[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, die Kaze Master Ace trifft meinen Geschmack.
Aber:

Hat jemand eine Idee wie ich eine 5 1/4 Zoll Lüftersteuerung in mein Chieftec bekomme?
Das hat nämlich ein Schienensystem bei dem man auf jeder Seite eine Schiene an das Laufwerk schraubt. Nun haben die Lüftersteuerungen aber nur eine Bohrung auf jeder Seite und sind sehr kurz... *kopfkratz*

Hey ich bins ma wieder :fresse:

habe auf Caseking etwas tolles gesehn klick
das Erste bild bei Alle Chip kühler, dieser Kühler sieht so derbst gut aus.
Doch wenn man draufklickt ist er nicht zu finden -.-
Kennt den jemand und kann mir sagen welcher das ist?

1. ich plane ein casecon und will eine trennwand einbauen vor das rechte panel (wo das mainboard ist) auf mainboardhöhe so das ich die kabel die vom mainboard abgehen dahinter verstecken kann. wieviel abstand sollte man hier nehmen zum seitenpanel? 5cm?

2.ich will dann die buten kabelenden die noch zu sehen sind schwarz haben. sleeven wäre eine möglichkeit, gibt es sonst noch was was nicht so aufwändig ist? lackieren würde wegen der flexibilität wohl nicht gehen, aber schwarzstift wie edding? wenn stift, gibt es eine empfelung was schön schwarz ist?

ich glaube das beste ist echt sleeven!
edding sieht bestimmt sher schelcht aus.

Hallo zusammen,

so, mein Lancool K7 soll jetzt auch endlich ein Fenster bekommen...

Allerdings gibts dabei ein paar Hürden:
- ich hab sowas noch nie gemacht
- Form des Fensters hab ich mir noch nicht überlegt, aber das wird wohl das geringste Problem sein
- ich habe keine Maschine im Sinne von Stichsäge zur Verfügung
- ich möchte das Glas nicht komplett durchsichtig haben, also eher sowas im Sinne von Milchglas, durch das man aber doch noch etwas durchsehen kann...

Deshalb:
Gibts einen Baumarkt, bei dem man sich die Kontur in die Seitenwand schneiden lassen kann, wenn man sie anzeichnet? nachfeilen und das würd ich dann schon gern selbst machen ;)

welches Plexiglas (oder was anderes?) nehmen, mit dem ich das ganze erreichen kann?

was wird mich der ganze Spaß so ungefähr kosten? (es soll gut aussehen ;))

Ich hätte kleine Frage, und zwar wie verbindet man bei einem Male Fan STecker, das kabel mit den PINS? werden die verlötet oder wird das anders gemacht?

Ich hätte kleine Frage, und zwar wie verbindet man bei einem Male Fan STecker, das kabel mit den PINS? werden die verlötet oder wird das anders gemacht?

Mach ein Photo (Makro Mode) von beiden Seiten des Steckers.
(Wenn es durchgehen Plastik ist, sind sie zu 99,99% gelötet, wenn auf einer Seite rechteckige Öffnungen sind: die klein Plastiklasche anheben und Ader entfernen.

@Zeppelin
Allerdings gibts dabei ein paar Hürden:
- ich hab sowas noch nie gemacht Jeder hat einmal angefangen!
- Form des Fensters hab ich mir noch nicht überlegt, aber das wird wohl das geringste Problem sein
- ich habe keine Maschine im Sinne von Stichsäge zur Verfügung Das kann man in jedem Baumarkt für wenig Geld ändern!
- ich möchte das Glas nicht komplett durchsichtig haben, also eher sowas im Sinne von Milchglas, durch das man aber doch noch etwas durchsehen kann... Rauch oder Smoked Glas also. Milchglas kann man nicht durchschauen!

Deshalb:
Gibts einen Baumarkt, bei dem man sich die Kontur in die Seitenwand schneiden lassen kann, wenn man sie anzeichnet? nachfeilen und das würd ich dann schon gern selbst machen ;)NEIN, aber das auschneiden ist ja mit einer Metalsäge für unter €10 noch das leichteste bei der Übung. Geradlinig feilen ist da schon eine ganz andere Hausnummer!

welches Plexiglas (oder was anderes?) nehmen, mit dem ich das ganze erreichen kann?Schau mal bei den verschiedenen Acryl (Bastel) shops welches Dir zusagt. Im Gehäuse/Modding Forum ist ein Sammelthread wo einige Shops verlinkt sind.

was wird mich der ganze Spaß so ungefähr kosten? (es soll gut aussehen ;))unter €10 für ne Säge, €10-20 fürs Acryl. Wenn es aber gut aussehen soll gehst Du am Besten gleich zu Martma!

Zuletzt bearbeitet:
@mru Also es handelt sich quasi um diesen Stecker. hab vor zwei Kabel umzufunktionalisieren zu einem 3 Pin Stecker.

Soweit ich weiß sind die normalerweise verlötet.

Constantine hat recht: verlötet!
Kannst ja mal die Gegenprobe machen: vorsichtig am Kabel ziehen, wenn außergewöhnlicherweise Crimps verwendet wurden kommen die relativ leicht runter.

Wozu willst du "aus zwei einen" machen?
(Schau mal bei Reichelt und oder RS vorbei, die gibt es in Dur & Moll!)

hi,

ivh bin auf der suche nach ner kaltlichröhre o.ä. das PULSIERT!!! d.h nicht an und aus sondern wie bei fast &furious pulsierendes licht. gibt es sowas in 30 cm grün`?

habe nur das metorlight gefunden aber das kan das ja nicht soviel ich gesehn habe -.+

hoffe ihr könnt mir als moddingprofis da weiterhelfen wo ich sowas finde...

?? niemand ne idee??

kennt jemand jemanden oder ein unternehmen das 6mm plexiglas das man denen zusendet gerade schneidet und fräst? martma musste mir absagen weil seine maschinen die er benutzt nicht dazu in der lage sind. ansonsten vieleicht tips wie man das selber mit wenig kosten für werkzeug machen kann wären gut. ich hab im moment eine stichsäge mit der ich mein altes con gemacht hatte, allerdings sind da die schnitte mit viel abweichungen und unebenheiten weil da nur ein strich gezeichnet wurde und dann soeben versuchen mit der stichsäge gerade durchzukommen, auf keinen fall das was ich beim neuen con brauche. wenigstens ein panel muss perfekt sein, der rest wird mit blenden überdeckt da ist das nicht ganz so schlimm. es ist wichtig das sehr gerade und sauber geschnitten wird weil man das direkt sieht. bei bauhaus hab ich mal gefragt, die machen aber nur grobe sachen.

@mru, ist folgendes will meine Laing mit dem Auquero verbundne, hab mir das entsprechende Adapterkabel geauft, finde die lösung sieht aber äusserst unschön aus, mal ganz davon abgesehen ist das Kabel viel zu lang. Crimping Material hab ich bereits...

Das sieht so aus dass die Laing den Strom über 2 Adern vom 12V Molexstecker bezieht und das Tachosignal über 1 Ader mittels Molex-Fan Stecker ausgibt. Das Adapterkabel wiederum hat nen Female Molex 12V Stecker und den von mir verlinkten Male Molex Fan Stecker. umd dann mittels 3 Pin Molex stecker am Aquero angebunden zu werden.

Da das alles sehr unschön aussieht will ich die Kabel sleeven und halt nur über nen 3 Pin Stecker verbinden. Dazu bastle ich mir dann noch nen Adapter fallss es mal proble gibt mit dem Aquero...

weiß einer was die beste schnittkante ergibt bei plexiglas schneiden (6mm hi-gloss (spiegelnd)), lasern, wasserstrahlern oder ganz was anderes?

hab über google einige betriebe gefunden. wasserstrahlern scheint dafür gut geeignet zu sein.

@Lawitz
die Schnittkante wird immer sauber sein, nur eben Trübe.. Ich würde versuchen das Plexiglas über eine Kante zu brechen, natürlich zuvor an ritzen.
@RavensRunner
Glaube nicht das man eine KK pulsieren lassen kann, denn dafür müsste man sie ja dimmen...Was meines Wissens nach nicht möglich ist. Greif doch einfach zu Led's. Die meisten Fade/Puls Schaltungen wandeln übrigens die "überschüssige" Spannung die zum Dimmen nötig ist in Wärme um. D.h. im schlimmsten Fall hast du die gesamte Leistungsaufnahme der Led's als abwärme. Entsprechende Schaltungen gibts im Google falls du Löten kannst^^

mfg, simel

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem.

Momentan ist mein Monitor schwarze silber.
http://www.digiklix.de/wp-content/uploads/2007/05/n220w.jpg

Damit er zu dem Rest des Systems besser passt /silberne Teufelboxen, silbernes Lian Li, will ihn lackieren, er geht auch einfach auseinander zu bauen. Keine große Sache.

Nur will ich die Menütasten, besser gesagt die Kennzeichnungen natürlich auch wieder sichtbar haben, sprich man müsste dort irgendwie was in schwarz haben.
Die Frage ist jetzt wie ich es am dümmsten mache.
Gibt es solche Rubbelfolien die man dann da "aufkleben" könnte o.ä.? Weil diese Markierungen abkleben und schwarz lackieren und danach den Rest wieder silber... das wird wohl kaum funktionieren.

@Lawitz
die Schnittkante wird immer sauber sein, nur eben Trübe.. Ich würde versuchen das Plexiglas über eine Kante zu brechen, natürlich zuvor an ritzen.
ich will ausschnitte von bereits fertigen platten. brechen geht nur bei dünnem plexiglas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

kann man plexiglas lackieren? ich möchte schwarze hi-gloss scheiben nehmen , die sind aber nur auf auf den flächen schwarz, an den seiten kann man durchsehen da es nur durchsichtige scheiben mit beschichtung sind. ich würde dann gerne die ränder die man sieht schwarz lackieren oder irgendwie schwarz glänzend hinbekommen.

?? niemand ne idee??
das gibt direkt keine, das gab nur früher mal 2 steuerungen die das konnten, eine davon habe ich noch im case.
(da geht sound ,blinken ,fade , ganz an und an mit regelung wie hell die leuchten sollen.) so eine is das:
Sharkoon CCFL-Steuerung 3,5" - Preisvergleich, natürlich unabhängig und neutral - GuensTiger.de
is aber ziemlich schwer noch nen shop zu finden die die noch führen.
hier noch n beispiel video:http://www.youtube.com/watch?v=rCHpryOI4Ck

die andere, günstige is die, die is so ählich nur wesendlich günstiger produziert.
die kann nur sound, blinken und an/aus
SOUNDSTEUERUNG für CCFL Kaltlichtkathode MIKRO regelbar bei eBay.de: Leuchtmittel (endet 08.06.10 16:37:13 MESZ)

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für das Problem.

Momentan ist mein Monitor schwarze silber.
http://www.digiklix.de/wp-content/uploads/2007/05/n220w.jpg

Damit er zu dem Rest des Systems besser passt /silberne Teufelboxen, silbernes Lian Li, will ihn lackieren, er geht auch einfach auseinander zu bauen. Keine große Sache.

Nur will ich die Menütasten, besser gesagt die Kennzeichnungen natürlich auch wieder sichtbar haben, sprich man müsste dort irgendwie was in schwarz haben.
Die Frage ist jetzt wie ich es am dümmsten mache.
Gibt es solche Rubbelfolien die man dann da "aufkleben" könnte o.ä.? Weil diese Markierungen abkleben und schwarz lackieren und danach den Rest wieder silber... das wird wohl kaum funktionieren.

das würde ich einfach so machen das du gleich große klebestreifen machst in vierecken, das die immer die schrift und etwas rahmen bedecken, das das halt schwarz mit weißer schrift bleibt.
das würde dann so ca. aussehen:
unbenanntd4km.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

ich will ausschnitte von bereits fertigen platten. brechen geht nur bei dünnem plexiglas.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

kann man plexiglas lackieren? ich möchte schwarze hi-gloss scheiben nehmen , die sind aber nur auf auf den flächen schwarz, an den seiten kann man durchsehen da es nur durchsichtige scheiben mit beschichtung sind. ich würde dann gerne die ränder die man sieht schwarz lackieren oder irgendwie schwarz glänzend hinbekommen.

jup, musst nur die kanten schön plan bekommen, leicht mit schön feinkörnigem schmirgelpapier anrauhen, und dann mit malerkrepp die flächen abkleben, und dann einfach die kanten lackieren, oder du nimmst dir n bissl mehr zeit und lackierst die einfach mit etwas verdünnter revell farbe und nem breiterem pinsel über, würde ich aber vorher testen ob man es hinbekommt, sowas in der art hab ich schonmal gemacht, bei mir hats geklappt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

@mru, ist folgendes will meine Laing mit dem Auquero verbundne, hab mir das entsprechende Adapterkabel geauft, finde die lösung sieht aber äusserst unschön aus, mal ganz davon abgesehen ist das Kabel viel zu lang. Crimping Material hab ich bereits...

Das sieht so aus dass die Laing den Strom über 2 Adern vom 12V Molexstecker bezieht und das Tachosignal über 1 Ader mittels Molex-Fan Stecker ausgibt. Das Adapterkabel wiederum hat nen Female Molex 12V Stecker und den von mir verlinkten Male Molex Fan Stecker. umd dann mittels 3 Pin Molex stecker am Aquero angebunden zu werden.

Da das alles sehr unschön aussieht will ich die Kabel sleeven und halt nur über nen 3 Pin Stecker verbinden. Dazu bastle ich mir dann noch nen Adapter fallss es mal proble gibt mit dem Aquero...

sollte gehen, und dann so aussehen ;)
img_5908_29n72o0bn.jpg

der adapter braucht dann ja nur n normaler 4-pin auf lüfter sein, wo du an den freien pin vom lüfterstecker einfach n lüfter stecker mit tacho kabel anlötest.
3pin-4piny12f.jpg

Zuletzt bearbeitet:
[...]

das würde ich einfach so machen das du gleich große klebestreifen machst in vierecken, das die immer die schrift und etwas rahmen bedecken, das das halt schwarz mit weißer schrift bleibt.
das würde dann so ca. aussehen:
http://www.abload.de/img/unbenanntd4km.jpg

Danke für deinen Vorschlag. :) Aber das sieht doch scheiße aus. Das Markenlogo kann ruhig übersprüht werden, das ist nicht so wild. Die Knöpfe kann ich auch problemlos entfernen und silber ansprühen.
Da unten, in einem später komplett silbernen Gehäuse samt Fuß, dann einen schwarzen Streifen habe.. ne muss nicht sein.
Hab mir heute nacht aber mal überlegt zu einem Modellbaushop zu gehen und dort mal nach Folien o.ä. zu fragen. Gerade die müssten sich mit so kleinen Beschriftungen auskennen. :)

Zuletzt bearbeitet:
das einzige was mir noch einfällt is komplett halt überlackieren und dann mit ner p-touch beschriftungsmaschiene aufkleber machen, die gibt das auch mit schwarzer schrift uf durchsichtiger folie, wen interesse besteht kann ich mal inner firma kucken ob wir die farbbäbnder so da haben, dann würd ich n satz fertig machen und per brief schicken

@Turbostaat bitte den Bilderquote entfernen.

@4nt1
Danke, wäre auch ne Idee. Vielleicht werde ich darauf zurückkommen. ;) Ich glaube ein Freund hat von mir so eine Beschriftungsmaschine, werd mich erstmal an den wenden. :)

@Constantine
Sorry, habs vergessen bei dem kleinen Bild. ;) Aber ist behoben.

Hey,

ich wollte mal wissen, ob das Mainboardtray zwingend aus Metall sein muss? Wird da irgendwelcher Strom abgeleitet der so?

Ich möchte mir gerne ein anderes Tray bauen und würde ersmtal eins aus Holz oder Plastik bauen, weil ich da einfach anzeichnen und bohren kann.

Da ich aber weiß, dass es dann erstmal ein paar Wochen so bleibt wollte ich wissen, ob etwas dagegen spricht!

Gruß,
Timo

Hi,
zwingend nötig ist es (eigentlich) nicht aber empfehlenswert. Über das Mainboardtray wird das Board geerdet(da dies über das Gehäuse mit dem NT verbunden ist) zudem wird das Mobo dadurch zusätzlich geschirmt.
Diese Punkte kann man wie schon gesagt auch ignorieren, viele betreiben ihren PC über Monate hinweg offen auf dem Tisch o.ä. ohne Probleme. Es spricht also nicht wirklich etwas dagegen.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh