[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Doppelpost: Hat einer von euch die Alphasim SR-71 noch als Freeware auf der Platte? Ich finde nur noch Tote Links..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hwl-sl eben ne pn wegen des Titels geschrieben und bin nun glücklicher Inhaber des threads.
werde mixn morgen mal um Titel und Inhalte kümmern :)

Auch wenn es hier gerade nicht rein gehört, aber gibt es für X-Plane 10 Missionen, von mir aus auch in Form von Addons? Das finde ich beim MS FSX wirklich gelungen, fehlt mir aber irgendwie bei X-Plane, auch wenn es ein reiner Simulator ist. Hab es lange nicht mehr gespielt.

doch, gehört jetzt hier hin :d ist nen allgemeiner flusi Thread, heißt nur nicht mehr so :)

von X-Plane hab ich allerdings keine Ahnung :x

Titel ist angepasst... Wünsche für den Startpost? :wink:

Nur eine Frage: Soll das hier für wirklich alles sein oder nur zivile simulatoren? Also auch IL1946, IL2 CloD + TF patch, IL 2: BOS/BOM, RoF, Falcon BMS, DCS usw. (habe bestimmt nicht alles gelistet aber das deckt so mein Interessengebiet ab :fresse:)

Damit der Post etwas schöner aussieht gibt's hier noch nen Screenshot der DCS Aero L-39C Albatros:
G4KAf7V.jpg

Wunderschönes Flugzeug und tolle Umsetzung von Eagle Dynamics

Würde schon vorschlagen das alles was sich Simulations mäßig in der Luft abspielt hier rein gehört, nicht das ich sagen würde WarThunder ist Arcade...aber da gibts ja nen eigenen Thread.

Achso, schöner Screen Ghost. :-)

Gentlemen

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch sagen alles, was sich in der Luft abspielt. WarThunder würde ich da auch ausschließen, da es da wie gesagt einen riesigen Thread gibt. Wenns für spezielle Sims nen großen Thread gibt würde ich das hier nicht noch mit reinnehmen (außer natürlich so "sinnloses" geposte und Screenshots meinetwegen.. aber keine extrem speziellen Sachen).
Aber FluSi ist eh ein sehr spezielles Thema, ich denke so "überflutet" wird der Thread eh nicht

Und in der Tag ein schöner Screen. DCS hab ich auch noch. Hab damals den Huey dafür gekauft und nie geflogen :fresse:

Für DCS World habe ich ja einen Thread gemacht. Da ich dort aber sowieso fast Alleinunterhalter bin ist es mir auch recht wenn das alles hier rein geht. Ich habe auch keine Updates im letzten Monat gepostet obwohl es eine Menge Neuigkeiten gab um nicht immer wieder Doppelposts zu erstellen :fresse:
Link

DCS ist an sich auch ne total geniale Sache. Vielleicht sollte ich mich damit auch mal wieder mehr beschäftigen! Ist schon locker gefühlt 3 oder mehr Jahre her, dass ich das das letzte Mal angerührt habe und dann auch wirklich nur total basic.
Damals hatte ich noch nen Thrustmaster Warthog, das war relativ edel. Den hab ich inzwischen allerdings schon wieder verkauft.

Wenn man sich für realistische Simulatoren von allerlei Kampfflugzeugen und -hubschraubern interessiert ist DCS World super. Die ganzen alten Keys (alte A-10C/Black Shark 2 Standalone Keys mit eingeschlossen) sind ja weiterhin gültig.
Die neue Engine macht wirklich einen riesen Unterschied (Performance und Grafik!) allerdings ist es auch eine Sandbox Sim die z.Z. noch in den Kinderschuhen steckt.
Neue Terrains gibt es erst eines und das ist auch 'nur' eine Trainingmap und kein Combat Theatre. Für Squadrons die richtiges IQT und MQT z.B. in der A-10C machen ist die Karte allerdiongs genau das richtige.

Die verschiedenen Module sind noch eher recht alleinstehend was nicht heißt man kann keine realistischen Missionen bauen oder keinen Spaß haben aber es braucht schon etwas Phantasie wenn man in WWII Maschinen von modernen Basen startet.
Strait of Hormuz wird das erste moderne Combat Theatre
Die Normandie Karte das erste WWII Theatre
Ob wir die beiden Maps dieses Jahr schon sehen bleibt aber abzuwarten. 2.0 und die NTTR sind schließlich noch in der Alpha.

Es kommen dieses Jahr eine Menge Module. Hier die, die definitiv dieses Jahr erscheinen werden (in unbestimmter Reihenfolge):
Spitfire Mk IX
P-47D
Saab AJS-37 Viggen
F4U-1 Corsair & Iwo Jima Map
SA-342M Gazelle
F-5E Tiger II

Dazu kommen offiziell angekündigte aber noch in den Kinderschuhen steckende Projekte wie z.B.:
BOH-105 PAH1A
F/A-18C Hornet
F-14A/A+/B Tomcat
Eurofighter Typhoon
Me 262A-1 (nicht ganz sicher ob das die exakte Version wird)
Harrier GR.7/GR.9

Und viele mehr ...

Ich habe bisher außer dem Hawk T.1A und dem C-101 Trainer alle Module gekauft aber das wird sich definitiv dieses Jahr ändern. Ich habe einfach keine Zeit mich eingehend mit allen Modulen beschäftigen, selbst jetzt schaffe ich es schon nicht alle Module richtig zu lernen.
Die A-10C, MiG-21Bis, L-39C, Huey, die beiden Korea Krieg Jets und die WWII Fighter beherrsche ich recht gut (A-10C kann ich im Schlaf). Alles Andere fliege ich immer wieder mal aber nie richtig. Mit der Mirage 2000C werde ich mich noch näher auseinander setzen sobald ein paar Patches draußen sind, die WWII fighter werde ich mir holen bzw. bekomme sie als Kickstarter Reward und die F-14 und die F/A-18C sind natürlich Pflichtkäufe.
Alles andere wird wohl (leider :fresse: ) erstmal außen vor bleiben müssen.

Uuuund es ist ein WoT geworden. Sorry :d

Edit: Nein HWLuxx, diese C o r s a i r ist kein Hardwarehersteller :P

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Nein HWLuxx, diese C o r s a i r ist kein Hardwarehersteller :P

:fresse:

Ja, DCS schaue ich mir auch auf jedenfall mal wieder an. Leider sind die Expansions so teuer. Dafür aber wohl vermutlich auch von einzigartiger Quali :)

- - - Updated - - -

Ich seh gerade, dass ich den Huey z.B. irgendwann mal über Steam gekauft habe. Wie funktioniert das dann mit DCS 2.0 z.B.? :)

Einfach installieren und aktivieren. Welche Version nutzt du denn - die Steam- oder die Standaloneversion? Die aktuelle DCS Version ist 1.5.2. Auf Steam sollte das automatisch passieren, bei der Standaloneversion sicherstellen, dass der Key an deinen ED Account gebunden ist, dann DCS World starten, einloggen und den Modulmanager aufrufen. Da sollte das Spiel fragen ob das UH-1H Modul installiert werden soll. Wenn nicht einfach mal gucken wo der Huey in den Tabs auftaucht. Wenn ein Modul dort nicht zu finden ist muss man in die Trickkiste greifen. Darauf gehe ich jetzt aber erstmal nicht ein.

2.0 ist im Moment in der Alpha, kann nicht über Steam installiert werden und benötigt das kostenpflichtige NTTR Terrain (der Key dafür ist kein Steam-Key!) um spielen zu können da die Kaukasus Map noch nicht mit 2.0 läuft.
Wenn du das NTTR Terrain nicht hast (gekauft oder als A-10C Vorbesteller kostenlos erhalten) einfach die stabile 1.5.2 Version installieren. Steam oder Standalone ist davon abhängig ob man auch die Sales in ED's E-Shop mitnehmen möchte oder nicht. Außerdem bekommt man Module auf Steam oft erst später als in deren E-Shop. Steamkeys lassen sich auch für die Standaloneversion nutzen, E-Shop Key -> Steam funktioniert nicht.

Ach ja, sind Pedale vorhanden?

Hat echt niemand von euch die Freeware SR-71 von Alphasim für den FSX? =( Ich finde keinen Mirror mehr..

Guten Morgen zusammen,

hab mir als begeisterter Flugenthusiast gestern bei Steam im Angebot für € 12,49 zugelegt (Angebot läuft noch bis 25.01.2016).

Alles runtergeladen, installiert und gleich losgelegt und muss nun erstmal zugeben das ich doch etwas enttäuscht bin. Ich weiß ja das der FSX schon etwas in die Tage gekommen ist, aber das die Grafik @ stock so bescheiden ist hätte ich nicht gedacht. Nun weiß ich ja das es diverse Mods gibt um den FSX aufzuhübschen, jedoch kenne ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Könnte mich hier jemand an die Hand nehmen und mir sagen, welche Mods wirklich zu empfehlen sind um das Spielerlebnis zu verbessern ? Wenn möglich sollte es Freeware sein, aber wenn ein Mod sein Geld wirklich Wert ist bin ich auch gerne bereit ein paar Euro zu investieren.

Vielen Dank schonmal vorab an alle Helfer ! :)

@ superluxx Klar, REX-X wäre eine Idee, ebenso die Tyspischen .cfg-Tweaks vor allem um den 16:9 Modus zu Aktivieren..

Für DCS World gibts ja die SU-27 ( wenn ich da an die Flugvorführung in Le Bourget denke,damals...geile Karre :fresse2: ) da steht was von 9 €, liegt das am Beta Status? Wird das ne Ratenzahlung?

Gentlemen

Die Su-27 ist kein vollständig simuliertes Flugzeug wie z.B. die A-10C oder die MiG-21Bis sondern eine sogenannte Survey-Sim, deswegen der geringe Preis. Im Vergleich zu Study-Sims wie der A-10C fehlen eine tiefgehende Simulation der Avionik und Waffensysteme und das Cockpit ist nicht per Maus bedienbar. Das Simulationslevel ist in etwa auf dem der kostenlosen Su-25T.
Ich würde da die Finger von lassen und lieber Flaming Cliffs 3 kaufen welches die Su-27 ebenfalls enthält, dazu aber noch mehr Jets bietet.

Der hohe Preis der Study-Sim Module ist einfach deren Komplexität geschuldet. Die F/A-18C ist z.B. mindestens seit 3 Jahren in Entwicklung, sehr wahrscheinlich aber schon länger, Flaimng Cliffs Module wie die F-15C und die Su-27 dienten dabei als Testbett für die Entwicklung eines dynamischen, physikbasierten Überschall Flugmodells (von ED Professional Flight Model getauft), eine Luft-Boden Radarsimulation musste völlig neu entwickelt werden und wird für 2.0 kommen. Höchstwahrscheinlich werden wir die F/A-18C dieses Jahr allerdings noch immer nicht zu sehen bekommen. Um die Komplexität der Hornet etwas ins Verhältnis zu stellen: das Handbuch wird deutlich länger als das 671 Seiten umfassende A-10C Handbuch (englisches Handbuch, das Deutsche habe ich gerade nicht hier) - im Raum stehen über 1000 Seiten.

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe von den FSX-Profis. Hab früher viel mit dem FS gemacht, momentan fehlt mir dafür aber die Zeit. Deswegen soll der FSX erstmal wieder runter von der Platte. Hatte ihn vor 1,5 Jahren installiert, aber nie benutzt. Installiert ist er auf I: (alte 150er Raptor noch, siehe Sys1 Sig). Jetzt habe ich gesehen, dass er unter Programme und Funktionen (Win 7 pro) nicht auftaucht. Auch im Startmenü gibt es keine Option zur Deinstallation. Ob Addons drauf sind, weiß ich nicht mehr, im Ordner AddonScenery taucht jedenfalls nichts auf.
Wie gehe ich jetzt am sinnvollsten vor, um den FSX + eventueller Addons sauber zu deinstallieren?

hattest du in der Zwischenzeit mal das System neu installiert? Bin gerade nicht Zuhause, kann also nicht nachschauen ob das bei mir auch so ist

Nein, habe den PC vor etwa 1,5 Jahren gebaut und mit OS versehen. Dann den FSX installiert, aber nie benutzt. Der FSX lässt sich problemlos aufrufen. Ich finde keine Registry Einträge den FSX betreffend.

Edit: Doch Registry Einträge sind welche vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Fällt keinem was ein? Die Raptoren sollen aus dem PC, würd den FSX echt gerne deinstallieren. CDs hab ich grad net zur Hand, gibts noch irgend ne Möglichkeit? Unter Programme und Funktionen taucht nichts auf, CCleaner findet auch nix.

Moin! Weiss jemand ob man Problemlos IL2 Sturmovik 1946, wenn man es über Steam installiert, mit der Hyper Lobby zum laufen bekommt? Oder kann man über Steam selber Online zu Servern connecten?
Falls Hyperlobby unterstützt wird würde ich es mir sofort kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich kurz davor mir ein Trackir + Warthog Hotas + Pedale zu kaufen.

Aber ich finde nirgends Pedale die lieferbar sind.. Woran liegt das?
Wolte die Saitek Combat Pedale.

Falls hier wer Interesse daran hat sich nen eigenes Panel oder ne Button Box zu bauen, hätte passendes Eingabegerät dafür. Ist sowas wie die Joystick Box vom Leo Bodnar, nur günstiger und mit ausbaufähigerer Hardware (Arm Prozessor)

Das Dingen frisst analoge oder Digitale Signale, auch Rechteck Signale ausm Rotary Endoder werden akzeptiert.

Hast du Details dazu? Kumpel und ich sind/waren dabei auch sowas zu bauen. Mehr oder weniger.

Nen Eingabegerät mit Potis, Buttons etc. ebenfalls mit Ausgabe über 7-Segment-Anzeigen.

Was willste für Details wissen? Such dir schon mal jemanden der dir den Code schreibt, da stecken nen paar Tausend Zeilen drinn für die wir extern ne Firma beauftragt haben. Ausgabe auf Display kann das Teil ebenfalls, wir lassen uns damit Drehzahl, Gang und nen paar weitere Daten bei Assetto anzeigen.

€: Hier kannst sehen was für ein Signal ausm Encoder kommt.

mobile.256eeosh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal Bilder von der größten X-Plane Innovation der letzten Jahre (abgesehen vom 64-bit Einstieg), dem neuen Garmin in Aktion, hier in einer Carenado Beechcraft B58:

Car_B58_Baron_10.jpg

Das elende Gefrickel bei der Dateneingabe hat ein Ende und vorallem: Die meisten Funktionen sind nutzbar.

Im Vergleich zum herkömmlichen ein Unterschied wie Tag und Nacht:

Car_B58_Baron_9.jpg

Und noch ein Bild von der B58 nach der Landung beim Entladen neben einer ihrer größeren Schwestern:

Car_B58_Baron_11.jpg

Das ist in der Tat eins der guten Features von X-Plane. Würde es nur nicht so scheiße laufen (Und die Zeit verlangsamen, wenn man die Framerate nicht schafft)