Alles über den K10 (K8L ; Altair/Antares/Arcturus) *Sammelthread*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht wer wessen Quelle ist und will da auch net spekulieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope, der "Altair"-Screen hat bei L3 glaub ich nix angezeigt...(wurde damals auch kurz diskutiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist Schwachsinn. cpuz hat gesagt das es unwahrscheinlich ist daß CPU-Z den L3 Cache ließt, es aber nicht ausgeschlossen. Selbst cpuz selber weiß nicht wie sein Prog auf unbekannten Plattformen und CPUs läuft. Im XS ist jeder CPU-Z Screenshot ein Fake.

metro.cl, der nachweislich sehr gute AMD Kontakte hat, hat mal einen Screenshot des ersten 65nm K8 Brisbane gezeigt. Im XS waren sich alle sicher das es ein Fake ist. Irgendwelche möchtegern Polizisten haben den Programmcode auseinander genommen und waren sich 100%tig sicher das CPU-Z Brisbane nicht anzeigen kann und außerdem halbe Multis bei einer K8 CPU nicht angezeigt würden. Der Thread wurde dann von einem Mod geschlossen da es ja 100%tig ein Fake war. Und dann kam raus daß der Screenshot echt war.

Bei der Bewertung von Fakes sollte man nicht auf XS hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep...

seh das ganze auch etwas kritisch - spekulieren darf man(n) ja schließlich noch....
und nicht immer gleich "fake" schreien - Kritik ist überall mehr oder weniger angebracht -solange es halbwegs objektiv gesehen wird.....
 
Nichts gegen kritische Postings, dann aber mit Hintergrund und eine schlüssigen Argumentation. z.B.: "Ich denke es ist eine Fake, da... und zudem passt diesen nicht..." und nicht "Fake! Nachts ist es kälter als draußen".
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist doch müßig sich über die die screens immer und immer wieder zu streiten, irgentwann posted w0mbat hier nicht mehr, weil irgentwelche möchtegern cpu-z progger und amd mitarbeiter auf ihrem 24/7 hwl tripp nicht kla kommen und sich in den vordergrund drängen wollen. lasst uns abwarten und gut ist.
 
Das ist Schwachsinn. cpuz hat gesagt das es unwahrscheinlich ist daß CPU-Z den L3 Cache ließt, es aber nicht ausgeschlossen. Selbst cpuz selber weiß nicht wie sein Prog auf unbekannten Plattformen und CPUs läuft. Im XS ist jeder CPU-Z Screenshot ein Fake.


Das hat er mal gesagt, das bringt uns jetzt aber nicht viel, denn er hat nun gesagt:

"Yes it is a fake. cpuz does not even try to read a L3 on AMD CPUs, so there
is not way it can detect any L3."



Also hat sich die frühere Aussage neutralisiert. Und in seiner Aussage klingt das nach absoluter Sicherheit. Der nächste Beweise wäre der eben gepostete:

it's a fake SS because cpuz.exe (both 1.38 and 1.39) doesn't contain string "Engineering Sample (ES)", but contains "(Engineering Sample)":
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2141101&postcount=300

Klingt für mich glaubhaft und gut begründet. Spätestens jetzt darf man Fake schreien und das als gesichert ansehen.


Genauso wie in CPU-Z 1.38 Brisbane nicht enthalten war :p


Muss er auch nicht. Es geht um Engineering Sample (ES). Das in Klammern gibt es im Programmcode nicht. Es müsste nur Engineering Sample ohne ES dort stehen, wenn der screen echt wäre.
 
Das hat er mal gesagt, das bringt uns jetzt aber nicht viel, denn er hat nun gesagt:

"Yes it is a fake. cpuz does not even try to read a L3 on AMD CPUs, so there
is not way it can detect any L3."



Also hat sich die frühere Aussage neutralisiert. Und in seiner Aussage klingt das nach absoluter Sicherheit. Der nächste Beweise wäre der eben gepostete:

it's a fake SS because cpuz.exe (both 1.38 and 1.39) doesn't contain string "Engineering Sample (ES)", but contains "(Engineering Sample)":
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=2141101&postcount=300

Klingt für mich glaubhaft und gut begründet. Spätestens jetzt darf man Fake schreien und das als gesichert ansehen.





Muss er auch nicht. Es geht um Engineering Sample (ES). Das in Klammern gibt es im Programmcode nicht. Es müsste nur Engineering Sample ohne ES dort stehen, wenn der screen echt wäre.

Aha, und du bist dir sicher daß es nicht im Programmcode steht weil, ja weil jemand im XS Forum einen Ausschnitt aus diesem angeblich Code - welcher sicher riesig ist - gezeigt hat und dort Engineering Sample ohne (ES) steht. Ich kann dir einen Code zeigen wo dort (intelrulez) steht. Zudem schaut CPU-Z bei einem K8 nicht nach L3-Cache und es gibt nachweißbar CPUs bei denen ein L3-Cache angezeigt wird.
 
ist cpu-z ein open source programm? ich habe eben kurz gegoogelt, und es sieht nicht danach aus.

dann frage ich mich aber: wie kommt er an den code? ist der denn so leicht einsehbar? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

/edit: @mirko 10 (unter diesem post hier): habe es eben auch mal getestet und kann es bestätigen.
irgendwoher nimmt das CPU-Z ja die daten her, um dieses Feld (wo engineering sample steht) auszufüllen. kann diese info von der CPU kommen, also das Feld mit Text auch ausgefüllt werden, wenn von "Engineering Sample (ES)" nichts im programm code steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und du bist dir sicher daß es nicht im Programmcode steht weil, ja weil jemand im XS Forum einen Ausschnitt aus diesem angeblich Code - welcher sicher riesig ist - gezeigt hat und dort Engineering Sample ohne (ES) steht. Ich kann dir einen Code zeigen wo dort (intelrulez) steht. Zudem schaut CPU-Z bei einem K8 nicht nach L3-Cache und es gibt nachweißbar CPUs bei denen ein L3-Cache angezeigt wird.


Ja, bin ich. Nimm ein Hex Editor und öffne die cpuz.exe. Dann kannst du dich gerne selber davon überzeugen. Ich habe mir das eben angeschaut und kann das bestätigen. Der Code ist riesig, aber das kann man leicht durchsuchen mit dem HexEditor.
 
Und wenn man jeden Mist glaubt, hat man umso mehr Ahnung nach deiner Schlussfolgerung? Höchst interessant. Hier sind auch kritische Postings erlaubt, auch wenn das manchmal nicht so aussieht.

zwischen nicht glauben und "fake" schreien besteht ein unterschied, aber führen wir das lieber nicht aus. kritische prüfung sollte immer stattfinden, wenn möglich. ich denke das sollte unter uns usern hier konsens sein. mir kam dieser "FAKE" ausruf nur vor wie ein argument, dass es nötig hat, mit einer keule untermauert zu werden ;)
 
warum sollen die Bilder nen fake sein? es gibt sicher schon CPUS im umlaufm also warum soll es keine CPUz leaks geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal eine kleine Frage zwischendurch!
Wann ist den jetzt genau der release oder die vorstellung der neuen architektur? Mir egal wann man den Kram dieses Jahr kaufen kann aber anfang mai kommt bearlake [mitte mai denke ich von vielen herstellern boards...gigabyte ja anscheinend schon gleich am anfang] und es wäre cool, wenn irgendwas an desktop oder server k10s vorgestellt wäre! Werde mir mitte bis ende mai ein neues system gönnen und das höchstens noch verzögern falls amd die keule im sack hat. Aber würde ich davon gerne mal was sehn! Die Ram-preise werden ja wie man hier munkelt spätestens im sommer wieder anziehn und da ich mein sys zusammen bestelle und net 2 monate auf speicher sitze wäre mal ein datum net!
bei grakas sieht es genauso aus! gts320 oder r600???
lol die sollen mal in die gänge kommen!! Nicht böse gemeint gegen amd aber wenn ich ne firma bin und was dickes hab, das aber noch ein wenig dauert poste ich doch mal ein paar infos oder irgendwas was leute daran hindert aus wartefrust zum konkurenten zu wechseln!

@wombat: sry hab das erste posting überflogen aber kein datum zum genauen release oder besser der vorstellung gefunden! vllt mal einfügen oder besser rausheben danke!
 
Was für CPUz leaks? Version 1.39 wurde dort vewendet. Warum das dort ein Fake ist wurde schon begründet.

und selbst wenn ist das kein grund jetzt hier den thread damit zuzumüllen.
 
Ne, habe selber ganz viele AMD Aktien. Nur weiß ich halt das AMD bald komplett Pleite ist da der K10 nicht viel schneller als der K8 ist. Damit ich meine Aktien jetzt noch losbekomme behaupte ich eben der K10 sein richtig schnell damit ich noch Abnehmer finde :bigok:

hauptsache ehrenwert... :teufel:

nein scherz beiseite. ich habe einen großteil des threads verfolgt,
weil auch ich denke das amd noch nen joker in der tasche hat.(die hoffnung stirbt zuletzt)
im moment haben die ne scheiß situation (ati aufkauf), müßen sich bestimmt neu strukturieren.
und fakt ist: AMD sitzt bestimmt nicht seit 16monaten rum, ohne zu entwickeln. (13.000 gegen intel?)
ich glaube auch nicht alles was ich lese, versuche mir aber ein bild zu machen.

also: make discusion no war! der Neppstar
 
Ich bereue es, es hier gepostet zu haben... Sorry, wombat....


Wollte nicht wieder eine Welle voller Geflame und sowas los treten. Ob es nun ein Fake ist oder nicht.... Sei mal dahin gestellt. Mir wie gesagt auch egal, denn wenn es einer ist, ändern kann man eh nix...

Und wenn es echt ist, freut euch, aber streitet euch doch net...


@Sephirot:

Sehe das eigentlich genau so...


@neppstar:

:bigok:
 
noch mal ne Frage zu CPU-Z.

Kein Core 2, A64, Opteron, .... haben ja L3 Cache, mir ist bis jetzt nur der Itanium bekannt. Kann CPU-Z von Itanium den L3 Cache prüfen, wenn ja warum sollte es nicht bei den K10 gehen?

Und nach was, wenn CPU-Z das nicht prüfen kann und es ja bis jetzt keine anderen CPU mit L3 gibt, warum ist das dann schon eingebaut, wenn es ja angeblich nicht pürfen kann?
 
Ich meine mich erinnern zu können, dass auch einige S478 P4 Extreme Edition einen L3 Cache hatten, von dem her ist das nichts neues.
 
Also so langsam muss AMD was machen, die Quartalszahlen waren ja mehr als übel.

Wenn nicht bald mal was geschiet und Erfolge wieder ins Haus kommen, sehe ich auf kurz oder lang für AMD schwarz. Was Intel und Nvidia so derzeit veranstalten da sieht AMD / ATI keinen Stich.

Auf jedenfall haben sich zwei Firmen getroffen die sich wohl gerne Zeit lassen und die Kundschaft den Konkurrenten überlässt.

Seit Juni 2006 ist AMD nicht mehr competative, seit November 2006 ist ATI nicht mehr competative. Schon seltsam das man sich dabei noch so Zeit lässt und zuschaut.
 
Sorry, wenn das hier schon mal war... Ist schon recht alt, hab' ich hier aber noch nicht gesehen bzw. übersehen...

http://www.C O L D - P C.de/thread.php?threadid=384

bzw. hier:

http://de.theinquirer.net/2007/02/28/erste_barcelonazahlen.html

müsste hier ja eigentlich auch aufgetaucht sein...

sorry, c o l d - p c wird ausgesternt, sogar im Link... Stimmt was nicht mit der Seite? Man muss den Link also per Hand eingeben ohne die Leerzeichen, um ihm zu folgen :shake:

Naja, hab' eben mal selber auf der BoincStats-Seite geschaut und da steht diese CPU immer noch an erster Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so langsam muss AMD was machen, die Quartalszahlen waren ja mehr als übel.

Wenn nicht bald mal was geschiet und Erfolge wieder ins Haus kommen, sehe ich auf kurz oder lang für AMD schwarz. Was Intel und Nvidia so derzeit veranstalten da sieht AMD / ATI keinen Stich.

Auf jedenfall haben sich zwei Firmen getroffen die sich wohl gerne Zeit lassen und die Kundschaft den Konkurrenten überlässt.

Seit Juni 2006 ist AMD nicht mehr competative, seit November 2006 ist ATI nicht mehr competative. Schon seltsam das man sich dabei noch so Zeit lässt und zuschaut.

Gut Ding will Weile haben, oder besser ausgedrückt: Intels Enwicklung der neuen Architektur ging auch nicht von Heut' auf Morgen.
Was feststeht ist, dass AMD wesentlich schneller mit dem K10 auf den C2D reagiert, als Intel mit dem C2D auf den K8 reagiert hat. So gesehen ist AMD nichts vorzuwerfen.
[ot]Und bei Nvidia war auch nicht immer alles Gold, was glänzte. Ich will mich garnicht an die Geforce FX Serie zurückerinnern. Da wird mir heute noch übel, wenn ich daran denke. Und ATI bin ich dankbar, dass ich mit meiner (zu Geforce-4-Zeiten gekauften) R9700pro die komplette FX Serie locker umgehen konnte.;)[/ot]

Hängt doch alle mal die schwarzen Gardinen ab. Untergangsstimmung zu verbreiten hilft niemendem und bringt nichts. Letztendendes wissen wir alle am Sonntag (hoffentlich) mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der amd release kurz vorm r600 ?(der ist doch am 25.04 oder?)
ich dachte amd kommt erst im 3/4 quartal ausse hufe?

gruß der N*ppst*r
 
Am 22.4, oder nicht? :confused: :confused:

Leider finde ich den Termin auf die Schnelle auch grad nicht... sorry

Edit:

Die Barcelona Präsentation wurde jetzt mit dem r600 zusammengelegt auf den 23/24. Wann genau AMD die Produkte in die Läden bringt kann man nicht genau sagen.

:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh