Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoffe mal das die AM2+ Boardes vorm K8L erscheinen, denn wenn ich mir n'neues Board kaufe möcht ich schon ein "+" :)
Währe echt cool wenn die so im 1. oder 2. Q07 erscheinen würden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis dahin ist DDR2 sicher sehr billig und DDR3 einigermaßen bezahlbar, also eine gute Taktik von AMD noch zu warten, bis guter Speicher verfügbar ist.

Bin ja mal gespannt auf die ersten Benchmarks, was wohl noch länger dauern dürfte. Leider...

Hmm, ich wollte mitte nächsten Jahres aufrüsten und von meinem Single Core A64 (S754) direkt auf den Quad Core Zug aufspringen. Das wird nun aber eine schwere Geburt, greife ich zum Core 2 Quad der nach einem halben Jahr auf dem Markt sicherlich im Preis gefallen ist oder warte ich bis zum 3. Quartal und kaufe für viel Geld einen neuen X4 Prozessor. Wie es aussieht erwische ich immer den falschen Zeitpunkt zum aufrüsten, hatte schon mit S754 und S939 das Pech:wall:

Abgesehen davon, nach der AM2 Pleite ist meine AMD-Luft erstmal aus und die Leistung pro Watt glaube ich erst wenn ichs sehe, das würde die neue Core Architektur ja in Grund und Boden stampfen:hmm:

Frag ich mich auch gerade...

PS: Laut Berichten sollen die Preise für DDR2 auf dem jetzigen Niveau bleiben. So teuer waren die Riegel zu S939 Zeiten(DDR) doch auch.

Für mich persönlich eine Pleite, nachdem der S754 wegen DC eingestampft und S939 eingeführt wurde, passiert das Gleiche mit 939 wegen DDR2.

Ein kompletter Sockelwechsel ohne einen nennenswerten Vorteil, für mich nicht nachvollziehbar...

Hoffe wenigstens der AM2 wird langlebieger als seine beiden Vorgänger...

Zuletzt bearbeitet:
Joah, zumindest eine gute Nachricht das AM2, AM2+ und AM3 in gewisser Weise kompatibel bleiben, würde mir aber wünschen das sie mal länger bei einem Sockel bleiben

hab vor im 1. oder 2. Quartal '07 umzurüsten, lohnt es sich echt auf AM2+ zu warten? Oder soll ich besser Anfang Jahres ein AM2 Sys kaufen?

Bis dahin ist DDR2 sicher sehr billig und DDR3 einigermaßen bezahlbar, also eine gute Taktik von AMD noch zu warten, bis guter Speicher verfügbar ist.

Bin ja mal gespannt auf die ersten Benchmarks, was wohl noch länger dauern dürfte. Leider...

Vor nem Jahr war DDR2 auch billig ;) Heut ists wieder teurer.

das mit ddr2 und allgemein die rampreise steigen immer ab Herbstanfang! Die billigsten Hardwarepreise hat man immer im früh/ sommer, da es hier nicht zu lieferengpässen kommt, wie vor der weinachtszeit!

Aber das warten geht mir langsam auf die Ei**, wobei die vorfreude immer größer wird ;)

Naja und AMD wird sich logischerweise die Krone wieder zurückerobern :d 2 dezidierte Caches (für jeden einzelnen Core) + 1 shared Cache ist einem kleineren dezidierten Cache und einem shared (wie beim C2D) weit überlegen :d

Sicher? Ich weiß nicht. Das kommt wohl eher an die Anbindung des L3-Caches und seines Taktes an. Der C2D geht hier einen sehr kurzen Weg von Core zu Core, das wohl in Zukunft immer wichtiger wird, gerade in Spielen, wo beispielsweise eine Physikengine auf die Daten der Umweltengine wartet und umgekehrt. Beim C2D kommen diese Daten einfach in den Fullspeed-L2 und jeder Core holt sich dann die Daten, die er braucht. Beim K8L hingegen kommen die Daten erst in den coreeigenen-L2, dann muss das alles nochmal in den L3 geschrieben werden und von da aus wieder in den L2 der anderen CPU um dann verarbeitet zu werden. Das klingt doch erstmal nach höheren Latenzen, aber wer weiß schon wie AMD das organisiert hat.

Wombat schrieb:
Es gibt L1, L2 & L3 Cache, welche sich voneinander unterscheiden. Der K8L hat z.B. pro Core 128KB L1-Cache und 512KB L2-Cache. Dazu kommt noch ein 2MB L3-Cache, welchen sich alle Kerne teilen.
Macht also ohne L1 3Mb Cache insgesamt. Der C2D hat mehr. :heuldoch:

Tut mir leid, aber irgendwie klingt das nach K8 mit angeflanschtem L3 zum schnellerem Datenaustausch und ein paar Optimierungen an der Architektur. [Irre ich mich? Ich hab nicht den ganzen Thread belesen.]

Aber ein nativer Quadcore ist sicherlich was feines, ich hoffe nur die Bandbreite pro Kern ist noch halbwegs hoch, wenn doch mal was in den Hauptspeicher muss.

pajaa

ähmm?? Was erwartest du dann? Heisst ja auch K8L was ein K8+L ist ;) (wobei der zusätzliche "L" nicht nur für den "L3"-Cache steht ;) )

Ist ja keine völlig neue Architektur! Aber ne extreme Optimierung. Wie von S939 zu AM2 der Wechsel von DDR1 auf DDR2. (denke eher aus wirtschaftlichen Gründen als aus Performance)
Nun verspricht man sich aber bei K8L eine grosse Performanceverbesserung seitens CPU, am Motherboard wird kaum was geändert ausser HT3. (AM2+)

Ich hoffe mal ich hab das richtig wiedergeben, was auf den ersten 4 Seiten dieses Threads steht :Fresse:
anstonsten korrigiert mich bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Sicher? Ich weiß nicht. Das kommt wohl eher an die Anbindung des L3-Caches und seines Taktes an.

Sicher, der Takt ist wichtig... Die Frage hab' ich mir auch gestellt... Ist aber in jedem Fall schneller als eine normale Speicheranbindung.

Macht also ohne L1 3Mb Cache insgesamt. Der C2D hat mehr. :heuldoch:

Tut mir leid, aber irgendwie klingt das nach K8 mit angeflanschtem L3 zum schnellerem Datenaustausch und ein paar Optimierungen an der Architektur. [Irre ich mich? Ich hab nicht den ganzen Thread belesen.]

Frage ist die Effektivität der Caches, da denke ich, eine stärker hierarchisch aufgebaute Struktur ist von Vorteil, vor allem, weil die Cacheverwaltung einfacher und dadurch evtl. zeitsparend ist. Aus dem L3 kann dann auch bei falschem PreFetch je Core schnell korrigiert werden usw. Ich halte es außerdem für einen Vorteil, dass man zusätzlich zum L3-Cache noch die dezidierten L2-Caches hat.

Und zur bloßen Cachemenge: der C2D wird ja auch häufig mit nur 2MB gekauft (6400), da man die weitere Erhöhung nicht bemerkt außer in SuperPi.. 3MB ist doch ein super Mittelweg. Und integrierter Memorycontroller ist bei Intel ja auch noch nicht zu haben, da muss alles, was in den Cache soll, durch den FSB :shot:

Ich will nicht vollständig Intel gegen AMD veranstalten, aber bis jetzt hab' ich auch noch nichts weiter erfahren, als dass der C2D im wesentlichen ein P-M bzw. CoreDuo ist mit angeflanschtem Cache :shot: , lasse mich aber gerne eines besseren belehren... :xmas:

Naja, man wird in jedem Fall sehen...

technologisch ist amd oft voraus, doch fehlen evtl. Ressourcen/Geld für die Umsetzung.. oder Käufer (welche sich Intel ja erpressen kann :fresse:)
P3 = P-M = C2D
Sory... aber nun back to topic

@pajaa: Der K8L ist ein sehr stark optimierter K8. Erstens ist es ein native Quadcoredesign, was schon einige Änderungen erfordert. Zudem wurden sehr viele Kleinigkeite verändert, die jeweils vielleicht nur 5% bringen, aber bei 10 Stk. macht daß dann schon 50% aus, was wiederum 25% schneller als der C2D ist. Dazu kommt die Taktsteigerung hinzu, der L3-Cache usw... Ich denke daß der K8L Dualcore etwa 20-35% über dem Conroe/Allendale liegen wird. Der K8L Quadcore könnte gegenüber dem Kentsfield sogar noch schneller werden, da der Kentsfield durch seinen nicht nativen Aufbau nochmal an Leistung verliert.

Antares = Conroe/Allendale +20-35% (bei gleichem Takt)
Altair = Kentsfield + 25-40% (bei gleichem Takt)

Wenn der K8L daß wird was er verspricht :d

Zuletzt bearbeitet:
technologisch ist amd oft voraus, doch fehlen evtl. Ressourcen/Geld für die Umsetzung.. oder Käufer (welche sich Intel ja erpressen kann :fresse:)
In den letzten Wochen/Monaten hat sich AMD ja sehr angestrengt, Verträge abzuschliessen, und Marktanteile zu gewinnen (Dell-Deal, Supercomputer, usw.). Ich bin mal so frei, und behaupte, dass die Zukunft sogar noch besser aussieht als die Vergangenheit! ;)

Ja, AMD geht es - komischerweise - jetzt viel besser als noch vor einem 1/2 Jahr, obwohl sie da die schneller CPU hatten. AMD mausert sich so langsam.

oh tschuldigung, werds nie wieder fragen....:xmas:

und manche verstehen nicht, was andre meinen, also nur ma so nebenbei...

aber egal..

Zuletzt bearbeitet:
Ja, AMD geht es - komischerweise - jetzt viel besser als noch vor einem 1/2 Jahr, obwohl sie da die schneller CPU hatten. AMD mausert sich so langsam.

Ich denke mal das liegt daran, das der Grossmarkt nicht an "OC-Reserven" oder am Performancekönig interessiert ist. Sondern an preiswerten Midrange Rechnern/Workstations! AMD hat mit der Preissenkung sehr viel erreicht! Das macht AMD immer, wenns schlecht aussieht ;)
Der X2 kommt warscheinlich grad mal erst in den Volksrechner.

P3 = P-M = C2D
Sory... aber nun back to topic

Fast. C2D = P-M + FSB-Interface vom P4 [128bit in einem Takt] + mehr Befehle + 4 [2] Mb shared cache. Intel hat beim C2D viel vom P-M und damit vom P3 "übernommen", aber auch die guten Dinge der Netburst-Architektur übernommen, und das in der Summe macht eine fast völlig neue Architektur. Nur 2 C2D auf eine CPU zu klatschen, die nicht mal anständig untereinander kommunizieren können, ist komisch. Ja, ich meine den C2D zu kennen, vom K8L hört man leider nicht so viel.

Warten wir auf erste Benchmarks. Dann wird sich alles klären.

@ Pajaa: Alles klar...

'Nen komplexeren Befehlssatz wird AMD aber sicher auch noch einfließen lassen, das war bei jedem neuen Design bislang so... Abwarten...

Nur 2 C2D auf eine CPU zu klatschen, die nicht mal anständig untereinander kommunizieren können, ist komisch. Ja, ich meine den C2D zu kennen

Ist das der Unterschied zwischen native Quadcore und ... sag ich mal .... nicht nativem Quadcore :fresse: ?

Jo, du hast es erfasst.

Neue Infos zu kommenden AMD (ATI) Chipsätzen inkl. SAM2+

AMD wird 4 Chipsätze (low- bis high-end) für SAM2+ bringen. Am interessantesten klingt folgende:

RD790: CrossFire, 2x16x PCIe 2 & HT3.0

atigb5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist die SB700 denn in der Zeit nach hinten verschoben?? versteh ich nicht ganz....

Weiss man schon, wie der K8L heißen wird? Also A64 X4 oder so irgendwie? Oder wird er ganz anders heißen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh