Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
genau, wer weiß, quasi keiner weiß und genau das macht das ganze für nicht wenige uninteressant.
Wobei wir da wohl auch sehr verwöhnt sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich denke auch, dass durch das agressive marketing, welches intel zur einführung des C2D betrieben hat, viele einfach vergessen haben, dass intel früher noch restriktiver in seiner informationspolitik gewesen ist, als es amd heute ist. also entspannt euch einfach und wartet ab. das leben besteht aus so viel mehr, als ein paar benchmarks de k10.

grüße
actionB52
 
Das stimmt, aber es ist bei viele dennoch ein hobby welches das konto leeren kann und da will mann doch wenigsten wissen wöfür man es leert;)
 
jetzt nicht soooo neu...

Agena is up and running and we learned that it can be a really nice overclocker. At stock voltage you can overclock the 2.5 GHZ native quad core part to at least 3 GHz. If you increase the voltage you will go even further.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=582&Itemid=35

Our sources confirmed the voltages of the upcoming Barcelona and Agena FX K10 parts. The stock voltage for the top K10 CPU clocked at 2.5 GHz is 1.328V. Some low voltage models will work with 1.276V
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=563&Itemid=35
 
hiu...mind 500mhz @stock Voltage. Wahnsinn! das ist ja .... EXTREM.
 
jepp, es gibt einfach zu viel, die sich zu sehr mit ihren computern beschäftigen. nichts desto trotz muss auch ich gestehen, dass ich schon gespannt bin, wie dieser prozessor abschneiden wird. auch wenn meine tage als enthisiast schon längst gezählt sind. reines interesse halt.
schnell wird er. alles anders ist reine spekulation.
 
500 MHz ohne Vcore-Anhebung bei einem Quad-Core klingt mMn nicht schlecht.
Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, aber ich glaube kaum dass z.B. ein Kentsfield ohne Vcore-Anhebung über 3,2GHz kommt (Intel hat ja bereits beim Wechsel vom QX6700 zum QX6800 die Vcore angehoben).
Wenn man noch davon ausgeht, dass der schnellste K10 (2,5GHz) schneller als der schnellste Kentsfield (3,0GHz) ist, dann müsste ein Kentsfield auf über 3,6GHz ohne Vcore-Anhebung! kommen um eine ähnliche OC-Leistung wie der K10@3,0GHz (ohne Vcore-Anhebung) zu haben. Der K10 ist dann aber natürlich immer noch bis zu 40% schneller in besonderen Anwendungen. ;) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wer weiß, wer weiß... ;-)
 
Che New, da ist wieder das große Problem. die sagts er sei mit 2.5 GHZ schneller als ein anderer mit 3GHZ. Nur leider wissen wir das nicht genau... wenn man mal Fudo und w0mbat aussenvor lässt.
 
@Sephirot

Hast ja recht, war jetzt auch nur um bissl zu "provozieren" (erlebt man ja fast täglich in HW-Foren) ;)
Im Ernst 500 MHz ist nicht zu verachten bei einem Quad-Core und einer solch zu erwartenden Effizienz (Perfomance pro Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Che New, da ist wieder das große Problem. die sagts er sei mit 2.5 GHZ schneller als ein anderer mit 3GHZ. Nur leider wissen wir das nicht genau... wenn man mal Fudo und w0mbat aussenvor lässt.

genau.. niemand weiß das. desweiteren ist oc eines der wichtigesten sachen in unserer geizigen gesellschaft... oder warum soll ich 300eur mehr ausgeben, wenn ich das mir alles selbst takten kann?! bis man quad braucht vergeht eh noch ne lange zeit. nichmal stalker unterstützt dualcore... von daher... das dauert ja noch jahre :d
 
Was ist eigentlich dieses Fudzilla?

Die erzählen viel, beweisen aber nix und super seriös schätze ich sie spontan auch nicht ein ...
 
500 MHz ohne Vcore-Anhebung bei einem Quad-Core klingt mMn nicht schlecht.
Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, aber ich glaube kaum dass z.B. ein Kentsfield ohne Vcore-Anhebung über 3,2GHz kommt (Intel hat ja bereits beim Wechsel vom QX6700 zum QX6800 die Vcore angehoben).

Ist zwar der AMD Thread, aber ich möchte das trotzdem erwähnen:

QX6700: 3.2 GHz Quadprime -> 1.24V
QX6700: 3.48 Ghz Quadprime > 1.32V


Intel gibt die Max Spannung mit 1.35V an...
Ich will diesen OC dann zuerst mal bei den AMD Verkaufsversionen sehen.

Ist echt schade, dass sie nicht so früh wie erhofft kommen, da dadurch die Preise beider Hersteller für die älteren Modell nicht weiter fallen...


Irgendwo in diesem Thread (vor Monaten) habe ich aber schon geschrieben, dass AMD nicht bereit ist und den Launch verschieben wird. Gründe habe ich damals auch genannt, aber ist heute bekannt, wieso sie verschoben haben? Immer noch Fertigungsprobleme?

w0mbat: Du weisst dazu sicher mehr?
 
ne keline frage:
wenn ich jetzt ne am2 mainboard mit ne 580x Chipsatzkaufe und dann mit dem ne K10 betreibe, muss ich dann auf HT 3.0 verzichten oder gibt es keine Leistungseinbussen?HAb gehört der cpu soll dann mehr energie verbraten oder so was
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der K10 40% schneller wäre als der C2D würde AMD den K10 pünktlich launchen.

Zudem steht AMD momentan unter enormen Erfolgsdruck.
Dazu sag ich nur: http://www.heise.de/newsticker/meldung/88406

Es muss ein großes Problem vorliegen, warum AMD ständig verschiebt.
Verschiebt? AMD hat es nicht verschoben...

Sie wollten ende Q3 die K10 Desktops launchen.
Dann ist es halt jetzt anfang Q4 soviel macht des jetzt auch nicht aus...

MFG MYstic-Car
 
Naja...also ich glaube auch nicht das AMD einen CPU bringt der mit 2,5 Ghz ausgeliefert wird und dann vom Hersteller die Garantie bekommt auf 3 Ghz übertaktbar zu sein und das @ standard Vcore. Wären die doch schön blöd, könnten sie doch nen noch höhere Version mit 3 Ghz direkt rausbringen.

Davon mal ab gibt es schon einige QX 6700 die diese Taktraten @ standard Vcore bringen.
 
Ist zwar der AMD Thread, aber ich möchte das trotzdem erwähnen:

QX6700: 3.48 Ghz Quadprime > 1.32V

Fragt sich nur unter welchen Bedingungen (Kühlung)? Du willst und jetzt aber nicht diesen Werte als die Regel verkaufen oder?
Dein Ergebnis scheint "outstandig" zu sein wenn ich mir die OC-Liste anschaue: http://oc.xise.de/view.php?dbID=2

Wenn man bedenkt, dass das Top-Modell QX6800 bereits mit regulären 2,93GHz antritt, müsste man konsequenterweise selbst über dein "oustanding" Ergebnis müde lächeln, wenn man sich über 500MHz bei K10 "lustig" macht. ;) Also entweder oder!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir die Liste anschaust, siehst du auch das bis 3.333ghz alle im standard vcore bereich sind.

Das lustige an der 500mhz aussage ist, das sie jetzt gemacht wurde und nicht nach dem release. da sist wie so ein typischer Tomshardware Artikel.

Alle CPUs XYZ lassen sich auf ZYX übertakten.
 
wenn du dir die Liste anschaust, siehst du auch das bis 3.333ghz alle im standard vcore bereich sind.

Richtig, deswegen scheinen die ~3,5GHz von Entsafter auch die Ausnahme zu sein...

Das lustige an der 500mhz aussage ist, das sie jetzt gemacht wurde und nicht nach dem release. da sist wie so ein typischer Tomshardware Artikel.

Alle CPUs XYZ lassen sich auf ZYX übertakten.

Naja immerhin kann man sich zumindest schon in etwa ausmahlen dass beim K10 das OC-Verhalten/Potential (ohne Vcore-Anhebung) ähnlich begrenzt ist wie beim Kentsfield, vorallem ohne "dekadente Kühlung". Ich finde das besser als gar keine "Info"/Spekulation.
Obwohl Übertakter eh schon eine sehr kleine Gruppe für sich sind, interessiert die "Maße" davon was eine CPU mit überlicher Lukü und Wakü erreicht (nicht was 3-5 Leute pro Forum mit ihrem Chiller und Kokü bringen), und da ist beim Quad grundsätzlich relativ schnell Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig tolle, spannende Diskussion hier auf dieser Seite! :drool: Sowas müsste man in diesem Forum öfter erleben, aber das Niveau ist hier ja mittlerweile bei vielen (niemand braucht sich angesprochen zu fühlen) gleichzustellen mit dem eines Vorschulkindes... :shake:

Noch was, das dem Sinn entspricht:
In the third quarter, we will have the launch of Barcelona, a quad core processor that will bring a much improved performance per watt and not at all just an evolution of the previous generation processor. In the 4th quarter, we will have the desktop version of Barcelona in both dual core and quad core implementations.
Barcelona will gain the greatest advantage from improvements to its processor core architecture, enabling vastly better virtualization abilities and an increase from 64-bit to 128-bit computing, all without growing above the current Opteron's 68-watt and 95-watt thermal envelopes.

>Quelle<

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht Fuad eigentlich auf de Gehaltsliste von AMD? Ist ja echt lächerlich wie er Intel runtermacht und AMD bejubelt. Mag AMD zwar auch viel lieber, aber als Journalist, oder was immer er ist, sollte man sich schon ein wenig um Objektivität bemühen.

Und dann noch diese Aussage, man könne den Barcelona min. auf 3GHz @stock takten :stupid:
 
Wombat hat immer gesagt, 22. April kommt Barcelona..

Die Barcelona Präsentation wurde jetzt mit dem r600 zusammengelegt auf den 23/24. Wann genau AMD die Produkte in die Läden bringt kann man nicht genau sagen.


Steht Fuad eigentlich auf de Gehaltsliste von AMD? Ist ja echt lächerlich wie er Intel runtermacht und AMD bejubelt. Mag AMD zwar auch viel lieber, aber als Journalist, oder was immer er ist, sollte man sich schon ein wenig um Objektivität bemühen.

Und dann noch diese Aussage, man könne den Barcelona min. auf 3GHz @stock takten :stupid:

Fuad ist bestimmt kein AMD-Fanboy oder ähnliches. Er bringt zu jedem Thema und zu jeder Firma News.
 
Aber irgendwie fehlen da die Belege ... ich kann auch einfach mal sagen, dass die neuen X4er 50% besser sind ... woher stammt das alles, der wird doch da nicht ins Blaue raten ...
 
Er bringt zu jedem Thema und zu jeder Firma News, aber die Art und Weise ist das Entscheidende.
Also vllt bilde ich es mir auch ein, sehr gut möglich, aber ich fand es schon sehr befremdlich wie er die kleinen Stückzahlen vom Yorkfield als lächerlich bezeichnet, oder wie er in jeder News über Intels Quadcores erwähnen muss, dass sie "nur" duct-taped sind. Und dann widerum diese "News" man könne den Barcelona min. auf 3GHz @stock takten. Schon komisch...
 
@Katsche: Fudo hat einfach viele verschiedene Quellen. Ob bei den Firmen selber oder auch bei Personen die Spiele/Software für diese Karten entwickeln.

@Kunatz: Also ich finde das überhaupt nicht. Intels Quadcore ist einfach nicht native. und wenn er Infos über AgenaFX oc hat - wieso sollte er sie nicht bringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh