Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jupp, Samsung X360 mit ICH9m.

Hm, sollte die SSD eigl. nicht ausbremsen. Bestimmt eine Einstellungssache. Vielleicht die Energiesparoptionen...?

Wenn du die Möglichkeit hast die SSD in einen Desktop einzubauen, würde ich mal schauen wie sie da performt. Glaube aber auch nicht, dass es an der SSD liegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, sollte die SSD eigl. nicht ausbremsen. Bestimmt eine Einstellungssache. Vielleicht die Energiesparoptionen...?

Wenn du die Möglichkeit hast die SSD in einen Desktop einzubauen, würde ich mal schauen wie sie da performt. Glaube aber auch nicht, dass es an der SSD liegt.

Also der Laptop hängt auch wenn er auf Höchstleistung läuft. :( An meinem Desktop kann ich sie leider nicht testen, habe keinen Mini-SATA <> SATA Adapter. Mehr kann man a nicht wirklich einstellen. Die Punktzahl beim AS SSD Bench ist ja auch nicht gerade berauschend. :wall: Aber das freezen geht ja mal gar nicht!
 
Hatte ebenfalls solche Hänger... allerdings nur mit dem Microsoft Treiber. Nach wechsel auf den Intel Treiber ist das nicht mehr aufgetreten.
 
Die SSD hat einen ganz normalen SATA-Anschluss. Wenn dein Notebook einen mSATA Anschluss hat, frage ich mich, wie du die SSD reinbekommen hast :d

Na Aha! Der Profi am Werk! :lol: Hast Du überhaupt mal gefragt oder geguckt welche SSD ich habe? :wall:

x18mssdq3bv.jpg


Hatte ebenfalls solche Hänger... allerdings nur mit dem Microsoft Treiber. Nach wechsel auf den Intel Treiber ist das nicht mehr aufgetreten.

Hab die Hänger leider mit beiden Treibern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen welchen "Ist doch alles scheiße"-Zeilen hätte ich es denn rauslesen sollen?
Tipp für die Zukunft: Wenn man Hilfe will sollte man mit Informationen nicht sparen.

Andere Seite... hätte ja sein können, dass Du den Screen gesehen hast. Sorry, mein Fehler! Also es ist, wie Cippoli ja schon richtig festgestellt hat, eine X18-M G1 und die hat (siehe Foto) einen MSATA Anschluss!

Den Screen hat er aber nachträglich reineditiert....

Nicht das Foto, der Screen auf der anderen Seite:

benchmarkee01.jpg


Der ist da schon seid heute Früh 6:00 Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Screen hat er aber nachträglich reineditiert....

Den meinte ich nicht. Gemeint war der auf der vorherigen Seite...

Ich hatte es zuerst auch nicht gesehen, bin daher fälschlicherweise von einer X25-M G2 ausgegangen.
 
Ihr hattet irgendwo mal geschrieben das man auf einer SSD ** Platz lassen soll,also frei lassen soll,wieviel ist das nochmal gewesen?
 
Und was ist daran jetzt so schlecht?

Die Werte erscheinen mir für ein Notebook völlig normal. Jedenfalls keine Anzeichen für Hänger (aus den Werten).

@Whitecker:

10-20%
 
wenn die G1 freezt is vermutlich die GC an einem toten punkt angelangt.

ein secure erase sollte es richten, und danach solltest du die SSD möglichst nie bis zum rand füllen. ich persönlich würde nich über 60GB hinaus gehen.
 
Je höher der Anteil an nicht dynamisch belegtem Speicherplatz, desto geringer ist die Lebenserwartung ;)

Höher als 90% würde ich in jedem Fall nicht gehen. Auch mit TRIM.
 
Naja, auf eine volle SSD kann man ja auch nichts mehr schreiben ;)

Der Punkt bei den "20% freilassen" war ja, dass das als zusätzlicher Platz für die Garbage Collection genutzt werden kann. Lässt man nichts frei und hat kein TRIM, sind irgendwann alle bis auf die Reservezellen gefüllt und die GC muss schwer rödeln => Leistungseinbruch. Mit TRIM steht der freie Speicherplatz für die GC zur Verfügung, auch wenn die SSD zwischendurch mal fast voll war.
 
Macht's da eigentlich einen Unterschied, ob man unpartitionierten Bereich frei lässt oder einfach selbst darauf achtet, die komplett formatierte Platte nicht zu sehr zu füllen?
 
Macht's da eigentlich einen Unterschied, ob man unpartitionierten Bereich frei lässt oder einfach selbst darauf achtet, die komplett formatierte Platte nicht zu sehr zu füllen?

Nö. Aber wie gesagt, mit TRIM hat sich das eh so gut wie erledigt.
 
Wenn, dann unpartitioniert lassen! Sobald nämlich einmal etwas in einen Block geschrieben wurde, ist dieser als benutzt gekennzeichnet und kann nicht mehr von der GC genutzt werden. Anders ist das nat. mit TRIM, hier wird der Block wieder freigegeben, sobald die Daten gelöscht werden.
 
Wenn, dann unpartitioniert lassen! Sobald nämlich einmal etwas in einen Block geschrieben wurde, ist dieser als benutzt gekennzeichnet und kann nicht mehr von der GC genutzt werden. Anders ist das nat. mit TRIM, hier wird der Block wieder freigegeben, sobald die Daten gelöscht werden.

Meinst du wirklich die SSD Firmware schert sich um Partitionen?
 
Nein, das natürlich nicht. Aber wenn die Partition in der vollen Größe des Laufwerks existiert, besteht die Möglichkeit, dass irgendein Programm oder das System irgendwann aus irgendeinem Grund mal etwas in einen "hinteren Bereich" schreibt, was dann eben dazu führt, dass die Blöcke nicht mehr frei sind.

Macht man die Partition kleiner, kann man das relativ sicher verhindern.
 
Die SSD nutzt auch bei einer 10GB-Partition alle Flashzellen, wenn man sie genügend oft beschreibt. Das ist ja gerade der Witz daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau DJ, da hast du wohl irgendwo ein Denkfehler, zumindest sollte es alle Zellen nutzen.
Ok, ich mach es ausführlich :d
Natürlich werden früher oder später alle Zellen mal beschrieben, dafür sorgt das Wear Leveling. Soweit nichts Besonderes. Für das Betriebssystem stellt sich die SSD aber immer gleich da - wie eine Festplatte - der logische Block X bleibt immer gleich, auch wenn der Intel-Controller die Daten intern mal in Block A, B oder C speichert. Angenommen, das System würde immer nur in die Adresse X schreiben, dann wüsste der Controller, da er darüber Buch führen muss, dass, sobald wieder in X geschrieben wird, die vorherigen Daten, die z.B. intern in A gespeichert wurden, nun verworfen werden können.
Offenbare ich dem System von den drei Blöcken A, B und C nur einen einzigen, können zwei Blöcke vom Controller immer als frei gekennzeichnet werden - auch ohne TRIM.

Das funktioniert aber eben nur, solange NIE etwas in einen der anderen Blöcke geschrieben wurde. Sobald das passiert ist, muss der Controller ohne TRIM davon ausgehen, dass dort gültige Daten liegen.
Wenn man die Partition kleiner macht, kann das aber nicht passieren, d.h. man erhöht effektiv die "Spare Area".
Das funktioniert beim Intel-Controller definitiv.
 
Wow grade mal Antivir laufen lassen,das geht ja jetzt auch richtig gut ab,keine 15 Min war es durch,mit der HDD meine ich waren es 45 Minuten oder mehr keine Ahnung mehr.
 
Wow grade mal Antivir laufen lassen,das geht ja jetzt auch richtig gut ab,keine 15 Min war es durch,mit der HDD meine ich waren es 45 Minuten oder mehr keine Ahnung mehr.

vor allem kannst du nebenbei noch flüssig arbeiten :banana:
 
Ist das vorher anders gewesen?:hmm:
Ist solange her das ich mit HDD gearbeitet hab^^:lol:
 
Habe just mal die Toolbox geöffnet, und mir die SMART Werte angeschaut (s.u.)
Habe die Platte am 20.01.2010 eingebaut und bislang 2TB Daten drauf geschrieben. Wenn ich das jetzt mal umrechne auf den Tag (2048GB/82 Tage) komme ich auf fast 25GB/Tag oder auf 2,14 GB die Stunde (bei den 956Std)....

Ist schon recht hoch der Wert. Kann doch nicht alles vom Benchen kommen :fresse:
Wie ist es im Vergleich bei euch ?

ssd36dj.jpg
 
mmh ich bin bei 1,4GB Pro Stunde. (seit 26. Februar hab ich 323GB Host Writes bei 232 Stunden laufzeit. auf 46 Tage umgerechnet wären das bissl mehr als 7GB pro Tag)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh