Hallo Forum.
Erstmal danke das ihr euch Zeit nehmt hier bzw. mir zu helfen.
Ich möchte nach knapp 10 Jahren PC-Abstinenz mal wieder ne Kiste aufbauen, fange also bei 0 an.
Einsatzgebiet:
70% zocken (Tomb Raider, Starcraft II, Rennspiele und mal sehen was noch so Spaß macht)
30% Arbeitseinsatz inkl. mehreren VMs
Reserve für die nächsten Jahre (wird CPU-seitig bei den Entwicklungen der letzten Jahre sicher kein Problem sein. Nach 2 Jahren mal ne Graka tauschen wäre noch i.O.)
Geplant hatte ich folgendes:
1. CPU
Intel Core i7-6700k
Bereits gekauft
2. CPU-Kühler
Noctua NH-D15
Bigger is better? Bin da absolut für Vorschläge offen.
CPU soll leise und mit viel Reserve gekühlt werden.
Artic MX-4 WLP hab ich noch hier rumliegen und wollte die verwenden.
3. Mainboard
ASRock Z170 Extreme6
Bin mir hier nicht ganz sicher ob vielleicht ein Extreme4 auch reichen würde.
Ist die M2-Anbindung und -Geschwindigkeit bei beiden gleich?
Machen 2 Phasen weniger den Braten großartig fett?
Ansonsten würde mir das Extreme4 eigentlich auch reichen.
4. RAM
32GB (2x16GB) Kingston HyperX Savage DDR4-2666
Bereits gekauft - könnte ggf. aber zurückgeschickt werden.
Hatte den Speicher aus einer Mischung aus Leistungswerten, Preis und Optik ausgewählt.
Passt optisch ganz gut zum ASRock
5. Grafikkarte
Hier bin ich etwas unentschlossen.
Tedenziell würde ich eine GTX 1070 bevorzugen, bin mir angesichts der Testberichte etwas unsicher ob die nativ 2560x1440 schafft.
Wäre hier eher eine 1080er sinnvoller?
Hatte mal aus Kostengründen die KFA² GeForce GTX 1070 EXOC od. KFA² GeForce GTX 1080 EXOC angedacht aber keine Ahnung ob die ihr Geld wert wären. Insgesamt schrecken mich die 600+€ für eine Graka dann doch etwas.
Oder alternativ eine AMD Fury (X)? Auf Vega warten würde das Projekt um gute 4 Monate nach hinten verschieben.
5. SSD/HDD
Samsung SSD 960 Pro 256GB od. 512GB, M.2
1,5TB und 2TB Western Digital Green HDD (Resteverwertung als Datengrab)
6. Case
Corsair Obsidian 450D
Wollte ein mittelgroßes Case in dem ich auch ein ATX-Board unterbringe um flexibel zu sein.
Finds optisch dezent und gefällt mir richtig gut.
Wie siehts belüftungstechnisch aus? Ich konnte da leider keine wirklichen Vergleichtests finden.
7. Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Nach einem Testbericht kam mir das in den Sinn. Aber auch hier: Alternativvorschläge sind gerne willkommen.
8. Gehäuselüfter
Noch keine gefunden. Was würdet ihr empfehlen?
Hatte an 4x 140mm gedacht. 2x vorne, 2x oben, ggf. den CPU-Kühler so drehen das er nach oben bläst (sofern das überhaupt drehbar ist)
9. Bildschirm
iiyama ProLite B2783QSU
Hab das Modell bei mir auf der Arbeit in Verwendung. Das TN-Panel find ich gut. Preis/Leistung interessant.
Daher würde meine Wahl darauf fallen.
Allerdings bin ich etwas unsicher bzgl. Freesync ob das so viel ausmacht?! YouTube Videos sind ganz nett anzuschauen. Aber wie sich das in Wirklichkeit auswirkt kann ich nicht einschätzen.
Hatte auch den BenQ XL2730Z überlegt aber nach Background Bleeding Berichten hier im Forum tendenziell eher Abstand davon genommen.
So, genug Text.
Hab ich bei meiner Auflistung noch was vergessen?
Kabelkrimskrams und Schrauben hab ich noch von Annodazumals.
Danke nochmal für eure Hilfe und Zeit.
Erstmal danke das ihr euch Zeit nehmt hier bzw. mir zu helfen.
Ich möchte nach knapp 10 Jahren PC-Abstinenz mal wieder ne Kiste aufbauen, fange also bei 0 an.
Einsatzgebiet:
70% zocken (Tomb Raider, Starcraft II, Rennspiele und mal sehen was noch so Spaß macht)
30% Arbeitseinsatz inkl. mehreren VMs
Reserve für die nächsten Jahre (wird CPU-seitig bei den Entwicklungen der letzten Jahre sicher kein Problem sein. Nach 2 Jahren mal ne Graka tauschen wäre noch i.O.)
Geplant hatte ich folgendes:
1. CPU
Intel Core i7-6700k
Bereits gekauft
2. CPU-Kühler
Noctua NH-D15
Bigger is better? Bin da absolut für Vorschläge offen.
CPU soll leise und mit viel Reserve gekühlt werden.
Artic MX-4 WLP hab ich noch hier rumliegen und wollte die verwenden.
3. Mainboard
ASRock Z170 Extreme6
Bin mir hier nicht ganz sicher ob vielleicht ein Extreme4 auch reichen würde.
Ist die M2-Anbindung und -Geschwindigkeit bei beiden gleich?
Machen 2 Phasen weniger den Braten großartig fett?
Ansonsten würde mir das Extreme4 eigentlich auch reichen.
4. RAM
32GB (2x16GB) Kingston HyperX Savage DDR4-2666
Bereits gekauft - könnte ggf. aber zurückgeschickt werden.
Hatte den Speicher aus einer Mischung aus Leistungswerten, Preis und Optik ausgewählt.
Passt optisch ganz gut zum ASRock
5. Grafikkarte
Hier bin ich etwas unentschlossen.
Tedenziell würde ich eine GTX 1070 bevorzugen, bin mir angesichts der Testberichte etwas unsicher ob die nativ 2560x1440 schafft.
Wäre hier eher eine 1080er sinnvoller?
Hatte mal aus Kostengründen die KFA² GeForce GTX 1070 EXOC od. KFA² GeForce GTX 1080 EXOC angedacht aber keine Ahnung ob die ihr Geld wert wären. Insgesamt schrecken mich die 600+€ für eine Graka dann doch etwas.
Oder alternativ eine AMD Fury (X)? Auf Vega warten würde das Projekt um gute 4 Monate nach hinten verschieben.
5. SSD/HDD
Samsung SSD 960 Pro 256GB od. 512GB, M.2
1,5TB und 2TB Western Digital Green HDD (Resteverwertung als Datengrab)
6. Case
Corsair Obsidian 450D
Wollte ein mittelgroßes Case in dem ich auch ein ATX-Board unterbringe um flexibel zu sein.
Finds optisch dezent und gefällt mir richtig gut.
Wie siehts belüftungstechnisch aus? Ich konnte da leider keine wirklichen Vergleichtests finden.
7. Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Nach einem Testbericht kam mir das in den Sinn. Aber auch hier: Alternativvorschläge sind gerne willkommen.
8. Gehäuselüfter
Noch keine gefunden. Was würdet ihr empfehlen?
Hatte an 4x 140mm gedacht. 2x vorne, 2x oben, ggf. den CPU-Kühler so drehen das er nach oben bläst (sofern das überhaupt drehbar ist)
9. Bildschirm
iiyama ProLite B2783QSU
Hab das Modell bei mir auf der Arbeit in Verwendung. Das TN-Panel find ich gut. Preis/Leistung interessant.
Daher würde meine Wahl darauf fallen.
Allerdings bin ich etwas unsicher bzgl. Freesync ob das so viel ausmacht?! YouTube Videos sind ganz nett anzuschauen. Aber wie sich das in Wirklichkeit auswirkt kann ich nicht einschätzen.
Hatte auch den BenQ XL2730Z überlegt aber nach Background Bleeding Berichten hier im Forum tendenziell eher Abstand davon genommen.
So, genug Text.
Hab ich bei meiner Auflistung noch was vergessen?
Kabelkrimskrams und Schrauben hab ich noch von Annodazumals.
Danke nochmal für eure Hilfe und Zeit.