Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wie kann man eigentlich jetzt schon sagen ob der HT 1.0 viel oder wenig limitiert ??? Kann mir das jemand mal erklären oder ist das Kistallkugel-Zauber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man, *hecktischumschau* du verstehst nicht *nervösdreinblicken* die *einwenigzittern* schreiben es immer *schnellweglaufen*.

:hmm: öhhhh ja

naja ich wollte es nur richtig stellen, nicht das wir hier als unwissende dastehen :)

@Twinnie: Nein, das kann man einfach ausrechnen. Alle aktuellen SAM2 Mobos haben HT2.0 (nicht 1.0, sry), welches eine bestimmte maximale Bandbreite hat. Ein 2,9GHz K8L Quadcore (Altair) nutzt genau diese maximale Bandbreite. Da es aber auch höher getaktete Quadcores mit bis zu 3,5GHz geben soll wäre eine höhere Bandbreite möglich, welche mit HT2.0 nicht ausgenutzt wird. Mit SAM2+ (welches genau wie SAM2 ist, nur mit HT3.0) und HT3.0 kann diese theoretische Geschwindigkeit auch tatsächlich genutzt werden. SAM2+ ist quasi nur eine kleine Revisionsveränderung von SAM2 (das kleine "+" sagt es ja schon).

Zuletzt bearbeitet:
wer weis vlt hat AMD ja noch was anderes in bezug auf die SAM2+ inpetto.
Wenn man bedenkt, wen die vor ein paar Wochen gekauft haben und somit fähige Leute für neue, eigene Mobochips haben.

Ein 2,9GHz K8L Quadcore (Altair) nutzt genau diese maximale Bandbreite. Da es aber auch höher getaktete Quadcores mit bis zu 3,5GHz geben soll wäre eine höhere Bandbreite möglich, welche mit HT2.0 nicht ausgenutzt wird

Heisst das also das win K8L Quadcore >2.9GHz auf nem HT2 Brett beschnitten wird? Und die Graka kommt doch auch noch dazu... häng doch auch am HT, oder lieg ich da falsch? (gibts da ne gute Übersicht, hab keine gute gefunden..)

Beschnitten wird er nicht, daß sind max. 2%. Der andere wird eher schneller, so rum kann man es ausdrücken.

ich glaube kaum, das der K8L die geamte bandbreite frisst, das wäre einfach unrealistisch oder sehr verschwenderisch

hat jemand ne Übersich, was alles am HT hängt, wo PCIe, PCI, SATA-Controller uw. angebunden ist?

Wollt nur mal einwerfen, dass ich es total unsinnig finde sich grad jetzt ein so.am2 system zusammenzustellen wo doch die speicherpreise wie jedes jahr zu weihnachten zu explodieren drohen! Und man dieses dann nur besitzt um K8L-ready zu sein! Ich würde mich auf die neuen chipsätze freuen! Denn was viele nicht bedenken ist, neue chipsätze bieten meißt auch neue features und dadurch, dass sich eigentlich sehr wenig getan hat, ist davon auszugehn,dass diese schon bei markteinführung stabeil laufen sollten.
Ich hab bestimmt bestimmt nix dagegen, wenn man über nen zukünftigen Prozessor diskuttiert[ohne benches, nur mit herstellerangaben und das 1 Jahr vor release]. Ich meine wir sind ja bei hardwareluxx :fresse: und das gehört dazu! Aber ich persönlich brauche irgendwas handfestes...so ne Roadmap oder nen Datenblatt sehen immer cool aus [war auch bei den absoluten Floppsachen so]! Denke mal bis in 9 Monaten an gleicher Stelle..
MFG Levithan300

Zuletzt bearbeitet:
Supercomputer auf Basis des K8L "Altair"
Quelle

Die National Science Foundation (USA) hat einen Supercomputer für 59.000.000,00$ in Auftrag gegeben, der auf Sun-Fire-x64-Server mit insgesamt über 13.000 AMD Quad-Cores und 1TB "RAM" basiert. Der Aufbau soll am 1. Juni 2007 beginne, was bedeutet daß AMD da schon den K8L in größeren Mengen liefern kann. Aber etwas anderes finde ich sehr nützlich:

Bevor man solch ein Supercomputer erstellt, bei dem es nur auf Rechenleistung ankommt, prüft man sehr gut auf welche CPU man setzen soll. Anscheinen hat man sich gegen eine Intel Quadcore- und für eine AMD Quadcorelösung entschieden. Das gibt Hoffnung, da AMD anscheinen einfach die schnellere CPU anbieten konnet :d

Zuletzt bearbeitet:
NEUE INFOS:
Anscheinend wird der K8L doch höhergetaktet als die bisher angenommenen 2,9GHz. Die Bandbereite wurde jetzt auf 2-3,5GHz gelegt. Als direkter Konrurrente wird Intel im Q3 2007 den Yorkfield ins rennen schicken, der ein nativer Quadcore ist, aber weiterhin auf der Basis des C2Ds. Nur die Cachegröße (12MB!) und SSE4 sollen verändert werden. Ob das reichen wird an den K8L ranzukommen, der ja auf einem (fast) völlig neuen Design basiert ist fraglich.

k8l2xb0.jpg

also die zahlen hören sich extrem and und auch die architektur, man müsste hoffen das es auch eingehalten wird, ich frag mich dann wie es aber mit den gpus aussehen wird. die kommen gar nicht mehr nach.

Nicht 52.000 x 125W, sondern "nur" 16.000 x 125W :)

Zuletzt bearbeitet:
ist das oben die Anbindung zum HT, welcher zur CPU geht? Speicher ist ja direkt an der CPU.

Hier hab ich mal etwas gefunden das vielelicht ein paar Fragen klärt:
1.JPG

00372087.jpg

Edit:
Ich sehe gerade das dort steht das der normale SAM2 HT 1.0 und ab SAM2+ HT 3.0 hat hmm.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht verkauft intel einfach zu teuer...

Hm, da ihr Budged aber nicht sehr begrenzt ist, wäre das kein guter Grund. Außerdem wird AMDs erste K8L Lieferung bestimmt nicht billiger sein. Es ist ja immer noch Prestige dabei, auch die Intel bestimmt nicht freiwillig verzichtet.

@super

sieht aus wie vom intel :hmm:

sieht sehr interessant aus. ich freu mich auf erste benches

mist, da hätte ich wohl warten sollen mit dem aufrüsten (hab mir nen e6600 gekauft, war aber nötig denn mit dem pentium 4 2,0ghz ging nix mehr)denn so wie es aussieht wird der k8l ein wahnsinnsteil

Wenn es danach geht, sind wir nur noch am Warten.

mist, da hätte ich wohl warten sollen mit dem aufrüsten (hab mir nen e6600 gekauft, war aber nötig denn mit dem pentium 4 2,0ghz ging nix mehr)denn so wie es aussieht wird der k8l ein wahnsinnsteil
Den mußt Du dann gleich wieder verkaufen und umrüsten. Das machen alle HWLuxx-High-End-Freaks so! :d

quatsch. erst sollte der K8L zeigen was er drauf hat

auf jedenfall werden wir Sockel AM2 user das Board länger haben als der Intel gegenpart ;)

und genau deshalb stieg ich auf AM2 so früh um mit einer billigen übergangsCPU
da soll mir noch ein inteluser mit dem argument
"ich kann aber noch meine ganz alte cpu auf dem aktuellen sockel nutzen" -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf die Ersten K8L ES Anfang 2007. Wäre echt mal nett wenn AMD früher damit rausrücken würde :d

z.B. an mich:
sysbanphpwe6.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh