[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 2 Wochen und 90GB Frei läuft sie perfekt :bigok:

as-ssd-benchintelssdsa2m160.png

So danke für den Link. Trimm habe ich mal drüber laufen lassen.
Achja belegt ist sie zu 45%. Dennoch kein Leistungszuwachs.

Mr.Bo was meinst du eigtl. mit Zeit geben? Wäre meine erste Hardwarekomponente die mit der Zeit schneller werden würde ;)

unbenannt3c61.jpg

meine ist auch zu rund 40% belegt und es schaut so aus

So danke für den Link. Trimm habe ich mal drüber laufen lassen.
Achja belegt ist sie zu 45%. Dennoch kein Leistungszuwachs.

Mr.Bo was meinst du eigtl. mit Zeit geben? Wäre meine erste Hardwarekomponente die mit der Zeit schneller werden würde ;)

Wenn ich zitieren darf, damit es schneller geht. "KeinNameFrei" hat es ganz einfach beschrieben

.... nennt sich Wear Leveling. Davon gibt es dynamisches (Controller sucht sich die jeweils am wenigsten abgenutzte freie Zelle aus) und statisches (dauerhaft gespeicherte Inhalte werden von wenig benutzten auf viel benutzte Zellen umgelegt, um die wenig benutzten frei zu machen).

Darum sagte ich, gib ihr ein bisschen Zeit, bis sie sich an dich gewöhnt hat ;)

meine ist auch zu rund 40% belegt und es schaut so aus

Das ist ein ganz normales Ergebnis für ein AMD System

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor wird in keinem Fall der limitierende Faktor sein. Wäre ja noch schöner wenn man für ne SSD einen 4,0GHz Quadcore bräuchte....

Lies mal hier ein wenig:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602017&page=205

Nicht unbedingt auf der Seite, sondern im Thread allgemein, da sind ne Menge Experten, insbesondere Moros.

Dort wurde sogar festgestellt, dass Quadcores mit 4 Ghz u.U. limitieren. Nicht unbedingt in Benchmarks, kann aber auch vorkommen. Ebenso der Chipsatz, etc...

Deswegen ist meine Aussage schon sehr berechtigt gewesen. Ob sich das bei den einzelnen Benchmarks auswirkt, mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Lies mal hier ein wenig:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602017&page=205

Nicht unbedingt auf der Seite, sondern im Thread allgemein, da sind ne Menge Experten, insbesondere Moros.

Dort wurde sogar festgestellt, dass Quadcores mit 4 Ghz u.U. limitieren. Nicht unbedingt in Benchmarks, kann aber auch vorkommen. Ebenso der Chipsatz, etc...

Deswegen ist meine Aussage schon sehr berechtigt gewesen. Ob sich das bei den einzelnen Benchmarks auswirkt, mag von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Dann nenn doch mal einen konkreten Festplatten/SSD Benchmark wo eine halbwegs moderne CPU limitiert.

pXe

Ich habe seit gestern auch eine G2 Postville. Zum Testen hab ich direkt Windows 7 aufgespielt. Das gefällt mir aber nicht und ich will wieder auf XP wechseln.

Wenn ich die Partitionen nicht ändere und einfach neu installiere, stimmt dann bei XP das Alignment automatisch? Im Moment ist es in Ordnung.

Mal was zum Support von Intel:

Nach etwas hin und her mit dem Tech-Support (kaputtgeflasht und SMART-Fehler) wurde die SSD Montag von DHL abgeholt und bereits heute habe ich per Express meine neue Austauschware bekommen. Das ist vorbildlich finde ich, muss man mal lobend erwähnen.

geht die garantie eigentlich auch ohne Rechnung, also über seriennr oder Herstelldatum?

Die haben von mir sowohl Rechnung als auch Seriennummer verlangt, also eher nicht.

Dann nenn doch mal einen konkreten Festplatten/SSD Benchmark wo eine halbwegs moderne CPU limitiert.
pXe

Ich frag mich was jetzt nicht konkret genug rüberkommt. Nahezu alle derzeitigen CPUs limitieren schnelle SSDs. Das KANN in Benchmarks bemerkt werden (insbesondere bei langsamen CPUs), muss es aber nicht, hängt vom Test und der CPU ab. In der Realität ist in manchen Szenarien selbst ein Quadcore mit 4Ghz limitierend. Den Link zum Thread für weitere Infos hab ich ja schon genannt.

Muss mir ja auch keiner glauben, kann jeder seiner eigenen Wahrheit hinterher rennen. In obigem Thread haben halt einige Tests gemacht, mehr sag ich nicht dazu.

Muss mir ja auch keiner glauben, kann jeder seiner eigenen Wahrheit hinterher rennen. In obigem Thread haben halt einige Tests gemacht, mehr sag ich nicht dazu.

Du willst also Skeptiker der CPU-Limitierung mit der Lektüre eines 205-seitigen Threads überzeugen?

Nein, will ich nicht. Ich teile nur Informationen. Wer zu faul ist, den anderen Thread zu lesen bzw. dort nach dem Stichwort "Limitierung" etc. zu suchen, der kann gerne auf dem jetzigen Stand seines Wissens bleiben. Kann doch jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil beende dieses Thema jetzt.

Guten Morgen,

welcher versierte Anwender kann mir eine Antwort auf Post 830 geben? :drool:
Hab dazu leider keine Info gefunden. Danke

Nein, will ich nicht. Ich teile nur Informationen. Wer zu faul ist, den anderen Thread zu lesen bzw. dort nach dem Stichwort "Limitierung" etc. zu suchen, der kann gerne auf dem jetzigen Stand seines Wissens bleiben. Kann doch jeder selbst entscheiden. Ich für meinen Teil beende dieses Thema jetzt.

In der Zeit, in der Du diesen Absatz getippt hast, hättest Du 10 mal einen Festplatten/SSD Benchmark nennen kennen wo eine CPU limitiert. Was ist daran so schwer?
Man muss also davon ausgehen dass deine Behauptung einfach nur haltlos ist und heisse Luft war.

pXe

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal bei Euch läufts nicht mehr rund, oder? Ich kann keinen nennen, weil ICH diese Tests NICHT GEMACHT HABE!!! ABER ANDERE!!! IN OBIGEM THREAD!

Entweder lesen oder dumm bleiben...mein Gott...was hier manchmal abgeht ist zum verzweifeln. Da bringt man mal neue Infos rein und will helfen und von allen Seiten kommt nur Kritik. Und da wundert es manche, dass die Hilfsbereitschaft im Netz abnimmt...*kopf schüttel*

Im Übrigen muss man nicht davon ausgehen, dass meine Behauptung haltlos ist. Man muss nur lesen! Für einige hier scheint das aber leider eine überfordernde Tätigkeit zu sein. Investier doch ein wenig in Deine Bildung pXe und lies ein wenig in dem Thread, schaden kann es wohl kaum. Ist wirklich nicht als Angriff gemeint. Ich finde es nur erstaunlich, dass man andere so angreifen kann ohne sich darum zu bemühen nachzuprüfen, ob diese recht haben könnten.

Zuletzt bearbeitet:
so, ich habe gelesen und kann keinen Beweis dafür finden, das deine Behauptung richtig ist. Natürlich kann und will ich nicht ausschließen das Programme wie Trucrypt ganz klar von einer Leistugsstarken CPU profitieren. Das wird aber auch bei einer herkömmlichen HDD so sein

Darum hab ich mich eben hingesetzt und alle wichtigen Benchmarks mit unterschiedlicher CPU Taktung mal laufen lassen.
Leider bekomme ich die CPU minimal nur auf 6x333FSB =2,0GHz

1. Test 2,0GHz C1 und Eist sind aus
2. Test 4,0GHz C1 und Eist sind aus
3. Test 4,0GHz C1 und Eist sind an

wie zu sehen ist, fallen die Unterschiede meiner Meinung nach in den Bereich von Wetterschwankung bzw. Messungenauigkeiten oder sonstigen Aktivitäten von Windows

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn noch jemand eine Idee warum bei mir der 4K-64 so niedrig liegt?
Alle anderen Werte scheinen ja sweit ok zu sein.

was du mal machen könntest wenn du Lust dazu hast, einfach mal die leere Platte zu testen.
Einfach Image mit Acronis erstellen, von HDD starten sofern Betriebssystem drauf , und die leere Platte Benchmarken.
Vorher die Platte mit HDDErase säubern, dann unter dem 2ten Betriebssystem initialisieren und einmal Trimm manuell auslösen.
Dann kannst du mal testen ob alles OK ist.

ansonsten einfach Win7 Hausmittel benutzen. Machen eigentlich die meisten. Geht bei mir nur leider nicht, weil ich zu blöd bin das richtig zu benutzen.
Bei mir soll die zu sichernde Datei immer 380GB groß sein......

Die Trail sollte ebenfalls funktionieren. Welche Version ist das denn ?

Hasumittel geht nicht da ich Vista HomePremium 64 nutze.
Keine Ahnung müsste mir erst die aktuelle runterladen.

Nachtrag:
Mir ist gerade etwas aufgefallen.
Wenn er den 4K-64Thrd Lesetest macht hängt das gesamte System 2-3sekunden.
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
er hat aber vista und nich win7 (weiß jetzt nich, ob es da unterschiede gibt, aber ich wollte es einfach gesagt haben ;) )

jupps :)

Mir ist gerade etwas aufgefallen.
Wenn er den 4K-64Thrd Lesetest macht hängt das gesamte System 2-3sekunden.
Ist das normal?

Kann das einer mal bei sich prüfen bitte?

kannst du das irgendwie anders beschreiben ?
Kann das nicht nachvollziehen wie man da merkt ob das System hängt, weil man ja eigentlich nichts macht...

sieht man daran dass der Monitor in dem Moment komplett stillsteht - also zb die untere grüne Statusleiste von AS SSD. Im Zweifelsfall dann halt mal versuchen die Maus zu bewegen.
Ist bei mir auch relativ am Anfang vom Lesetest.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh