Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis jetzt scheint es aber wohl noch sehr schwierig zu sein für die Entwickler einen Dual Core richtig ausnützen zu können. Anno 1701 zeigt es ja, mit einem Quad Core null mehr Leistung. Ein ~langsamer Dual Core ist nicht schneller als ein ~schneller Single Core. Also bringt ja die MultiCore Fähigkeit kaum was. Ich brauche einen ~schnellen Dual Core um damit besser zu sein als mit einem ~schnellen Sngle Core.
Aber es gibt ja heute jede menge schnelle Single Core im Doppelpack. X2/C2D. Somit hat man ~20% Leistungsplus. Also nichts besonderes. Für die Zocker lohnt sich wohl erst ein Quad, wenn ~Q3/09 die Spiele das auch können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem bei spielen ist doch einfach, dass diese nur sehr prallelisiert werden können. es ist ja nicht so wie bei audio oder videobearbeitung, dass man eine große datei hat und dann beide kerne oder auch vier oder acht kerne fleißig anfangen gleichzeitig drauf los zu rechnen. in diesen bereichen kann man die arbeit sehr leicht auf die unterschiedlichen kerne aufteilen.
bei spielen mit ihren ständig wechselnden anforderungen ist das leider nicht so leicht darstellbar. aber da stehen ja immer noch alle ganz am anfang.

es reicht ja aber auch schon, wenn nur die SC leistung des K10 steigt. :-)

grüße

actionB52
 
Man kann z.B. KI, Wegfindung, Physik oder derartiges jeweils auf einem Kern berechnen lassen. Dadurch bekommt man bestimmt einen Performance zuwachs.

@ Grinsemann:
Ich hab geschrieben wenn die Spiele MULTICORE optimiert sind, damit meine ich nicht nur Dualcore sondern auch Quad, Octa etc. Und das ist noch nicht geschehen.

@ all
Ich warte darauf das Bill mal wieder reinhaut das es in ein paar Jahren CPU´s mit 1000 Kernen geben wird, genauso wie "damals" mit den 10GHz^^

mfg Fredd0r
 
Na das wird gar nicht so einfach Mehrkernprozessoren auszunutzen, da die verschiedenen Berechnungen meist aufeinander einen Einfluss haben und die Daten untereinander ausgetauscht werden müssen.Ne mittlere Auslastung von 80% wär schon mehr als gut, derzeit pegelt es bei 60%.

Richtiges Multicore Gamen werden wir wohl erst haben, wenn die Prozessoren stark genug sind die Szenen zu Raytracen.Da könnte man 100% nutzen und der Leistungsbedarf steigt auch nicht expotential zur komplexität.

P.S.
Ich fand den K8 nicht schlecht, obwohl er zum Gamen heutzutage nicht wirklich ausreicht.Da reicht mein 3,6Ghz C2D 66ér aber auch nicht überall aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde schon wieder Blödsinn kommentiert. Einfach nur melden und nix schreiben bitte! Beim nächsten Mal gibts ein Temp Close. Sorry, aber in der letzen woche sind rund 100 Beiträge aus diesem Thread auf der Kippe gelandet.
 
@mr.dude: Lies mal das Posting über dir :wall: Vielen Dank!
 
wird der k10 jetzt offiziell auf allen am2 boards laufen? also wenn ich jetzt ein gutes asus am2 board kaufe, hab ich gute chancen das die k10 laufen mit nem ensprechenden bios update?
 
JA wie oft muss das noch gesagt werden?! Der K10 läuft definitiv auf AM2, ist es denn so schwer mal in den 1. Post zu kucken, wenn der Thread schon Sammelthread heißt?
 
JA wie oft muss das noch gesagt werden?! Der K10 läuft definitiv auf AM2, ist es denn so schwer mal in den 1. Post zu kucken, wenn der Thread schon Sammelthread heißt?

wein doch nicht gleich :haha:

die "fakten" ändern sich hier ja schneller als ich affeninnereien sagen kann.
 
Außerdem kann niemand, nicht mal Kunatz garantieren, dass es nicht doch irgendein AM2 Board gibt, was den k10 aus welchen Gründen auch immer nicht unterstützt.

Was die Quadcore-Vorteile angeht, wollen wir erstmal sehen, was es bringt die Aufgaben auf die CPUs aufzuteilen, wenn sie dann trotzdem wieder auf die Grafikkarte zu warten haben.
 
ist es derzeit nicht eher so, dass die CPU die highend grakas limitieren anstatt anders 'rum?
kann eine graka überhaupt eine cpu limitieren? *grübel*
 
Meistens limitiert die GPU.
 
n Quadcore hat genug Rechenleistung, dass bei einem Spiel, was diese Rechenleistung auch ausnutzen kann, die Grafikkarte zum Flaschenhals wird. Ein wenig kann man dem entgegensteuern, indem GPU-Aufgaben auf die CPU gelegt werden, aber nicht gänzlich.
 
Mit Quad hat das aber nicht viel zu tun... auch wenns noch regelmäßig ignoriert wird, ein gleichgetakteter Dual-Core ist in Spielen (wenn auch nur minimal) schneller. Liegt vermutlich (beim nicht nativen Quad-Core) am höhere Verwaltungsaufwand. Interessant wirds wie es bei einem monolithischen Quad-Core mit integriertem Speicher-Controller sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon was damit zu tun, denn vier Kerne bringen praktisch nichts, wenn sie die Arbeit in der halben Zeit schaffen, aber leider ständig auf die Grafik warten müssen.
 
das setz aber voraus dass das Spiel auf vier Kerne zugreift, diesen Fall gibt es aber bis dato nicht (wird es dieses Jahr mit großer Warscheinlichkeit auch nicht geben)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt nur noch dass jeder K10 nen offenen Multi hat... ok träumen darf man ja noch ;)

btw
Christian Gögeleins Meinung (PCGH) wirkt bissl abgeklärt, naja vielleicht macht der Mann einfach nur schon zu lange den Job...
Edit:
:d Der neue Kommentar klingt doch schon viel besser (und unparteiischer), hehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist dann ja aber irgendwie langweilig ... der Systemtakt ist nicht mehr so wichtig und auch beim RAM wirds uninterssant ...
 
"Jeder Kern kann mit einer eigenen Frequenz angesprochen werden, für jeden Kern gibt es einen Taktgeber"

heisst das man mmüsste dann jeden kerne einzeln oc'en ?
 
Ne, muss man nicht.
 
Naja, wenn ich jetzt nicht völlig auf dem Schlauch stehe, sind das doch immer noch 4 Kerne ...

Je nach Fertigung kann es doch sein (oder nicht, ich hab ja kp!), dass Kern1 besser laufen könnte (3,6GHz max.) als Kern 4 (3,4GHz max.). Nehmen wir nun an, dass Kern2 und Kern3 irgendwo dazwischen liegen, wäre doch maximal nicht mehr als 3,4GHz stabil zu machen ...

Ich dachte, das sei das Gleiche, wie wenn man 4 RamRiegel einbaut und die übertaktet. Da geht auch nur soviel, wie der schlechteste packt oder hä?

Katsche
 
Da bräuchte man da aber kein doppelt so großes, sondern ein vierfach großes BIOS xD

Alter was für ein Aufwand das beim OC wäre *träum* mag ja gerne dran rumbasteln :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh