[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht um die "normalized"-Spalte, die bei 100 anfängt und dann auf 0 absinkt. Ist der unter "Threshold" genannte Wert erreicht, werden die Smartwerte bemängelt und ich würde das SSD austauschen.
Der Wearout Indicator ist nicht als kritisch gekennzeichnet. Intel sagt auch, dass selbst nachdem der Wert auf 0 gefallen ist, das Laufwerk mglw. noch deutlich mehr beansprucht werden kann. Kritisch für die Lebenserwartung ist lediglich der Reserved Space (E8). Sind 90% der Reservezellen verbraucht, wird hier eine Warnung ausgegeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese SSDs halten eh länger, als wir sie haben werden. Meine ist nach 2,6TB von 99 auf 98% gefallen, ach herrje... ;)
 
@sakura_kira
hast du evtl auch nochmal den AS SSD bench laufen lassen und einen ähnlichen Leistungsverlust feststellen können wie ich ?
Siehe Post #753

ich spreche speziell von den 4K Werten
 
Zuletzt bearbeitet:


seit gestern die ssd bekommen und win 7 gerade aufgespielt.

und irgendwie sind bei mir doch die 4k werte zu niedrig oder??
 
ei kleines Problem habe ich aber noch wenn ich das System starte dann blinkt mein Laufwerk und macht komische Geräusche, so das der start mit Laufwerk fast 1 Minute dauert.

und wenn ich es abklemme es nur noch 30 Sekunden dauert.

wie kann ich das beseitigen, im Bios habe ich es schon bei Boot Reihenfolge raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, meine Intel baut aber mal ganz stark ab !

Hab nach genau einem Monat einen Bench gemacht. Aufeinmal hatte ich nur noch 60mb/s schreiben o_0

Hab jetzt einfach mal die Partition wiederhergestellt. Jetzt sieht es wieder etwas besser aus



Baut eure Intel auch so schnell ab? Auf der Platte liegen gerade mal 22GB.
 
eigentlich hört und liest man ja, das die Leistung über längere Zeit stabil laufen soll.
Natürlich merke ich im Praxisbetrieb keinen Unterschied ob ich nun 430 oder 340 Punkte habe.
Das ich aber sehe das die Platte so abgebaut hat, finde ich erschreckend. Irgendwo ist da der Wurm drinn.
Hat jetzt 240 Std gelaufen bei 420GB Transfer
 
Gibt's eigentlich mittlerweile mal ne klare Aussage, ob man unter Vista/7 Prefetch und/oder Superfetch an oder aus haben sollte ?
 
"Der Normalized Wert fällt von 100 auf 1, je weiter das Laufwerk "Abgenutzt" wird."

Ok? ;)

Es geht um die "normalized"-Spalte, die bei 100 anfängt und dann auf 0 absinkt. Ist der unter "Threshold" genannte Wert erreicht, werden die Smartwerte bemängelt und ich würde das SSD austauschen.

Oh, danke für die Info!

Tja, da steht natürlich 100!

smart.jpg


lg
 
woran sieht man eigendlich ,ob windows die ssd auch als ssd erkennt??

denn bei mir hat win7 defrag nicht automatisch abgeschalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die gibt es. Beides sollte ausgeschaltet sein, wenn sich das Betriebssystem auf einer SSD befindet.
Hier gibt es gute Informationen dazu: http://www.hardwareboard.eu/showpost.php?p=66942&postcount=7

So will ich das nicht stehen lassen. Es gibt keinen vernünftigen Grund die Dienste auszuschalten. Die SSD ist schnell, ist klar, aber wieso soll z.B. durch Superfetch der um ein vielfaches schnellere Ram nicht optimal genutzt werden? Bei Prefetch mags ja noch okay sein, aber bei Superfetch würde man das System verlangsamen. Und wozu? Um die SSD zu schonen?

Oh mein Gott, hier transferiert ja auch jeder User mindestens 1TB/Tag auf seine SSD und löscht das dann anschließend wieder, oder???

Beides an und keine Probleme!

EDIT: Interessant sind die Begründungen in obigem Erklärungsthread: "...ist unnötig...". Warum? Der hat nur abgeschrieben von einem, der auch keinen Plan hatte. Aber wirklich Ahnung von der Materie hat kaum einer, höchstens im MSDN-Forum ein paar wenge und da wird das nicht unbedingt empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind die Begründungen in obigem Erklärungsthread: "...ist unnötig...". Warum? Der hat nur abgeschrieben von einem, der auch keinen Plan hatte.
Das ist eine bösartige Unterstellung. Kennst Du den Autor und denjenigen, von dem er Deiner Ansicht nach abgeschrieben hat?
Der Hintergrund aller derartiger Ratschläge besteht darin, dass man die nicht unbegrenzt oft nutzbaren Zellen der MLC-Chips von SSD's nicht "unnötig" beanspruchen sollte. Natürlich kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein, was nötig und was unnötig ist, denn das hängt nicht zuletzt auch von der Art der SSD-Nutzung ab. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Das Deaktivieren von Prefetch und Superfetch ist sicher nicht so wichtig wie z.B. das Abschalten der Defragmentierung, aber es könnte die Nutzungsdauer einer SSD mit MLC-Chips verlängern.
 
die geringste beanspruchung für das ssd ist es, wenn es antistatisch verpackt in einem klimatisierten raum mit nicht allzu hoher luftfeuchtigkeit gelagert wird.
 
Das ist eine bösartige Unterstellung. Kennst Du den Autor und denjenigen, von dem er Deiner Ansicht nach abgeschrieben hat?
Der Hintergrund aller derartiger Ratschläge besteht darin, dass man die nicht unbegrenzt oft nutzbaren Zellen der MLC-Chips von SSD's nicht "unnötig" beanspruchen sollte. Natürlich kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein, was nötig und was unnötig ist, denn das hängt nicht zuletzt auch von der Art der SSD-Nutzung ab. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
Das Deaktivieren von Prefetch und Superfetch ist sicher nicht so wichtig wie z.B. das Abschalten der Defragmentierung, aber es könnte die Nutzungsdauer einer SSD mit MLC-Chips verlängern.

Was ist daran bösartig? Wenn jemand seine Meinung begründet mit "ist unnötig" kann er auch gleich "ist halt so" sagen. Mir fehlt die Begründung. Leute mit viel Sachverstand begründen ihre Ansichten meistens. Das sollte man auch von einem Optimierungsthread erwarten können. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass es einfach nur abgeschrieben wurde. Ist ja auch nicht schlimm, nur kann man dann geteilter Meinung darüber sein, ob die Tipps auch wirklich helfen.

Da weder Prefetch noch Superfetch mehrere 100 GB pro Tag schreiben werden (wie auch bei einer max. 160 GB großen SSD), wird die SSD wohl auch mit diesen Einstellungen viele Jahre leben, bis sie uns so langsam vorkommt wie es heute Diskettenlaufwerke sind ;) Und dann kommt eh ne neue rein. Also wozu Beschleunigungen abschalten?
 
http://www.hardwareboard.eu/showpost.php?p=66942&postcount=7
danke für den link ;)

denoch glaube ich nicht, dass eine ssd in 4-5 jahren kaputt geht, noch derart in ihrer funktion beeinträchtigt wird und länger interessiert es mich eh nicht.
also in meinem windows betrieb wird zu 99% der zeit nur gelesen, spiele, filme usw. sind auf meine 320er platte ausgelagert :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke so kann man das sehen. :)

Das Verhältnis von Lese- zu Schreibleistung beträgt wohl bei den meisten Leuten 80:20 oder sogar 90:10, so dass das bisschen Schreiben die SSD wohl recht lange halten lassen wird.
 
für die leute die anscheinend so ne panische angst um die lebensdauer ihrer MLC-SSD haben gibts ne ganze einfache lösung.. gleich was mehr ausgeben und en SLC-Basierte SSD kaufen ;) ruhe is und es fördert nen gesunden, unbeschwerten schlaf ;)
 
hui, also wer wegen seiner mlc ssd nicht mehr ruhig schlafen kann, der hat weit gravierendere probleme :haha:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

offtopic: wieso hab ich so viel "Leer-Fläche" unter meiner Signatur? :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

jetzt is sie weg? o_O
 
ich habe mir neulich erklären lassen, dass eine ssd wohl enorm von einer potenten cpu profitiert, bzw. diese richtig auslasten kann.
ob das so auch stimmt sei mal dahin gestellt.

aber zur theorie würde es passen ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

schwank am rande, ist der hd tune benchmark für ne SSD geeignet?

wenn ja probier ich es auch gerade mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

is ja lustig, hab zwei durchläufe gemacht und es ist eg exakt das gleich verlaufsschema, abweichung von vll 0,1% :)

 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune soll man vermeiden, hab ich mal gelesen. Da hatte mal ne Zeitschrift getestet und nach fünf Tests waren die Leistungsdaten der SSD rapide gesunken. Soweit Trim funktioniert sollte das aber eigentlich nicht mehr stören.
 
Da bin ich ganz anderer Ansicht.
Wenn man ein System mit einer AHCI-fähigen Intel Southbridge hat und Windows 7 (32bit oder 64bit) als Betriebssystem nutzt, ist es viel sinnvoller, die neuen Intel RST-Treiber zu installieren, denn die sind bereits auf Intel SSD's optimiert und bieten bei fast allen Intel-Systemen eine deutlich bessere Performance als der "alte" und universell einsetzbare MS-Standard-Treiber MSAHCI.SYS. Im übrigen dauert es nicht mehr lange, bis die Intel RST-Treiber den Trim-Befehl komplett beherrschen und im AHCI Modus an die SSD weitergeben.
Bis zu diesem Zeitpunkt kann man den einzigen Nachteil (z.Zt. noch kein automatischer Trim-Unterstützung) bequem ausgleichen, indem man 1x wöchentlich den Optimizer aus der Intel SSD Toolbox nutzt.

Bei mir läuft der MS Treiber eindeutig besser. Sowohl bei synthetischen Benchmarks als auch beim Windowsstart (ca. 8 sec. schneller - was bei einer SSD schon Welten sind). Der Eindruck, dass das Arbeiten unter Windows flüssiger geht, könnte eher subjektiv sein, kommt mir aber so vor.
 
Mir wäre es auch neu, dass der RST Treiber besonders auf SSDs optimiert wäre. Da er nichtmal TRIM unterstützt, kann man momentan eher nur vom Gegenteil ausgehen. Oder gibt es irgendwelche Quellen für die erste Behauptung? Ansonsten kann man das wohl getrost unter "Gerücht" einordnen.
 
Bin sehr überrascht, das die gemessene Leistung mit AS SSD Bench so nachgelassen hat. Am System selbst wurde nichts verändert.
Trim habe ich ebenfalls manuell ausgeführt aber ohne sichtbare Verbesserung.
Platte ist zu 63% gefüllt.
Kann mit jemand sagen was damit los ist ?


6tagea0ds.jpg
as-ssd-benchintelssdsa50db.png

also bei dir hat trim definitiv nicht gefunzt
probier mal manuell zu trimmen mit der toolbox, wenns dann klappt, liegts am treiber
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh