[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Ich weiß nicht, da stand das was im Thread abgeht, dann gabs direkt ne Antwort :bigok:

Ich melde mich dann hier im Thread!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir nun X-Plane 11 gekauft und finde es Geil! Läuft auf Anhieb DEUTLICH besser als P3D V4 und sieht super aus.

Läuft es denn auch besser als die vorhergehenden Versionen von X-Plane?

Ist mein 1. mal mit X-Plane. Die 10er Version kenne ich nicht.

XP 11.0 lief super. Aber XP 11.05 läuft sogar noch besser. Ich bin begeistert.

Nur ohne richtige Addons a la PMDG,FSLabs,Aerosoft etc. leider nicht für IFR Flüge usw. zu gebrauchen...

Welches TrackIR würdet ihr für Flug Sims empfehlen? TrackIR 4 oder 5? Ich bin seit ein paar Wochen in Falcon BMS 4.33 und DCS A-10C unterwegs.
Dank Warthog HOTAS von Thrustmaster ist das Fliegen an sich ein echter Spaß. Was das Umschauen angeht, gibt es Luft nach oben.
Während bei BMS die Cockpit Ansicht mit der Maus wunderbar gelöst wurde (rechtsklick gedrückt halten zum umgucken, loslassen und ein Rechts- oder Linksklick auf Schalter und Knöpfe)
ist es bei DCS A-10C etwas umständlicher (LAlt+C: Umschauen per Maus aktiv, aber keine Knöpfe drückbar. LAlt+C nochmal drücken: Umschauen deaktiviert, Instrumente etc. bedienbar)
Daher kam die Idee auf, das Ganze mit TrackIR aufzubessern. Vor allem wäre es für viele andere Spiele eine nette Erweiterung.
Nun bekam ich vor ein paar Tagen ein Angebot aus England für ein TrackIR 4 für £40+ Versand.

Zubehör ist komplett, einziges Manko während die abgebrochenen Standfüße. Nun wäre meine Überlegung: a) die Knapp 50€+ Versand investieren oder b) doch lieber warten und dafür die TrackIR 5 bei einem
hiesigen Händler zu holen, damit Verbunden auch die 2 Jahre Gewährleistung.

Was wäre eure Empfehlung an dieser Stelle?

Tobii 4C, für mich pers. mit Abstand das beste was der Markt hergibt. Ich fand Verarbeitung und diesen bekloppten TrackIR Clip immer völlig bescheuert,technisch hängengeblieben und overpriced.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ohne richtige Addons a la PMDG,FSLabs,Aerosoft etc. leider nicht für IFR Flüge usw. zu gebrauchen...

Da hast Du sicherlich nicht unrecht.

Ich habe P3D V4.1 installiert und finde es den Vergleich zu XP11 unerträglich. P3D sieht einfach so Scheiße aus neben XP11. :d Aber wie Du sagst: Es gibt keine guten Add-Ons. Es soll ja bald der FF A320 Ultimate kommen. Wie ich verstanden habe so etwas wie ein PMDG von der Systemtiefe. Soll aber auch 100,00$ kosten.

Ein paar glückliche konnten heute den A320 Ultimate von Flight Factor für 80$ kaufen. Um den A320 zu bekommen (Beta), musste man vorher aber bereits 3 Flugzeuge dieses Herstellers gekauft haben.

Also XP11 mit VR-Brille (und Software) sieht einfach KRANK GEIL aus. braucht aber unheimlich viel Power!

Man fühlt sich echt wie im Cockpit!

Aber ob das die 500,00 Euro wert ist, ist eine andere Frage.

Würde ich Aktuell mal zu etwas kommen würde ich mir XP11 kaufen... :bigok:

@ BF2-Gamer: Die 500€ für Spielzeug lohnen sich IMMER. Sofern sowas hier im MP mal auftaucht isses auch meins.

Das Problem ist, dass aktuelle Hardware einfach nicht stark genug ist, für diese Technik.

Ich habe in XP11 + VR-Brille ca. 22-25 FPS! (1600X@3900Mhz + 1080TI@2Ghz/12Ghz). In P3D V4 habe ich ein paar FPS mehr, aber da sieht das Spiel selbst irgendwie deutlich schlechter aus.

Also, ich bekomme morgen ein DK2, dann geh ich mir X-Plane kaufen. Gespielt wird auf 2x Xeon E5-2690, 128GB RAM, XPLANE auf einer PCIE-SSD (Mit NDA :bigok:) und 2x GTX1070.

Genau das habe ich auch (DK2). Alles ab 40FPS (VR) macht Spaß und ist unbeschreiblich Geil. :d

Die CPU(s) laufen hoffentlich mit deutlich über 4Ghz...

Die Laufen mit deutlich unter 4GHz :bigok: Die Laufen im Turbo bei 3,8GHz, BCLK +7% könnte ich noch machen, das sind ca. 4.06GHz. Ich teste die Sache mal, das ist Tendenziell eh für GTA5 und Project Cars. Läuft XPlane 11 so schlecht?

Zumindest läuft es deutlich besser als P3D V4. Mit Monitor ist es Klasse. Mit VR nicht so wegen den FPS. Gefühlt läuft P3D (nicht optisch!) mit VR besser.

Probier es einfach aus und berichte! :)

Aber auch mit dem DK2? Das hat denke ich eine geringere Auflösung... Mach ich! :)

Wie? Ich meine 2K. 1080p pro Auge. Oder hast Du eine andere Version?

Ich habe die Oculus Rift mit 2 "Josticks" und 2 Sensoren.

Edit:

Ich habe diesen:
- 2160 x 1200 Pixel gesamt
- 1080 x 1200 Pixel pro Auge
- 90 Hz (Bildwiederholungsfrequenz)

Zuletzt bearbeitet:
Lief bisher noch gar nicht, ich mache grad noch was für meinen Worklog (siehe Sig), erst dann gibts was dazu. Aktuell weis ich echt nicht wo ich die Zeit für alles Parallel hernehmen soll.. :fresse:

Ohhje... Müsste auch mal XP11 starten. Bin aber meist zurzeit in DCS unterwegs - Mehr Action :d
Bin aber auch am überlegen wegen P3D - Hab seit FSX auch nicht mehr viel mit dem gemacht...

Irgendwie ist der FlugSim Bereich hier im HWLUXX echt tot :(

Das ist nicht nur hier so, im allgemeinen ist nicht mehr viel im Simflug los....
Hast du den harrier schon getestet ?

Im ED Forum gibts auch genug Posts (Wobei ich da nur zum gucken angemeldet bin, aber wenig drin bin)
Hast du den harrier schon getestet ?
Welchen Harrier? :fresse: Ich hab leider nur offiziele Module ausm Shop - Meist nutze ich atm. die Mirage um bisschen rumzufliegen und Gegner zu töten :)

Ahso das Ding - Habs voll vergessen :fresse: Hab letztens nur ne News gelesen das bald Released. Muss ich mir noch kaufen, aber zurzeit noch andere Sachen zu erledigen. Vllt. gibts zu Weihnachten Preisnachlass - dann bestimmt

Kurze Rückmeldung von mir: DK2 Läuft generell, aber XP11 noch nicht getestet. Wenn Urlaub ist kommt da denke ich was zu :bigok: Zeit ist Mangelware..

um hier mal ein wenig leben reibzubringen...

hat sich von euch mal jemand die orbx fototapeten für zb. xp 10/11 angesehen ?
sind kostenlos und können selbst erstellt werden.
je nach auflösung kann dann deutschland mehr als 1tb speicher benanspruchen.
das ergebniß dafür ist eine optik die seines gleichen sucht.

kannnich nur empfehlen !

nur mit dem autogen muss etwas experimentiert/gebastelt werden.
wohl aber auch nur für die jenigen welche sehr detailverliebt sind und flüge unterhalb 1000fuß machen.

einfach mal nach orbx googlen...