[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
achso, leuchtet ein. Kommen dadurch auch die besseren Schreibwerte?
 
Hi zusammen,
hab jetzt auch ne Intel Postville, könnte mir einer sagen wo ich die Firmwareversion sehen kann, und welches align ihr bei eurer benutzt?
Bei meiner SST nehme ich align 128Kb, kann man die Intel mit dem gleichen align benutzen oder ein anderes.

gruß
 
Bei mir war der Boothänger weg nach installieren von ner Brennersoftware (warum auch immer).

Bei mir waren die Boothänger plötzlich nach installieren einer Software da(Name vergessen).
Habe diese dann deinstalliert(Hänger weg) und nochmal installiert.
Dann trat das Problem auch nicht mehr auf.

Wenn also das Problem von einen auf den anderen Tag auftritt und man etwas installiert hat in der Zeit, einfach nochmal löschen und testen ob der Hänger weg ist.
Denke es ist ein Win7 Problem.
 
Hattest du aber ziemlich sicher zu einem früheren Zeitpunkt mal den Inteltreiber drauf und dann zurückgewechselt? Kann das sein?

Der Chipsatz"Treiber" sollte nur bereits vorhandene Treiber "aktivieren". Das heisst wenn mal der Inteltreiber drauf war, du ihn Deinstalliert, jedoch nicht vom System gelöscht hast, wird nach der Installation des Chipsatztreibers wieder der Intel-AHCI-Treiber aktiviert.
 
So, hier mal die Werte nach der System-Verschlüsselung mit Truecrypt. Intel X25-M G2 80GB auf Win7 x64.

Vorher entsprachen die Werte hier dem oberen Standard bei der Intel. Jetzt die Frage an die Spezialisten. Woran liegt der doch so heftige Einbruch, schließlich sind teilweise Werte von nur noch 40-50% übrig. CPU ist ein Core2Duo 8400@4,08 Ghz mit 8 GB Ram, hier limitiert also nichts.

Kennt jemand noch ein sinnvolles Benchmark-Programm für die SSD, bei dem mehrere I/O-Threads laufen?
 

Anhänge

  • NachVerschlüsselungTC.jpg
    NachVerschlüsselungTC.jpg
    35 KB · Aufrufe: 221
  • NachVerschlüsselungTC2.jpg
    NachVerschlüsselungTC2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 225
@stw500 IOMeter. Aber da sollten die Werte eigentlich gleich sein. Wie ist den die CPU-auslastung?
 

Anhänge

  • 53.JPG
    53.JPG
    124 KB · Aufrufe: 87
So, hier mal die Werte nach der System-Verschlüsselung mit Truecrypt. Intel X25-M G2 80GB auf Win7 x64.

Vorher entsprachen die Werte hier dem oberen Standard bei der Intel. Jetzt die Frage an die Spezialisten. Woran liegt der doch so heftige Einbruch, schließlich sind teilweise Werte von nur noch 40-50% übrig. CPU ist ein Core2Duo 8400@4,08 Ghz mit 8 GB Ram, hier limitiert also nichts.

Kennt jemand noch ein sinnvolles Benchmark-Programm für die SSD, bei dem mehrere I/O-Threads laufen?

Bei mir ist es genauso.
Allerdings in einem Dell Latitude Notebook mit 4GB Ram und 2x2,53 Ghz!
 
schnief.... 53 Sekunden - Wo liegt der/mein Fehler ?
meine ssd rödelt mind. 30 Sekunden länger rum...:heul:

:heuldoch: - mach ich ja !

Die Bootzeit ist praktisch nicht durch die SSD limitiert, sondern wird durch zu ladende Treiber, Hardware und deren Initialisierungsphasen bestimmt.
 
Jap genau, die Bootzeit leidet nach der installation von einigen Programmen recht stark. Aber da ich eh nur neustarte nach Installation von Treibern oder Windows-Updates und sonst den Ruhezustand nutze, stört das nicht. Denn das Hochfahren aus dem Ruhezustand ist deutlich schneller, da die ganzen Treiber und Programme nicht mehr geladen werden müssen. Deswegen dauert es vom Boot bis zum benutzbaren Desktop ungefähr 20-25 Sekunden, trotz IDE-Modus.
 
Bei mir war schon mit XP Pro SP3 und Caviar Black ein längerer Aussetzer (5-10 sec) im Boot - Bootlog XP hat damals den ADI Soundmax-Treiber als "Pausenmacher" identifiziert (ich betreibe SPDIF-Boxen, vielleicht hat das Einfluss). Ich habe für den 1988B damals jedes Treiberupdate mitgemacht, es wurde nur unerheblich besser.

Jetzt mit W7 macht die HDD (laut LED) auch wieder eine kurze Pause. Ich nehme an, dass der 64-bittige Soundmax-Treiber da kann Stück besser ist, als seine Vorgänger. ;) Ich komme mit dem bootimer auf 35,05 sec. Ab Druck auf den Powerknopf inkl. JMicron-Post usw. sind es dann ungefähr 51 sec. TRIM über Toolbox hat daran auch gar nichts geändert.

Ich habe festgestellt, dass eine Verzögerung auch eintritt, weil W7 beim Booten einmal das DVD-Laufwerk checkt. Es flackert kurz und erst wenn sich das Laufwerk "gefangen" hat, geht es im Startprozess weiter.
 
hmm...das abstecken des CD/DVD-Rom bring 10 Sekunden !
--> JEtzt 42 Sekunden Bootzeit... Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Vermute immer noch das es mit den SATA-Treibern bzw. Bios-Einstellungen zusammenhängt.

Das was ich als Dienste starte ist eigentlich auch nicht viel mehr wie bei der INtallation von w7
Gibts hier vielleicht noch Potential ?
 

Anhänge

  • dienst1.jpg
    dienst1.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 69
  • dienst2.JPG
    dienst2.JPG
    122,6 KB · Aufrufe: 64
Ja dafür kann die SSD ja alles nichts. Es ist nunmal so, dass mit dem Einbau einer SSD der Flaschenhals der HDDs endlich durchbrochen wird und aufeinmal solche Dinge auffallen, wo jeder vorher gesagt hat, ja das sind die langsamen HDDs schuld und nun wundern sich einige warum das OS durch die SSD doch nicht in 20 Sekunden läd. Ich mein was sind schon 30 Sekunden mehr, den meisten Vorteil hat man doch beim Arbeiten oder Laden von Spielen, dass finde ich einen viel wichtigeren Punkt. Desweiteren muss man auch bedenken, dass SSDs noch nicht so weit verbreitet sind und Windows diese nicht optimal ausnutzen kann.
 
@Korb...Alles richtig was Du sagst. Ich bin froh das das System wenn es oben ist ordentlich und flott arbeitet - Und trotzdem. Die lange Bootzeit besteht seit Anfang an und mein System ist ja jetzt auch nicht steinalt ! Hab 2x Win7 neu installiert und somit war ja nix anderes "ausbremsendes" drauf - Meine Neugierde ist daher erst befriedigt, wenn ich herausgefunden haben "Was" nun hier in meinem Rechner 20-30 Sekunden rumeiert.

Alleinschon, das das abklemmen des DVD-Brenners 10 Sekunden bringt macht mich kirre !
Ist zwar schön, aber ich brauch ja meinen CD/DVDBrenner auch hin und wieder....
NAja...ich werd berichten, wenn ich was herausgefunden habe...
 
Bei mir war schon mit XP Pro SP3 und Caviar Black ein längerer Aussetzer (5-10 sec) im Boot - Bootlog XP hat damals den ADI Soundmax-Treiber als "Pausenmacher" identifiziert (ich betreibe SPDIF-Boxen, vielleicht hat das Einfluss). Ich habe für den 1988B damals jedes Treiberupdate mitgemacht, es wurde nur unerheblich besser.

Leicht OT aber: bei meinem Notebook dasselbe. Der Soundmax Treiber verzögert z.B. auch den Standby extrem. Wenn ich den Laptop wieder einschalte, sehe ich längst den Anmeldebildschirm, jedoch reagiert nix bis wieder der Sound aktiviert ist (sehe ich an den HP Buttons und an einem Soundknackser)...


Komme übrigens auf rund 19 Sekunden, jedoch mit 71 geladenen Prozessen und etwa 8 Autostartprogrammen.

Aber eben: wird auch durch die angeschlossenen USB-Geräte beeinflusst. HisN z.B., wenn ich das richtig in Erinnerung hab, erreicht mit seinem Hyperdrive nur rund 22 Sekunden - hat jedoch rund 15 USB-Geräte angeschlossen...
 
Ich habe schon vorher immer den Ruhezustand benutzt und mache dies mit der Postville nun noch lieber. Zum einen erspart das die DVD-Initialisierung ;) und zum anderen geht es hier mit 8GB RAM dank SSD noch schneller in die und aus der Hibernation als vorher mit genutzten 3,xx GB unter XP Pro mit der HDD.

Wg. dem Brenner wüsste ich gerne, was die Ursache ist, das mit dem Brennerdienst teste ich - wenn da nur die W7-eigene Funktion gemeint ist (und nur dann), lege ich den still, denn ich nutze Nero. Ich meine mein Win XP hätte immer nur beim Boot aufs optische Laufwerk geschaut, wenn dort ein Datenträger drin lag. W7 macht das immer.

Und USB-Geräte habe ich hier natürlich auch einige: MFP-Gerät, AVM ISDN-Adapter per USB, im Monitor ist ein Hub, Maus, Webcam usw. :) Gestartet wird Virenscanner, Soundmixer, Copernic Desktop Search Pro, Dienstprogramm der Webcam, Druckerpanel etc. - das geht aber dann rasend schnell, die meisten Unterbrechungen sind bei der HW-Initialisierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gibt halt die Zeit auch ein etwas falsches Bild wieder. Bootzeit = wenn alles was geladen werden soll geladen ist.
Aber eigentlich interessiert mich das nicht. Sondern: wann kann ich den PC störungsfrei benutzen? Und das ist bei mir bereits der Fall, wenn der Desktop erscheint, nicht wenn alles geladen ist. Drum ist's mir eigentlich auch Piepsegal wieviele Autostartprogramme geladen werden müssen...stören tut's sowieso nicht :)
 
Ja, ich bin auch rundum zufrieden. :) Sollte ich wg. dem Brenner was rausfinden, poste ich es.
 
@Korb...Alles richtig was Du sagst. Ich bin froh das das System wenn es oben ist ordentlich und flott arbeitet - Und trotzdem. Die lange Bootzeit besteht seit Anfang an und mein System ist ja jetzt auch nicht steinalt ! Hab 2x Win7 neu installiert und somit war ja nix anderes "ausbremsendes" drauf - Meine Neugierde ist daher erst befriedigt, wenn ich herausgefunden haben "Was" nun hier in meinem Rechner 20-30 Sekunden rumeiert.

Alleinschon, das das abklemmen des DVD-Brenners 10 Sekunden bringt macht mich kirre !
Ist zwar schön, aber ich brauch ja meinen CD/DVDBrenner auch hin und wieder....
NAja...ich werd berichten, wenn ich was herausgefunden habe...

Naja mein W7 ist auch neu, aber als es ganz frisch war, ist es super schnell gewesen, bei jedem neuinstalliertem Programm merkt man dass es etwas länger dauert. Und seit dem der Cisco-VPN drauf ist, hängt er nach der Windows-Passwort Abfrage für 10-20 Sekunden.
War denn dein W7 auch direkt nach dem Installieren fix?
 
Hab grad meine erste G2 160GB SSD bekommen, nachdem ich ja schon einige G1 schon seit langem im Betrieb habe. Schräg ist aber dass das Toolkit anzeigt dass die SSD schon 17 Stunden gelaufen ist, versiegelt war sie aber :hmm: evtl Tests von Intel?
 
@Korb...Alles richtig was Du sagst. Ich bin froh das das System wenn es oben ist ordentlich und flott arbeitet - Und trotzdem. Die lange Bootzeit besteht seit Anfang an und mein System ist ja jetzt auch nicht steinalt ! Hab 2x Win7 neu installiert und somit war ja nix anderes "ausbremsendes" drauf - Meine Neugierde ist daher erst befriedigt, wenn ich herausgefunden haben "Was" nun hier in meinem Rechner 20-30 Sekunden rumeiert.

Alleinschon, das das abklemmen des DVD-Brenners 10 Sekunden bringt macht mich kirre !
Ist zwar schön, aber ich brauch ja meinen CD/DVDBrenner auch hin und wieder....
NAja...ich werd berichten, wenn ich was herausgefunden habe...

Daran wirst du nichts ändern.
Je mehr Geräte am PC hängen, desto länger muss initialisiert werden.
Es macht auch einen Unterschied, ob beim Booten eine CD/DVD drin liegt oder nicht.
 
@Korb...Alles richtig was Du sagst. Ich bin froh das das System wenn es oben ist ordentlich und flott arbeitet - Und trotzdem. Die lange Bootzeit besteht seit Anfang an und mein System ist ja jetzt auch nicht steinalt ! Hab 2x Win7 neu installiert und somit war ja nix anderes "ausbremsendes" drauf - Meine Neugierde ist daher erst befriedigt, wenn ich herausgefunden haben "Was" nun hier in meinem Rechner 20-30 Sekunden rumeiert.

Alleinschon, das das abklemmen des DVD-Brenners 10 Sekunden bringt macht mich kirre !
Ist zwar schön, aber ich brauch ja meinen CD/DVDBrenner auch hin und wieder....
NAja...ich werd berichten, wenn ich was herausgefunden habe...

Also zu deiner beruhigung ein DVD Brenner ist bei mir angeschlossen, bin auch garnicht auf die Idee gekommen ihn abzuklemmen.
In deinem Screenshot wo deine Programme zu sehen sind würde ich zuerstmal versuchen was es bringt diesen Teatimer (spybot) zu deaktivieren dieser Rotz hat bei mir noch unter Vista schon jedemenge Performence gekostet deshalb kam es auf die SSD mit Win 7 erst gar nicht mehr drauf
 
Moin,Moin,

nach längerer Abstinenz will ich auch mal wieder, meinen Senf dazu geben.:)

Bzgl. der längeren Bootzeiten von Win7 64 Home habe ich auch einen Unterschied zum Win7 RC1 festgestellt.

Bei identischer Peripherie- und Treiberinstallation ein + von ca. 30 Sek. !

Bei mir liegts also eindeutig an den Finalversionen von Win7.

Gruss
little-oak
 
@stw500 IOMeter. Aber da sollten die Werte eigentlich gleich sein. Wie ist den die CPU-auslastung?

Der Hinweis mit der Last ist nicht falsch, aber mir war klar, dass das nicht der limitierende Faktor ist. Dennoch hab ich gemessen, man wills ja genau wissen!:)

Truecrypt Benchmark AES 50MB = 297 MB/Sec im Mittel -> keine Limitierung.

Messung während CrystalDiskMark:

Sequentiell read die höchste Auslastung mit 60-75%, dafür aber auch 230 MB/Sec. Ist ja auch logisch, kommen die meisten Daten rüber, die verarbeitet werden müssen.

Bei random read 4k, wo also der höchste performance Einbruch mit rund 50% vorliegt, langweilt sich meine CPU mit 6 - 15 % Auslastung.

An der Last der CPU liegt es also definitiv nicht.
 
Was ist denn nun mit den X25-V? endlich mal eine gute günstige SSD für den, der nur wenig Platz braucht auf dem Markt und keiner schreibt so richtig was darüber ;)

Da ich eigentlich in einen neuen PC (in dem die Schreibraten fast irrelevant sind) die GX1/2 einbauen wollte und diese mit 32GB sogar noch 20€ teurer als die X25-V ist, wäre die neue Intel wahrscheinlich eine sehr gute alternative, es sei denn es wurde nicht noch mehr als nur die Speicherkanäle beschnitten, also:

1. Schafft die X25-V die gleiche Zugriffszeit? (oder zu mindestens niedrigere als andere SSDs mit keinen Intel-Controller)
2. Schafft die X25-V genauso viele Zugriffe mit einmal?
3. Wird die X25-V von Intel auch ordentlich gesupportet? sprich Firmware updates etc... hat sie denn TRIM?
4. Gibt es irgend etwas ungewöhnliches? z.B. derben Einbruch bei 4k oder so etwas.

Danke euch
 
-hier stand ungeprüfte Aussage-
 
Zuletzt bearbeitet:
... für alle die ein rAID0 mit Server 2008 R2 mit der G2 bzw. anderen SSDs (noch nicht geprüft) auf einer SB750 ausführen wollen > es geht nicht... zumindest nicht mehr nach dcpromo, vorher ist alles super cool...
Weiß jemand voran das liegen könnte? Nach dem dieser Fehler passiert kann ich auch keine Installationen mehr ins rAID0 machen > es hilft nur Verbund platt machen und neu erstellen... wth...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh