Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Worauf achten bei SSD Festplatten

Hallo,

muss ich auf irgendetwas achten bevor ich das erste mal Windows 7
drauf mache? Ich hab nachgelesen das man unter Bios von IDE auf AHCI
stellen soll. Aber sollte man ausser das auf noch etwas achten?
Ich hab jetzt eine SSD 160GB Intel X25-M Postville und die meisten wissen
sicherleich wie teuer die sind. Aus dem Grund will ich nichts falsch machen
oder kaputt machen etc. Hab auch noch gelesen das man vorher noch ein Firmwareupdate drauf machen soll aber wie mach ich das genau? Und ist das wirklich notwendig?
ich würde mich über hilfreiche tipps freuen. Danke.

Gruß Marcus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*eingeschoben*

AHCI aktivieren, Win7 installieren und glücklich sein. Mehr musst du eigentlich nicht beachten.
 
Jop eine SSD ist von derInstallation nichts anderes wie eine HDD würde ich mal so sagen,dachte auch erst man muss 100 Sachen machen damit alles läuft aber nüscht^^
 
Ich hab da nichts gemacht,und meine SSD tut ihre Sache sehr gut;)



SSD getrimmt.

 
Zuletzt bearbeitet:
eine kleine frage (bin zu faul den ganzen thread durchzuarbeiten)

habe mitebkommen das der aktuelle intel raid treiber auch trim unterstützt. im mom hängt da meine g2 im ahci modus dran. würde aber gerne meine 2 velociraptos am selben controller im raid laufen lassen.
funktioniert trim gescheit wenn der controller im raid ist und ist die performance genauso wie vorher ?
 
Ja, HDDs im RAID und SSD als Einzellaufwerk funktioniert, also auch mit TRIM.
 
Hallo,

als SSD-Neuling hätte ich mal eine kleine Frage zur Intel X25-M. Im Hauptrechner haut sie mich schon um :love: und ich würde gerne noch eine für meinen Laptop holen, nun ist der nicht mehr ganz so frisch, ein Samsung P50 mit Intel 945pm-Express Chipsatz und ICH7-Southbridge. Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme?
Als OS würde ich ein frisches Win7 installieren, irgendetwas zu beachten?
Vielen Dank
 
Nur das Problem das die Ich7 nur S-ata 1 unterstützt und damit die Leserate im maximalen Sequentielen Wert geringer ausfällt, ansonsten ist da nix zu beachten.
 
Also auf 150mb/s richtig?
Aber die Frage ist, wie gravierend ist das praktisch?
Macht da eine Hitachi Travelstar 7K500 500GB möglicherweise mehr Sinn?

Sorry, wenn das blöde Fragen sind, mir fehlt da einfach der Vergleich - in meinem Hauptrechner habe ich ein ICH10, ist die SSD der Hammer - aber wie sie sich gegen eine Top-2.5" Platte schlägt, da habe ich keine Ahnung. Da die SSD >300% teurer ist, kommt ein Nachfragen natürlich günstiger ;)
thx so far
 
Die Desktop-Variante der ICH7 unterstützt bis zu 300mb/s,
die Notebook-Variante hingegen NICHT, sie schafft "nur" 150mb/s.

Ich hatte selbst eine X25-M in meinem Notebook mit ICH7 obwohl es "nur" 150mb/s
war alles super schnell. Es spricht eigentlich nichts dagegen. ;)
 
Ich hatte selbst eine X25-M in meinem Notebook mit ICH7 obwohl es "nur" 150mb/s war alles super schnell. Es spricht eigentlich nichts dagegen. ;)
Danke, genau das wollte ich hören. Irgendein Peakwert interessiert mich eh nicht, nur wenn es total ausgebremst würde, wäre das natürlich blöd. Dann bestell ich mal :)
 
mein G2 80GB fürhlt sich in letzte zeit irgendwie "langsam" an
trim ist aber soweit ich weis an
nun wollt ich mal fragen ob es irgendwelche probleme geben kann wenn ich mal von hand trimme?

ich denke mal toolbox wäre da das richtige werkzeug für, oder ?

mfg
 
Manuelles Trim (obwohl automatisches aktiv ist) macht keine Probleme. Ja, das geht mit der Intel SSD Toolbox.
 
Moin!

Ist ne Intel X25-V 40GB als reine Systemplatte für mein System zu empfehlen oder gibts da irgendwelche Probleme:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H Board
PhenomII 940be
4GB Ram
Vista Home Prof - 32 oder 64bit? (muss sowieso frisch aufsetzen)

Trim würd ich 1x die Woche manuell über das Tool ausführen.
Sind dann eigtl. die 40GB wirklich nutzbar, oder bleiben davon effektiv nur 30GB o.ä.? Ich hab irgendwo im Internet gelesen, dass man 10GB garnicht partitionieren soll, da sonst die Leistung in den Keller geht?!

Wär wichtig zu wissen ob ne SSD unter Vista überhaupt sinn macht oder ob ich da letztendlich 100€ zum Fenster raus werf. Wenn ich letztendlich nicht viel davon merken werd, dann lass ichs bleiben - ich erwarte halt ne kürze Bootzeit und ein flüssigeres Starten von Programmen.
 
Das was du erwartest wirst du bekommen. Mal so gesagt. 10gb freilassen war einmal, ist nichtmehr aktuell bringt nix. Trotzdem hast du nur 38 oder 39gb durch die Unmrechnung... 1tb sind auch nur 900 irgendwas Gb.

Vista kann doch Trim?..... Solange du nicht den Amd Ahci/ Raid Treiber installierst. Dann läuft das doch so.
 
Von den 40GB bleiben gut 37GB übrig. Vollständiges Nutzen der SSD ist kein Problem, wenn du regelmäßig das TRIM-Tool laufen lässt.

@gR3iF Vista kann kein TRIM.
 
10gb freilassen war einmal, ist nichtmehr aktuell bringt nix.

Vollständiges Nutzen der SSD ist kein Problem, wenn du regelmäßig das TRIM-Tool laufen lässt.

Dann haben also die Leute von der c't (aktuelle Ausgabe 17/2010, S.139) sowie die Hersteller keine Ahnung?
c't schrieb:
Aus Performancesicht empfehlen die Hersteller außerdem eine SSD nie ganz vollzuschreiben - dazu später mehr

Und weiter auf S.141:
c't schrieb:
So können etwa die Transferraten beim Schreiben erheblich schrumpfen, wenn ihre Kapazität weitgehend ausgeschöpft ist[...]
Es folgt dann noch die Begründung, die hier ja hinlänglich bekannt sein dürfte. Warum sollte sich an der Begründung etwas geändert haben? 10-20% freizulassen erscheint mir weiterhin doch sinnvoll.
 
Wen interessiert die Schreibrate, wenn die SSD voll ist? Was willst du dann noch groß drauf rumschreiben? ;)

Das Problem war/ist, dass die Schreibrate einbricht, wenn die SSD einmal voll war.
Mit TRIM hat sich das Problem aber erledigt.

Die "20% Regel" von Intel gilt (schon immer) übrigens nur für nicht TRIM-fähige Systeme, die unter diesem Problem ganz besonders leiden, da sie sich nicht mehr "erholen".

Natürlich kannst du die SSD nicht vollständig partitionieren und das bringt auch (ein bisschen) was. Sehe da mit TRIM aber wirklich keinen Grund zu, der Speicherplatz ist schon teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.
Jetzt steh ich gerade wieder genauso auf dem Schlauch wie vorher auch *gg*
Ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich 100€ für ne 40GB Intel investieren soll oder ein paar € mehr für ne 6xGB mit Indilinx, SandForce oder dem Marvell-Controller.
Wobei sich da wieder die Frage stellt, welche davon man überhaupt manuell "trimen" kann, da ich nicht auch noch "7" anschaffen will...

Gruß
Frank
 
lieber ne 60GB indilinx, SF oder crucial, die 40er intel ist schon sehr langsam im schreiben.
 
Von den 40GB bleiben gut 37GB übrig.
Ich denke schon, daß die 40GB (also 40 Milliarden Byte) auch voll nutzbar sind.
Meine 80er hat auch volle 80GB zur Verfügung.
Kann allenfalls sein, daß Windows bei seiner (falschen) Umrechnung andere Zahlen ausgibt, weil es ja mit Gibibyte rechnet statt mit Gigabyte, aber die gleiche Abkürzung verwendet.
 
Ok, also wenn schon klugscheißen dann richtig: Bei allen Intel SSDs ist die "aufgedruckte" Kapazität tatsächlich in GiB (nicht GB) angegeben. Davon sind 7% Reservebereich. Das ist zufälligerweise genau der Umrechnungsfaktor GB -> GiB.

Bei der X25-V 40G(i)B hat man also 37,2 GiB.
 
Ich hab nicht draufgeschaut, nur die Kapa zusammengerechnet und das sind halt 80GB.
Wenn ich sie mal wieder ausbaue, werde ich mal nachsehen, ob da wirklich auch noch was von 74,xGiB steht.
 
Wieso ausbauen? Auf dem Gehäuse steht 80GB. Verlötet sind 80 GiB. Minus Reservebereich ergibt das 74,4 GiB. Die Werden auch von Windows angezeigt, also 74,4 GB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh