Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Güte, was habt ihr denn für Ansprüche :d
Von oben sieht die Postville doch aus wie geleckt, wen interessiert die Rückseite, mal ganz im Ernst?!
Ich mein man kann halt auch wirklich zwanghaft nach Fehlern suchen... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na hör mal, ich bezahle fast 200 Euro für eine "Intel" und dann sieht die aus, als wenn sie von den Ludolphs kommt, das ist einfach nicht A-Brand-like. Ich weiß, dass die von einer Chinabude zusammengebaut werden, aber da kommen auch sauber verarbeitete andere Modelle her.
 
Ich habe sogar 360 € bezahlt und meine sieht auch so aus - mich störts nicht ;) Sieht man doch wie gesagt eh nicht.
 
Hehe, bei Intel laufen die intern als Patina-Edition.
Dafür zahlt man natürlich Aufpreis. BlingBling ist out. :eek:

Spaß beiseite:
Für Premiumgüter ist das Drumherum aber auch ein Qualitätsmerkmal.
Warum Intel dabei etwas schludert, kommt mir irgendwie nicht ganz in den Sinn.

Ob man eine SSD sieht oder nicht, ist diesbezüglich jedem seins.
Dann kann auch gleich sämtliche Hardware im PC "dreckig" sein. Die Window-Modder müssten natürlich Aufpreis für "saubere" Ware zahlen. ;)
 
Moinsen:-)
Hier mal die SMART Werte meiner neuen Postville (Packdate 3.3.10)
Kann das hinhauen mit 14h und 120GB?
Hab 2x nen Images a 25Gb zurückgespielt, SSd läuft seit ca. 12:30 Uhr heute...
postville_smart.gqji.png
 
Warte doch mal ein paar Tage oder eins bis zwei Wochen :d
Bei mir waren es die ersten 24h über 200 GB (ebenfalls mit Image-Orgien etc.), aber inzwischen sinds nurnoch ~5 GB / Tag.
 
darüber mach ich mir ja net wirklich kopf, bloß die 14h wo kommen die her?
 
Das SSD wird werksintern getestet, imho ca. 8 Stunden.
 
Ah ok, dann is ja alles ok:-)
Dann bin ich jetzt angekommen im "Postville" Lager:-P
 
So hab mir nun auch ne x-25-m g2 geholt.

läuft auf nem MSI P7N SLI Platinum / P7N Zilent chipsatz NVIDIA® nForce 750i SLI+430i

hab nen e8200 mit 2x2,66 ghz auf dem board und 4 gig ram

SSDSA2MH080G2C1 steht auf der verpackung der ssd
Pack date: 17 Januar 10

win7 wurde unter ahci installiert, anosnten hab ich nur von meiner msi chipsatz cd die treiber installiert.

ergebnisse des benchmarks

x25mg2.jpg


Sollte ich noch irgendwas ändern umd ein bisschen performance noch rausholen zu können? woher weis ich ob die firmware schon trim supportet?

limitiert vll die cpu auch nen bisschen? wer weis ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
garantie ist freiwillig, gewährleistung ist gesetzlich festgelegt.
samsung ist aber hier nicht das thema.

also muss der händler 2 jahre geben richtig?

(sollte ich wegen der frage einen extra thread aufmachen?)
 
so ist es in deutschland geregelt, ja
 
so ist es in deutschland geregelt, ja

mehr wollte ich nicht wissen danke ;)

wie mans macht ist es nicht richtig.... andersherum heißt es "und deswegen machst du einen thread auf.. geh in den ssd thread"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin seit letzter Woche auch stolzer besitzer einer Intel Postville 80GB.

Soweit bin ich mit der SSD sehr zufrieden. Allerdings finde ich das die Bootzeit sich kaum gegenüber meiner ehemaligen F1 320 GB von Samsung verändert hat.

Die werte des AS SSD Benchmarks sind ja soweit Super. Score 204 / 113
Total 420

Zugriffszeit 0,097 ms / 0.101 ms.

Aber wie gesagt, die Bootzeit ist nicht grad schnell.

Hab im BIOS AHCI an, verwende noch den Windows 7 Treiber.

Habt ihr ne Idee?

Mein System siehe Sig. Nutze aber jetzt Windows 7 64bit Ultimate.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner (siehe Systeminfo) braucht auch 60sec. für einen kompletten Boot, wovon aber nur 20sec. wirklich auf Windows entfallen.
Wieviele Sekunden braucht Windows denn nun wirklich?
 
Werd das mal genau mit stoppen.

Mir kam es nur gefühlt kaum schneller vor als mit meiner F1.

Also wichtig ist der Start von Windows, oder der komplette Startvorgang nach einschalten?
 
Mein Board (GB MA770T-UD3P), also AMD SB 770 usw. braucht mit der Intel, einer normalen HDD und einem SATA DVD Brenner mit AHCI an auch ca. 60 sec.
Bis zum Win7 wird gestartet brauchts ca. 10sec., dann machts 20sec. nichts und dann
nochmal ca. 10sec. bis Windows vollständig geladen ist.
Mit IDE ist die Sache in ca. 25sec. erledigt^^
 
Anfangen zu zählen, sobald du das Windows Logo siehst (bzw. "Starting Windows"/"Windows wird gestartet"). Alles davor kann die Hardware nicht beeinflussen (höchstens Unterschiede in der Initialisierung, aber die sollten marginal sein).
 
Das haben wir im vorherigen Thread doch auch schon durchgekaut. Ein Großteil beim booten von Windows wird nicht gelesen oder geschrieben, sondern es werden Treiber initialisiert und ähnliches, da kommt es auch zu kleinen Time-outs... Der reine Lesevorgang mag bei einer HDD deswegen bei 50% der Bootzeit liegen, bei einer SSD sind es dann nur noch viell. 20%, aber deswegen werden die Treiber nicht schneller initalisiert.

Dementsprechend beschleunigt eine SSD, insbesondere wenn sie mit viel anderer Hardware angeschlossen ist, den Bootvorgang nur geringfügig. Ihre Vorteile spielt sie beim arbeiten aus, nicht beim booten, weil das gar nicht ihr Arbeitsgebiet ist.
 
ach Gottchen Nordmende,
wenn dich das schon begeistert, solltest du dir mal eine "richtige" SSD zulegen, und nicht so ein beschnittenes Spielzeug
 
ach Gottchen Nordmende,
wenn dich das schon begeistert, solltest du dir mal eine "richtige" SSD zulegen, und nicht so ein beschnittenes Spielzeug

Das etwas mehr Performance merkst Du bei einer "richtigen" aber auch nur in irgendwelchen pen..vergleichenden Benchmarks. Im normalen Windowsbetrieb bleibt davon nicht mehr viel übrig ;). Insofern sind die "kleinen" Intels vollkommen i.O.
 
Na deutlich schneller halt.



Im ersten Link is so gut wie alles Quatsch.
Ruhezustand abschalten kann man machen wenn man z.B. nur STR statt STD nutzt. Spart halt Platz auf dem SSD. Den ganzen Rest würde ich niemals anpassen.

hier gibt es sogar ein tool (von ocz glaube ich?) wo superfetch abgesch.werden kann dann ist es vll.doch nicht voll der quatsch wie du meintest oder?
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=10738&d=1245397519

edit: ich such noch eine ssd mit ca.60gb und soll nicht als systemplatte laufen (vmware)
meint ihr es gib noch eine bessere (außer die postville den die habe ich schon als system ssd) als die hier?
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html
 
Zuletzt bearbeitet:
hier gibt es sogar ein tool (von ocz glaube ich?) wo superfetch abgesch.werden kann dann ist es vll.doch nicht voll der quatsch wie du meintest oder?
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/attachment.php?attachmentid=10738&d=1245397519

Das Tool ist nicht von OCZ, sondern von einem User der dort im Forum aktiv ist. Nur weil es ein Tool gibt was diese Dinge für einen bequem abschaltet, heisst noch lange nicht dass es auch sinnvoll ist.

Man denke nur an die zahlreichen RAM Optimierer Tools :fresse2:
 
Ich weiß nicht, wie oft nun schon darauf hingewiesen wurde, dass der Bootvorgang von X Faktoren abhängt und das Laufwerk nur eine kleine Rolle spielt. Treiber, Geräteinitalisierung machen den größten Teil aus. Bei einem dauerts 10 Sekunden, beim Nächsten 30 Sekunden und trotzdem ist alles "in Ordnung".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh