[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den neuen Intel RST v9.6.0.1014 nochmal ein bisschen mit meiner G2 getestet.
Ich muss sagen, das er mir bislang die besten Ergebnisse mit meiner 80GB Postville brachte beim Benchen mit AS SSD. Besonders im Bezug auf die Zugriffszeiten, die sich auch nach mehrmaligen Testen nicht als Kurzzeitergebnisse präsentierten.

Ist bei mir genauso.

Gruss
Frank
 
Ist es bei euch bei den Treiber auch so das beim Neustart ein Ausrufezeichen angezeigt wird als wäre ein Fehler oder so da,und es dauert auch bis das weg geht?
Ca. 30 Sekunden.
 
Sagt mal Leute, was soll der Intel-Treiber überhaupt bringen?
Was ist eigentlich am MS-Treiber alles so schlecht?
 
Ist es bei euch bei den Treiber auch so das beim Neustart ein Ausrufezeichen angezeigt wird als wäre ein Fehler oder so da,und es dauert auch bis das weg geht?
Ca. 30 Sekunden.

Das ist so weil der Dienst verzögert gestartet wird. Ich hab bei mir einfach die ganze Software erst gar nicht installiert, sondern nur den Treiber.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Sagt mal Leute, was soll der Intel-Treiber überhaupt bringen?
Was ist eigentlich am MS-Treiber alles so schlecht?

Mehr Performance, weniger Probleme (z.B. bei Hotplug).

Der MS Treiber ist an sich sehr gut. Aber da es ein generischer Treiber ist, kann er eben nicht so gut an den controller angepasst sein wie ein Hersteller eigener Treiber.
 
Also der neue Intel-Treiber bringt bei mir eine geringfügige und nur per Benchmarks zu messende Leistungssteigerung. Wirklich nur minimal. Ob Trim funktioniert hab ich nicht getestet. Benutze die Toolbox eh einmal pro Woche.
 
Mehr Performance, weniger Probleme (z.B. bei Hotplug).
Kann ich mit dem neuen RST nun wenigstens (e)SATA Geräte auswerfen oder kennzeichnet er alle Ports als intern, sodass sie nicht in der Liste auftauchen? MSAHCI kennzeichnet alle Ports als extern, auch das Systemlaufwerk. Ist zwar auch nicht optimal, aber so kann man wenigstens eSATA Geräte auswerfen.
 
Also der neue Intel-Treiber bringt bei mir eine geringfügige und nur per Benchmarks zu messende Leistungssteigerung. Wirklich nur minimal. Ob Trim funktioniert hab ich nicht getestet. Benutze die Toolbox eh einmal pro Woche.

Bei mir bootet Windows z.B. deutlich schneller. Habe ansonsten noch nicht viel getestet.
 
Entweder ich rede mir das ein,oder das runterfahren geht um ein vielfaches schneller,das geht jetzt wirklich in 1. Sekunden zack und man ist beim schwarzen Bildschirm,also der,bevor man dann die Laufwerke sieht usw. kann mir aber bald kaum vorstellen das das an dem Treiber lag vorher dauerte das so ca. 5-10 Sekuden mal so mal so.
 
neuer RST 9.6.0.1014PV

Gerade im 4k-64Thrd sind bei mir die Werte in letzter Zeit schlechter geworden, hatte vor einigen Monaten noch Werte von 155MB/s zu 55MB/s.
Habe jetzt nur 138,83MB/s zu 33,88MB/s im 4K-64Thrd.
Im 4K ist er gringfügig besser und die Zugriffszeit ist jetzt immer konstant bei 0,100 ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mit dem neuen RST nun wenigstens (e)SATA Geräte auswerfen oder kennzeichnet er alle Ports als intern, sodass sie nicht in der Liste auftauchen? MSAHCI kennzeichnet alle Ports als extern, auch das Systemlaufwerk. Ist zwar auch nicht optimal, aber so kann man wenigstens eSATA Geräte auswerfen.

Interne Ports kann man nicht mehr auswerfen. Nur externe. Also alles so, wie es sein soll ;)
War auch extrem irritierend. Was passiert, wenn man das Systemlaufwerk auswirft? Ginge ja gar net.
 
Interne Ports kann man nicht mehr auswerfen. Nur externe. Also alles so, wie es sein soll ;)
War auch extrem irritierend. Was passiert, wenn man das Systemlaufwerk auswirft? Ginge ja gar net.

das konnte nicht passieren, da windows dann immer drüber rum gemeckert hätte, dass diese Platte noch verwendet wird... und das wäre nie anders geworden.
 
Interne Ports kann man nicht mehr auswerfen. Nur externe. Also alles so, wie es sein soll ;)
Ist halt ärgerlich, wenn man ein eSATA Port nur über ein Slotblech bekommt, also einen internen Anschluss nach außen führen muss. Man kann diesen Port ja nirgends als extern definieren, folglich kann man ihn mit dem RST dann auch nicht auswerfen.
 
Ich hab jetzt den Intel Driver wieder rausgeschmissen. Ich konnte nämlich überhaupt keine Hardware mehr auswerfen, weder interne noch externe, weder Sata, eSata, noch USB...
Also wieder den Standardtreiber von Windows genommen und ich habe wieder mein Symbol "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen" in der Taskleiste - das war nämlich weg...
 
bekomme immer ne Fehlermeldung mitm AS SSD Bench.

Could open Device blablabla.......!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ärgerlich, wenn man ein eSATA Port nur über ein Slotblech bekommt, also einen internen Anschluss nach außen führen muss. Man kann diesen Port ja nirgends als extern definieren, folglich kann man ihn mit dem RST dann auch nicht auswerfen.

Irgendwo muss das doch festgelegt sein. Hab grad schon wie ein irrer die Registry durchpflügt, finde aber dazu nix :-(

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

Symbol ist noch da. Auswerfen geht hier auch (USB, eSata).

Sicher dass dein eSATA Port auch vom ICH kommt?
 
Seh ich das richtig, dass die Benchmarks teilweise sehr von den Mainboard-Chipsätzen abhängen?
Meine 80er Postville hängt an nem "Intel 5 Series / 3400" des Intel H57 Chipsatzes und liefert in allen Bereichen des AS Benchs 3-15MB weniger Leistung als Mr Bo's. (Treiber waren MSAHCI und RST 9.6.0.1014, Plattenbelegung <20GB und getrimmt)
Insbesondere im 4K Lesen sind's "nur" 15MB/s und somit locker 25% weniger.
Natürlich läuft die im Alltag trotzdem wie geschmiert, daher weiß ich nicht, wie ich das einschätzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss das doch festgelegt sein. Hab grad schon wie ein irrer die Registry durchpflügt, finde aber dazu nix
Das legt das BIOS fest. Nur ignoriert der MSAHCI das und behandelt einfach alle Ports als extern. Der iaStor hält sich dran, aber das setzt eben voraus, dass das BIOS ordentlich programmiert ist und man keine Slotbleche benutzt um interne Ports nach außen zu führen ;)

Ich hatte mit dem MS AHCI zwar die Auswahl, Festplatten zu entfernen, aber geklappt hat es dann nicht, weil irgendwas drauf angeblich zugegriffen hat... Mag aber auch an bestimmter Software gelegen haben, egal, bei mir ging es also eh nicht.
Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Die Meldung bekam ich meistens wenn noch ein Explorer o.ä. mit dem Laufwerk geöffnet war.
 
Das legt das BIOS fest. Nur ignoriert der MSAHCI das und behandelt einfach alle Ports als extern. Der iaStor hält sich dran, aber das setzt eben voraus, dass das BIOS ordentlich programmiert ist und man keine Slotbleche benutzt um interne Ports nach außen zu führen ;)

Hat bei mir immer einwandfrei funktioniert. Die Meldung bekam ich meistens wenn noch ein Explorer o.ä. mit dem Laufwerk geöffnet war.

Ich benutz zwar keine Slotbleche, aber 6 Wechselrahmen. Schade dass man es nicht manuell festlegen kann.....
 
ZITAT Golem:



Ich würd mir einfach die "Standard-SSD schlecht hin" kaufen - sprich:

Intel X25-M G2 Postville 80GB

Da kann man nicht viel falsch machen!


lg

denke auch das ich es nochmals versuchen werde mit der postville ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:09 ----------


wozu wird der jetzt gebraucht? der treiber für die ssd ist doch in win7 schon drin bei der installation oder was bringt/macht der anders? (und warum steht da nur raid dabei und nicht auch ahci?)




edit: kann mir vll.noch einer erklären warum die ssd (war im video zusehen bei den bewertungen geizhals) windows superschnell bootete(ladebalken 1.5!!mal) udn die 27 programme im autostartordner in 2 sec.aufpopten udn bei mir es damals ganz sicherlich nicht so schnell war? hatte der 4 ssds im raid0 oder wie konnte das sein...hat das video vll.damals einer gesehen?(video ist leider nicht mehr zu sehen bei geizhals wahrscheinlich gelöscht)

nochmals edit:^^ wenn jetzt trim mit dem neuen treiber funzt ist es dann besser die 2 40gb intel ssds zu kaufen oder doch lieber eine 80 postville?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz zwar keine Slotbleche, aber 6 Wechselrahmen. Schade dass man es nicht manuell festlegen kann.....
Jap, deswegen bleibe ich wohl auch vorerst beim msahci.

@ShaBBu
Weil jede (Hardware-)Konfiguration anders ist. Eine Komponente mehr oder weniger kann auch mal 10 Sek. Unterschied machen, wenn z.B. Treiber Ewigkeiten zum Initialisieren benötigt. Das wäre eine Erklärung...
 
Jap, deswegen bleibe ich wohl auch vorerst beim msahci.

Ich hab jetzt für mich das geniale Programm USB Safely Remove entdeckt. Anders als man beim Namen vermuten würde kann es auch SATA Geräte entfernen. Es ersetzt den Standard Windows sicher entfernen Dialog, bietet aber darüber hinaus jede Menge nützliche Einstellungen.

Funktioniert im Zusammenspiel mit dem Intel RST um längen besser als der MSAHCI und Windows sicher entfernen.

Gib der Kombi mal einen Versuch, es wird sich lohnen!

unbenanntxuss.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Morpog danke , geniales tool , ideal für meinen externen Slotblenden Anschluss den ich vom internen Intel Sata Anschluss abgezweigt habe :)

hmm das läuft nur 30 Tage , dann muss es für 20.-EUR gekauft werden , hmm ob sich das lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun wirklich so das endlich RAID 0 mit mehreren SSDs unterstützt die TRIM haben?

würde mich echt interessieren schwank noch zwischen zwei 80er oder eine 160er

zwei 80er wären dann schon viel schneller deshalb würde ich gerns genau wissen

Gibt es Probleme beim installieren? da Win7 ein RAID 0 ja die einzelenen SSDs nicht erkennt. Was ist mit der Alligmenten verteilung und den SSD spezifischen Einstellungen?

sonst sieht der intel treiber nicht schlecht aus


edit: hab gerade nachgelesen das es mit dem bloomfield bzw X58 chipsatz geht

da wird tatsächlich sogar im RAID 0 TRIM unterstützt!
http://www.forum-deluxe.at/viewtopic.php?f=19&t=3055
das ist son freak einer sogar mit 4 intel SSDs !

doch beim Intel P55 eben anscheinend nicht ! da dieser chipsatz keine ICH10R hat sondern Intel Peak verwendet wird!
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_lynnfield_core_i5_core_i7/index16.php

hab nichts dazu in google gefunden, scheint wohl wenige spinner zu geben die das testen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt eine Intel X25-M G2. Habs gestern versucht meine alte HDD auf die SSD zu klonen, endete aber in einem Bluescreen. Heute hab ichs versucht ein Image von der HDD zu machen und auf die SSD zu spielen. Endet auch in einem Bluescreen mit der Meldung Machine_Check_Exception. Jetzt wollte ich Win7 64Bit Ultimate Installieren und bei der Installation hab ich wieder einen Bluescreen mit Machine_Check_Exception. Was ist da los?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh