[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend, wieviel Speicherplatz ist nach einer Installation von Win7-64 auf ner 40Gb-SSD frei?

Hat jemand einen Link zum optimieren des Speicherbedarfes von Win7?

Gibt es für Win7 sowas wie n/vlite?


Grüße..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hochrechnung? Daumen auf die SSD halten und schätzen? Oder wie misst du, wieviel tatsächlich geschrieben wurde?

Media Wearout Indicator = % der verbleibenden Flashzyklen, Max. Flashzyklen = 10'000, 1 Zyklus = 80GB, Host Writes =~ 3TB

98% --> ~200x80GB = 16TB

--> 16/3 = 5.3


Was übrigens bei meiner Indilinx genau gleich aussieht. Dort sind's rund 5.25.
Von mir aus sinds effektiv 3-7 aber garantiert keine 1.01 ;) Sowas erreicht man vielleicht wenn man nacheinander eine 80GB-Datei auf die SSD schiebt und löscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Secure Erase ;)

Was Eggcake auch meinte ;) (so hab ich es zumindestens verstanden)

achso...die Option "Secure Erase" nicht das andere Programm selben Namens ! :-)
Gut...noch eins...und gleich sorry wegen dem ganzen Spam Hdderase mit IDE laufen lassen oder mit AHCI im Bios ?
 
achso...die Option "Secure Erase" nicht das andere Programm selben Namens ! :-)
Gut...noch eins...und gleich sorry wegen dem ganzen Spam Hdderase mit IDE laufen lassen oder mit AHCI im Bios ?

Bei mir wird die SSD im AHCI Modus garnicht erkannt von HDDErase... Musste ausprobieren...
 
Wird Zufall sein, dass zwei verschiedene SSDs eine Write Amplification von rund 5 aufweisen. Und bei der Indilinx sind's garantiert 10'000 Zyklen. 1.1 (whatever) wird im Traum nicht erreicht.
Und hast du einen Link zu dieser Messung mit normaler Nutzung?

Edit: Und falls es 10'000 sind, wovon nach wie vor auszugehen ist, dann reicht die Genauigkeit des MWI allemal um 1.1 von 5 zu unterscheiden.

Edit2: Und eigentlich ists Wurscht was die maximale Anzahl an Erase Cycles ist. Fakt ist, 3TB sind rund 2%. Ob das jetzt durch die 5fach niedrigere Anzahl an verfügbaren Zyklen oder die 5fach schlechtere Write Amplification zustande kommt ist sekundär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie nimmt mein Speicherplatz auf der SSD ständig ab :fresse:

Hab eben Dirt 2 installiert und da waren dann noch 40,xxGB frei. Nun sind es auf einmal nur 38,xxGB und ich hab nichts gemacht ...
 
Hab grade mal gestoppt, ab dem POST bis zur Anmeldung sinds bei mir 26 Sek..

Also ich zähl immer die Sekunden ab dem Moment wo diese Kügelchen um das Windows-Logo rumfliegen und sich dann treffen und zwar bis der Anmeldebildschirm erscheint. Hab mich seit meiner ersten Win7-Installation daran gewöhnt und führe das auch immer so durch. Dann hab ich die POST-Wartezeit nicht drin, die sich ja auch manchmal unterscheiden kann (je nachdem wieviele Platten grad angeschlossen sind, USB-Geräte, usw...)
 
Also wenn ich nach der Formel von hier gehe:

http://techreport.com/articles.x/15433

Cycles = (Host writes) * (Write amplification factor) * (Wear leveling factor) / (Drive capacity)

welche Intel angibt, dann hätte meine SSD 45 Erase Cycles hinter sich (was ich nicht glaube, aber Nebensache).
~45 Cycles = ~2% -> d.h. 2000-3000 Cycles

Diese Formel stammt von Intel, nochmals. Weiss jetzt nicht was zufriedenstellender ist - wie ich vorhin schon sagte. Entweder ist sie 5x weniger effizient oder sie hat 5x weniger Cycles...beides nicht so toll (aber imho immernoch absolut ausreichend).
 
Muss man was beim Trimen beachten, wenn man das über diese Toolbox macht?

Wielang dauert das ca?
 
Eine Sekunde bis eine Stunde ;) Je nachdem wieviel zu tun ist und wieviele Systemwiederherstellungspunkte es gibt...
 
Cool :p

Kann ich Programme nebenbei offen lassen und das System normal weiternutzen oder am besten alles schließen?
 
Ok, ich mach alles zu :p

edit: Das Trimmen hat grad mal eine Sekunde gedauert....ging ratzfatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal eine Frage...

Wieso ist der Ordner über 280MB groß, obwohl er leer ist?

Hab den Pfad aller Ordner, die darin waren, wie Musik, Bilder und so auf meine normale Festplatte umgeleitet.
Wieso braucht der Ordner nun noch soviel Platz?

Lass dir mal die versteckten Dateien anzeigen, da werden mit Sicherheit noch der ein oder anderen Ordner wie "appdata" sein in dem die Programme ihre configs usw. speichern.
 
Ja, nun ist der Ordner schon 714MB groß....

Hab ihn nun sichtbar gemacht...wie du sagtest ist in dem Ordner der ORdner "appdata"...Bei dem Ordner kann ich aber leider nicht den Pfad ändern. Nur bei den einzelnen "Unterordnern"....Das ist doch mist....

Kann ich die Pfade einfach so umändern? Dann werden die Daten doch nicht mehr gefunden von den Programmen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe nun Win 7 nochmals installiert und vorher die HDD abgeklemmt so das der Bootmanager auf jedenfall auf der SSD landet .
Wenn ich nun mir aber die Datenträgerverwaltung anschaue habe ich weder auf der SSD noch auf der HDD die 100MB Partition
kann mir daseiner erklären?
 
Ja, bei mir werden die 100MB in der Datenträgerverwaltung angezeigt....
 
Komisch...eben hat mein ICQ rumgemuckt, dann Firefox und Dirt 2 startet auch nicht mehr? :(

Kann das mit dem Trimmen zusammenhängen?

Nach Neuinstallation des Games geht es immernoch nicht...??
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein G2 hoffentlich morgen eintreffen wird, wollte ich mal kurz nachfragen ob HotSwap auch ohne den IMSM funzt, da ich den MSAHCI Treiber verwenden wollte um Trim nutzen zu können?
 
Kennt einer Object Dock? Ist so eine Leiste am Desktop, wo man Verknüpfungen für Programm reinmacht.
Eine Verknüpfung hab ich nun shcon zweimal daraus gelöscht, aber nach einem Neustart ist die Verknüpfung wieder da...das kann doch net sein!
Hat das was mit diesen "appdata" zu tun? Ich hab nur eingestellt, dass die sichtbar sind, mehr eigentlich nicht und nun sowas?
 
Wenn ich nun mir aber die Datenträgerverwaltung anschaue habe ich weder auf der SSD noch auf der HDD die 100MB Partition kann mir daseiner erklären?
Diese versteckte 100MB Systempartition wird von Windows 7 nur dann erstellt wenn du Windows 7 unpartitionierten Speicherplatz zum partitionieren gibst. Sind bereits Partitionen vorhanden ob mit anderen Programmen erstellt oder mit Diskpart von Windows 7, so wird diese Partition nicht mehr erstellt, ist aber auch nicht notwendig.
 
Diese versteckte 100MB Systempartition wird von Windows 7 nur dann erstellt wenn du Windows 7 unpartitionierten Speicherplatz zum partitionieren gibst. Sind bereits Partitionen vorhanden ob mit anderen Programmen erstellt oder mit Diskpart von Windows 7, so wird diese Partition nicht mehr erstellt, ist aber auch nicht notwendig.

seltsam ich habe bei der installation und auch vorher keine Partition auf der SSD erstellt

Ok ich werde dann die Installation von Win7 morgen dann zum dritten mal neu machen
Den ehrlich gesagt glaube ich das hierwas nicht stimmt mein Systemstart z.b dauert zw 25 sec und 1 min immer unterschiedlich
Also wie bringe ich meine Intel dann am besten in den Neuzustand? langt da mit Windows Partition Löschen, formatieren und dann Win 7 installieren? oder sollte man da ein Extra tool für verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
HDDErase

@Roman441
Am besten liest du dir die Anleitung durch. Nimm aber auf jeden Fall die Version 3.3 von HDDErase, denn mit Version 4.0 gab es wohl öfter schon Probleme. Und achte darauf nur den Secure Erase durchzuführen anstatt den Enhanced Secure Erase, dann ist deine SSD wie im Auslieferungszustand.
 
My English is not so good würde eine ehemaliger Nationalspieler sagen:)
Aber die Bilder erklären sich ja von selbst
Nur eins, sehe ich das richtig das man dies im IDE modus machen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh