[Sammelthread] Allgemeine Modding Fragen **Quatschthread**

Meint ihr das ist nötig / wollt ihr das haben?

• JA! Ich habe öfters kleine Fragen wo man nicht unbedingt Fragen eröffnen muss!

Stimmen: 79 71,8%
  • Nein, nicht nötig / brauch ich nicht!

Stimmen: 10 9,1%
  • Ist mir egal

Stimmen: 21 19,1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man vorsichtig ist, und einen langsamdrehenden Bohrer hat, und weiß was man tut, kann man auch einen 10er Bohrer nehmen..........

Frage ist nur: wozu?

Falls man gerade keinen anderen Bohrer zur Hand hat. :d

Hallo zusammen,

da ich keine Ahnung von Alu-Legierungen habe, frage ich euch mal ;) Ich brauche eine Art Gehäusewanne, die aus ner Platte mit 3x470x740mm entstehen soll - Grundfläche wäre 470x400mm, zwei Seiten je 170mm durch abkanten (quasi ein U-Profil).
Gibt es bei den Legierungen irgend etwas zu beachten oder gibt es da welche, die sich besonders/eher weniger zum Abkanten und eloxieren eignen?

Gruß Guyde

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zum eloxieren brauchst du eine möglichst reine Legierung. Wobei sich Aluminium-Magnesium Legierungen besser eignen als Aluminium-Silizium Legierungen.

mfg, simel

Mörci, das mit dem Alublech hat geklappt :wink:

Andere Frage: Welchen Frässtift für einen Dremel benutzt ihr bei ca 3 mm dickem Alu? Muss man da auf etwas besonderes achten? Ziel: Die Radilüfter kommen in zwei U-Profile als Halterungsschienen...

Vielen Dank und Gruß
Guyde

Nicht das ich wüsste... Kenn nur die Molex zu SATA Adapter.
Zur Not könntest du ja ein altes SATA laufwerk schlachten, die Buchse auslöten und dir so eine Verlängerung basteln wenn es dir ums sleeven geht.

@guydelombard
hab noch nie mit einem Dremel wirklich gefräst, dafür aber mit der Standfräse. Würde einfach zu einem kleinem Fräser greifen(um die 3mm) und mit hoher Drehzahl langsam durch. Einfach fühlen dann merkst du schon wenn du zu schnell bist. Und lass dem ganzen auch mal Zeit zum abkühlen wenn du größere Strecken vorhast.

mfg, simel

hab erstmal ne Zeit gebraucht dein Kauderwelsch zu verstehen. Fränkisch ist das aber nicht, gel?!?!?

Schau mal bei DeLock unter Kabel. Tip: ziemlich am Ende der Seite.:wink:

Joa Fränkisch ist das nicht :d
Mir war bloß ein bisschen Langweilig.
Hab auf DeLock welcge gefunden aber ich könnte sogar schwören dass ich die auch unter caseking oder aquatuning gesehen habe :confused:

Ist manchmal nicht leicht deren Logik zu folgen....
Bei Caseking unter Netzteile --> Netzteile Zubehör.

(Aber eine reine SATA Stecker/Buchs Verlängerung gibt es nicht; kann aber relativ einfach gebastelt werden....)

Ich plane seit kurzem mir einen externen Radiatorturm für mein A05 hinzustellen, nur leider gibt es dabei ein Problem. Zu dem Problem komme ich dann später, erstmal möchte ich euch erklären, wie ich mir dass gedacht hatte.

Also, ich wollte in den Radiatorturm ein Enermax Modu 82+ 425 W Netzteil reinhängen. Und dann wenn ich den PC starte, das Netzteil über den Hauptschalter am Netzteil starten. Dies stellt eigentlich kein Problem dar.

Nur nun kommt das Problem, nämlich meine Familie benutzt auch den PC und ich denke, dass sie dann oft vergessen, dass Netzteil einzuschalten, so dass die Lüfter im Raditurm laufen und so befürchte ich, dass meine Hardware dann anfängt lieb zu haben.

Deshalb hatte ich nach einer Lösung gesucht und die dann auch fast gefunden nur leider bin ich erst 14 und ab keien ahnung vom Löten. Ich hatte mir nämlich vorgenommen 2 Netzwerkbuchsen (Lanbuchsen) zu kaufen und dann eine an den PC und eine an den Turm zu bauen und dann die Buchsen mit einem Lan Kabel zu verbinden. Dann wollte ich beim PC +12V, 5V, 3,.. V und die masse an zu löten, dass wären ja dann 4 Kabel richtig? Nur wie mache ich dies und vorallem, wie schaffe ich es, dass wenn ich das Lankabel an die andere Buchse anschließe es so anzulöten dass die Kabel auch passen und es kein Kurzschluss o.ä. gibt.

Deshalb frage ich euch jetzt, wie ich dies am besten mache oder ob es eine bessere Methode gibt.

Danke schonmal, dass ihr den Post überhaupt gelsen habt.

Gruß
Tim

Hi,
nur für die Lüfter brauchst du nur 12V hier mal eine Lösung die zwar etwas umständlich ist, auch nicht die billigste aber dafür ohne Löten o.ä. auskommt:
Ein Slotblech das dir den Molex nach außen führt: Klick mich oder mich wobei du das weglassen kannst und direkt weiter machen kannst.
Und zwar mit den Adaptern: 4Pin Molex auf Lüfter und zum verlängern:
Molex Verlängerung bzw Lüfter Verlängerung je nach dem was dir mehr zusagt.

Wie gesagt, nicht die schönste oder billigste Lösung, aber du musst nicht Löten. Denn glaub mir, deine ersten Lötversuche werden grausam sein, mir ist noch keiner begegnet bei dem die ersten Lötstellen perfekt waren.:coolblue:

mfg, simel

Okay..

Als Loter hätte ich da noch von meiner Mum nen Kinpel der hat elektroniker gelernt....

Der könnte mir da helfen...

Aber wie bekomm ich das so hin mit dem Lankabel, wie ich das oben mache wollte.

Danke dir Simel

Gruß
Tim

Hi,
wie schon gesagt, es werden nur 12V benötigt, die 5V und 3,3V sind unnötig. Letztere müsstest du dir übrigens direkt vom ATX Strang abgreifen...
Wenn du jemanden hast der sich damit auskennt, trage ihm einfach dein Anliegen vor. So schwer ist das nicht.
Ansonsten muss er nur auf die Pinbelegung des Lankabels achten, dort sind einige Adern vertauscht. Nachdem ein Lankebel 8Pins hat würde ich 4 für den + Pol nehmen und 4 für den - Pol.
Das sähe dann so aus:
Buchse 1: Pin 1 2 3 4 zusammen gelötet und dort + Pol, Pin 5 6 7 8 Masse.
Buchse 2: Pin 3 6 1 4 zusammen gelötet ist der + Pol, Pin 5 2 7 8 sind dann Masse.

mfg, simel

Hi,
wenn du das Tachosignal noch haben willst dann lass einfach ein Pin frei, und an den legst du dann das Tachosignal von einem Lüfter.

Weiß jemand wo ich RJ45 Buchsen kaufen kann?
Möglichst so wie die hier nur günstiger und mit einer Möglichkeit zur Befestigung. Die muss auch nicht abgeschirmt sein.

Hat jemand von euch Plexiglas als Gehäuseboden im Einsatz? Der Mora kriegt ein eigenes Gehäuse spendiert, Grundfläche ca 450x430mm - welche Glasstärke sollte man dafür ca. wählen?

Gruß Guyde

Der zuerst gepostete wird von hinten eingeschoben und rastet ein.(siehe Datenblatt!)
Zu deinen Konditionen gibt's den nicht schraubbar. (NEUTRIK NE-8FDV)

Zuletzt bearbeitet:
Letzterer ist eindeutig zu teuer. Ich werde mir wohl den ersten anschauen, den du verlinkt hast.

wie kriegt man denn am besten lianli laufwerksblenden in ein obsidian gehäuse?

natuerlich die dritte, die ersten beiden bringen ja nun nicht soooo viel. und nein, mit einfach die nasen abschneiden ist es nicht wirklich getan.

hmmm komisch.....

Ein dutzend V35x user (ich auch) haben das so hingekriegt.

Mach mal ein Photo damit man sehen kann wo das Problem ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh