[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube kaum daß man von einem Seitenteil durch schneiden auf die Maße 154cm x 60cm und 1,5mm dick kommt........

Wenn ich das Alu von Hand bürste ist das dann nach dem eloxieren noch gut erkennbar?

Womit bürste ich das am besten?
Habe von Stahlwolle, Drahtbürste und Spülschwamm sowohl gutes, als auch schlechtes gehört.

Feinem Schleifpapier.
Am Besten einen Schlitten basteln damit Du immer kerzengerade übers Blech gehst.

Eloxieren ist im Grunde genommen ein Oxidationsverfahren. Soll heißen, ja die "maserung" ist noch zu erkennen; wieviel hängt sehr stark von benutzten Schleifpapier ab. Am Besten man nimmt ein Opferblech, schleift es mit unterschiedlichen Körnungen und läßt das eloxieren.....

Willst Du Dir einen U-Rahmen für ein Gehäuse basteln?
Erst schneiden, dann biegen, und erst dann eloxieren.....

Ja, in naher Zukunft wahrscheinlich.
Habe bis jetzt noch kein passendes Alu gefunden.
Das im Baumarkt ist zum :kotz:
Im Internert hätet ich schon was gefunden, aber 180€ Versand von DE nach AT :grrr:

Wie Mru schon sagte, die Schlittenmethode eignet sich für den Hausgebrauch ganz gut.

Hat jemand eine gute Adresse zum eloxieren (schwarz) parat? Das Eloxalwerk bei mir in der Stadt (Lauck in Freiburg) gibt sich bei Kleinkunden leider wenig Mühe und hat mir einige Teile, auch im zweiten Versuch, mangelhaft bearbeitet...

Hey Leute,

für meinen Murdermod AGB-Halter-Nachbau brauche ich was, was ich an die Schraubenköpfe dranmachen kann, damit der AGB nicht verkratzt. Hat jemand ne Idee?

Es gibt doch so Teile, die sehen aus wie ein Pilzhut und haben unten auf der nicht gewölbten Seite einen Nippel. Das wäre vielleicht nicht schlecht, aber ich weiß grad nicht wie die Dinger heißen.
Wobei die ja meist aus Plastik sind. Etwas leicht elastisches wie Hartgummi wäre mir fast lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre genau das richtige für Dich.
Die MDPC Kappen sind für M3, und vielleicht M4; aber für M5 sind die mMn zu klein.

Hatte hier im Forum nichts bei der Suche gefunden, also Frage ich mal direkt nach.

Caseking bietet fertig gesleevete Kabel an. Hat das hier schon mal mal jemand bestellt? Taugt der Kram was? Sind ja NZXT und BitFenix im Angebot. Hab keine Zeit selber zu sleeven und das Werkzeug dafür muss man sich ja auch erstmal kaufen. Abgesehen von dem Sleeve der ja auch nochmal oben drauf kommt.
Eine ATX-Verlängerung finde ich für knapp 9€ ganz ok. Keine Arbeit mit, Garantie des Netzteils bleibt erhalten usw. Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht den Zorn der Modding-Götter zu spüren.

MfG

Nein, die modding Göttern sind in einem gesonderten Thread:d

Die Kabel sind nicht schlecht, kommen aber nicht annähernd and die Qualität des MDPC Sleeve.
Schau auch mal im Marktplatz. Ich glaube fhantastic oder eine Kollege verkaufen da öfters MDPC Verlängerungen.

Ich habe die verbaut, da ich mich an die Netzteilkabel noch nicht rantraue. Bin ganz zufrieden, ist natürlich nicht so toll wie selbst gemacht. Aber für den Moment reichts.

Nein, die modding Göttern sind in einem gesonderten Thread:d

Die Kabel sind nicht schlecht, kommen aber nicht annähernd and die Qualität des MDPC Sleeve.
Schau auch mal im Marktplatz. Ich glaube fhantastic oder eine Kollege verkaufen da öfters MDPC Verlängerungen.

Naja, in mir spricht jetzt auch nicht unbedingt der Enthusiast, jedenfalls nicht was Kabel angeht. Aber wie in vielen Dingen kann sowas ja noch kommen. Habe auch irgendwann mal mit ner TT Wakü angefangen :fresse2: Das es immer etwas super doll megamäßig besseres gibt ist klar. Nur das alles hat auch seinen Preis... Ein Laie wird das eh nicht erkennen wenn er in meinen Pc guckt und Fotos stell ich auch eher selten in dieses Forum. Mit so Fertigsleeve zieht man dann nicht die Butter vom Brot :coolblue:
Klar, besser sieht das MDPC Sleeve schon aus...

Eben mal geschaut. Fhantastics Thread lief so gut das er direkt mal geschlossen wurde :fresse2: Hmmm...

Ich habe die verbaut, da ich mich an die Netzteilkabel noch nicht rantraue. Bin ganz zufrieden, ist natürlich nicht so toll wie selbst gemacht. Aber für den Moment reichts.

Hast du die von BitFenix oder NZXT verbaut? Die einen haben ja nen Textilsleeve. Das soll irgendwie hochwertiger sein... Der von NZXT glänzt dagegen recht schick... Ähnlich wie das MDPC Sleeve...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen Kleber empfehlen, der Kunstleder mit Alu verkleben kann?

Soll es schnell gehen, "UHU plus schnell fest". Wird die Klebung hoch belastet, eignet sich "UHU plus endfest 300", wobei die Endfestigkeit durch Erwärmen weiter gesteigert werden kann. Beides sind 2-Komponenten Epoxidharze, die bei Raumtemperatur aushärten. Und die halten... :coolblue:

Wie immer gilt bei unbekannten Klebstoffen: Vorher testen!

Suche günstig eine Heissklebepistole . Kann mir jemand eine empfehlen? Geht nur um Stecker festzukleben. Also Sata in eine passende Fassung.Und dann oben drauf Heisskleber drauf.Damit das fest ist?

Hi danke für die Info. Geht um ein CM 690 Gehaüse. Um das Control Planel.Als ich es abgemacht habe,war es voher ange´klebt,damit es besser hält.Da das Kabel länger ist,und Sleeve bereits in Planung ist .Deswegen Kleber ;)

ansonsten geht noch kunststoffkleber von pattex

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich Aluplatten im rechten Winkel zueinander verschraube? Habe da an Aluwürfel gedacht. Bezugsquellen wären auch sehr von Vorteil :)

Anforderungen:
  • günstig
  • kompakt
  • M3 Gewinde
  • schwarz

Entweder mit einem Winkel, oder dick genuge Alu Platten verwenden die Du direkt miteinander verschrauben.
Material gibt es bei Wilms (soll günstiger sein), oder Alu Verkauf (wo ich bis jetzt immer bestellt habe).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:25 ----------

Verbindungsmaterial bei BSO (weiß aber garnicht ob man da privat einkaufen darf...)
Alfer Hobby Profilsysteme gibt es auch in vielen Baumärkten; leider meist genau das nicht was Du brauchst. Aber im online shop......

Hallo zusammen,

bei der Realisierung eines Plans stosse ich mit meinem rudimentären Wissen an Grenzen und benötige euer Fachwissen.
Der Plan ist es 2 LEDs im AGB zu verbauen und diese per Schalter an und ausschalten zu können.
Dafür dachte ich mit ich nehme solch eine 4Pin Molex Stromverlängerung trenne die Kabel um einen Schalter wie diesen dazwischen zu klemmen und anschliessend werden diese LEDs ans andere Ende gesteckt.
Jetzt erstmal grundsätzlich: Liege ich damit von der Idee her richtig oder setze ich falsch an? Gibt es bereits solche Kabel mit Stecker. Ich hab leider keine gefunden.
Jetzt kommen wir zu meinem grössten Problem: Verkabelung! Mit Strom hab ich es nicht so, aber wenn ich eine Lampe an der Decke anschliessen kann, dann bekomme ich das hier auch noch hin. Auf Wikipedia steht, dass Gelb +12 V 2x Schwarz Masse und Rot +5 V sind. Also würde ich nur mit einem Massekabel(Beide?) und dem Gelben(+12V) am Schalter arbeiten, oder? Oder wie schliesse ich das sonst an? Bei dem Schalterlink ist auch ein Video drunter. Ich kann mir kaum vorstellen +12V und +5V am Schalter an einen Stecker zu legen.
Deshalb benötige ich eure Hilfe dabei.
Muss man unbedingt Löten oder gibt es komfortable Moethoden alâ Lüsterklemmen oder ähnlich.
Bitte entschuldigt, dass ich mit meinen (für euch) Pille Palle Fragen die Zeit stehle.
Danke

eigentlich ist das ganz einfach.
bei kaltlichtkatoden sind meist die slotblenden schalter bei und wenn du das kabel was in die box geht mit der led verbindest kannst du ein und ausschalten und alles kannst du dan hinten in der slot berich inbauen.
es sei den du willst den schalter vorne haben

Äh, Box?
Danke erstmal aber ich weiss grad nicht was du damit meinst.
Jedenfalls hab ich die Hälfte verstanden und da trifft es sich wohl gut, dass ich auch vorhabe solch eine Kathode zu verbauen. Alles über einen Schalter wäre sogar noch besser.
Habs mal aufgelistet: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/0c201975584fd56dbe4f49d1c4d1bccf Bessere Bilder von Kathode und Anschluss: Caseking.de » Modding » Beleuchtung » Kaltkathoden/CCFL » Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set 30cm - blue
Wie schliesse ich dann was, wie und wo an?
Sorry ich bin schlecht bei solchen Dingen wenn ich es nicht vor mir liegen habe.
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh