[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Puh, dann kostet die ja genausoviel wie 8 normale Trennscheiben.
Lohnt sich das, hat schon jdm Erfahrungen mit beiden Sorten gemacht? :c

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
mit genau dieser Sorte hab ich zwar keine Erfahrung aber mit Diamant Trennscheiben für den Dremel schon und ich kann nur bestätigen das die Quasi ewig leben, normale Trennscheiben versäg ich wie nochmal was während ich bis jetzt noch nie eine Diamant nachkaufen musste. Okey ich schone sie auch etwas weils doch etwas teuer ist... Aber sie leben wirklich deutlich länger.

mfg, simel

So siehts aus. Und wie oft verkantet man mit den Koruntscheiben und zack fliegt das Ding in Stücken durch die Gegend.
Die Trennscheibe war diese hier: Diamantscheibe 545 Dremel 2.615.054.565 Durchmesser 22 mm Schaft-Ø 2,35 mm im Conrad Online Shop

Beim Werkzeug nicht sparen! Dann hat man auch Spaß beim Basteln. ;)

Und was das handwerkliche Können betrifft: Schnapp dir doch einfach mal ein Stück, was du verhunzen kannst. Da kannste hervorragend üben. Denn wenn du es gar nicht probierst, kannst du dich auch nicht weiterentwickeln. Such dir einen Halt / eine Ablage die es dir evtl. erleichtert, gerade Linien zu ziehen (z.B parallel zur Tischkante). Mach einfach mal drauf los. :) Da brauchts nur bissl Erfahrung. Beobachte, wohin dir der Dremel abhaut, wenn du mal verkantest. Dann weisst du auch, wie rum du arbeiten musst, um Kratzer durch Abrutschen auf der "sauberen Seite" zu vermeiden.

Mr.Spock schrieb:
Das Fenster ist Echtglas.
Ist imho auch das einzig Wahre. :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht zufällig auch noch ein paar Tipps zum schmirgeln?

Ich schleif grad seit ner Stunde an nem 15cm Stück und die Unebenheiten sind bei genauer Betrachtung oder beim Fühlen immernoch spürbar.

Haste erst mit was grobem angefangen und bist Stufenweise immer feiner geworden?

Naja, mit der dicken Metallfeile solang, bis ich ungefähr zu dem punkt gekommen bin, an den ich gelangen wollte. Anschließend mit dem feinem Dremelschleifstein weitergemacht bis ich jetzt an dem genannten Punkt bin, wo mir eigentlich nur noch die Ebenheit fehlt.

abend,

wisst ihr, wie die abstandhalter-schrauen zwischen tray und mainboard genau heißen? ich bräuchte welche, mit feinem gewinde, für ein lian li gehäuse in silber.

gruß & danke im voraus.

..::mcpaschetnik::..

Die heißen: Abstandsbolzen.
Für mobos brauchst Du 1x Innengewinde & 1x Außengewinde.
Normalerweise ist das Innengewinde M3, und das Außengewinde UNC.
Wenn ich mich richtig erinnere sind bei LianLi beides M3.

Conrad hat so was, normalerweise.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:40 ----------

M3 innen&außen gibt es bei SAM.

screwsandmore.de

Dort sind die Teile aber sinnlos teuer weil aus Edelstahl.
Conrad ist da schon ein besserer Anlaufpunkt.
Problematisch wird eher die Länge weil Lian Li da gerne ungewöhnliche Maße (6,6mm) nutzt.
Da kannst du dir vielleicht mit Beilagscheiben aushelfen.

Genau! Screws and More; sollte eigentlich jedem geläufig sein!:fresse2:

Mein Problem bei Conrad ist daß man sich durch hunderte durchwühlen muß weil die nirgendswo im Titel die Größe haben.

Aber die €5+ für 4 Bolzen sind schon heftig bei SAM.
Obwohl deren Preise sonst ja sehr OK sind.

Bin auch auf der suche nach Abstandsbolzen. Bekommt man sowas auch im Baumarkt, wo beide Gewinde M3 sind? Oder doch nur bei Conrad?

Baumarkt? Nichts ist unmöglich, aber ist eher unwahrscheinlich.
Wieso auch? Bei den Preisen kannst Du gleich bei SAM bestellen. Erst recht wenn Du noch andere Schrauben brauchst. (Die haben eine ganze Rubrik für schwarze Schrauben und Muttern!)

Wenn Du aber Bolzen mit UNC Außengwinde brauchst wirst Du kaum um Conrad rumkommen.

Ich hab das bei meinem PC-G50 auch nur mit der Laubsäge gemacht.
Ein bisschen gefeilt muss danach schon werden. Feines Schleifpapier zum versäubern der Kanten und fertig ist das. Doppelklebeband ftw.
So, kurzes Feedback: Ich habe am WE das Loch wie oben beschrieben gesägt und anschliessend die Kante fein säuberlich geschliffen. Danach dann noch mit nem schwarzen Edding über die Kante, damit es stimmig ist.
Hab mich jetzt doch für 3mm Acrylglas entschieden. Abmessungen sind 25x21 cm. Werde das mit doppelseitigem Klebeband einkleben ... hoffentlich hält's.
:)

Sagt mal, welche Kabel sollte man für ein Netzteil verwenden?
Möchte die originalen Kabel runterlöten und neue, exakt passende, Kabel anlöten.
Welchen Durchmesser benötige ich? Wo gibts billig 100m oder so? Am liebsten wäre mir schwarz...

Gut wären doch auch etwas dickere Adern, da dort der Sleeve/Shrink besser drauf hält !?

Edit: Habe nun 0,75mm² H05V-K bestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

wollte euch nur mal mein Projekt vorstellen. :d Habe ein NZXT Apollo Blue

nzxtapollog74e.jpg

dafür habe ich eine Lüfterblende für 4x5,2" Slots in die ein Scythe Slipstream 140mm passt selbst hergestellt. So sieht das Teil aus

dsc05328kleinaoed.jpg

Habe ich selber mitm Laser geschnitten, gebaizt und gekantet. :) Wird noch schwarz lackiert. Dann will ich noch das schwarze Fenster in der Tür durch Mesh ersetzen damit der Lüfter auch Luft bekommt.

Weiss jemand wo ich schwarzes Mesh bekomme? Wie soll ich das Mesh am besten befestigen? Wie gut lässt sich Mesh biegen? Wird das wohl was das Mesh über das Fenster zu legen und dann zurecht zu biegen, sodass es am Ende die selbe Form wie das Fenster hat?

Zuletzt bearbeitet:
moin :)

würd gern mein case weiss lackern .. jemanden ne empfehlung für nen guten lack? würd es gerne selbst machen .. was muss ich beachten?

thx

okay ich danke dir ! .. das heisst aufjeden fall ne gute grundierung kaufen .. was muss ich ca. investieren? bräuchte 2 farben + grundierung .. mattschwarz und mattweiss ..

mQinzen :d

Also ich stehe vor folgendem problem.

Wollte eigentlich bei Martma hier ausm Forum, mir meine seitenteile zurechtfräsen lassen.
Also Ausschnitt + inlay Window. Doch im Tread hab ich gelesen das es nur bis 2mm dicke geht. Bei meinem FT03 sind die seiten aber 2.5mm dick.

Kann mir jemanden sagen wo man das sonst noch herstellen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Durchgehend 2,5mm????? Oder nur am gefalzten Rand?
Frag Martma mal per PN (NICHT öffentlich).
Problem für martma ist ja daß er nicht fräst sondern graviert; deshalb die saubere Kanten.
Bei jedem Arbeitsgang nimmt die Graviernadel weniger als einen Zehntel Millimeter. Kannst Dir ja vorstellen wielange die Maschine laufen müßte um sich durch 2,5mm durchzuarbeiten.

WIrd nicht billig.
Alternative wäre ein vor Ort Metallbauer, Geräte/Gehäusebauer.
Aber wie das aussehen wird?????

Ahh danke, ich hatte Martma schon kontaktiert.
Ja es sind durchgehend 2,5mm.

Er kann das wohl machen, dauert aber halt was länger und wird dadurch teurer.

Aber der Ausschnitt ist auch nicht besonders groß^^ ca 180mm x 180mm.

aber danke für deine antwort

HAA! Ich bins schon wieder -_-^^

Da ich nun endlich antwort vom Silverstone Support bekommen, kann ich langsam aber sicher mit der Planung vom Mod beginnen.

Doch hier meine Fragen.

Kann man, Eloxiertes Alu einfach Pulvern lassen?
Kann man, Eloxiertes Alu Verchromen lassen?

Dann noch etwas, das oberteil vom FT03 ist ja leider aus Plastik(nein ich sage mit absicht nicht Kunstoff. denn es ist wirklich Plastik...)

Könnte man das aus Alu Nachbauen lassen?
Wenn ja an wehn müsste ich mich für so etwas wenden?
Natürlich soll dann oben das Muster nicht mit übernommen werden^^

mfg kazuyaaaaaa :d

Weiß einer ob es 25mm lange m2 schrauben gibt und wenn ja wo weil ich bis jetzt immer nur bis 20mm welche finde?

Oder bei meinem Lieblingsverein SAM bis zu 30mm.
Screws and more.
Das blöde ist halt daß man bei jedem Schraubentyp nachschauen muß ob es die in der gewünschten Länge gibt.
Und wenn Du meinst die haben was nicht: schreiben!

Aber bei Kleinstmengen biste in der Bucht meist besser aufgehoben.

Abstandsbolzen sind dort aber mächtig teuer o0

Hat jemand eine Idee wie man ein LianLi Q07 ein wenig in der Tiefe Stecken könnte? Original hat es ja um die 20,8cm, ich hätte gerne ~23cm. Die zwei Gehäuseteile sind ja ganz einfach zusammengesteckt und genietet.

An der unteren Stelle wäre es optisch kein Problem es um 22mm zu verlängern. Aber wie könnte man das machen, ohne die Oberseite total zu verschandeln? Jemand einen Geistesblitz?

Schweißen fällt wohl eher aus, da Alu, kleben ebenfalls, da man es Pulvern müsste...

Danke schon mal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh