Allgemeine Fragen zu CPU's

iTzDeaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.03.2013
Beiträge
130
Hallo liebe Hardwareluxxer,

Da ich am überlegen bin meinen PC langsam aber sicher nach und nach aufzurüsten, hätte ich ein paar Fragen zu CPU's.
Im FAQ wurde ich leider nicht fündig.

1. Cores vs Threads. Was ist der genaue unterschied?
2. Viele Cores sind für Gaming nicht Entscheident sondern eher eine Hohe Taktrate da die meisten Spiele (oder sogar alle momentan?) garnicht soviele Kerne unterstützen oder?
3. Ist eine geköpfte CPU sinnvoll oder bei den neuen Generationen nichtmehr? & was genau bewirkt die verringerung der Temperatur? Nur langlebigkeit der CPU oder dadurch auch besseres Übertakten möglich?

Beispielsweise will ein Kumpel von mir den i9 -9900k kaufen. Ich habe die deutlich günstigere Variante im Blick: den i5 - 9600k.

Wäre es tatsächlich ein Aufpreis von ca. 250€ wert den i9 zu holen?

Vielen Dank im Vorraus für alle Antworten und Hilfestellungen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Cores vs Threads. Was ist der genaue unterschied?
Simultaneous Multithreading – Wikipedia

2. Viele Cores sind für Gaming nicht Entscheident sondern eher eine Hohe Taktrate da die meisten Spiele (oder sogar alle momentan?) garnicht soviele Kerne unterstützen oder?
In der Tat sind aktuell 4 - 6 Kerne das sinnvolle Maximum. Sollte dein PC jedoch noch etwas anderes gleichzeitig machen (Windows, Musik abspielen, Teamspeak, Browser offen, Antivirus...) können auch 8 Kerne einen Mehrwert bieten. Zum Spielen sind (Stand heute) mehr als 8 Kerne kaum sinnvoll. Dazu kannst du dir selbst Reviews raussuchen, vergleiche beispielsweise den i9-9900k mit einem i7-8700K (8 vs 6 Kerne).

3. Ist eine geköpfte CPU sinnvoll oder bei den neuen Generationen nichtmehr? & was genau bewirkt die verringerung der Temperatur? Nur langlebigkeit der CPU oder dadurch auch besseres Übertakten möglich?
Bei verlöteten Heatspreadern ist der Gewinn durchs Köpfen sehr gering. Hier hat der8auer diverse Videos auf youtube und ich würde ihn als seriöse Quelle sehen.
Die verringerte Temperatur KANN sich positiv auf die erreichbare Maximalfrequenz auswirken oder im Umkehrschluss kleinere Kühler ermöglichen.
Langlebiger wird die CPU durch köpfen höchstwahrscheinlich nicht, da diese einer höheren mechanischen Belastung ausgesetzt wird. Sicher ist, dass die Garantiezeit erheblich abnimmt (von 3 Jahre auf 0).

Wäre es tatsächlich ein Aufpreis von ca. 250€ wert den i9 zu holen?
Spielst du Battlefield auf internationalem Leistungsniveau auf einem 240 Hz Monitor? Ja, der i9 kann sich rechnen.
Spielst du League of Legends auf einem 60 Hz Monitor? Nein, ein Pentium tuts auch.
 
1 Derzeit ist es so mehr threads + hoher Takt ist von Vorteil
2 games Sind Serielle Prozesse das bedingt das hoher Takt immer vom Vorteil ist die threads Anzahl hängt von den game engines ab und vom OS obs mehr fps gibt.
bsp 5ghz quad vs hexa 4,4ghz werden ziemlich gleich schnell sein
3 nein ich rate dazu lieber Sinnvoll auf mehr thread zu gehen das derzeit der ci9 9900k der schnellste ist liegt allein daran das dieser vom den mainboard Herstellern @stock OC ist mit Handbremse oder besser wie intel es vorsieht gibs kein unterschied zu amd ryzen r7 2700x

viel wichtiger ist ob die Plattform noch länger unterstützt wird
amd am4 bis 2020 also min eine gen und das ist bei amd Fahrplan durchaus von belang
Intel so1151 v2 ist eine sackgasse überteuert und bei falscher einstellunhg zu Strom hungrig

Dazu ab Sommer 2019 gibs neues vom amd ryzen 3000 könnte schneller sein als der ci9 9900k selbst OC
Unklar ist lediglich wie viel schneller 5-10% sind möglich Singlecoreleistung.
Aktuell intel bei 4ghz 192 amd 178 ~7% nachher intel 192 amd 201 +5%
Es hängt vom Takt ab intel bei 4,7ghz 230 amd unklar von 4,4-5,0 ghz ab 221-241 ~-5%-+10%
cb r15 Wichtig zu wissen cb ist primär ein benchmark für l1 cache wenig l2 eben klassisches gaming vergleichbar in singlethread
CB r20 das neue muss noch erörtert werden ob L3 sowie fma3 avx 1 2 512 genutzt wird.

als leistungsvergleich durchaus brauchbar
Aktuell ist amd im Vorteil beim L1 cache 0,8ns vs intel 1,0ns
das schlägt sich in cinebench durch allein der Takt rettet intel

nun als Vergleichbarkeit als generellen cpu Leistung ist das bald unbrauchbar
Immer mehr Games verwenden ältere CPu Erweiterungen wie avx was es seit 2008 gibt und sich langsam durchsetzt
Vom schnellen größeren L3 werden games auch profitieren
das merkt man deutlich in open world games wo das warten auf dem ram durchaus bemerkbar wird bei zu wenig bandbreite (am desktop leider die normalität)
Es dann zu rucklern wegen nachladen kommt
Nächster Grund für Ruckler sind HDD aufrufe die zu langsam sind min sollte in games Lesend 100mb/s sein Realität oft bei älteren HDD und nur sata 2 40-80mb bei Doppelzugriff geht es schnell in 10mb/s
Auch Große HDD mit zu wenig umdrehungen wie 4tb mit 5900 oder 5400 Sinkt bei zu vielen anfragen vom OS die datenrate in die 5mb/s herab das merkt man schon in videos mit fehlerhaften darstellung unter h264 in 720pbei zu langer wartezeit was bei 5mb/s mal gerne bis zu 100ms ist und die datenrate auf 1mb/s geht gibs Fehler.
HDD waren mal deutlich besser in der qualität vor der angeblichen wichtigen Flut 2012 was seitdem die preise bei Klassischen HDD zerstört hat Hier gibs nen monopol/Kartell
lösung hier ist cache auf der HDD bsp DDR4 oder Sinnvoller SSD
Gute Zwischenlösung ist SSHD

Waru ist das So nun games haben sich vom berechneten Bild hin zu gestreamten Bild verändert es werden die daten die aktuell im Sichtfeld sind von HDD gestreamt und nur das berechnet was sich bewegt
Alte Weg war das komplette level in dem man sich bewegt in den ram vram zu laden und position daten von CPu in diesen raum auf dem Bildschirm auszugeben
Die änderung ist erforderlich um es möglich zu machen dynamisch die qualität des bildes anhand der vram ram größe anzupassen.
Was zugegebenermaßen für PC wichtig ist bei konsolen ist es eher der grund weil man begrenzte cpu drawcalls hat.

Also hängt es stark davon ab welche CPu die bessere ist welche game engines man verwendet
Ubisoft
square enix
capcom
und crytek sind aktuell die besten was PC portierrung betrifft
allgemein herausgeber wie epic unreal engine können multithread unterstützen ist aber die Ausnahme
Activision, EA und bethesda verwenden Größtenteils veraltete engines die Primär auf Singlecoreleistung ausgelegt sind.
Der Rest ist mal So und so je größer das Studio desto eher wirds auf muiltithread gehen
4a games bsp ist eine Ausnahme allgemein ist deep silver (koch media) durchaus ein fähiger Publisher
techland (dying light dead island) muss sich noch beweisen

tendenziell wird in Zukunft immer Takt vor threads einen Vorteil haben in games mit mehr DX12 und Vulkan allerdings nur am Rande
es hängt stark davon ab wie die nächste GPu gen das Problem mit mcm GPU löst
DXR wird einiges vereinfachen beim Content erstellen die gpu Leistung wird steigen müssen für DXR was den CPu drawcall limit zugute kommt
denn Schneller als eine RTX2080 (gtx1080ti) kann keine CPu unter 5ghz bei rasterizing auslasten in standard 1080p
Und wie wir Wissen mit DXR sind diese GPu einfach zu langsam also wie dann die drawcalls minimieren
Die größte Arbeit ist die Software danach die hardware.

Nebenbei würde allein das komplette Verzicht auf mechanische HDD einen Geschwindigkeitsschub bringen
leider ist das Finanziell illusorisch
Wenn 1tb SSd hier noch 150€ kosten und 1TB HDD 30€ (bei gpt HDD ab 3tb)
An dieser front sieht es aber gut aus.

Haltbarkeit von Daten ohne Strom
Cd bis 30 Jahre gebrannte, gepresste bis 100 Jahre
DVD-r bis 30 Jahre
DVD+r bis 50 Jahre
BD-r bis 50-100 Jahre (diese werden besser produziert kenne keine BDR die nicht min 0,8mm dick ist)
BD-r M-Disk angeblich 1000 Jahre
HDD bis 2 Jahre ohne Fehler
SSD abhängig vom Flash Art
slc bis 10 Jahre (2d nand)
mlc bis 1 Jahr 2d nand sowie 3d nand bis 10 Jahre
TLC bis 1 Monat 2dnand 3d nand bis 1 Jahr
qlc bis 2 Wochen nur 3d nand Der controler auf der SSd schreibt permament daten hin und her um die min Haltbarkeit zu gewährleisten hier muss man sagen je größer die SSD desto mehr TBW muss diese haben den haltbar ist diese nicht.als beschleiniger bei Workflow wie video editing brauchbar aber als datengrab ungeeignet
Als datengrab bei gamesinstallationen auch gut, wenn die TB /€ deutlich sinken. Ab 60€ je TB wärs eine Überlegung wert
aktuell ist man bei 100€ je TB

Flash wie usb sticks bis 1 Jahr wichtig hier ist ob auf dem Usb stick Batterien vorhanden sind dann bis 3 Jahre
Wie immer je Größer die Datendichte desto kürzer
Erste USb stick mit max 128mb halten quasi ewig mein erster ist 10 Jahre alt Daten sind unbeschädigt

Warum der Ganze Text um dir zu zeigen das allein eine Hoch taktende CPu unwichtig ist viel wichtiger ist die Plattform wie viele pcie lanes angebunden sind (quasi die banbreite von I/O)
Wie lang der Support noch ist für neue CPu und welche Zeiträume man bei Datenerhalt hat
Als pro consumer der mal gern mehr als nur videos sieht und paar stunden Spielt im Monat ist das egal aber alle anderen wo der PC mal gern bis zu 1 Jahr Stromlos ist wichtig
oder auch mal HDD oder SSd austauscht und diese nach 10 Jahren wieder einsetzt als Datengrab.
Der Irrglaube man könne externe 4tb HDD einfach jahrelang liegenlassen trügt da ist jede DVD und jede bluray besser
Im Schlimmstenfall ist alles weg
Die HDD ist aber nicht defekt sondern muss nur neu formatiert werden.
daher sind derzeit aus Kostengründen nur Optische Medien sicher wenn richtig gelagert wird dunkel und relativ trocken
SSd können durchaus brauchbar zum Datengrab eigen wenn MLC verwendet wird.
Es reicht aus das diese einmal im Jahr Strom bekommen.

Finales Fazit ist ich würde wenn neue Grundkomponente gebraucht werden auf amd am4 Setzen, aktuell
Der Support bis 2020 Spricht dafür
Die cpu Architektur ist neu und kann sich noch Stark steigern was bei zen3 (2020) bis zu 25% bedeuten kann
Es gibt nach Gerüchten bis zu 16 Kerne aktuell 8
Und der Stromverbrauch ist gemäßigt bis 105w tdp
(plattform standard konfig max 160w)
Was die Zukunft bringt ist bei Cpu ungewiss vorhersagen kann ich nur die nächsten 2 Jahre
bei gpu ist es noch schlimmer weil ab 2021 und die Einführung von Multi chip modul gpu wirds Spannend
Selbst win 10 muss sich anpassen
wer etwas Überblick hat weiß wie sich die preise entwickeln werden.Sofern kein ungewöhnliche Ereignis es versaut. akä Flut bei chipfabriken Weltkrieg usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Das des Beitrags von angelsdecay sind jetzt alle allgemeinen Fragen zu CPUs beantwortet :bigok:
 
hat das echt jemand von euch gelesen?
nach den ersten paar Zeilen war mir die defekte Shift-Taste von angelsdecay zu anstrengend
 
statt 260€ für den i5 9600k auszugeben würde ich lieber noch 50€ drauf packen und den i7 8700 kaufen - dieser ist fast genau so flink wie der neuere i7 9700k, aber über 100€ günstiger.

einziger nachteil > die cpu kann nicht nennenswert übertaktet werden.

i7 8700 in Intel Preisvergleich Geizhals Deutschland

alternativ nen ryzen 2600(x) oder auf die neue ryzen generation warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf sechs (willkürlich) gewählte Spiele unter Nichtbeachtung der Frametimes...

@iTzDeaster
Welche Auflösung & Bildfrequenz hat dein Monitor, welche Grafikkarte hast du? Nur wenn beides "groß" genug ist, lohnt es sich überhaupt erst, über solch eine CPU nachzudenken. Wenn dein Kollege einen 9900K kaufen will, lass ihn, wirklich was davon haben wird er nicht, mal abgesehen, dass er dann der Babo aufm Schulhof ist...
Wenn du vor hast "in Zukunft" einen besseren Monitor &/ Grafikkarte zu kaufen, dann spar dir jetzt das viele Geld, für eine CPU die dann (wenn du die Anschaffung machst) schon wieder zu langsam ist (oder von deutlich günstigeren Modellen ein-/überholt wird).
 
Vielen Dank für eure Tipps und Anmerkungen :)

@Sir Diablo
Zurzeit habe ich lediglich eine übertaktete 970 und nur 60hz Full-HD monitor. Da es auch noch eine gewisse Zeit dauern wird bis ich upgrade, aber dann gerne auf 27" WQHD, wollte ich schonmal nachfragen wie es sich mit Kernen und Threads verhält. Und wie viele Kerne sinnvoll sind. Der vergleich der beiden CPU's dient nur zur vereinfachung für mich selbst.
 
Naja so einen Monitor mit mehr als Full HD hätte ich gerne weil ich viele Filme und Serien schaue. Was die GPU & CPU nicht schaffen in WQHD würde ich weiterhin auf meinem Full HD Monitor zocken.
Und wenn ich meinen PC upgrade, tu ich das auf 2080ti oder vielleicht kostengünstiger auf amd. Wird zwar sehr Teuer der spaß, aber ist denke ich lohnenswerter als auf 2070 und in nem Jahr wieder upgraden.
 
Dann muss aber auch ein Grafikkarten Upgrade her denn mit einer GTX970 wird man in WQHD nicht glücklich. Selbst wenn du eine RTX2070 kaufst,
hängst du weiterhin im GPU Limit also wäre ein Ryzen 7 2700 optimal. Mit einer RTX2080(Ti) und 144Hz könnte man über einen 9900K nachdenken,
wobei er sich jetzt kaum noch lohnt wenn man weiß, dass ein Ryzen 5 3600(X) mit (fast) gleicher Leistung in 3 Monaten deutlich günstiger sein wird.

Du hast also eine Glaskugel mit der du in die Zukunft sehen kannst ?
 
wenn man weiß, dass ein Ryzen 5 3600(X) mit (fast) gleicher Leistung in 3 Monaten deutlich günstiger sein wird.

Dann weiß dein Gehirn also schon den Preis und die Leistung des R5 3600(x), erstaunlich! :hust:
 
Immer wieder verblüffend, wie unterschiedlich die Auffassungen sind. Ohne Vorkenntnisse könnte ich hier nicht herauslesen, was jetzt mehr Sinn macht. Alles wie immer je nach Lager hier dargestellt.

Am besten in den Geldbeutel gucken, noch dazu Benchmarks (CPU und GPU) vom Spiel in der gewünschten Auflösung suchen und erstmal begreifen für welche Qualität an Darstellung ich wie viel ausgeben muss. Das Bewusstsein dafür hilft schon mal immens. Dann guckst Du vielleicht nochmal, welche Hardware im Schnitt für deine 2-3 Liebelingsspiele die besten Benchmarks macht, d.h. wie viel FPS bei herumkommen. So oder so ähnlich.
Ich hoffe, ich übertreibe mit folgendem nicht, aber aktuell ist AMD eher für Anwendungen und Intel eher für Games. Ohne Betrachtung von weiteren Details, als Grundaussage. Dann wird bei AMD immer die gute Effizienz, Übertaktbarkeit und Langlebigkeit (ohne viele Boardwechsel für mehrere Genrationen) angeführt und für Intel immer, das alles viel teurer ist. Intel ist mit besserer und entscheidender Single-Core Performance auch gleichzeitig mehr im Hochpreissegment vertreten und AMD ist eher etwas für kostenbewusste Übertakter, wobei man die von Intel natürlich auch immer noch ein bisschen übertakten kann (ich sag nur 5GHz mit CoffeeLake). Eine persönliche Erfahrung noch dazu, ich musste jetzt seit 2016 auch nie das Intel-Board wechseln, da mein i7-6700k noch immer etwas Luft hat und meine GPU am Anschlag läuft. Aber da steckt auch schon wieder eine Erklärung drin, die gute Übertaktbarkeit von Intel braucht eben auch viel Energie und damit kommen meines Wissens nach auch notwendigen die Intel-Boardwechsel zustande. Die neuen Boards haben wohl immer etwas mehr Energie für die neuen CPUs von Intel liefern müssen.

Das Thema ist also wirklich sowas was von individuell zu sehen, welche Liebelingsspiele, GPU, Monitorauflösung etc., dass die Frage nach der besten CPU FÜR DICH gar nicht so pauschal beantwortet werden kann/sollte. Wenn Du kein Enthusiast bist, dann kaufe AMD und sonst (money vorausgsetzt) eben Intel für das Gamen. Denn als Enthusiast wird oft deine GPU der Flaschenhals sein...aber eben nur wenn Du eine ordentliche Spiele-Intel-CPU dazu hast.
Und für die Zukunft ist es zumindest meiner Meinung auch nicht in Stein gemeißelt, dass Intel immer weniger Cores und Threads als AMD haben wird. Weil das aktuell oft so rüberkommt. + Wann Spiele in der großen Masse auch mal auf mehr Kerne setzen, dass kann ich zumindest nicht klar beantworten. Wenn das käme und Intel zu dem Zeitpunkt mit der Kernanzahl noch hinterherhinken sollte, dann hätte AMD wohl einen ordentlichen Matchpunkt geholt.

Bis dahin ist entscheidend, was für ein Typ von Gamer Du bist, um die passende CPU zu wählen.

- - - Updated - - -

Das ändert sich langsam und besonders durch die Erhöhung der Auflösung (WQHD, UHD) entsteht noch mehr ein GPU Limit also spielt der CPU Takt weniger eine Rolle
sondern Kerne werden wichtiger, Stichwort Zukunftssicherheit und Hyperthreading/SMT kann man eigentlich vernachlässigen, also bezogen auf Spiele bringt es fast nix.
Intel's Produktpolitik ist leider genau das Gegenteil davon also wer 8 Kerne möchte, der hat die Arschkarte und muss 420€ bezahlen. Bei AMD bereits ab 240€ zu haben.

Dies Behauptung ist zu allgemein. Kerne werden wichtiger, aber eben nur ganz langsam. Wer braucht denn 8 Kerne zum Gamen? Die Single-Core Performance ist momentan noch entscheidend. Dann bekomme ich von AMD halt mehr Kerne für weniger Geld, nur dass ich für Games damit auch weniger anfangen kann, weil die Kerne noch nicht so entscheidend sind. Die Argumentation ist doch total verdreht.

- - - Updated - - -

Aber der hat jetzt bereits 90% CPU Auslastung während ein 2700 wohl nur die Hälfte hat und genau das meinte ich mit Zukunftssicherheit.
Wer jetzt eine CPU kauft die auch noch in 5 Jahren mind. 60FPS ohne Mikroruckler schaffen soll der fährt mit einem Ryzen 7 2700 am besten.

Da teilen sich halt mehr Kerne die Aufgabe, was noch nicht heißt, dass jeder einzelne Kern schneller ist. Und 5 Jahre überblickt heute bei dem CPU Business eh keiner mehr, also bitte weniger Phantasie. Der Ryzen7 2700 wird doch eh eher wieder ausgetauscht. Das ist also auch Blödsinn.

- - - Updated - - -

Dann muss aber auch ein Grafikkarten Upgrade her denn mit einer GTX970 wird man in WQHD nicht glücklich. Selbst wenn du eine RTX2070 kaufst,
hängst du weiterhin im GPU Limit also wäre ein Ryzen 7 2700 optimal. Mit einer RTX2080(Ti) und 144Hz könnte man über einen 9900K nachdenken,
wobei er sich jetzt kaum noch lohnt wenn man weiß, dass ein Ryzen 5 3600(X) mit (fast) gleicher Leistung in 3 Monaten deutlich günstiger sein wird.

Deutlich günstiger ist auch nur Wunschdenken, also Vorsicht! Erstmal abwarten und die Rosarote Brille abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich merke gerade, dass ich bei dem Hin-und Her-Diskutiere ganz müde im Kopf werde. Ich bin jetzt von meinem temporären Anflug von "ich schreib auch mal was für die Allgemeinheit" geheilt. Freizeitgestaltung geht auch besser. Ich finde das Forum zum Fragen eigentlich eh besser, als wie immer seine eigene Meinung kund zu tun und darüber zu philosophieren wer nun recht hat.
 
Hab schon lange nichts mehr gelesen hier, schaut hier aber genauso aus wie in vielen Foren was den Zwist zwischen AMD- und Intel Fans (=Besitzern) betrifft.
Wenn du warten kannst, schau in einigen Monaten, ob der 3700X/3800X wirklich an Intel heranreicht, bis jetzt gibt es nur Gerüchte und Mythen.

Wenn du ein knappes Budget hast, nimm einen 2700X mit einem günstigen X470 Board und flottem Speicher mit 3200 Mhz.

Wenn das Budget groß genug ist, nimm einen Intel 8700K oder sogar 9900K und ein gutes Z390 Mainboard.

"Zukunftssicherheit" bei AMD, wenn ich das immer höre. Entweder benutzt man den 8700K/9900K noch einige Jahre, ein 2700X reicht natürlich (fast) genau so gut längere Zeit aus. Oder man möchte mal was Neues und gönnt sich auch ein neues Board zur neuen, schnelleren CPU. Wenn ich meinen früheren 1800X gegen einen 2700X getauscht hätte, hätte ich ihm auch ein X470 Board gegönnt, mit dem XFR2 und precision Boost auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde immer, dass für Games der i5-8600K vergessen wird. Nimmst es gut mit einer R7 2700X auf. Und der Preis ist auch sehr sehr ordentlich für die gebotene Spieleleistung.
 
Allemal besser als ein R7-2700X

zwischen beiden liegt gerade mal knapp ein halbes Jahr
 
Allemal besser als ein R7-2700X

zwischen beiden liegt gerade mal knapp ein halbes Jahr

Mit beiden CPUs kann man sehr gut spielen. Und den 2700X würde ich mir im Leben nicht antun. Ich zahl doch keine 80€ Aufpreis für unnötige 500/200MHz (Normal/Turbo) mehr Takt, die ich durch eigene Übertaktung locker schaffe?! Ryzen 7 2700 ist hier eindeutig die Empfehlung!
 
Mit beiden CPUs kann man sehr gut spielen. Und den 2700X würde ich mir im Leben nicht antun. Ich zahl doch keine 80€ Aufpreis für unnötige 500/200MHz (Normal/Turbo) mehr Takt, die ich durch eigene Übertaktung locker schaffe?! Ryzen 7 2700 ist hier eindeutig die Empfehlung!

sehe auch ich so,
den 2700 non-X gab es zb grade für 205€ inkl Division 2 bei alternate - das ist schon ziemlich sexy.

die paar mhz die da @default fehlen kann man einfach selbst wieder oben drauf packen.
 
Für User die nicht übertakten möchten ist der 2700x eine gute Wahl.
 
Es ist doch ganz einfach: was braucht man? Wieviel Geld will man ausgeben? Was für eine Kühlung ist angedacht, bzw. welche Rolle spielt die Leistungsaufnahme und die Lautstärke?

Absolutes Maximum: i9-9900K
Fast genauso gut, aber deutlich günstiger und einfacher zu kühlen: i7-8700K
P/L-Sieger: Ryzen 5 2600
Auch gut: i5-9400F
Alleskönner: Ryzen 7 2700(X)
Beste budget CPU: Ryzen 5 2200G
 
Man muss zunächst mal festhalten: Alle der derzeitigen und hier im Thread erwähnten CPUs reichen aktuell aus. Die Frage ist: Wie häufig wird Hardware gewechselt? Wenn man plant das der Rechner die nächsten 5-10 Jahre im Einsatz ist sind mehr Kerne definitiv ein muss. Die Spiele die mehr Threads haben werden immer mehr, ich war z.B. die Tage positiv überrascht das Warhammer Vermintide II (Humble Bundle) eine Auswahl bietet mit wievielen Threads man es laufen lassen möchte. Geht da bis 14 Threads. Viele andere Spiele nutzen mittlerweile minimum 4 oder 6 Kerne voll aus. Wenn man dann so wie ich auf dem 2. Monitor noch einen HD Stream hat und noch ein bisschen Rechenleistung für Ambient Beleuchtung etc. benötigt. läppert sich das ganz fix auch bei meinem Ryzen 2700x auf 60% CPU Load oder mehr falls 6 oder gar 8 Kerne genutzt werden.

Ich denke die Marschrichtung wieviele Kerne spiele nutzen werden hängt tatsächlich auch maßgeblich von den (für uns ungeliebten Kind) Konsolen ab. Viele AAA Titel die Cross Plattform vertrieben werden nutzen heute bereits 6 Kerne - einfach weil die Konsolen (z.B. Ps4pro) 8 Kerne haben und 6 davon für Spiele verfügbar waren. Mittlerweile ist für die PS4pro auch der 7. Kern freigegeben.
Sollten die Konsolen der nächsten Generation auf 16 oder mehr Kerne setzen (wovon auszugehen ist) ist zu erwarten dass im PC Bereich der Trend ebenfalls nach oben geht.

Mein persönliches Fazit:
Single Core Leistung wird unwichtiger. Mehr Gesamte Rechenleistung wird immer relevanter. Dann zählt halt knallhart nur noch die Total Cost of Ownership - sprich: Mit welchem CPU komme ich am längsten ohne Aufrüstung hin und was kostet mich der Besitz eines solchen Systems für die angestrebte Nutzungsdauer. Hierbei sehe ich derzeit AMD vorne - einfach weil ich für den gleichen Preis mehr gesamte Rechenleistung bekomme bzw. dann in bessere andere Komponenten investieren kann. Gerade der 9900K ist lächerlich teuer im Vergleich mit einem 2700X 698€ vs 309€ stand gerade bei Mindfactory da kann ich lieber die 389€ in eine bessere Grafikkarte, besseren Ram, besseres Mainboard, eine Custom Wakü oder schlichtweg für eine Woche auf Malle verwenden.
 
@ Diago
Der Konsolenvergleich gefällt mir super und ist sehr gut nachvollziehbar.

Einen 9900K mit einem 2700X zu vergleichen ist dagegen lächerlich. Da kannste die i5-8600K dagegen halten. Gegen den Ryzen7-2700 kannste besser die i5-8500 setzen. Sonst passt der Vergleich nicht. Und beide Male hat leider Intel eine gute Antwort auf AMD. SOLANGE es um die Single-Core-Performance geht.
...Bzw kann man auch den Ryzen7-1800X, oder den Ryzen5 2600X gegen den i5-8500 setzen, dann ist vom Preis her wieder etwas besser für AMD.

Laut Sony wird die PS5 zum Beispiel erst 2021 erscheinen und damit muss man wohl noch lange warten bis die nächste Generation an Konsole mit 16Kernen kommen würde und noch länger bis die AAA-Titel dann noch für mehr Kerne optimiert wären.

Außer Frage steht aber, dass AMD mehr Kerne fürs Geld bietet, die bis auf Leute mit vielen Anwendungen NOCH keiner braucht. Spieler können ja NOCH getrost auf viele Kerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich nicht, weil ich bei den CPUs immer die Single-Core-Performance für Gamer anschaue. Wer also eine schwächere Grafikkarte hat, der ist eben früher im CPU Limit und muss halt schauen, welche kleinere CPU zu seiner Grafikkarte passt. Was wiederum wieder nichts damit zu tun hat, welche CPUs ich miteinander ins Rennen geschickt habe.

Die eine Aussage ist quasi, wenn Du zocken willst und ne größere GPU hast, dann schaff dir ne größere Intel CPU an und wenn Du ne kleinere Grafikkarte hast, dann gibt es genügend Intel-CPUs, die locker mit den AMD CPUs beim Preis für die Single-Core-Performance mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
FHD 240 Hz hat man das Problem schneller.
 
es gibt durchaus spiele in denen tut sich selbst nen 9900k schwer 60fps im cpu-limit zu halten.

e2kdcstbg8r00ogas.jpg


e2kdd7zn9034yp8ck.jpg

Far Cry New Dawn тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU
https://gamegpu.com/racing-simulators-/-/assetto-corsa-competizione-0-5-2-test-gpu-cpu
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh