Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Am 23. und 24. April wird AMD auf seinen Techdays nicht nur den R600 zeigen, sondern, wenn man aktuellen Gerüchten glauben schenkt, auch zahlreiche weitere Top-Produkte. So soll beispielsweise auch eine externe Version einer R600 Grafikkarte vorgestellt werden. Daneben soll es Systeme mit den neuen Quad Core Agena FX Modellen, den Desktopvarianten des Barcelona, zu sehen geben. Ebenfalls wird davon ausgegangen, dass auch der neue RD790-Chipsatz zu sehen sein wird."

Weiß dazu schon jmd genaueres? (w0mbat/Nakai)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer ist man?
 
Vergiss es. Man spricht jetzt schon von Q2 oder Sommer. Und meistens verspätet sich das noch.

das würde mir auch schon reichen.
Ich komme mit meinem Sys noch klar. Muß zugeben über eine DC opteron Zwischenlösung nachgedacht zu haben. Klaro möchte mann am liebsten die dicksten Dinger im Rechner haben....aber bis dahin schaffe ich es wohl für das Sys zu sparen.
Ich plane mal so ca 300,- fürn Prozzi, ca. 180,-bis 200,- fürs Board (DFI?:fresse:)und ca 250,- für 2GB Speicher.

zum Thema Fertigungsprozess...
in kleineren Fertigungsprozessen steckte bislang immer neue Technologie;)
 
Was wäre die neue Technologie beim A64 65 nm gegenüber A64 90 nm?

HT 3.0
BUS Speed >4Ghz
Doppelt so großer Bios Size
Thermal Monitor Verbesserungen
sowie die Überarbeitung der Power Planes von Unified auf Unified & Autosplit.
 
Ich weiss nicht, ob der Link hier schon gepostet wurde... Aber das ist auf jeden Fall lesenswert, wenn man wirklich wissen will, wo, warum und wie der K8L schneller sein könnte als der C2D.

Wer früher als in 15 Minuten auf den Inhalt des Links eingeht, wird gebannt! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und an der Geschwindigkeit änderte sich gar nichts. Darum ging es dachte ich.

JAIN,
irgendwo haste ja recht damit.
Wir bekommen nicht mehr Leistung, aber neue Technologien bekommen wir bestimmt.
Vielleicht ist der Schritt AM3 der gleiche wie S939 auf AM2.
Keine Mehrleistung pro MHZ, aber wieder anderen Speicher DDR3 und was sonst noch kommt.
Allerdings bekommt man durch den Speicher auch ein wenig mehr Bandbreite(Leistung)...vielleicht auch nur 2% Leistungsgewinn zum AM2+.
Vom eigendlichen Chip her gebe ich dir recht keine Leistungssteigerung zu haben.
Hinzugefügter Post:
@Dracoonpit
da haben wir ja wieder was für die 1. Seite :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass AMD das so plant, aber wann haben sie zuletzt nicht das geplante Ziel um mind. 6 Monate verfehlt?


Selbst geplant ist das nicht. Douglas Grose höchstpersönlich sagte vor kurzem im Reuters Interview:

"We'll be producing early products probably in Q2 of 2008, with full production in the second half."


Darunter verstehe ich frühestens Q2 Produktionsbeginn. Bis zur Verfügbarkeit noch länger sicherlich, Sommer vielleicht.
 
Ich denke, wir können an die 45nm CPUs denken, wenn AMD nicht - wie erhofft - mit den X4ern endlich mal ordentlich was nachlegt ...

Katsche
 
also spekulierst du für die 45 nm Fertigung für 2009?
Ich könnte mir eigendlich gut vorstellen, dass das nen Weihnachtsrenner werden könnte^^
 
Man Leute, seid nicht so fanatisch eingestellt. Ist doch interessant zu Wissen, wann die Konkurrenz ähnliche Produkte launcht.
 
@Bud Spencer

Das Problem ist dass dann wieder sinnlose Diskussionen entstehen, die es schon vielfach gabe... naja wem die Produkte und die Zukunft der Konkurrenz interessiert kann ja im passenden Sammelthread naschauen (wenn er gut geführt ist, bekommt auch alle relevanten Infos im ersten Posting, ohne großes Gesuche)
 
wenn für die 45nm Technik 8 Kerne geplant sind würde mich mal interessieren ob dann noch groß DC s gebaut werden und nicht die "kleinere" Variante der Quad wird^^
 
Die SCs dürften dann sicher nicht mehr lange im Profolio verweilen ... :angel:

Gruß

Cypher
 
aber leider unterstützen ja bisher relativ wenige spiele dual cores richtig und wie lang wird es wohl erst dauern bis die mal 4 oder gar 8 kerne unterstützen -.-
 
che new, hast Recht.

Das würde ich nicht sagen. Beinahe jedes neue und grafisch aufwendige Spiel unterstützt mittlerweile DualCore-CPUs.
Selbstverständlich auch neue Anwendungsprogramme wie Adobes Grafik Suite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Schritt die Physik auf einen Kern zu verlegen würd nochmal richtig Power geben. 12. April schon^^

mfg Fredd0r
 
Ich denke der Schritt die Physik auf einen Kern zu verlegen würd nochmal richtig Power geben. 12. April schon^^

mfg Fredd0r

Das wäre genau der richtige weg!! Wozu hat man auch schließlich nen Multicore! Mit meinem Quad wäre das echt ein vorteil!
 
Aber ich denke wenn Spiele/Programme einmal multicore optimiert sind, dass es dann richtig aufwärts geht mit den Dual/Quad/Octa -Cores. Auch wenn im Moment schon kaum noch Singlecores verkauft werden.

mfg Fredd0r

ps.: Gibts schon was neues Wombat?
 
Ja das wird wohl erst mit vista richtig durchstarten was die multicores angeht!
 
Ja das wird wohl erst mit vista richtig durchstarten was die multicores angeht!

Vista muß erstmal 1-2 ServicePacks rausbringen^^
Das bei XP nicht mehr viel passiert ist wohl klar.
Aber mal abgesehen von der Betriebssystemoptimierung...

Aber ich denke wenn Spiele/Programme einmal multicore optimiert sind, dass es dann richtig aufwärts geht...

Games sind doch schon auf DC optimiert worden:hmm:. Ist zwar nicht final, aber bei Games haste auf jeden Fall einiges mehr an Performance als mit nem SC Prozzi.
Leider gilt dies "noch" nicht für die Quads, geschweige den Octas.
Eigendlich auch zurecht. Man konzentriert sich erstmal auf die breite Masse. Die haben natürlich nen DC. Die wenigsten besitzen nen Quad.
Natürlich hat man gegenüber nem SC Prozzi nen gehörigen Vorsprung, jedoch zu nem DC nur marginal.
Wie schnell die breite Masse sich an Quads halten steht in den Sternen, da diese sich wohl eher nach Erschwinglichkeit bzw P/L richten.
Wenn ich aber mal die letzten 2-3 Jahre revue passieren lasse, denke ich das wir schneller bei 8 Kernen landen wie wir denken und diskutieren über die Treiberoptimierung einer 16 Kerne CPU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh