[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

  • JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

    Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

    Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 21 19,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Es wird wahrscheinlich quakemaster gewesen sein, dessen Postfach mal wieder überfüllt war / ist mit Anfragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Giebt es irgendwo eSATA buchsen(male) zum selber verkabeln einzeln zu kaufen?

Hab mich schon mal bei performance pc umgeschaut aber kenne jetzt nicht die tolle engl. Bezeichnung für diese Buchse.

Ansonsten muß wohl ne slotblende dran glauben :shot:

MfG
 
Ich habe auch schon ein bisschen herum gesucht. Die Erfahrungen sind da teilweise sehr unterschiedlich. Ich probiere es erst an ein paar Probestücken bevor ich den Kühler da rein tauche.

Ein Teil liegt jetzt in der Suppe. Mal schauen, wie das Ergebnis wird.

EDIT: Die Eloxatschicht wird scheinbar nicht aufgelöst, aber das was ich eigentlich wollte, nämlich die Farbe zu entfernen funzt :d

Der Kühler war kupferfarben eloxiert. Den habe ich eine Schale mit Natronlauge gelegt. Nach ca. 5s :!: war der Boden bereits blank. Ich habe ihn dann noch 2min liegen lassen bis auch zwischen den Kühlrippen wirklich alles silbern ist. Das Ergebnis ist wirklich ganz nach meinem Geschmack. Einziger Nachteil: Die Dämpfe sind sehr unangenehm :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor die Kabel meiner Frontschlüsse beim LL v351 zu verlängern und zwar mit Flachbandkabeln.

Weiß jedoch nicht genau welche Buchsen/Stecker/Wannen ich dafür nehmen sollte (Anzahl der Pole, Bauart etc.)

Die Frontpanelkabel sollen sozusagen unterm Mainboardtray verlaufen, sodass auf Höhe der Steckplätze dann nur das drangeklemmpte Flachbandkabel zu sehen ist.

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich ne Pfostenbuchse und n Wannenstecker brauche. Rastermaß und Polanzahl verwirren mich jedoch. Polanzahl lässt sich ja leicht an den Steckern der Frontanschlüsse nachzählen. Für USB, Audio, An/Aus/LED wohl jeweils ein 10poligen. Jedoch unterscheiden sich die Bilder bei Conrad/Reichelt nicht nach Polanzahl und ich hät die jeweiligen Stecker schon gern gesehen bevor ich sie kaufe.
Rastermaß sagt mir gänzlich wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rastermaß ist der Abstand zwischen zwei Pins, am gängigsten ist 2,54mm viele nehmen aber auch 2,0mm usw, einfach nachmessen ;)
Aber wo liegt das Problem wenn die Buchse auf dem Bild nicht exakt die Pin zahl hat? Ist halt dementsprechend länger/kürzer mehr nicht^^

mfg, simel
 
Ich hab auch mal ne Frage, wo ich nicht gleich ne Thread aufmachen will:

habe hier so eine Art blaue LED-Lichterkette ca. 65cm mit 5 blauen LEDs. Soviel ich weiss war die früher auf Batterien 2x 1,5v Mignon AA. Ich will die gerne in einne PC einbauen unter dem Mainboard, dass dezent an den seiten blau hervorschimmert. Wie steuere ich das am besten an, wie kriege ich aus dem Netzteil 3v? Bis jetzt sind dort zwei lose Kabel, mit einem normalen 12v Molex springt die wohl nicht an oder brennt sofort durch. Vielleicht irgendwie einen Widerstand zwischenlöten?Ich hab von der Materie nicht so den Plan. Wäre über Hilfe dankbar.

Grüße

Edit: Hab jetzt auss einem normalen Molex einen 5v Adapter gebastelt. Das ding leuchtet wenns ans Netzteil angeschlossen ist. Besteht da auf dauer Gefahr, dass das Ding mit 5v angesteuret wird und nicht wier ursprünglich mit 2x1,5v Batterien Mignon AA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ic bin gerade dabei, mein Case komplett zu zerlegen, weil ich alles schön orentlich und einheitlich haben möchte.

In dem Case sind 2 rote LEDs, die ich duch blaue ersetzen möchte.
Die LEDs sind per Pfostenstecker ans Mainboard angeschlossen. Weiß jmd, was für LEDs ich nehen muss, wenn ich die austauschn möchte? Die LEDs haben ca 4mm Durchmesser und keinen Vorwiderstand.

EDIT:

Ich habe in meienr Bastelkiste 4 LEDs gefunden, die funktionieren. Die sind farblos, leuchten dann blau. Ich nehme die jetzt einfach :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

hat jemand vielleicht eine Idee oder kennt einen Online Shop,
wie ich an runde Plexiglasscheiben kommen (Durchmesser von 3,5, dicke 4-5mm)?

Ich will mir beleuchtete Füße für mein Case basteln und diese Scheiben kommen dann unter die Füße und werden blau beleuchtet :d.
Hab es schon mit einem Lochbohrer versucht, da hat aber der Durchmesser nicht gepasst :(...und per Hand mit Laubsäge oder Stichsäge hab ich erst gar nicht versucht, da ich mir vorstellen kann das der Kreis dann kein Kreis wird :d.

Gruß Clep
 
hallo,

eine kleine frage: ich habe schon öfters diese oder ähnliche kabelschellen in gehäusen verbaut gesehen.

-> welche schrauben sind für solche schellen am besten geeignet?
denn sie müssen ja durchs gehäuseblech hindurch geborht werden und sollten nicht allzu lang sein, damit sie bspw. nicht das mainboard berühren.

-> gibt es da irgendeine art von "schutzhauben", die man auf das schraubengewinde überziehen kann, das aus dem blech auf der seite des mainboards ragt?

danke schonmal für eure hilfe

gruß

..::mcpaschetnik:::.
 
Welche Schrauben: am Besten solche die halten:xmas:
Es gibt auch Nylon Schrauben und Muttern.

Die Kappen gibt es im Baumarkt, in der Abteilung für Beschläge.
Sind aber meist relativ hoch. Ansonsten mal google bemühen.

Oder mal Xien16 fragen....
 
also wir haben auf der arbeit kunststoff schrauben, die kann man auch super kürzen.
 
Lieg ich richtig, dass das Rastermaß der USB-Stecker am MB 2mm ist? Also es muss doch der Abstand _zwischen_ den Metallstäbchen gemessen werden?
 
nein, es wird zwischen Pin Mitte und Pin Mitte gemessen. Das nächst größere gängige Maß wären 2,54mm

mfg simel
 
Kurz und knapp: Ja so lange du dich nicht grob vermessen hast
Lang: der Abstand zwischen zwei Pins mit dem Rastermaß 2.54mm beträgt 1.9mm mit Messtoleranzen also 2mm -->passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke :>

Ein "Problem" hät ich aber noch, da ich ja meine Frontanschlüsse per Flachbandkabel und Klemmschneidtechnik verlängern wollte, aber Flachbandkabel alle 1.27 Rastermaß haben stell ich mir die Frage, ob das überhaupt passt. Habe jedoch in einem Worklog schonmal gesehen, dass das klappen würde... weiß jetzt nich ob das 1.27 Flachbandkabel waren, oder ob es auch passende gäbe.
 
Naja, Rastermaß 1,27 mal zwei genommen ergibt wieder 2,54, d.h. wenn Du nur jede zweite Litze des Flachbandkabels nimmst, passt das wieder.
Bei den Steckern sieht das wieder anders aus, da werden dann die Löcher im Stecker zu klein sein um auf die Pins zu passen.
 
Mir schwebt vor, in das Alugehäuse meiner SSD einen Schriftzug zu gravieren.
Mangels CNC-Fräse freihändig mit dem Dremel.
Ich hab mir das so vorgestellt, dass ich den Schriftzug auf dem PC erstelle, ausdrucke und auf das Werkstück übertrage. Dann halt einfach drauf los gefräst, evtl auch mit Anschlagwinkeln und Führungsschienen?
 
Frag doch einfach mal martma oder quakermasterg.
 
Hey leute ne kurze frage.

Ich habe bei mcpc-x eine crimp zange gesehen. kann ich bei meinem ATX Stecker dann die Kabel auf passende Länge zurechtschneiden, sleeven und wieder mit diesem crimp zeug ganz normal verbinden?
Und noch ne Frage wo verstaut man am besten Kabel die Man vom NT nicht braucht, und das NT kein Kabelmanagment hat?
oder kann ich sie einfach abschneiden?
Ich habe sie jetzt unsichtbar verstaut wo die Laufwerke sind, wie macht ihr es?
 
ich plane ein con und würde gerne wissen wieviel platz ich neben dem mainboard lassen soll für überstehede grafikkarten die länger sind als das board wenn ich mich nicht einschränken will. im moment hab ich 10cm eingeplant, geht auch weniger?
 
Am besten gehste da nach deiner Grafikkarte. In er Regel gibt es keine die länger als 30cm ist. Dann musste auch darauf achten wo die PCI-Stecker liegen. Bei den großen eigentlich immer nach vorne weg. Aber wie gesagt solltest du da nach deiner geplanten GPU gehen.

Grüße
 
Und noch ne Frage wo verstaut man am besten Kabel die Man vom NT nicht braucht, und das NT kein Kabelmanagment hat?
oder kann ich sie einfach abschneiden?
Ich habe sie jetzt unsichtbar verstaut wo die Laufwerke sind, wie macht ihr es?
Auf keinen Fall die Stränge mit Kabelbindern oder ähnlichen Vorrichtungen bündeln, dann kann man die ganz schlecht verstecken.

Wenn das Netzteil oben im Case ist, ist zwischen Netzteil und Gehäusedeckel meistens noch ein bißchen Platz, da kann man die Kabel recht gut verschwinden lassen, ansonsten zwischen 5 1/4"-Schächte und rechtem Seitenteil oder in die 5 1/4"-Schächte. Alternativ auch einen Ausschnitt in den Mainboardtray dremeln, dort die Kabel durchführen und auf der Rückseite des Trays irgendwie befestigen.
 
Hey leute ne kurze frage.

Ich habe bei mcpc-x eine crimp zange gesehen. kann ich bei meinem ATX Stecker dann die Kabel auf passende Länge zurechtschneiden, sleeven und wieder mit diesem crimp zeug ganz normal verbinden?
Und noch ne Frage wo verstaut man am besten Kabel die Man vom NT nicht braucht, und das NT kein Kabelmanagment hat?
oder kann ich sie einfach abschneiden?
Ich habe sie jetzt unsichtbar verstaut wo die Laufwerke sind, wie macht ihr es?
Da wäre ich vorsichtig, das geht natürlich aber du musst die Enden so isolieren, das nirgendwo ein Kurzschluss entstehen kann!

Weiß jemand, wo ich schwarze selbstschneidende Blechschrauben mit Linsenkopf (Innensechskant) bekommen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh