[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die neue 40 GB SSD von Intel, heute angekommen.

asssdbenchmark01mz.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hy,

ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen und müßte da mal ein Paar Fragen stellen :-)

Ich möchte ein komplett neues System zusammen bauen und stehe nun vor der Wahl, hohle ich für die das Betriebssystem die Intel SSD oder eine Velociraptor bzw. die Barracuda - wenn ich das richtig gesehen habe, liegt die Schreibwerte ungefähr gleich, nur die Leseraten sind bei der SSD schneller.
Um wie viel schneller ist den z.B. die Intel Festplatte im Gegensatz zu einer Raptor od. Barracuda ? Ich habe da leider keinen Test finden können. Ist da so ein gewaltiger Unterschied ?

Ist die SSD auch bei den Programmen ansich schneller ? Ich meine, liegt der Geschwindigkeitsvorteil der SSD im Endeffekt nur darin, das die Programme zwar schneller geöffnet werden aber die Geschwindigkeit der Programme dann im Endeffekt gleich sind oder arbeitet die Software ansich auch schneller ?

Wenn ich nun eine SSD kaufe, baue die in ein neues System ein, stelle ich vor dem installieren von Win7 im Bios auf AHCI um und um mehr muß ich mich dann nicht kümmern ( Also OS installieren und anschließend glücklich sein )?

Gruß

Frank
 
Wollte gerade GPU-Z öffnen...auf einmal kam diese Meldung:

95mu-13.jpg
[/url][/IMG]

Was soll das denn nun, ich hab nichts geändert...dieses ganze AppDate Zeugs da....hab den ORdner nur mal sichtbar gemacht, weil ich sehen wollte, was da so groß ist...seit dem hab ich "Problemchen"...obs wirklich daran liegt, weiß ich nicht, aber naja...das Problem mit GPU-Z liegt ja zweifelsohne daran.
 
@Sandmen: Hier gibts einen Überblick über verschiedene SSD´s. Dabei ist auch die Velociraptor. Warum sollten Programme durch die SSD schneller laufen? Geladen ist geladen, was die SSD´s aber wesentlich schneller machen.
 
@ReBeL1337
partitionier doch bitte mal die SSD mit ~4GB
und dann ~36GB.... mach dann diesen Benchmark nocheinmal mit den 36GB!
 
Hy,

ich habe mir den Thread hier mal durchgelesen und müßte da mal ein Paar Fragen stellen :-)

Ich möchte ein komplett neues System zusammen bauen und stehe nun vor der Wahl, hohle ich für die das Betriebssystem die Intel SSD oder eine Velociraptor bzw. die Barracuda - wenn ich das richtig gesehen habe, liegt die Schreibwerte ungefähr gleich, nur die Leseraten sind bei der SSD schneller.
Um wie viel schneller ist den z.B. die Intel Festplatte im Gegensatz zu einer Raptor od. Barracuda ? Ich habe da leider keinen Test finden können. Ist da so ein gewaltiger Unterschied ?

Ist die SSD auch bei den Programmen ansich schneller ? Ich meine, liegt der Geschwindigkeitsvorteil der SSD im Endeffekt nur darin, das die Programme zwar schneller geöffnet werden aber die Geschwindigkeit der Programme dann im Endeffekt gleich sind oder arbeitet die Software ansich auch schneller ?

Wenn ich nun eine SSD kaufe, baue die in ein neues System ein, stelle ich vor dem installieren von Win7 im Bios auf AHCI um und um mehr muß ich mich dann nicht kümmern ( Also OS installieren und anschließend glücklich sein )?

Gruß

Frank

Ich bin auch erst neu was SSDs betrifft aber man darf natürlich nicht die
Lautstärke vergessen die evlt ne Festplatte mit kleiner Zugriffszeit hat und evtl 10000umd
Und ne 74gb Velociraptor kostet auch ca 100 euro

Ja AHCI im Bios wobei ich noch erhebliche Schwierigkeiten hatte das die SSD
erkannt (wobei AHCI schon "an" war) wurde weil ich bei meinem Board (ein EVGA) ziemlich viel Disabled hatte im Bios und noch andere Optionen auf Enabled stellen musste

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:28 ----------

ähh warum?

habe schon alles drauf :d


Hallo Wuppertaler :)


deswegen solltest es machen


http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13738327&postcount=289
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh okay, verstehe.

hmm okay, mache mit acronis ein Image und Versuchs mal so.

ihr habt nerven :d ^^

PS: Hallo wuppertaler zurück ;)
 
also ich komm da nicht richtig auf Speed mit meiner Intel
Aber schaut selbst:
attachment.php

Was hab ich gemacht:
HDDErase ausgeführt...
Win7/64 neu installiert - BIOS war bei der INstallation schon auf AHCI gestellt.
Toolbox installiert...Trim ausgeführt.
Mittlerweile hab ich auch mal den SSD-Tweaker drüberlaufen lassen...
Bringt alles nicht richtig gute Werte ! Darüberhinaus startet mein Windows recht langsam.
Boot Bios: ca. 13 Sekunden
Boot Win7 ca. 55 Sekunden (Windows wird geladen)
insg. ca. 68 Sekunden

Installierte PRogramme mittlerweile:
Acronis True 2010
Opera/Firefox
avast!
spybot


Obwohl es ein AMD System ist sollte da doch etwas mehr rauszuholen sein.
Besonders die Zugriffszeiten finde ich im Vergleich hier ziemlich schlecht.
 

Anhänge

  • neu.PNG
    neu.PNG
    15,4 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet:
Zu der langen Bootzeit: hast du die Energiesparmodi im BIOS aktiviert? Klingt komisch, aber ich habe die mal deaktiviert und danach hat dann Windows komischerweise mit der SSD eine halbe Ewigkeit gebraucht (kann aber auch an etwas anderem gelegen haben). Warum das so ist, weiß ich nicht, muss das noch einmal testen, wenn heute das neue RAM-Kit kommt.
 
So habe die ersten 4 GB nicht partitioniert. Konnte bei mir aber kein Unterschied feststellen.

1edi2.jpg


Allerdings weiß ich ja nicht welche Tests Dahlkowski jetzt benutzt hat, habe AS SSD Benchmark genutzt wie man sieht, und das nutzt ja wohl die ganze Platte und nicht nur den Partitionierten Bereich.

@Dahlkowski

Womit hast du die Benchmarks den gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Postville ist morgen da, nur noch eine Frage zur Pagefile. Habt Ihr einen festen Wert oder lasst Ihr Sie vom System verwalten?

Gruss
Frank
 
Festen Wert, aber das ist wohl eher ein Relikt aus vergangenen Tagen. Heute wird das wohl nicht mehr so wichtig sein.
 
@ all. wenn ihr bencht, dann hoffe ich doch, dass ihr eure antiviren software ausschaltet? bei mir bringt es gute 40 punkte beim as ssd benchmark.
 
ReBel... nimm mal bitte HD-Speed von Steelbyte....

Da hatte ich mit "komplett" 170MB/s und ohne die ersten 4 240!

so, nochmal mit meiner "normalen"HDD probiert.... ASS und HD-Speed geben die GLEICHEN Werte!
Somit passiert da etwas mit der SSD von Intel.... hmmmmmm....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich hab 2 G1 Platten, und die würd ich gern komplett

löschen.

Nur ist da die Sache das mit HDD Erase die Platten

nicht angezeigt werden.

Jemand ne Idee ?
 
also ich komm da nicht richtig auf Speed mit meiner Intel
Aber schaut selbst:
http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=112383&d=1263337961
Was hab ich gemacht:
HDDErase ausgeführt...
Win7/64 neu installiert - BIOS war bei der INstallation schon auf AHCI gestellt.
Toolbox installiert...Trim ausgeführt.
Mittlerweile hab ich auch mal den SSD-Tweaker drüberlaufen lassen...
Bringt alles nicht richtig gute Werte ! Darüberhinaus startet mein Windows recht langsam.
Boot Bios: ca. 13 Sekunden
Boot Win7 ca. 55 Sekunden (Windows wird geladen)
insg. ca. 68 Sekunden

Installierte PRogramme mittlerweile:
Acronis True 2010
Opera/Firefox
avast!
spybot


Obwohl es ein AMD System ist sollte da doch etwas mehr rauszuholen sein.
Besonders die Zugriffszeiten finde ich im Vergleich hier ziemlich schlecht.


So...ich hab mal DaKo1989`s Rat befolgt und die Bios einstellungen von AMD geändert
Bisher war AMD C1E SUpport und AMD K8 Cool&Quit controle auf ENABLED bzw. auf AUTO

Beides jetzt DISABLED
attachment.php

Ergebnis:
attachment.php

(das reicht mir dann...Besonders die Zugriffszeiten gefallen mir jetzt sehr gut)


Leider ist der Start von Windows weiterhin recht langsam und da hat sich nix geändert -
65 bis 70 Sekunden finde ich einfach zu lange !
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 253
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 13.01.2010 00-52-02.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 13.01.2010 00-52-02.png
    12,9 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Sry, bin jetzt wieder durcheinander .... Für Auto Trim unter 7 müssen ja die MS Treiber genommen werden. Aber den Chipsatztreiber darf Ich doch nehmen? Nur den Storage Treiber muss Ich weglassen....... STimmt ?
 
Bei Intel sind die Storage Treiber im Chipsatz Treiber drin.
Nach der Installation dann einfach "Vorherigen Treiber" im Geräte Manager wählen für den AHCI Controller. Dann haste bei dem wieder den MS Treiber

Bist Du sicher ?! weil es ja 2 verschiedene gibt 1x Chipsatz 1x Storage Manager Treiber ?!
Also ich hatte soweit ich mich erinnere allein mit dem Chipsatz KEIN
AHCI ICHr Controller im Gerätemanager stehen (glaub ich)
 
Glaube, dass das nicht die Intel schuld ist, sondern W7, wenn man sich mal die Auslastung anhand der SSD-LED anschaut, da tut sich manchmal garnix. Für XP gab es mal so ein Tool, wobei der Startvorgang mitprotokolliert wurde und man u.a. auch die Festplattenauslastung sehen konnte. Gibt es sowas auch für W7 ?
 
Wollte gerade GPU-Z öffnen...auf einmal kam diese Meldung:

95mu-13.jpg
[/url][/IMG]

Was soll das denn nun, ich hab nichts geändert...dieses ganze AppDate Zeugs da....hab den ORdner nur mal sichtbar gemacht, weil ich sehen wollte, was da so groß ist...seit dem hab ich "Problemchen"...obs wirklich daran liegt, weiß ich nicht, aber naja...das Problem mit GPU-Z liegt ja zweifelsohne daran.

keiner?
 
Bist Du sicher ?! weil es ja 2 verschiedene gibt 1x Chipsatz 1x Storage Manager Treiber ?!
Also ich hatte soweit ich mich erinnere allein mit dem Chipsatz KEIN
AHCI ICHr Controller im Gerätemanager stehen (glaub ich)

Den Intel Inf- Treiber kannst du installieren , aber den Intel Storage Manager nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh