Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausserdem gehen die ja übelst hab bei 4k Random writes/reads, von daher fast immer schneller!

Ich werde wohl noch auf den Refresh warten, in der Hoffnung, dass dann ne 80GB ~100€ kostet. Das ist für mich dann ein vertretbarer Preis.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haben die neuen Catalyst 10.4 - Treiber mittlerweile Trim-Unterstützung ?
bzw. hats einer mit nem AMD-System schon probiert ?
 
Was haben Grafikkartentreiber mit einer SSD zu tun?

Ärgerlich. Ein Bekannter kommt aus den USA zu Besuch. Hätte ich mich mit dem Thema vorher beschäftigt hätte ich knapp 50 Euro sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mainboard Treiber bei AMD heißen auch Catalyst...
 
Also es gibt keine Windows 7 Chipsatz Treiber von AMD. Dies sind schon im Windows 7 integriert.
Bei XP kann man sowas installieren. TRIM funktioniert da aber wiederum nicht.
 
Ich werde wohl noch auf den Refresh warten, in der Hoffnung, dass dann ne 80GB ~100€ kostet. Das ist für mich dann ein vertretbarer Preis.
das wird leider nicht so schnell passieren da die preis-bestimmende komponente der flashspeicher ist und der wird durch ein rework sich leider nicht halbieren ;)
 
es gibt zwar ein paar günstigere modell, aber der trend schaut momentan anders aus und die preise sind sehr stabil bzw. leicht steigend.
 
Galube auch nicht dass die so schnell fallen. Daher habe ich auch jetzt schon zugegriffen.
 
Die Mainboard Treiber bei AMD heißen auch Catalyst...

Aha, alles klar.

Mittlerweile ist mir auch die Crucial Real SSD C300 in der 128 GB Ausführung aufgefallen. Was die Lesegeschwindigkeit anbetrifft, mit SATA 3 ein ganz schöner Unterschied. Das passende Board hätte ich dafür ja...
 
XP und Windows 7 auf einer SSD -- TRIM-Problem?

Hi,

ich bekomme nächste Woche ein neues Thinkpad T410s mit Intel X18-M G2. So weit, so gut... nun das Problem: Natürlich werde ich Windows 7 64 Bit installieren, allerdings benötige ich zusätzlich auch ein natives Windows XP, da ich sonst nicht ins Firmennetzwerk darf.

Normalerweise würde man da jetzt zwei Partitionen einrichten und beim Booten wählen, welches OS man starten möchte. Wie verhält es sich hier aber bei der SSD und dem benötigten TRIMmen? Windows 7 erledigt das ja selbst, aber XP eben nicht. Kommt die SSD dann "durcheinander", wenn nur ein OS TRIM benutzt oder reicht es, wenn ich unter XP hin und wieder ein manuelles TRIM auslöse (per Intel Toolbox)?

Hab schon mal dazu gegoogelt und auch hier im Forum gesucht, aber leider noch nichts wirklich Passendes gefunden...

Danke und Grüße,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
so platte ist unter anderem heute morgen eingetroffen

win und einige programme sind drauf, soweit fertig konfiguriert



glaub das kann sich sehen lassen^^

die ist nochmal schneller als meine alten vertex oder ultradrives.

zw bootwindowscreen und window start mit mirc und icq ist nun ueberhaupt kein ladescreen mehr. die programme sind sogar eher da als die lanverbindung connecten kann :banana: :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
790i und neue 80GB SSD

Hallo, möchte gleich meine neue und 1. Ssd installieren, auf einem EVGA 790i Mainboard. Was da wegen den SATA-Ports, AHCI und Trim zu beachten? Danke vorab
 
So, kleines Update. Installation ist durch. Anbei der Screenshot mit den Werten. AHCI läßt sich im Bios vom 790i nicht anwählen, habe alles auf Standard belassen.

Ich kann in der Toolbox leider nichts auswählen, laut Windows und ChristalDiskInfo ist Trim aktiv. Läuft es denn nun automatisch über Windows, ich kann es ja leider nicht ausführen?

Ich habe mir die neuste Firmware 02HD herunter geladen und auf CD gebrannt. Aber beim Versuch des Updates, wird gesagt es wäre keine SSD installiert. Was kann ich da machen?
 

Anhänge

  • ssd.jpg
    ssd.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 80
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem. Ich habe die automatische Defragmentierung von Windows ausgeschaltet, damit die Zugriffe auf die SSD minimiert werden. Gestern meldete sich TuneUP bei mir, die SSD sei zu 20 Prozent stark fragmentiert. Ab und zu tauchen jetzt auch Hänger auf, die ich vorher nicht hatte.

Laut diverser Internetquellen scheint dieses Problem nicht unbekannt?!

Treiber ist der INTEL RST 9.6014 mit TRIM Support (-ich trimme allerdings manuell mit der neuen 1.3er Toolbox, Trim ist per CMD Befehl in Windows deaktiviert)




Die Werte sehen ja eigentlich ganz brauchbar aus (Nur die 4K Write Werte sind vielleicht etwas niedrig?), doch wieso ist die Fragmentierung so hoch? Sollte ich mal einen Defrag durchführen und anschließend neu trimmen? Wie schädlich ist so ein Defrag für eine SSD?
 
@ Dr. ******* welche Intel-Treiber nehm ich denn und welche Position tausch ich dem Geräte-Manager aus? Anbei ein Scrrenshot wie es jetzt aussieht. Habe noch ein Raid-0 laufen.

Einer eine Idee warum die Update/-Firmware-CD die SSD anscheinend nicht erkennt? Darum kann ich auch nicht updaten.
 

Anhänge

  • ssd1.jpg
    ssd1.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 57
So hier mal der direkte Vergleich:

<- ohne Defrag
<- mit Defrag

Hat jemand schonmal was ähnliches bei seiner SSD beobachtet? Die Unterschiede sind ja extrem.

Ich werde Intel diesbezüglich kontaktieren.
 
Vielen Dank für die Antwort, aber das Raid möchte ich nicht aufgeben. Da ich neu auf dem Gebiet bin und ich noch nicht 100% auf Stand bin, ist es richtig das man den Trim-Befehl mit einer Defragmentierung gleichsetzen kann? Defragmentieren soll man ja nicht, aber was kann man dann in meinem Fall tun? Ist ein manuelles trimmen ohne Toolbox möglich oder etwas vergleichbares?
 
Was schadets eigentlich zu defragmentieren? Gehen wir mal davon aus das alles installiert ist und eine 20% Fragmentierung da ist, schadet es nicht einfach einmalig die SSD zu defragmentieren? Alle paar Monate wäre das doch garnicht schlecht oder?

Das ach-so-tolle Windows 7 hat bei meiner Installation auf SSD die Defragmentierung nicht abgeschaltet nebenbei bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was schadets eigentlich zu defragmentieren?
Die Daten liegen auf der SSD sowieso "kreuz und quer" (Wear Leveling), d.h. auch wenn du das Dateisystem defragmentierst, herrscht größtes Chaos (das Betriebssystem sieht es nur nicht). Macht aber nichts, da eine SSD eine winzige Zugriffszeit hat. Davon abgesehen also, dass die Defragmentierung ihren ursprünglichen Zweck bei einer SSD nicht mehr erfüllt, bringt das Defragmentieren viele unnötige Speicherzugriffe.

GC kann man bei der Intel durch sequenzielle Schreibzugriffe auslösen.
Das ach-so-tolle Windows 7 hat bei meiner Installation auf SSD die Defragmentierung nicht abgeschaltet nebenbei bemerkt.
Wird sie auch nicht. Partitionen auf der SSD tauchen aber nicht in der Planung auf und werden folglich auch nicht defragmentiert...
 
@ *******, nein hat es definitv nicht. Wie ich oben geschrieben habe, habe ich per CMD den TRIM Befehl von Windows deaktiviert, das heißt ich trimme per Toolbox alle 5 Tage (gestern morgen hatte ich aber frisch getrimmt).

PC Perspective.com berichtet nach Langzeittests auch von diesem Problem, die vermuten, dass es an der Beschleunigungstechnik zum Sektor-Remapping und -Ausgleich liegt. Windows 7 Defrag habe ich manuell deaktiviert.

Ich schreib Intel ne Mail, mal schauen was die antworten.
 
@DoubleJ
Danke für die Antwort.

Wieso dann solche Unterschiede bei Vln_Thomas??

Wird sie auch nicht. Partitionen auf der SSD tauchen aber nicht in der Planung auf und werden folglich auch nicht defragmentiert...

Mist stimmt, hatte das nie weiter angeschaut, Partition C wird nicht aufgeführt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FreeSpaceCleaner habe ich vor einer Woche laufen lassen, ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen...
 
Weil ich einfach lieber alle 5 Tage selber trimme und dann weiß, dass das geschehen ist. Keiner weiß ja wann Windows 7 trimt...

Ich kann das mit der Garbage Collection nicht glauben, naja mal schauen was Intel dazu meint^^
 
Weil ich einfach lieber alle 5 Tage selber trimme und dann weiß, dass das geschehen ist. Keiner weiß ja wann Windows 7 trimt...
Windows 7 schickt den TRIM-Befehl sofort.
Ich kann das mit der Garbage Collection nicht glauben, naja mal schauen was Intel dazu meint^^
Spätestens wenn hier das Review zur X25-V online geht, wirst du es sehen, bis dahin kannst du es auch so glauben (oder selbst nachprüfen).
 
Das hat imho vor allem mit dem zu tun:
Nein, die Blockfragmentierung sieht das Betriebssystem nicht und kann es auch nicht beseitigen. Blockfragmentierugn im Flash ist etwas völlig anderes als die "gewöhnliche" Dateisystemfragmentierung. Wohingegen sequenzielle Schreibzugriffe, wie es dort auch steht, die Blockfragmentierung (teilweise) beseitien können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Blockfragmentierung sieht das Betriebssystem nicht und kann es auch nicht beseitigen. Blockfragmentierugn im Flash ist etwas völlig anderes als die "gewöhnliche" Dateisystemfragmentierung. Wohingegen sequenzielle Schreibzugriffe, wie es dort auch steht, die Blockfragmentierung (teilweise) beseitien können.

? Das sage ich ja. Deshalb "indirekt".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh