[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc. [3]

Hallo,
ich meld mich seit längeren mal wieder in diesem Thread. Habe am Wochenende die Intel Toolbox 2.0 aufgespielt und bei der Gelegenheit mal wieder den AS SSD Bench laufen gelassen. Dabei habe ich mit erschrecken festgestellt, dass sich die Zugriffszeiten beim Lesen auf 0,240ms verdreifacht haben und dem Schreiben immerhin auf 0,160 verdoppelt haben.
Seq + 4K Werte sind i.O. Aufällig noch die relativ schlechten 4K-64Thr Werte insb. beim Lesen (MB/s). Das Gesamtergebnis liegt bei nur 350 Punkten, sonst hatte ich immer um die 410.

Woran könnte die doch deutliche Verschlechterung liegen? Für Tipps wäre ich Euch dankbar, da ich en BIOS-Einstellungen oder auch im System bis auf den Tausch meiner Datenfestplatte in den letzten Wochen keine bewußten Veränderungen vorgenommen habe.


Hier mein System: Windows7, AHCI aktiv, Intel 80GB G2 als Systemplatte, neueste Firmware, SSD zu 60% gefüllt, Trim aktiv, zu Sicherheit nochmals über die Toolbox manuell getrimmt.

Gruß
Manciano66
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@manciano

mit meinem Bench beleg ich glaube ich einen der Spitzenplätze,von unten !

hier meine war von anfang an so lahm ....

asssdbenchintelssdsa2m0.png


mein System Win 7 x64/ intel iastor treiber / AHCI Aktiv / aber ich glaube das liegt am alten E6600 ich hab den auf 3 GHZ getaktet core2Duo

platte ist zu 60% gefüllt
 
Zuletzt bearbeitet:
@stw500
Ja, es ist definitiv eine G2,
Hab nen E8600@3,5GHz mit 4 GB RAM, Windows 7 32 bit

C-States werde ich nochmal prüfen, habe aber wissentlich nichts geändert.

Gruß Manciano66
 
- Sicher, dass Du die G2 hast?
- C-States deaktiviert?
- CPU ist auf was getaktet?

was sind c-states ??
meine G2 wird nach ner Zeit auch ziemlich lahm selbst wenn ich mit der Intel Toolbox manuell trimme, lasse dann FreeSpaceCleaner ne Minute laufen und hab danach wieder über 420 Punkte beim SSDB
 
c-states sind stromsparmechanismen der cpu.

merkst du das lahm auch im alltag oder musst du dafür extra einen benchmark anwerfen?
 
Auch eine G2 wird noch jedes Sandy Bridge System sehr gut befeuern können ;)
 
Unglaublich,
da hab ich den FreeSpaceCleaner einmal laufen lassen und schon sind meine Werte wieder wie früher (Gesamtwert wieder 415, vorher 350, auch die Zugriffszeiten sind wieder normal). Danke für den Tipp. Wie mir scheint, sorgt das TRIM doch nicht allein für optimale Werte.

Gruß
Manciano66
 
Hier mal meine G2 (80GB) nach über 2700 Stunden Laufzeit......

bin wirklich zufrieden mit der Platte, und die Leistung passt immer noch ;)
 
schädigt freesspacecleaer nicht die SSD total? LÖscht das Programm alles oder gibt es nur Speicherplatz frei? Ich hab nämlich iwie 10 GB auf meiner Platte verloren. Wenn ich die installierten Ordner anklicke komme ich auch 40GB mit Spielen aber mir fehlen noch 10Gb da als freier Speicher nur 23 angezeigt werden
 
AS Cleaner schreibt in die leeren Bereiche Nuller (bzw. Einsen). Ist natürlich ein weiterer Schreibzyklus pro Zelle und "verkürzt" die Lebensdauer der SSD. Speicher geht dadurch allerdings keiner verloren (ausser sie ist schon an ihrer Haltbarkeitsgrenze). Kannste schön mit toolbox smart check nachschauen.
 
Also besteht der unterschied zwischen CCleaner und AS cleaner nur darin das AS cleaner nullen in leere bereiche schreibt ? aber was ist da der vorteil ? gleichmässigkeitsabnutzung ?

mir ist es ehrlich gesagt völlig egal hab keine angst um die platte hab mir die ja gekauft um sie zu nutzen ...will auf nix achten müssen

wieso wird der ccleaner hier so in anderen threads verteufelt ?
 
Habt ihr eure Auslagerungsdatei eigentlich auf eine andre Partition gepackt?
Inwiefern sind eigentlich dieser Smart Status in der Toolbox zu bewerten, auf welche Werte muss man achten? Ich hab bei Hostwrites 304 GB stehen was sagt mir das zB?
 
Kurze Frage, möchte auf meiner Postville SSD Win7 neu aufspielen. Kann ich dort einfach von Win7 DVD booten, ssd mit altem windows 7 system formatieren, win 7 installieren, fertig?
 
@ voaddi

nee lager mal nix aus das ist ja unsinnig ....

Hostwrites bedeutet wie der name schon sagt da hast du halt erst nur soviel auf dieses Medium beschrieben da wird alles zusammengezählt was jemals drauf geschrieben wurde
 
Normalerweise formatiert man mit der Windows-DVD.

Ja, so ist es auch gemeint. Ich meine nur die SSD, auf der sich das alte Win7 System befindet, was ich aktuell am laufen habe einfach so wie immer formatieren?
Also ist das beschrieben soweit korrekt? So wie bei einer stinknormalen HDD vorgehen?
 
Beide überschreiben den leeren Speicher (CCleaner, wenn es entsprechend konfiguriert ist), was man nicht tun sollte, wenn trim geht oder möglich ist!

selbst wenn ich mit der Toolbox 1x am Tag manuell trimme, habe ich statt 440 Punkten nach einigen Monaten nur noch 360 Punkte oder so
lasse ich dann ne Minute FreeSpaceCleaner laufen, und trimme danach nochmal, habe ich wieder Werte über 420
Warum ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

wieso fragst du denn, wenn du es dir gedacht hast ?
davor hatte ich immer zwischen 420 und 440 Punkten

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

c-states sind stromsparmechanismen der cpu.

merkst du das lahm auch im alltag oder musst du dafür extra einen benchmark anwerfen?

ich merke es nicht wirklich im Alltag, aber es wurde ja in der vergangenheit soviel Panik hier wegen SSDs und deren Abnutzung gemacht, dass man regelmäßig nen Benchmark anschmeißt
 
nein, ich habe über 10 Tabs beim Firefox offen und komme schnell durcheinander
kannst nun meine frage oben beantworten ? danke schonmal
 
Das liegt daran dass man mit dem freespacecleaner (sprich schreiben einer großen Menge von sequenziellen Daten) die GC des Intel Controller triggert.

All zu oft würd ich das aber nicht machen. Das verursacht eine starke Abnutzung der Zellen.
 
Hey Leute, wollte gestern ne alte G1 resetten. Hab also das Tool HDD Erase 3.3 auf nen Stick draufgemacht und die Platte dran. Nach dem "Welcome" ging nix mehr weiter. Habs an der anderen Kiste probiert, genau dasselbe. Ne DVD mit den Bootfiles gebrannt, bis zum gleichen Punkt gings, dann nicht mehr weiter egal wie lange man wartet.

Früher hat das mal geklappt, weiß nicht warum die Auswahl der HDD jetzt nicht mehr kommt. Hat jemand einen Tipp? Auf IDE gestellt ist schon, hab auch alle anderen HDD's abgeklemmt
 
... der willkommensbildschirm gehört zu windows.. du bist also schon zu weit...
in den tiefen des internet gibts dazu anleitungen um mit hdd-erase eine ssd zurückzusetzen

grundsätzliches:
um mit HDD erase eine ssd zu reseten muss

-der usb-stick auf dem deine hdd-erase dateien sind, bootfähig sein
-vom stick gebootet werden (im bios .. usb als 1. bootmedium)
-die hdd-erase exe vom usb-stick starten

danach solltest du deine ssd erkennen und diese dann zurücksetzen können
 
Du hast mich falsch verstanden, so unfähig bin ich nun auch wieder nicht :d

Ich meinte den Willkommensbildschirm von HDDErase, soweit komme ich. Also die Zeile oben mit den Sternchen. Dann sollte unten aber eigentlich die Auswahl der SSD/HDD kommen, da kommt aber nix mehr, der Cursor blinkt nur vor sich hin.

Wie gesagt früher hab ich das schonmal hinbekommen, keine Ahnung was ich jetzt anders/falsch gemacht hab

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:13 ----------

Selbes Problem wie hier Anfangs seh ich grad
http://www.hardwareluxx.de/community/f15/hdderase-wie-funktionierts-601153.html
 
oups sorry .. war dann ein missverständnis

eventuel ... ide legacy/compatible vergessen zu nehmen?

übrigens muss man die ssd nicht umstöpseln wenn man das CD/USB-bootmedium vorher im bootmanager einstellt..
 
Naja doch ich muss umstöpseln, im Rechner hängt normal ne G2 drin und wenn ich die G1 dranhänge und reseten will dann möchte ich nicht versehentlich die falsche SSD reseten :d kann ja schnell passieren

Ich guck heute mal nach so ner Einstellung, irgendwo bei den IDE Einstellungen gabs da sowas. Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh