[Sammelthread] Alles über SSDs mit Intel-Controller: X25-M/E/V G1/G2 Postville etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Irgendein Treiber bzw. Gerät scheint da den Start zu blockieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir dauert das genauso lang ohne Raid ^^ ,aber gleiche Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bootvorgang ist auch schon durch eine SSD nicht mehr limitiert, ein RAID kann da praktisch nichts mehr rausholen.
 
Hallo
ich wollte mal hören was ihr im Windows 7 bei Prefetech und Superfetch eingestellt habt.
In diversen Foren ist man sich da wohl nicht einig ob aktiviert lassen oder Deaktivieren?
 
Ich habe an meinem Windows 7 Nichts(!) extra eingestellt/"optimiert" und fahre damit bestens.
 
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ne Intel Postville 80GB in meinem Laptop. Es ist ein LG P300 mit Core2Duo 3gb RAm und nem Intel 965 PM CHipsatz. AHCI ist an.
Ich habe nun den AS SSD Benchmark durchgeführt und die WErte sind irgendwie viel niedriger als die normalen Werke die ich sonst hier so sehe.
Wodran könnte das liegen?



VIelen dank schonmal für eure HIlfe :)

Gruss, Rebbit

Edit:
Hab vergessen: Ist Windows 7 Pro 32 Bit installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ne Intel Postville 80GB in meinem Laptop. Es ist ein LG P300 mit Core2Duo 3gb RAm und nem Intel 965 PM CHipsatz. AHCI ist an.
Ich habe nun den AS SSD Benchmark durchgeführt und die WErte sind irgendwie viel niedriger als die normalen Werke die ich sonst hier so sehe.
Wodran könnte das liegen?



VIelen dank schonmal für eure HIlfe :)

Gruss, Rebbit

Kenne mich mit Laptops nicht aus aber ich denke man kann nicht alle Chipsätze/Hardware über einen Kamm scheren da werden bestimmt % Abschläge drin sein
Es heisst ja nicht das die SSD mal eben das "ganze" System beschleunigt irgendwie/wo müssen die Daten ja durchgeschleust werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, der Dienst läuft jedenfalls. Ob und was er macht, weiß ich allerdings nicht. Interessiert mich auch nicht, da wie gesagt mit Standardeinstellungen alles hervorragend läuft.
 
Edit: Hab meine Meinung geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi leute ich da da eine frage bezüglich der X25M G2 80GB in linux.

unterstützt linux das automatische trimmen? und was muss ich bei der ersten os-installation beachten? nichts, so wie bei normalen HD's oder muss man da was spezielles im bios aktivieren oder so? wie schauts mit der firmware aus, da gubt es ja eine neue HD irgendwas... ist diese version pflicht?

sorry habe 0 plan von ssd's :fresse: aber das ändert sich hoffentlich blad.

mfg
 
passt hier eigentlich besser hin:

Hatte die Intel 40GB V hier....
Hatte lt. HDD-Test`s so um die 170 MB/s lesen können....
Als ich aber die ERSTEN 4GB NICHT partitioniert hatte....
Dann die restlichen GB als Laufwerk getestet habe, kamen ~240MB/S Leserate raus!!!
(wird da in den ersten 4GB künstlich verlangsamt???!!!)

Ansonsten feine Platte..... XP boot(komplett inkl. Treiber) 22sek.
Eine Vertex(30GB) brauchte 23,5sek.!
 
hi leute ich da da eine frage bezüglich der X25M G2 80GB in linux.

unterstützt linux das automatische trimmen? und was muss ich bei der ersten os-installation beachten? nichts, so wie bei normalen HD's oder muss man da was spezielles im bios aktivieren oder so? wie schauts mit der firmware aus, da gubt es ja eine neue HD irgendwas... ist diese version pflicht?

sorry habe 0 plan von ssd's :fresse: aber das ändert sich hoffentlich blad.

mfg


kann dazu vielleicht noch jemand etwas sagen, ich wollte mir das ding heute bestellen.

mfg
 
Ich kann auch nur bestätigen das SSD's seehr schnell sind.
Hab selber eine Intel 160GB G2.
Fährt sehr schnell hoch - muss mal stoppen wielang er bei mir braucht.
Aber auch nicht länger als 25 sek.
Und zum herunterfahren benötigt er 5 sek xD
 
Hallo, hast Du die Werte mit Netzteil oder auf Akkubetrieb gemessen.

Gruß Pixeluser
 
Moin !

Unterstützt die neue Intel g2 40 GB Version auch das Trim Tool von Intel (unter Win7 )?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
@rebbit: probiere mal die toolbox drüber laufen zu lassen.

@Dahlkowski: mach mal mein Benchmark und stell screenshot hier rein, das wär interessant.
 
meine frage hat sich erledigt, habe mir win7 bestellt, damit dürfte ja alles quasi von alleine flutschen ;)


im bios den AHCI modus wählen oder?
 
hallo.... ich habe heute meine G2 bekommen... nun möchte ich mein win xp mit dem richtigen alignment auf die ssd ziehen... das aktuelle alignment der partition, auf der xp liegt ist 32KB... muss ich dieses ändern oder passt das? mit diskpart konnte ich keine partition mit 1024KB erstellen, sondern nur mit 32KB... kann mir da jemand helfen?

danke

edit: wenn ich den befehl "create partition primary size=100 align=128" eingebe, kommt "Die für diesen Befehl angegebenen Argumente sind ungültig"... was kann das falsch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mit HD-Speed von SteelBytes ....
Wenn man dort die SSD anwählte, gab er die 170MB/s raus...
Als ich dann die Partition anwählte, gab er mir die 240MB/s heraus...

Habe die Platte bei meinem Vater nun verbaut.....
Daher kann ich es leider nicht mit Deinem wiederholen!
 
@Dahlkowski: Schade.

@philipp196: diskpar (XP) ist nicht das selbe wie diskpart(Vista). Da ist der Befehl anders.
 
Oh Gott, das dauert ja Ewigkeiten bei dir.

Aber er nutzt doch RAID, ist das dann nicht normal ? Ich nutze einen billigen Highpoint-Controller für RAID1, und bei mir dauert der Bootvorgang, sobald ich die Controller-Treiber installiert habe, auch so lange. Ich dachte immer das sei normal ?!?
 
Also ich benutze auch einen RAID-Controller (3ware) und der verzögert das Booten nicht, er ist allerdings auch nicht das Bootlaufwerk.
 
@rebbit: probiere mal die toolbox drüber laufen zu lassen.

@Dahlkowski: mach mal mein Benchmark und stell screenshot hier rein, das wär interessant.

Hey also die toolbox drüberlaufen lassen dauert bei mir fast 30 minuten. Ist das normal?

Hab jetzt nochmal windoof runter geschmissen und alles neu gemacht. Mein Benchmark sieht nun so aus:


Mehr werde ich aus dem Laptop wohl nicht rausholen oder?

lg
 
Hey also die toolbox drüberlaufen lassen dauert bei mir fast 30 minuten. Ist das normal?

Hab jetzt nochmal windoof runter geschmissen und alles neu gemacht. Mein Benchmark sieht nun so aus:


Mehr werde ich aus dem Laptop wohl nicht rausholen oder?

lg

Ich finde es OK (siehe Laptop und evtl nicht so aktuelle Hardware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh