[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Hier ein paar Beispiele.

Flugzeug:
Corsair F4U7 (Freeware)
Download @ Rapidshare ca. 33MB

Bei Vista- und Windows 7 Usern aus diesem Paket hier nur den GLASFIX in die jeweiligen "Texture" Ordner kopieren
Glasfix Vista und Win 7

Scenery:
Blueskyscenery UTAH und Coloroda im Highres-Paket "Chiliview" - Freeware
Gesamtegröße 30,9GB Stand 21. Feb 2010
Blueskyscenery

Ambiente
REX 2
Hersteller-Webside
Größe ca. 4GB, Kosten: ca. 40 USD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was macht das Rex2 genau, ist da die komplette Grafik Engine verbessert worden, oder nur Teilabschnitte?

Rex:

User-friendly intuative and visually pleasing interface

New Item– Full-featured NEW built-in Weather Engine (Built on Real Life meteorological algorithms using synoptic, meso-scale, and micro environment weather formulas for Real and Custom weather)

New Item– Flight Planner (Ability to create and file a Flight Plan using true to life flight requirements)

– Hi-definition, ultra-realistic photo-real 3D clouds (stratus, wispy, cumulus and highly realistic rendering of cirrus clouds as seen in the real world)

– Sky color environments (Includes smoothing horizon transition & visibility smoothing for dawn, day, dusk & night)

– Convincingly real water environments with tropical reef simulation (end user color controllable, including tropical with reef simulations, inland and ocean, wave turbulence/frequency, environment variants & coloring. Also new realistic type of wave and reflection included in many variations for shader 1x and shader 2x INCLUDING DX10 Compatible)

– Airport environments (photo-real asphalt & concrete runway textures, new runway and ground bump-mapping, asphalt taxiways, concrete taxiways, realistic taxiway markings, airport signage, airport parking and general photorealistic airport ground scenery)

– Multiple variations of sun, lens flare & brand NEW lightning bolt algorithms, which creates a visually stunning array of lightning situations

– Fully integrated to select Sky, Cloud, Water, Airport, and Effect Themes based upon weather situation, season, and other synoptic, meso-scale, and micro weather conditions

– Enhanced Cloud Simulation to give a more 3D volumetric feel to cloud structures and the atmosphere

– Lighting environments (runway lighting including simulated ground glow, stunningly realistic aircraft spotlights with variations for small to large aircraft, aircraft strobe lights, variations for add-on aircraft as well)

– 3d cloud & water resolution options for performance preference

– Flexibility to work in tandem with other vendor weather & texture packages

Ich hab mal eine Frage an die Flieger hier, welche Joysticks benutzt ihr?

Ich hab leider nur ein alten Microsoft Sidewinder ForceFeedback mit Gameport der nicht an x64 läuft und mit Gameport auf USB Adapter wird er nicht erkannt.

Ich benutze folgende Hardware zum Fliegen (nicht nur FSX, auch andere Flugsims):

- X52 Pro von Saitek
- Pedale vom G25 für Seitenruder
- Natuarlpoint TrackIR4 mit TrackClip: Pro

Funzt alles auch wunderbar in Arma 2, Il2, FSX, Black Shark, LockOn, Falcon 4.0 ... hab die Demo von "Wings of Prey" ausprobiert, auch dieses "Arcadegame" unterstützt mehrere Eingabegeräte gleichzeitig!

Spass ist eigentlich relativ, im FSX kann ich auch wunderbar mit Maus und Tastatur fliegen, nur fehlt dann halt das Feeling! Bei "härteren" Sims gehts nicht mehr ohne richtige Hardware.

Dank LockOn würd ich auch gerne was "umfangreicheres" haben, engere Wahl sind derzeit auch das Saitek X52 Pro und das Logitech Flight System G940 wobei letzter verdamt teuer ist und ich noch keine Erfahrungsberichte dazu finde :(

Also für den X52 Pro kann ich schon eine Empfehlung aussprechen, verdammt geiles Teil ;)

Es kommt halt immer drauf an was du willst bzw. wieviel Geld du zur Verfügung hast!

- Preis
- Force Feedback erwünscht?
- Pedale?

Zusätzlich halt noch die Frage, ob du das Ding auch oft genug benützt etc. etc.... Erfahrungsberichte glaube ich schon einige gelesen zu haben, ich such mal danach und poste einige Links hier! (Soviele wirst du leider nicht finden, da so ein Ding ja eher ein Nischenproduk ist)

Edit: Einige Thread welche sich damit befassen, auch mit dem neuen Saitek X65 ;)
http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=45695
http://www.lockonforum.de/thread.php?threadid=5097&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=49183
http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=48842
http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=45964 (Der neue Thrustmaster Joystick für die A10, inkl. Panel)

Tests für solche Hardware findet man halt vorwiegend auf Sim-Seiten :)

Test für den Logitech G940:
http://www.simhq.com/_technology2/technology_155a.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Joystick vom X52 viel zu wabbelig und würde mir das Ding dementsprechend nicht wieder kaufen.

Ich hab den X52 Pro, bin mega zufrieden damit, allerdings muss man auch die Profilersoftware anständig benutzen um ihn wirlich voll auszuschöpfen. Dazu sind aber viele zu faul ..
Dazu hab ich alte CH Pedals die noch über Gameport daher kommen.
Nichtsdestotrotz würde ich lieber nen G940 haben. Das FFB ist in BlackShark bestimmt ne feine Sache.

Habe mir REX2.0 gekauft, habe ich da was zu beachten beim installieren, oder beim anspielen?

nope, einfach vorher ausführen, bevor du FSX startest :)

Aber ändert REX2.0 auch die original FSX Daten, also fügt der in den FSX Ordner was ein oder ändert was? Oder bleibt das FSX unangetastet?

Achso, gut. Dann hat sich das auch erledigt.

Ich dachte du redest vom Schubregler, der doch standartmäßig recht weich gestellt ist.

Den Joystick finde ich auch genau richtig.

Mir persönlich ist der irgendwie zu weich, mag mich nicht so recht daran gewöhnen.
Aber zur Zeit eh keine Zeit für FSX. :(

Eine Frage an euch:
Lohnt es sich von einem Q6600 wegen den FPS ein Upgrade zu machen?
Der Quad Core reicht eigentlich überall aus, nur leider in FSX leider nicht (Wegen der relativ niedrigen Taktrate; 2,4 Ghz).
Und die SPs haben ja auch nicht wirklich einen gute Multicore-Unterstützung gebracht.

Habe eigentlich mit Verkehr auf fast 0 und ziemlich guten Grafikeinstellungen (Aber nicht max) ausreichende FPS, aber wenn ich dem Boden zu nahe komme :heul:
Dann sinds meistens "nur" noch 15-25
Früher warns weniger, habe schon kräftig rumgeschraubt.
Aber aus irgendeinem Grund möchte ich den FSX auch in seiner (fast) ganzen Pracht erleben können!

An dem Rest von meinem System sollts eigentlich nicht liegen:
Ati HD 5850
4 GB Ram Corsair DDR 2 800
P35 Mainboard von Asus (775)
Raid 0
Windows 7 Pro 64 Bit

Habe jetzt gelesen, dass der FSX hauptsächlich von höherer Taktrate profitiert, deswegen frage ich, ob sich eher eine Aufrüstung zu einem Qxxxx oder i7 (i5?) lohnen würde.

Spiele jetzt schon langjährig Sims wie Lock On oder IL2 Sturmovik, möchte aber auch mal die ganze Welt virtuell erkunden (Und mir danach die besten Plätze in echt anschaun :wink:).

E: Ahja: Verbessert Rex auch die Texturen am Boden und wirkt es sich eigentlich auf die Performance aus? Weil die Bilder auf deren HP schaun ja unglaublich gut aus

Zuletzt bearbeitet:
Glaube bringt nicht viel habe ein Q9450 @ 3,2 und die CPU Auslastung ist öfters mal bei 100%, denke wen du dein Quad auf 3,6 GHZ bringst macht das schon viel aus! Aber deswegen aufrüsten lohnt nicht.

Nochmal paar fragen zum REX2.0:

1. Wen ich REX starte, muss ich dann von da aus Fliegen über das REX Menü? Oder kann ich normal über den FSX Menü starten,und REX halt nur offen lassen?

2. Funzt REX auch online, wen ich irgendwo auf ein Server beitrete?

3. Suche ein guten A380 kostenlos oder andere gute Flugzeuge wie ein B52 Bomber oder sowas oder Stuka in der Richtung und noch was Airberlin mässiges, der sollte mit REX und Win 7 und DX 10 funktionieren (mit Download link wäre nice), wen es geht nur mit Installer, was ohne Fummelei geht

Zuletzt bearbeitet:
Glaube bringt nicht viel habe ein Q9450 @ 3,2 und die CPU Auslastung ist öfters mal bei 100%, denke wen du dein Quad auf 3,6 GHZ bringst macht das schon viel aus! Aber deswegen aufrüsten lohnt nicht.

1. Wen ich REX starte, muss ich dann von da aus Fliegen über das REX Menü? Oder kann ich normal über den FSX Menü starten,und REX halt nur offen lassen?

1. Wenn du einmal die Texturen geladen hast, kannst du auch FSX normal starten, REX sollte sich dann automatisch im Hintergrund starten. Wenn du die Themes wechseln willst, musst du REX vorm Start öffnen und die neuen Themes laden, diese sind dann immer standartmäßig geladen.

2. Glaube schon, eventuell gibts trouble mit der Wetterengine, wenn der Server eine eigene hat (Vatsim und co) ansonsten sinds ja nur Texturen, da sollte es keine Probleme geben ;)

Aufrüstung:

Eine höhere Taktrate sollte wesentlich mehr bringen als ein i5 oder i7. Dein Q6600 sollte doch locker die 3GHz packen mit einem anständigen Kühler (um die 30€). Das solltest du dann schon ordentlich merken !

Generell würde ich eher einen anderen Quad der bei 4GHz läuft kaufen als ein neues i7 System, sollte auch um einiges günstiger sein.

3. Suche ein guten A380 kostenlos oder andere gute Flugzeuge wie ein B52 Bomber oder sowas oder Stuka in der Richtung und noch was Airberlin mässiges, der sollte mit REX und Win 7 und DX 10 funktionieren (mit Download link wäre nice), wen es geht nur mit Installer, was ohne Fummelei geht

also ich hab nur n i5 mit 2,66 Ghz (den ich bald übertakte) und da läuft alles tadellos der geht so gut wie nie auf volle ausastung und ich hab mein FSX auf 100% gestellt^^

Tadellos liegt immer im Auge des Betrachters ;)

Flieg mal über Manhatten im Tiefflug und schau mal auf deine FPS...

bei mir sin auf großen Flughäfen die FPS immer so 10 aber ruckeln tuts net^^

Zuletzt bearbeitet:
Rex2.0

Mache ich das so richtig:

Möchte von Frankfurt nach Leipzig fliegen mit REX2.0

Mache da Folgendes:

1. Öffne Rex2,0
2. gehe auf I just want to Fly
3. Gebe da den Flughafen ein usw.
4. Dan lädt der ca 4 min Daten hoch
5. FSX öffnet sich
6. gehe dann auf Flugplanner von FSX und lade die Datei rein die ich bei REX2.0 eingegeben habe

Ist das so richtig?

Habe gedacht das ich gleich über Rex losfliegen kann.

Habe ein Problem FSX X friert öfters einfach so ein, weis jemand woran das liegen könnte?

Stürzt nur FSX ab oder der ganze PC ?

Also 'FSX funktioniert nicht mehr' oder Bluescreen/Blackscreen ?