[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Hab seit einer Woche eine X25-V.
Bitte nicht hauen, aber könnte mir jmd. bitte kurz erklären, was ich jetzt genau machen muss, um automatisches TRIM zu aktivieren?
Nutze die SSD als Systemplatte im HTPC, was für Einstellung sollte ich noch vornehmen, um unnützes schreiben zu verhindern. Habe bis jetzt Prefetch, Superfetch und die Indizierung deaktiviert, fehlt da noch was?

danke für eure Hilfe,

gruß
Olli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Aussage mit K5 ist falsch, es gibt jetzt Intel SSDs, die mit K5 enden und sogar explizit mit X25-M Postville "K5" beworben werden.

Ich bin auf diesen Thread über Google gestoßen, als ich danach gesucht habe, weil ich wissen wollte, was es mit der X-25M "K5"-Reihe auf sich hat.
Es gibt sie in 40, 80 und 160 GB.
Der Produktcode hört auf mit G2K5.

Da G2K5 biliger ist, als G2C1 oder G2R5, interessiert es mich brennend, ob da wieder irgendwas wegrationalisiert wurde oder ob die K5 genauso leistungsfähig und qualitativ hochwertig ist, wie die Vorgänger.

Ich finde es erstaunlich, wie schnell über zukünftige Produkte berichtet wird, und vor allem, wie eine solche News tausendfach kopiert wird, aber dass bestehende Änderungen/Revisionen nirgendwo erwähnt werden.

Die Shops und Preisvergleichportale sind jedenfalls voll mit den neuen "Postville K5".

z.B. hier:
Festplatten - SSD bis 128GB: 2.5" INTEL X25-M Postville "K5" - 80GB

SSDSA2MH160G2K5 ist der Code für die "neue" Intel 160er - Infos findet man aber quasi keine? Komisch :hmm:

Wie es momentan für mich aussieht, ist sie nur wieder anders verpackt, retail mit 3.5" Adapterrahmen, aber das war nur bei einen einzigen undurchsichtigen Anbieter angegeben.

Ansonsten ist sie aber nicht mehr ganz zeitgemäß, nicht von der Leistung her und nicht vom Preis.

Alternate hat derzeit die schnelle Vertex2 120GB für 190 Euro.
1.58 Euro pro Gigabyte, da kommen wir der Sache doch schon näher...

Ansonsten ist sie aber nicht mehr ganz zeitgemäß, nicht von der Leistung her und nicht vom Preis.

beim preis gebe ich dir recht, aber die leistung ist auf jeden fall auf augenhöhe mit der konkurenz.
jedenfalls stelle ich im alltag keinen spürbaren unterschied fest zwischen postville und crucial...

Hat jemand von Euch schon mehr als 7,5TB Host Writes?
Laut Intel ist die G2 ja "nur" für 7,5 - 15 TB Host Writes allerdings mit 4kb writes ausgelegt.

Glücklicherweise habe ich noch nicht so viel erreicht.
Eine 80GB G2 hat 4.1TB Host Writes und die andere 3.17TB Host Writes.

Ein paar Jahre werden die schon noch halten. ;)

7.5TB 4k Random Writes ist ein meilenweiter Unterschied zu "normaler" Nutzung. Das ist das Minimum was man bei absolutem Worst Case Szenario (eben 4k Random Writes) erreicht. Solange der Media Wearout Indicator nicht deutlich nach unten ging würde ich mir keine Sorgen machen.

Meine ist jetzt auch bei 4.4 - irgendwas TB angelangt. Mache mir da wirklich keine Sorgen.

Jungs, mal nur für Spaß: Hatte schon jemand ne Intel-SSD über passenden Konverter an nem PATA-Port hängen?

Der Indicator ist bei mir bei 98 bzw. 97. Was bedeutet das?

Theoretisch, dass diese ~4TB 3% der maximalen Lebensdauer (nach Datenmenge) sind.
Aber eben, es ist nur ein Indikator und er muss nicht linear abnehmen. Genau kann man's auch nicht wissen, aber solange das Ding nicht deutlich nach unten gegangen ist, dürfte kein Grund zur Sorge bestehen. Selbst bei 0 kann das Laufwerk noch länger funktionieren.
Gegen Ende hin dürften jedoch der available reserved space stark abnehmen - das ist dann der direkte Wert für den Zustand der SSD. Aber die dürften nur vereinzelt mal hoch gehen und erst gegen Ende sprunghaft nach oben gehen, wenn mehr und mehr Zellen hopps gehen.
Von daher hat man im Prinzip nur den Media Wearout Indicator, welcher einem bei einem ansich gesunden Laufwerk zeigen kann, wie lange die SSD voraussichtlich noch leben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann eben 1. :rolleyes:

This attribute reports the number of cycles the NAND media has experienced.
The normalized value declines linearly from 100 to 1 as the average erase cycle count increases from 0 to the maximum rated cycles.
Once the normalized value reaches 1, the number does not decrease, although it is likely that significant additional wear can be put on the device. Use the Normalized value for this attribute.

Und Available Reserved Space:
This attribute reports the number of reserve blocks remaining. The attribute value begins at 100 (64h), which indicates that the reserved space is 100 percent available. The threshold value for this attribute is 10 percent availability, which indicates that the drive is close to its end of life. Use the Normalized value for this attribute.
http://downloadcenter.intel.com/con...box_User_Guide_2.0.pdf&lang=eng&Dwnldid=18455

Zuletzt bearbeitet:
Und selbst wenn der auf 1 ist, wird die SSD weiterhin problemlos lesen können, quasi ewig. Nur neue Daten, werden die Zellen wohl nicht behalten. :shot:

Hi Leute hab heute meine erste ssd verbaut 80gb intel G2, nach der Installation habe von win7 ultimate sind direkt 23gb weg ist das normal?
Ich hab schon Auslagerungs dateien und die automatische Defragmentierung abgeschaltet.
Was gibt es noch zu beachten ?
Danke schon mal im voraus.

Super dank dir, der Tipp war Gold wert^^, hat mein win7 auf ganze 17 gb reduziert. Bring es eigentlich was die System wiederherstellen auszuschalten ?
Sonst noch irgendwelche Tipps ?

systemwiederherstellung hab ich auch aus.. vorraussetzung ist dabei natürlich dass du regelmäßig images anlegst (Backup)

So gerade mal noch ein Bench laufen gelassen, würde sagen das passt, wenn ich das so mit anderen hier im Forum vergleiche.
Eine Frage noch, hatte irgendwo gelesen das win7 auto trim mach und man das abschalten solle, kann mir einer sagen wo ich diese Einstellung finde ?
Danke nochmals an alle, auch für die Infos die ich mir im Vorhinein hier im Forum besorgen konnte. ::bigok:

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Jut...dann brauchts nur noch ne chinesische Hinterhoflöterei, die passend hohe 44pin-IDE-Adapter für 1,8" SSDs baut. Oder wennse kreativ sind, passt sogar ne 2,5" rein, mein Schacht hat außen noch nen knappen cm Platz :fresse:

So gerade mal noch ein Bench laufen gelassen, würde sagen das passt, wenn ich das so mit anderen hier im Forum vergleiche.
Eine Frage noch, hatte irgendwo gelesen das win7 auto trim mach und man das abschalten solle, kann mir einer sagen wo ich diese Einstellung finde ?
Danke nochmals an alle, auch für die Infos die ich mir im Vorhinein hier im Forum besorgen konnte. ::bigok:

werte passen... wieso willste das abschalten??

dachte es wäre besser das mit einem anderen Tool zu machen, aber wenn du sagst das es so gut ist dann lasse ich es wie es ist und genieße jetzt einfach den speed ^^

dachte es wäre besser das mit einem anderen Tool zu machen, aber wenn du sagst das es so gut ist dann lasse ich es wie es ist und genieße jetzt einfach den speed ^^

du hast bei der intel den vorteil, es auch über die toolbox machen zu können.
trotzdem kann man trim laufen lassen wie es ist.