[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@*******

Leider auch nicht^^ Ist nen Nforce5 chip, der läuft nicht mit standard IDE Treibern, nur mit den Nvidia-Treibern!

Aber lasse mich gerne eines besseren belehren!

Nochmal zum HDDErease, v3.1 oder 4.o? :)

Aber danke für eure super hilfe. Daumen hoch :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vll.laufen die treiber einfach besser unter xp oder weil es kein alchemy braucht
Weißt du überhaupt, was ALchemy macht? Offenbar nicht... Spiele brauchen das schon ewig nicht mehr, da die Hersteller schon rechtzeitig auf OpenAL bzw. komplett Softwarebasierte Lösungen umgestiegen sind. Aber ok. Du scheinst ja auch ziemlich genaue Einblicke in den Entwicklungsprozess bei DICE zu haben ;)

Aber genug OT...
 
wieso testest du es nicht einfach selber? ich habe es getestet du nicht!

und ja ich weiß wozu alchemy ist um direktx sound auf win7 zu ermöglichen, bc2 hat aber opengl... nichts desto trotz ist der sound unter xp immer noch besser als unter win7 ;) erst selber testen dann sprechen ;)

edit: Softwarebasierte Lösungen (sound) ist meinst bei portierungen ala bc2 und ist lange nicht so gut wie hardwaremäßig!! und zu "DirectX 9 ist besser als DirectX 11? Höre ich auch zum ersten Mal" wenn es mal echte games gibt die richtig auf dx11 (komplett) gemacht wurden, dann ist es sicherlcih eine feine sache, aber wenn du meinst nur weil jetzt mal hier und dort 1 kleines feature eingebaut wurde was dann auch noch ein witz ist (bisschen anderer schatten der NICHTS im moment bringt auser das es viel leistung kostet^^) aber wenn du meinst das jetzt dx11 jetzt schon so super ist lass ich dich bei der meinung (die müssen erst mal so langsam lernen damit umzugehen bzw. zu coden um dann später mal alles voll auszuschöpfen!) später mal wird das richtig geil aber ejtzt doch noch nicht! aber gut jetzt :fresse:... gehört ja echt nicht hier her und somit nochmals sorry an die anderen for ot
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt mal ein bisschen in die Materie eingelesen und weis so ungefährt wie es geht, aber eine Frage bleit noch offen!

Ich würde vorher ein Image von der Kompletten SSD (sprich alle Partitionen auswählen und sichern!) mit Acronis True Image 2009 mache. Jetzt meine Frage, passt mein Alignment nach dem zurückspielen des Images noch? :)

Gruß Bloody
 
ATI 2009 macht da Probleme. Mit der aktuellen Version funkioniert es. Allerdings musst Du darauf achten, zuerst das NTFS und dann den MBR zurückzuspielen.
 
Wie geht das denn getrennt? Oo

Aber ansonsten ist es auch kein Problem ne StartCD mit ner 2010 Version zu bekommen :)
 
Moin, ich hab da ein Problem. Seit 2 Tagen ist meine Intel G2 80Gb teilweise unenedlich langsam. Manchmal erkennt das Board sie nicht als Bootdisk. Da kommt dann Datenträger unbekannt. Wenn er dann mal bootet ist er teilweise schleichend langsam und oder stürzt mit verschiedenen Bluescreens ab. Ich habe auf Windows getippt und gestern Win7 Prof neu installiert. Auch keine Besserung.

Womit kann ich die Hdd den einmal komplett leeren und formatieren?

Restsystem:
Win7 prof oder Winxp Prof
Amd Phenom II 955 3,2ghz
4gb Corsair 1066mhz
Intel 80gb G2
Samsung F3 1Tb

Ich hab die Platte aktuell im Ahci Modus, wie seit eh und je. Ich kann Ide mal testen wenn es den etwas bringt.
 
Hallo

Habe mal eine technische Frage zur Intel X25-E 32GB , und zwar hatte ich sie seit Mai 2009 als Systemlaufwerk mit Windows 7 im Rechner und musste alle paar Monate (8 -10 Wochen ) HDDErase ausführen weil Sie an Speed verloren hatte ,die SSD war komplett Partitioniert , jedoch belegte Laufwerk C: nie mehr als 15GB .

Da mich das vor ein paar Wochen so genervt hatte immer nen HDDErase zu machen habe ich mir kurzer Hand eine Samsung SSD mit RBB Controller für C: gekauft, die Dank Trim nicht einbricht .

So die X25-E lag nun hier auf dem Tisch rum und ich dachte mir machste doch mal paar Tests damit , da war doch mal was mit nur 80% der SSD Partitionieren , den Rest Unpatitioniert lassen , also nen HDD Erase gemacht , unter Win7 dann nur 20GB Partitioniert und den Rest so gelassen .

Nun habe ich mit h2testw die SSD mindestens 10 mal vollgeschrieben ( also die 20 GB Partition ) direkt danach mit AS SSD gebencht und die SSD brach nicht ein , dann mindestens 5 mal 20 GB Acronis Images auf die SSD kopiert und die SSD brach nicht ein .

hmm dachte ich mir spiel ich mal ein Win7 Image drauf und benche dann , habe ich gemacht und Sie brach auch nicht ein , mit h2testw nochmal vollgeschrieben und Leistung ist trotzdem noch wie nach dem HDDErase . Jetzt liegt die Samsung hier auf dem Tisch , und die X25-E ist wieder drinne ( da SLC ) .

Nun meine Frage, was passiert da nun Technisch gesehn ? Wenn der Controller den unpartitionierten Bereich nicht nutzt , müsste die SSD wieder Leistung verloren haben da ca. 200 GB Daten geschrieben wurden , Wenn der Controller den unpartitionierten Bereich nutzt , müsste der Bereits auch vollgeschrieben sein und es keine leeren Zellen mehr haben , somit auch read-modify-write . Wie gesagt , damals war die SSD auch nie voll , lediglich 15GB waren fest drauf , allerdings waren natürlich schon alle zellen mehrfach beschrieben worden .

Also was passiert da jetzt genau das die X25-E keine Leistung mehr verliert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Kabel getauscht keine Besserung. HDderase findet die Platte nicht, trotz Ide Modus was soll das den?
 
Moin, ich hab da ein Problem. Seit 2 Tagen ist meine Intel G2 80Gb teilweise unenedlich langsam. Manchmal erkennt das Board sie nicht als Bootdisk. Da kommt dann Datenträger unbekannt. Wenn er dann mal bootet ist er teilweise schleichend langsam und oder stürzt mit verschiedenen Bluescreens ab. Ich habe auf Windows getippt und gestern Win7 Prof neu installiert. Auch keine Besserung.



Meine war kurzzeitig auch sehr langsam, dann von Heute auf Morgen wurde sie gar nicht mehr erkannt, nur manchmal als "harddisk" .
RMA und tschüss
 
Hallo zusammen,

sagt mal gibt es ein Windows tool mit dem ich sehen kann welche Firmware auf meiner heute neu gelieferten Intel SSD ist?

Was ist denn die aktuellste Firmware und von wann ist die? Laut aufkleber ist die SSD am 18.11.09 verpackt worden...

Gruß
 
Die aktuelle Firmware kannst du entweder mit der Intel SSD Toolbox auslesen oder zB mit dem AS SSD Benchmarktool.
Die aktuelle Firmware ist die 2CV102HD.
 
@Stefan 008

Ne "E" verliert Leistung?! Die SLCs werden doch nicht langsamer, oder doch?!
 
klar verliert die leistung , kann auch kein Trim , nur jetzt mit nur 2/3 Partition und rest unpartitioniert verliert sie keine leistung mehr ( Schreibleistung ) ich würde gern wissen was der technische hintergrund ist
 
Die SSd belegt die kompletten Chips selbst wenn die Partition nur 10gb beträgt. Es werden trotzdem alle Chips beschrieben. Daher kommt der von dir angezeigte Leistungseinbruch bzw nichten


@ all ja an einen der ersten 4 Ports angeschlossen. Komisch trotzdem. Ansonsten wäre Rma doof aber dann wohl nicht anders zu machen.
Bios Defaults haben auch nix gebracht. Cmos Reset auch nicht -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Okay, auf meinem Board wird die SSd nur an Port 1 oder 2 erkannt. Die anderen beiden sind der Ide Channel. Wie auch immer mal gucken bo es was bringt.
 
was meinst du mit bzw nichten ?? ich habe gestern ca. 200GB auf die 32GB SSD geschrieben ohne Leistungsverlust mit einer 2/3 Partition rest unpartitioniert . Zuvor hatte eine Partition mit den kompletten 32GB und nach ner gewissen zeit leistungsverlust .
 
seltsamer Effekt, eine SSD hat doch eh ca. 20 weniger nutzbare Kapazität als Speicher verbaut ist.
 
Die aktuelle Firmware kannst du entweder mit der Intel SSD Toolbox auslesen oder zB mit dem AS SSD Benchmarktool.
Die aktuelle Firmware ist die 2CV102HD.

oder ganz einfach... Win + Pause -> Geräte Manager / Device Manager.
dann die Disk suchen, unter Reiter "Details" dann die Eigenschaft / Property "Hardware Ids" auswählen. Da ist die Firmware meistens mit enthalten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:00 ----------

@Stefan 008

Ne "E" verliert Leistung?! Die SLCs werden doch nicht langsamer, oder doch?!


Die prinzipielle Problematik - dass das beschreibend eines schon beschriebenen Blockes länger geht als eines leeren - besteht bei SLC und MLC. Bei SLC ist das ganze aber nicht so ausgeprägt da die involvierten Vorgänge (lesen, löschen, beschreiben) schneller ablaufen und das Verhältnis nicht so extrem ist. Vor Allem zu beginn der Diskussion um "verlangsamen" wurde das sehr breit erklärt und dokumentiert (mit entsprechenden Timings, die AFAIK auch auf wikipedia nach zu lesen sind). Falls es dich genauer interessiert kannst du also die Suche benutzen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Habe einen seltsamen Effekt, SSD ist eine Intel 160GB mit letzter FW. Board:MSI P55-GD80 mit I7-860.
Das ganze läuft einwandfrei mit CPU v-core-1,118V auf 3600MHz(18x200).
Die 4K-Werte beim AS SSD Bechmark sind dann 14-15MB/s.
Schalte ich im Bios Intel C1-E ab und Intel-Eist bleibt an, verbessern Sie sich wieder auf 21-22MB/s. Allerdings steigen dann die Idle-Temps um ca. 5°C an.
Ich verstehe schon, das Intel damit einzelne Kerne abschaltet, aber der Datendurchsatz müßte doch trotzdem konstant sein.
Jemand vieleicht eine Erklärung dafür, bzw. was kann ich machen?

Lucas
 
Schau mal in meine FAQ, da ist ein Artikel verlinkt der genau um das Thema geht (neue Intel CPUs und Stromsparmodi).
 
Schau mal in meine FAQ, da ist ein Artikel verlinkt der genau um das Thema geht (neue Intel CPUs und Stromsparmodi).

Danke, die C-States waren auch bei mir Schuld an ca 25% weniger Leistung im AS SSD Bench. Damit kann ich aber leben, so dass die Stromsparfunktionen an bleiben, bis ich mal die Unterschiede in der Leistungsaufnahme messen kann. Bloß gut zu wissen, was los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Morpog

Ich kannte es nur von AMD, trotzdem vielen Dank.
Das heißt dann, das jede SSD am P55 Chipsatz mit einem I7 bestückt, bei eingeschalteten C-State ca 20-25% weniger Leistung bringt (4K Werte). Kann ich fast nicht glauben, das dies die Ursache ist und das sich niemand daran stößt.
Ein Hoch auf meinen "alten" 775-er!

Lucas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh