[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Ich habe nen C2D E8400 auf 3,6Ghz, 6GB RAM und eigentlich ne 7900GTO.

Habe testweise mal die ATI HD5850 meines Nachbarn eingebaut. Mal abgesehen, dass mein Enermax 400W Netzteil die Karte wuppt :d hält sich die Mehrleistung der ATI im FSX in Grenzen. Zumindest in Normalsituationen ohne aufwendige Addons, Wolken etc.

Mit fetten Wolken, aufwendigen Fliegern etc. macht die ATI schon ne Mehrleistung aus, aber nicht so dramatisch, wie ich dachte.

Aber DirectX 10 geht jetzt, ja. Nur schade, dass einige meiner Addons das gar nicht mögen!

Insgesamt spielt die Graka je nach CPU schon ne Rolle und nicht gar keine, wie immer wieder gepostet wird. Aber das hängt davon ab, was man im FSX macht und ob man entsprechende Hardware hat. Ich denke, meine 7900 GTO würde nicht zu nem i5 750 passen ;) Die von dir genannte ATI, Sloop, ist für den FSX völlig obersized. Genau wie SLI. Wir können von Gkück sagen, dass FSX seit den SP Multicore-Unterstützung hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Multicore-Unterstützung ist auch nicht unbedingt der Hit, zumindest beim i7 nicht denn da bringend die [JobScheduler]-Einträge in der FSX.CFG rein gar nichts. Gut, immerhin spricht er 4 Kerne, aber eber ohne Hyperthreading. Wie auch immer, der FSX ist CPU-lastig, das weiß ich nach sehr langer Erfahrung mit dem FSX. Mir ist klar, dass die GraKa nicht ausgelastet wird durch diese Anwendung, auch meine jetzige GTX-295 wird nicht ausgelastet. Es geht mir primär um 3-4 Sachen, die eben meine 295er nicht mitmacht beim FSX (bauartbedingt):

1.) SLI bringt rein gar nix beim FSX, meine Karte ist quasi im Betrieb mit dem FSX kastriert.

2.) Ich hab nur ~800MB RAM und das nervt mich tierisch bei der GTX-295. Der RAM ist schnell gefüllt mit LOD_Radius=8.0000, Texture_Max_Load=4096 und Addons wie REX2, UT2, UTX, etc... Da würden mich die Mehr-RAM der HD5870 richtig guttun.

3.) DX10-Flickering aufgrund vom Z-Fighting-Problem bei den nVidias mit dem FSX. Dieses Texturflackern ist schon nervig, man könnte es ignorieren weil es meist nur bei Landebahnen auftritt, aber dann kommt noch

4.) Anti-Aliasing funzt nicht bei der Wahl von DX10, Bloom geht nicht, G-Effekte funzen nicht. Und das nervt mich tierisch! :)

Jetzt weisst du warum ich mir eine ATI Single-GPU holen möchte. Daher meine Fragen ...

Für den FSX ist sowohl der i7 als auch ne SLI-Karte die falsche Wahl, ja...
Beim i5 hat man keine SMT Probleme, der 750 geht auch gut...! 4 Ghz machbar, naja, falsches Board haste

Ich meine, verscheuere die GTX-295 und kaufe die HD5870, machste sogar Plus ;)

Was DirectX10 angeht: ich brauche es nicht. Sehe kaum einen Unterschied, habe es gestern mit der HD5850 mal ausprobiert. Lediglich das Panel meines Lieblingsfliegers, der Duke von Realair fing an zu spinnen :mad:

DX10 funzt ja auch nicht richtig beim FSX, deswegen heisst's auch DX10-"VORSCHAU" ;) Die Screenies sind TOP! Wie genau kriegst du das hin? Sind da irgendwelche Addons (ausser der Jet) in Kraft? Bei mir sieht's ja auch nicht schlecht aus, aber mir gefällt die Schärfe vom Berg. Oder wurde da nachträglich bearbeitet?

Ich bearbeite keinen meiner Screenshots ausser verkleinern und den Rahmen rum !
Die kommen alle so wie man sie hier sieht ausm FSX

Die Scenery gibts hier http://scenarialpinifsx.blogspot.com/

fsx000062v8z.jpg

fsx0001598i8.jpg

fsx00048dwu3.jpg

@ Plexi wo kann man des sich denn runterladen? ich find da keine Downloadlink ;(

Also Plexi, dank Dir bin ich ja auf OzzX und OrbX aufmerksam geworden - die sind ja der Hammer! Ausserdem richtig gute fps!
Hier ist ne freeare scenery aus Kanada - auch schoen... finde ich:)

quebecxm3x.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:48 ----------

Einen mutt ich noch abliefern :) Ist ueber Brisbane ;)

quantasoverbrisbanezm98.png

hihi mal n Bild von mir aus Hawaii :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:43 ----------

hab mir erlaubt noch n Bild reinzustellen

Mal eine technische Frage: Ist das Addon vom eigentlichen Flugsim X lösgelöst oder baut das auf diesem auf?

Also daß das Hauptspiel zunächst mal installiert werden muß, um das Addon zu nutzen, ist mir klar. Nur, startet man den Flugsimulator fortan nur noch mit dem Addon? Gehen dann Missionen z.B. aus dem eigentlich Flugi "verloren", weil man ja die Exe des Ur-Spiels nicht mehr benutzt?

Oder ist es eher so (wie ich vermute), daß man trotzdem alles wie gehabt vorfindet, sobald man halt mit Acceleration startet? Wie soll ich erklären, so wie bei CoH halt, man klickt die Exe des letzten Addons an und findet im Spiel selbst dann auch alles vor, was mit dem Hauptspiel und vorherigen Addons installiert worden ist.

Versteht das jemand? :-[ :haha:

So, kleines Update von meiner Seite aus :

Ich ziehe mir gerade Rex, leider sind die Server ja nicht die besten von dem FSStore aus Australien.

FSX + Acceleration + FS Global X 2010 sind schon drauf und es läuft sauber.

Ich denke in 2 Stunden kann ich dann die ersten Bilder posten.

Habt ihr empfehlungen für kostenlose Flugzeuge ?

Habe nur die PMDG 747 gekauft, die war erstmal teuer genug :d

Die CRJ-700 hatte ich schon, aber der Rest ist echt gut, dass kommt ja fast an Payware Qualität ran ! :)

Echt klasse, dass sowas kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Denke, ich werde heute Abend nochmal ein paar Bilder uploaden.

Hey Leute,

also hab mal ne Frage und hoffe sie wurde auf den 41 Seiten nicht schon x mal angesprochen ;-)

Habe FSX "normal" mit SP1 und Acceleration.

Aber wie bekomme ich so gut aussehende Texturen etc KOSTENLOS her? Ich hab absolut keine Ahnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Texturen gibts nur kostenlos von den Alpen. Link sollte ein paar Seiten vorher gepostet worden sein.

Ansonsten ist alles Payware. Ich selber nutze REX (30€) und FS Global X 2010 (70€).

Kann vll mal jemand von den erfahreneren Usern einen Guide für die HWLuxxer schreiben zum Thema Landen mit ILS?

Ich hab da jetzt schon nen paar Tutorials gefunden online auf deutsch, aber dennnoch klappt irgendwas immer nie. Entweder lande ich neben der Landebahn oder viel zu früh etc

wäre echt super!

haste mal in der Database bei fs-flightcrew.de gekuckt ? du könntest aber auch mal online bei uns mitfliegen, da kann man sowas auch ganz gut live erklären

ansonsten findet man bei youtube auch ganz gute Videos zum Thema (Stichwörter: FSX ILS)

Zuletzt bearbeitet:
Sage mal Plexi, wie fliegt ihr online ?

Bin bisher nur über SquawkBox ins Vatsim-Netzwerk gegangen und dort geflogen. Dort schätze ich sehr, die ATC's, leider ist mit SquawkBox kein AI-Traffic möglich.

Wie sieht das bei eurem Netzwerk aus, ATC's vorhanden ?

Kann man AI-Traffic und gleichzeitig im Netzwerk fliegen ? Mir ist klar, dass die anderen nicht den selben Flugverkehr haben, dennoch fände ich es irgendwie schön, mal öfter einem Flugzeug zu begegnen :d

Vielleicht verstehst du mich ja ;)

EDIT: Ihr spielt über Hamachi, was ? :(

Zuletzt bearbeitet:
richtig, wir machen das per Hamachi, ich selbst z.B. würde von meiner Frau was aufn Deckel bekommen wenn ich mitm Headset vorm PC sitzen und ständig vor mich hinbrabbeln würde, mein PC steht im Wohnzimmer von daher würde das doch erheblich den Frieden stören.

Und, ich denke mal den meisten macht das so auch Spaß, zumal man sich nicht bierernst an Regeln halten muß, einigermaßen diszipliniert gehts aber trotzdem zu.

Und AI Traffic kann ich auch im MP bieten, sowohl Flugzeuge als auch Helis und von beidem reichlich, allerdings schalte ich das in 99% der Flüge aus weil das bei einigen Leuten extrem auf die FPS drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon :)

Ich schaue mich einfach mal bei euch im Forum um, vielleicht kann ich ja mal ne Runde mitfliegen.

Kann mir jemand helfen? Was brauch ich denn jetzt alles für Addons ? Und was ist das Hauptspiel?

FSX plus Acceleration ;)

Das ist Spiel und offizelles Addon. Für mehr Addons musst du sagen, was du haben willst.