles. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit, die Leistung wieder nahe an den Auslieferungszustand zu bringen. Alternativ kannst du es auch einfach beim momentanen Zustand belassen, die G1 hat eine verdammt gute Garbage Collection und sollte von der gefühlten Geschwindigkeit her kein bisschen langsamer werden.

hdd erase hat geklappt, hab die 4er version genommen.

und das die g1 nicht langsamer wird ist leider nur eine urbane legende.
ich bin auf die c300@u3s6 umgestiegen - und die fühlt sich aktuell schneller an als ein g1-raid0.
 
[...]
und das die g1 nicht langsamer wird ist leider nur eine urbane legende.
[...]

Das kann ich bestätigen, entgegen meiner Behauptung, dass subjektiv kein Einbruch zu verzeichnen war.
Am Ende war die G1 zwar immer noch schneller als jede Festplatte, aber insbesondere beim Entpacken von großen Archiven und installieren von Programmsuites hat man gemerkt, dass sie langsamer geworden ist.
Die tolle GC ist zwar schön und gut, aber ohne TRIM kann man die beste GC irgendwann in die Tonne kloppen, da die SSD irgendwann dermaßen mit Datenleichen zugemüllt ist, dass die Performance eben dennoch messbar und fühlbar einbricht.
Ich hab mich für den Verkauf der G1 entschieden und ich hoffe mal, dass die C300 eine gute Alternative ist.
 
Hi hab meine Postville X25-M mit 80 Gig am Freitag erhalten aber bin zur Zeit nicht @home möchte aber morgen Abend endlich auf Windows 7 upgraden.

vieleicht kann mir jemand bei den Einstellungen im Bios helfen ?

Möchte erstmal nur die SSD anschliessend + einen DVD-Brenner (S-ATA) wie muss ich dabei folgende Bios Einstellungen einstellen ?

- OnBoard PCI IDE Controller
- OnChip S-ATA Channel
- OnChip S-ATA Type
- S-ATA IDE Combined Mode

Das ganze soll schnell und zuverlässig Booten/Starten ggfs. später noch eine grosse 1 Tb Festplatte als Datensammlung zusätzlich angeschlossen werden für DSLR Fotos.

Gruss
Ri*g*g*er
 
Sata auf AHCI stellen , IDE Controller falls nicht mehr benötigt disablen

SSD sollte an den ersten Sata Anschluss auf dem MB und im Bios auf First Boot Device stellen , allerdings für die win installation kannste auch den DVD Brenner auf First Boot Device stellen musst aber dann wärend der installation ( also nach dem ersten reboot ) , die win7 DVD rausnehmen . einfacher ist es die SSd als first boot device , und den brenner als second und dann beim booten per bootmenü ( irgend eine taste ,kA welches Mainboard du hast ) den Brenner auswählen für die Win7 Install
 
DVD als 1. Bootlaufwerk kann man getrost dauerhaft lassen.
Die Windows-DVD fragt doch immer erst nach, ob man wirklich von ihr starten will und ohne Tastendruck gehts dann weiter von der Festplatte, kann man also auch unbeaufsichtigt installieren lassen, ohne daß es ständig von der DVD bootet.
 
Wann kommt eigentlich ne neue Intel -M Serie raus?
Gibts schon Infos?
 
kurze frage

hab hier 2 ssds und kann mich nicht entscheiden welche ich zukünftig weiter verweden soll

intel x25m g2 80gb
supertalent gx 64gb

unterschied merke ich jetzt mal so keinen
allerdings macht die intel ssd bei as ssd fehler und hat bad errors (31k) wieso auch immer
 
was für fehler macht die Intel denn beim AS SSD Bench ? 31K Bad heist das das Alignment nicht stimmt , ist also kein Fehler der SSD , Alignment kann nachträglich geändert werden , eine Anleitung gibts irgendwo hier im Forum

Edit : Hier gibts die Anleitung um ein korrektes Alignment zu erstellen als PDF von Dampfkanes Dampfkanes Anleitung

( hoffe mal den PDF link zu posten ist ok )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh