Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe hier eine Postville von letztem Jahr mit Bezeichnung G2GC am Ende und eine neue mit G2GN in der Beschreibung. Was bedeutet das? Revision, Chips, Firmware?

Danke!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Samiro,
Startmenü-CMD(Admin)-fsutil behavior query DisableDeleteNotify eingeben und Enter drücken.
Es kommt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet dann 0= Trim ist aktiv und 1= Trim ist nicht aktiv.
Mit dem Befehl
fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0
kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.
Gruß
D.F

Das sagt rein gar nichts aus ob TRIM funktioniert.

Tipp: Ersten Post im Kaufberatungsthread lesen zum Thema TRIM.

Das sagt rein gar nichts aus ob TRIM funktioniert.

Tipp: Ersten Post im Kaufberatungsthread lesen zum Thema TRIM.

was ist mit den treibern und meinen werten sind die so okay? meine auch das mit dem windows treiber bei der ssd.

Tante Edit sagt:

Bei mir gibt es keinen Standard AHCI SATA Controller. Mein MB steht auf Raid im Bios soll aber trotzdem wenn ich mich nicht irre auf AHCI laufen, oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
anderer distributor aber gleiches produkt

bist du sicher? ich muss mich jetzt zwischen beiden entscheiden :cool:

Wie kann ich testen ob alles mit der neuen in Ordnung ist. Keine Lust auf Fehler die zu Datenverlust führen. Ich mache zwar Backups aber ein SSD Ausfall würde nur extra Arbeit bedeuten :(

Dankeschön!

MfG Zen

Zuletzt bearbeitet:
du bist dir sicher das die endung mit dem Distri zu tun hat :hmm:

Ja bin ich. Stand mal bzw. steht im Intel Forum einfach mal nach der Nummer Googlen. Ich habe auch so eine meine endet auf g2gn. die ist von PQI und war auch völlig ok. nie benutzt usw.

PQI ist kein Disti sondern ein OEM Kunde von Intel (wie A-data und Kingston).
Die Kennzeichnung am Ende hat nichts mit dem Disti zu tun, dondern mit dem OEM Kunden.
Kann sein dass Intel direkt Garantie für solche Ware ablehnt und im Fall der Fälle RMA bei PQI in Taiwan stelle ich mir auch nicht easy vor.
Dann lieber die Kingston OEM Intel, die kommen wenigstens von Kingston Europa und man hat im Garantiefall weniger Stress.

PQI ist kein Disti sondern ein OEM Kunde von Intel (wie A-data und Kingston).
Die Kennzeichnung am Ende hat nichts mit dem Disti zu tun, dondern mit dem OEM Kunden.
Kann sein dass Intel direkt Garantie für solche Ware ablehnt und im Fall der Fälle RMA bei PQI in Taiwan stelle ich mir auch nicht easy vor.
Dann lieber die Kingston OEM Intel, die kommen wenigstens von Kingston Europa und man hat im Garantiefall weniger Stress.

Diese Info hast du woher? Hast du mal einen Link wo ich das nachschlagen kann?

7

HAb gerade einen Benchmark gemacht, sieht komisch aus :(

Aber ansonsten...WOW, das ist mal Geil :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:23 ----------

ssd9qpl.jpg

Is das ok ?

Sieht doch ganz gut aus für die kleine Intel...

Wenn du seit dem Ausführen des AS Benchmarks keine neuen Storagetreiber mehr installiert hast, ist TRIM aktiv. Prüfen kann man es nicht.

Wie jetzt...

Ich hab den Treiber von der Seite davor drauf gemacht.

Und nu hab ich halt noch mal den ASSD gemacht.

Warum sollte man das nicht machen?

mit dem driver scheints zu gehen, schau halt einfach in deine SSD-Toolbox, wenn der scheduler eingestellt ist, bei mir ist es gleich wieder soweit jetzt, ich lass ihn das immer Freitags um 18:00Uhr (pro Woche) erledigen, dann sieht man hinterher, wann es zuletzt ausgeführt wurde........oder mach halt mal manuell Trimm ;)

Ähhh....keinen blassen dunst was ihr da redet :d

Bin da noch gaaanz Jungfräulich was das Thema SSD angeht.

Ich hab die Toolbox nicht drauf, brauch ich die?

@*******

doch klar W7X64U ist druff, wenn ich da nix Besonderes aktivieren muss, dann hab ich scheinbar autoTrimm, wusste ich gar net. Oder muss ich was aktivieren zum autoTrimmen?
Trotzdem habe ich die Intel SSD-TB aktiv und dort trimmt er halt dann nochmal zur Sicherheit FR 6Uhr pm. weekly sozusagen und manchmal auch noch manuell.....:fresse:

@Stiffmaster(TM)

ich würd, wenn ich ne Intel SSD hab, schon auch die hauseigene SSD-TB v1.3 ist glaub ich aktuell installieren! ;)

Im Prinzp solltest du nur einen aktuellen Treiber installieren,den Rest macht Windows 7 automatich.

So verstand ich es bisher auch, Scheduler, Autotrimm wie warum denn, versteh auch nur Bahnhof, passiert mit W7 doch von selber spätestens wenn man den Papierkorb löscht.
Solange vom Inteltreiber mind. der letzte, trimmfähige WHQL drauf ist natürlich, der MSAHCI ist ja sowieso trimmfähig.

Hi Leute,

nach längerer Zeit muss ich mich dann auch mal wieder mit einem Problemchen melden :-/

Und zwar habe ich gerade mal wieder meine 160GB G1 mit AS SSD gebencht, und das Ergebnis ist erschütternd.

Zuerst: Ich hab so wie sonst auch gebencht (alles schließen was geht, warten bis die festaplatte nichtmehr im hintergrund arbeitet).

Ergebnis: 203 Punkte (250mb/s sequentiell lesen, 40mb/s schreiben, beide 4k-schreibergebnisse unter 10mb/s, immerhin 4k-64 lesen noch bei 85mb/s)

Da ich mir dachte das es eventuell an der langen Uptime meines Systems liegt habe ich den PC rebootet, wieder gewartet und nochmal gebencht:

attachment.php

das ergebnis ist noch viel schlechter... erschreckend.

dabei habe ich stets darauf geachtet dass mindestens 40gb speicherplatz frei sind.

die ssd ist ende 2009 secure-erased, also zurückgesetzt worden. ergebnis direkt danach:

attachment.php

Wie kann es sein, dass die Performance so dermaßen einbricht?

PS: Ich habe zwischen in den Rund 8 Monaten kein einziges mal mehr gebencht (um die SSD nicht unnötig zu belasten)
PSS: Das Laufwerk ist in mehrere Paritionen aufgeteilt (Windows/Linux), kann es damit zusammenhängen?

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 13.08.2010 17-51-53.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 13.08.2010 17-51-53.png
    12,2 KB · Aufrufe: 208
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 05.12.2009 19-11-04.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2MH16 05.12.2009 19-11-04.png
    11,5 KB · Aufrufe: 221
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh