[Kaufberatung] Alles neu - Komponentencheck

zak206

Neuling
Hallo Forum.

Erstmal danke das ihr euch Zeit nehmt hier bzw. mir zu helfen.
Ich möchte nach knapp 10 Jahren PC-Abstinenz mal wieder ne Kiste aufbauen, fange also bei 0 an.

Einsatzgebiet:
70% zocken (Tomb Raider, Starcraft II, Rennspiele und mal sehen was noch so Spaß macht)
30% Arbeitseinsatz inkl. mehreren VMs
Reserve für die nächsten Jahre (wird CPU-seitig bei den Entwicklungen der letzten Jahre sicher kein Problem sein. Nach 2 Jahren mal ne Graka tauschen wäre noch i.O.)

Geplant hatte ich folgendes:
1. CPU
Intel Core i7-6700k
Bereits gekauft

2. CPU-Kühler
Noctua NH-D15
Bigger is better? Bin da absolut für Vorschläge offen.
CPU soll leise und mit viel Reserve gekühlt werden.
Artic MX-4 WLP hab ich noch hier rumliegen und wollte die verwenden.

3. Mainboard
ASRock Z170 Extreme6
Bin mir hier nicht ganz sicher ob vielleicht ein Extreme4 auch reichen würde.
Ist die M2-Anbindung und -Geschwindigkeit bei beiden gleich?
Machen 2 Phasen weniger den Braten großartig fett?
Ansonsten würde mir das Extreme4 eigentlich auch reichen.

4. RAM
32GB (2x16GB) Kingston HyperX Savage DDR4-2666
Bereits gekauft - könnte ggf. aber zurückgeschickt werden.
Hatte den Speicher aus einer Mischung aus Leistungswerten, Preis und Optik ausgewählt.
Passt optisch ganz gut zum ASRock :-)

5. Grafikkarte
Hier bin ich etwas unentschlossen.
Tedenziell würde ich eine GTX 1070 bevorzugen, bin mir angesichts der Testberichte etwas unsicher ob die nativ 2560x1440 schafft.
Wäre hier eher eine 1080er sinnvoller?
Hatte mal aus Kostengründen die KFA² GeForce GTX 1070 EXOC od. KFA² GeForce GTX 1080 EXOC angedacht aber keine Ahnung ob die ihr Geld wert wären. Insgesamt schrecken mich die 600+€ für eine Graka dann doch etwas.
Oder alternativ eine AMD Fury (X)? Auf Vega warten würde das Projekt um gute 4 Monate nach hinten verschieben.

5. SSD/HDD
Samsung SSD 960 Pro 256GB od. 512GB, M.2
1,5TB und 2TB Western Digital Green HDD (Resteverwertung als Datengrab)

6. Case
Corsair Obsidian 450D
Wollte ein mittelgroßes Case in dem ich auch ein ATX-Board unterbringe um flexibel zu sein.
Finds optisch dezent und gefällt mir richtig gut.
Wie siehts belüftungstechnisch aus? Ich konnte da leider keine wirklichen Vergleichtests finden.

7. Netzteil
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
Nach einem Testbericht kam mir das in den Sinn. Aber auch hier: Alternativvorschläge sind gerne willkommen.

8. Gehäuselüfter
Noch keine gefunden. Was würdet ihr empfehlen?
Hatte an 4x 140mm gedacht. 2x vorne, 2x oben, ggf. den CPU-Kühler so drehen das er nach oben bläst (sofern das überhaupt drehbar ist)

9. Bildschirm
iiyama ProLite B2783QSU
Hab das Modell bei mir auf der Arbeit in Verwendung. Das TN-Panel find ich gut. Preis/Leistung interessant.
Daher würde meine Wahl darauf fallen.
Allerdings bin ich etwas unsicher bzgl. Freesync ob das so viel ausmacht?! YouTube Videos sind ganz nett anzuschauen. Aber wie sich das in Wirklichkeit auswirkt kann ich nicht einschätzen.
Hatte auch den BenQ XL2730Z überlegt aber nach Background Bleeding Berichten hier im Forum tendenziell eher Abstand davon genommen.

So, genug Text.
Hab ich bei meiner Auflistung noch was vergessen?
Kabelkrimskrams und Schrauben hab ich noch von Annodazumals.
Danke nochmal für eure Hilfe und Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2. musst du selber wissen :d aber auch aufpassen das er draufpasst
3. musst du selber wissen ob dus brauchst (ausstattung/anschlüsse etc.)... ansonsten ist das 4er auch sehr sehr gut
4. 32gb sind m.M.n. zu viel und bei ram immer den schnellst möglichen nehmen der ins budget und aufs board passt (3000-3200er kosten fast das gleiche)
5. 1070 reicht dicke für 1440p (klar blabla jede gpu kriegt man auch in 1080p klein) -> ich pers. betreibe ne 1070 bei nativen 4k ... empfehlenswerte hersteller: palit/gainward, asus, gigabyte
5.1 ;). m.2 ssd würde ich pers. garnicht nehmen ... kein nennenswerter unterschied zur sata ssd im real life dafür kriegst du für das geld die doppelte kapazität
7. viel zu viel das 500w reicht mehr als dicke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Samsung 850 EVO als SSD vorschlagen. Wie ich gelesen habe, sollen die M.2 SSD's für Gamer überhaupt keinen Vorteil bringen. HDD würde ICH immer von Seagate nehmen und zwar die, die für 24/7 Betrieb geeignet ist. Aber das ist eine Glaubensfrage... ;)

Als GPU würde ich die Palit 1080 GTX GameRock Premium für 700,00 Euro bei Mindfactory vorschlagen. Die Karte ist Superschnell, der Kühler ist sehr gut und der Preis ist okey.

also die 1080 kann ich überhaupt nich empfehlen ... der leistungsunterschied zum preisunterschied zwischen der 1070 und 1080 steht in keiner relation! grad für 1440p wäre das m.M.n. quatsch.
Wenn man kohle aufn kopp hauen will dann grad noch 2monate warten und ne 1080ti holen inkl.4k moni.

2. musst du selber wissen :d aber auch aufpassen das er draufpasst
Lt. Noctua passt er. Dann ab dafür.

3. musst du selber wissen ob dus brauchst (ausstattung/anschlüsse etc.)... ansonsten ist das 4er auch sehr sehr gut
Anschlußtechnisch sind die Boards gleich.
Lediglich 10 vs. 12 Phasen, kein SATA Zusatzchip und 1x Lüfter weniger.
Da ich weder Dual-GPU plane, die SATA-Anschlüsse beim E4 reichen und die Lüfteranschlüsse ebenso ausreichen wirds das E4 werden.

4. 32gb sind m.M.n. zu viel und bei ram immer den schnellst möglichen nehmen der ins budget und aufs board passt (3000-3200er kosten fast das gleiche)
Ich hab mir gerade nochmal Benchmarks angeschaut. 2133 vs. 3200 auf der Z170 Plattform macht 3-4% aus. Der 2666er liegt dazwischen. Demnach bleib ich beim angestrebten RAM sodaß auch dicke VMs stressfrei laufen können. Von den Kosten her ist das eher zu vernachlässigen.

Als GPU würde ich die Palit 1080 GTX GameRock Premium für 700,00 Euro bei Mindfactory vorschlagen. Die Karte ist Superschnell, der Kühler ist sehr gut und der Preis ist okey.
5. 1070 reicht dicke für 1440p (klar blabla jede gpu kriegt man auch in 1080p klein) -> ich pers. betreibe ne 1070 bei nativen 4k ... empfehlenswerte hersteller: palit/gainward, asus, gigabyte
Danke für die Info. Dann wirds die 1070er. Kohle gespart und dann nächstes Jahr mal sehen wie's mit Vega aussieht.
Wenn mir ja schon 600€ im Ursprung eigentlich zu viel für eine GPU sind, dann sinds 700€ erst recht ;)

Ich würde die Samsung 850 EVO als SSD vorschlagen. Wie ich gelesen habe, sollen die M.2 SSD's für Gamer überhaupt keinen Vorteil bringen. HDD würde ICH immer von Seagate nehmen und zwar die, die für 24/7 Betrieb geeignet ist. Aber das ist eine Glaubensfrage... ;)
5.1 ;). m.2 ssd würde ich pers. garnicht nehmen ... kein nennenswerter unterschied zur sata ssd im real life dafür kriegst du für das geld die doppelte kapazität
...wer zählen kann :haha:
Ich glaub ihr habt recht. Da kann man die Kirche im Dorf lassen. Im Rechner auf der Arbeit (HP Elitedesk 800 G2) hab ich eine 512GB 850Pro und die taugt auch.
Die EVO sollts dann werden.
Gut das wir mal drüber gesprochen haben. Geld gespart.

7. viel zu viel das 500w reicht mehr als dicke!
Ok. Dann läufts auch in ner höheren Effizienz. 10er gespart :xmas:

beim ram ist es aber doch etwas anders ;) ... es gibt durchaus spiele und anwendungen die doch stärker vom schnelleren ram profitieren und du gleich mehr fps rauskriegst ... dann kommt noch ein nicht ganz unwesentlicher vorteil dazu -> wenn du gefahr läufst ins cpu-limit zu fahren reisst dich der schnellere ram etwas ausm keller (klar ist da kein riesen unterschied zwischen 26xx und 30-32xx aber dennoch ... haben ist immer besser als brauchen) ....

und wie gesagt wenns rein zum zocken ist dann sind 32gb einfach rausgeworfenes geld ;) 16reichen mehr als dicke ...und leistung auf reserve kaufen is nich ;) kanm ja durchaus sein das wenn man in 1-2jahren ans ramlimit gekommen ist -> kriegt man eventuell auch dann 4000er+ für den gleichen preis wie den jetzigen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh