Immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Ohne Vorkenntnisse könnte ich hier nicht herauslesen, was jetzt mehr Sinn macht. Alles wie immer je nach Lager hier dargestellt.
Am besten in den Geldbeutel gucken, noch dazu Benchmarks (CPU und GPU) vom Spiel in der gewünschten Auflösung suchen und erstmal begreifen für welche Qualität an Darstellung ich wie viel ausgeben muss. Das Bewusstsein dafür hilft schon mal immens. Dann guckst Du vielleicht nochmal, welche Hardware im Schnitt für deine 2-3 Liebelingsspiele die besten Benchmarks macht, d.h. wie viel FPS bei herumkommen. So oder so ähnlich.
Ich hoffe, ich übertreibe mit folgendem nicht, aber aktuell ist AMD eher für Anwendungen und Intel eher für Games. Ohne Betrachtung von weiteren Details, als Grundaussage. Dann wird bei AMD immer die gute Effizienz, Übertaktbarkeit und Langlebigkeit (ohne viele Boardwechsel für mehrere Genrationen) angeführt und für Intel immer, das alles viel teurer ist. Intel ist mit besserer und entscheidender Single-Core Performance auch gleichzeitig mehr im Hochpreissegment vertreten und AMD ist eher etwas für kostenbewusste Übertakter, wobei man die von Intel natürlich auch immer noch ein bisschen übertakten kann (ich sag nur 5GHz mit CoffeeLake). Eine persönliche Erfahrung noch dazu, ich musste jetzt seit 2016 auch nie das Intel-Board wechseln, da mein i7-6700k noch immer etwas Luft hat und meine GPU am Anschlag läuft. Aber da steckt auch schon wieder eine Erklärung drin, die gute Übertaktbarkeit von Intel braucht eben auch viel Energie und damit kommen meines Wissens nach auch notwendigen die Intel-Boardwechsel zustande. Die neuen Boards haben wohl immer etwas mehr Energie für die neuen CPUs von Intel liefern müssen.
Das Thema ist also wirklich sowas was von individuell zu sehen, welche Liebelingsspiele, GPU, Monitorauflösung etc., dass die Frage nach der besten CPU FÜR DICH gar nicht so pauschal beantwortet werden kann/sollte. Wenn Du kein Enthusiast bist, dann kaufe AMD und sonst (money vorausgsetzt) eben Intel für das Gamen. Denn als Enthusiast wird oft deine GPU der Flaschenhals sein...aber eben nur wenn Du eine ordentliche Spiele-Intel-CPU dazu hast.
Und für die Zukunft ist es zumindest meiner Meinung auch nicht in Stein gemeißelt, dass Intel immer weniger Cores und Threads als AMD haben wird. Weil das aktuell oft so rüberkommt. + Wann Spiele in der großen Masse auch mal auf mehr Kerne setzen, dass kann ich zumindest nicht klar beantworten. Wenn das käme und Intel zu dem Zeitpunkt mit der Kernanzahl noch hinterherhinken sollte, dann hätte AMD wohl einen ordentlichen Matchpunkt geholt.
Bis dahin ist entscheidend, was für ein Typ von Gamer Du bist, um die passende CPU zu wählen.
- - - Updated - - -
Das ändert sich langsam und besonders durch die Erhöhung der Auflösung (WQHD, UHD) entsteht noch mehr ein GPU Limit also spielt der CPU Takt weniger eine Rolle
sondern Kerne werden wichtiger, Stichwort Zukunftssicherheit und Hyperthreading/SMT kann man eigentlich vernachlässigen, also bezogen auf Spiele bringt es fast nix.
Intel's Produktpolitik ist leider genau das Gegenteil davon also wer 8 Kerne möchte, der hat die Arschkarte und muss 420€ bezahlen. Bei AMD bereits ab 240€ zu haben.
Dies Behauptung ist zu allgemein. Kerne werden wichtiger, aber eben nur ganz langsam. Wer braucht denn 8 Kerne zum Gamen? Die Single-Core Performance ist momentan noch entscheidend. Dann bekomme ich von AMD halt mehr Kerne für weniger Geld, nur dass ich für Games damit auch weniger anfangen kann, weil die Kerne noch nicht so entscheidend sind. Die Argumentation ist doch total verdreht.
- - - Updated - - -
Aber der hat jetzt bereits 90% CPU Auslastung während ein 2700 wohl nur die Hälfte hat und genau das meinte ich mit Zukunftssicherheit.
Wer jetzt eine CPU kauft die auch noch in 5 Jahren mind. 60FPS ohne Mikroruckler schaffen soll der fährt mit einem Ryzen 7 2700 am besten.
Da teilen sich halt mehr Kerne die Aufgabe, was noch nicht heißt, dass jeder einzelne Kern schneller ist. Und 5 Jahre überblickt heute bei dem CPU Business eh keiner mehr, also bitte weniger Phantasie. Der Ryzen7 2700 wird doch eh eher wieder ausgetauscht. Das ist also auch Blödsinn.
- - - Updated - - -
Dann muss aber auch ein Grafikkarten Upgrade her denn mit einer GTX970 wird man in WQHD nicht glücklich. Selbst wenn du eine RTX2070 kaufst,
hängst du weiterhin im GPU Limit also wäre ein Ryzen 7 2700 optimal. Mit einer RTX2080(Ti) und 144Hz könnte man über einen 9900K nachdenken,
wobei er sich jetzt kaum noch lohnt wenn man weiß, dass ein Ryzen 5 3600(X) mit (fast) gleicher Leistung in 3 Monaten deutlich günstiger sein wird.
Deutlich günstiger ist auch nur Wunschdenken, also Vorsicht! Erstmal abwarten und die Rosarote Brille abnehmen.