[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Würde es nur nicht so scheiße laufen (Und die Zeit verlangsamen, wenn man die Framerate nicht schafft)

Ist mir noch nicht so aufgefallen. Du hattest das, glaube ich, mal irgendwann im Zusammenhang mit MP erwähnt, oder irre ich mich da?

Das beste X-Plane Feature ist die Möglichkeit, das Teil bis zum geht-nicht-mehr mit Freeware-Tools aus der Community aufzuhübschen (Ortho4XP bspw., hier als extra Empfehlung).

Der Preis ist dann in Form von FPS zu entrichten. Aber selbst niedrige bis mittlere 20er-FPS stören mich bei einem zivilen FluSi nicht sonderlich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Obs explizit am MP liegt kann ich gar nicht sagen. Problem ist halt, dass die Physik mit 20fps berechnet wird. Solang die 3D-Framerate größer ist, ist alles gut. Aber wenn man z.B. nur noch 10FPS hat, dann läuft die Sim auch mit halber Geschwindigkeit. Und das ist, gerade im MP halt dezent scheiße :-[
 
Also kann ich so nicht bestätigen.

Wenn ich alle Regler nach rechts schiebe und alles tue, was GPU und vor allem die CPU ans Limit bringt, dauert ein Flug mit der B58 von, sagen wir, EDDL nach EDWJ und mit gleicher Fluggeschwindigkeit, immer noch etwa 1 Stunde.

Ob ich da jetzt mit 10 FPS unterwegs bin oder mit 60, kein Unterschied.

Mag ja sein, das es im MP anders ist.
 
Dann hängt es evtl mitm MP zusammen. Lass dir mal die Framerates anzeigen und check dann mal die Werte.
Ist im MP halt nervig, wenn alle gleichschnell fliegen, aber einer nach hinten fällt, weil seine Sim langsamer läuft.
 
Die FPS habe ich irgendwie immer im Blick. :)

Meine Flugablaufpläne arbeite ich gewöhnlicherweise vorher exakt aus, fast so wie "in echt". Insbesondere, was Zeiten(ETA) angeht, und solche Dinge halt. Die Stoppuhr ist immer dabei. Da muss mir dann wirklich schwer was entgangen sein, wenn die FPS doch einen Einfluss auf die tatsächliche Flugzeit gehabt haben.

Das gilt jetzt alles für den SP, ich werde das eventuell mal im MP checken.
 
@ ZebuluXX X-Plane Unterstützt jetzt brauchbares GPS? Mir Fehlt trotzdem das Easy-GPS ausm FSX..
 
X-Plane Unterstützt jetzt brauchbares GPS?

Ja, ist schon länger mit an Bord. Alles, was ein echtes Garmin kann, kann das Sim-Garmin auch. Ob jetzt mittlerweile alle Flugzeuge damit ausgestattet sind, weiss ich nicht. Zumindest funktioniert es in den mir wichtigsten Payware-Fliegern und den Default-Flugzeugen, die ich bereits getestet habe. Ob es mittlerweile in alle integriert ist, kann ich nicht sagen.

Mir Fehlt trotzdem das Easy-GPS ausm FSX..

Easy und X-Plane? No way!

X-Plane ist schließlich kein Arcade-Game. ;)
 
In welchen Sims gibts eigentlich jetzt brauchbaren VR support?
 
In welchen Sims gibts eigentlich jetzt brauchbaren VR support?

So weit ich weiss, in keiner.

Was geschehen müsste, um VR sinnvoll gebrauchen zu können, wäre die Implementierung einer Art von easy mode, bei dem vor allem die Bedienung der Fluginstrumente stark vereinfacht würde. Dann wäre es IMO aber keine Simulation mehr.

Oder man ist so gut drauf, dass man die Eingaben blind machen kann. Dann kann es auch funktionieren.

Bei so Spielen wie Elite Dangerous mag das gut funktionieren, aber das Spiel ist auch von einer Flugsimulation Lichtjahre entfernt.
 
Also DCS World ist schon recht Geil in VR!
Die Instrumente kann man auch gut ablesen, muss man sich halt ein wenig vorbeugen.
Ansonsten ist die Imersion Atemberaubend. Man sitzt IM COCKPIT!!!

Einzig weiß ich "noch" nicht weiß, ist wie es sich im Kampf darstellt...da ist eine Höhere Auflösung aufm Monitor bestimmt besser, aber fliegen ist auf jedenfall Bombe...

PS: Ach was sag ich....DCS ist der HAMMER in VR :love: :drool:

EDIT: Hier ein Video wie es ausschaut (hat jemand abgefilmt...Mit den eigenen Augen sieht man aber etwas von dem Raster. Wobei DCS im vergleich zu manch anderen Games wirklich sehr gut ausschaut, bzw man das Raster nicht so wirklich wahrnimmt.
Wie man gut erkennen kann, kann man die größeren Zahlen und Buchstaben "erkennen", die kleineren etwas schwerer bis "garnicht"... man sollte vorher evtl mal ohne Brille gezockt haben, damit man sich nicht all zu sehr anstrengen muß diese abzulesen.


- - - Updated - - -

Ach und das habe ich gerade noch gefunden...

Bin nicht so der Zivil Flugzeug flieger Fan. Liegt aber wahrscheinlich auch ein wenig an den schlechten FPS die diese Sims mit sich bringen.
Was ich sagen kann ist, dass das Umschauen mit der VR trotzdem smooth rüberkommt, auch wenn die FPS ansonsten schlecht sind. Damit meine ich, auch wenn die Sim an sich ruckelt, der Boden nur so vor sich "herumlaggt" das umschauen trotzdem flüssig ist, und einem deswegen auch nicht schlecht wird.

PS: Einzig schwierige in Sims, sind die fehlenden G-Kröfte und die "höhe" wo man erstmal mit klar kommen muß. Es ist irgendwie seltsam, wenn man bei einer Linkskurve zB nichts fühlt, da wird einem anfangs etwas flau im Magen. Nach Zehn Minuten war es allerdings bei mir gegessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P3D unterstützt Oculus Nativ.

Und mit dem flyinside addon soll es ja echt super sein

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir heute morgen einen Dell T20 mit Intel Xeon X1225v3 Prozessor gekauft und möchte diesen als Basis für einen Prepar3D Flugsimulator nutzen.

Zu diesem Zweck wird der T20 mit einer zusätzlichen 250GB SSD und 16GB DDR-RAM ausgerüstet werden.

Was mir dann noch fehlt ist eine entsprechende Grafikkarte. Hier schwanke ich aktuell zwischen einer GTX 1050 Ti und einer GTX 1060. Da das Netzteil des T20 nur 290W Leistung hat fallen AMD Karten (leider) raus. Rein gefühlsmäßig würde ich sagen passt die 1050 Ti besser zum T20 auch wenn diese etwas weniger Leistung und auch "nur" 4GB Speicher hat. Bei der GTX 1060 hätte ich bedenken dass der Prozessor die Karte hier schon limitiert.

Gibt es hier jemanden der Erfahrung mit Prepar3D hat ? Ist der Simulator eher CPU oder eher GPU Lastig, sprich würde sich der Aufpreis für eine GTX 1060 lohnen oder würde man die Mehrleistung gar nicht merken ?

Danke für eure Hilfe im Voraus.
 
Seit zwei Tagen ist übrigens die Demo von XPlane 11 verfügbar. Hat die schon jemand getestet und kann berichten ?
 
Ne noch nicht. Werde sie heute mal installieren und gucken.

Aber schau mal auf YT, da finden sich schon einige Reviews.
Kurz und knapp : MMn ist es "nackt" der beste Flusi aktuell und lässt einen FSX als auch einen P3D hinter sich.
 
Im Zuge des Lesertests zum Acer Predator 7 werde ich die Demo auf einer 1070M sowie einer 1070 (Oder bei SLI-Support eben beide 1070er) Testen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.

Gibt es einen Termin für den Release von X-Plane 11?
 
X-Plane 11 ist wie die Vorgänger extrem CPU-limitiert geblieben, die Grafikkarte dient nur als "Bereitsteller" für den Video-Speicher, der wie üblich nicht zu knapp bemessen sein sollte. Ohne Textur-Mods und mit ansonsten maximalen Einstellungen werden bereits jetzt über 5,5 GB an Speicher belegt.
 
Gut, da sollten 2x Xeon E5-2650 und i7-6700HQ vielleicht Interessant werden.
 
Gut, da sollten 2x Xeon E5-2650 und i7-6700HQ vielleicht Interessant werden.

Je mehr CPU-Power, desto besser.

Übrigens habe ich gerade mal die Texturkompression abgeschaltet. Da hat sich die Grafikkarte nochmal 1 GB mehr geangelt (auf 6,5 GB!), und das noch auf dem Rollfeld in einer Situation ohne besondere grafische Highlights:

XPL11.jpg

Über die FPS-Performance schweigt man am besten. Und das mit einem 4790K@4600 MHz. ;)

Es ist wohl von Laminar noch viel Optimierungsarbeit nötig.
 
Mit ein wenig Glück kann ich die Sache auch auf 2x E5-2690 Testen.. 14 FPS sind echt nicht das Gelbe vom Ei :fresse:
 
Die schlechte Performance (fps) der X-Plane 11 Beta Demo ist bekannt und soll auf den frühend Entwicklungszustand zurückzuführen sein.
 
Ich weiss jetzt nicht, in wie weit Laminar die Threads optimiert hat (ob überhaupt), aber so wie es für mich aussieht, ist momentan mal wieder im Wesentlichen die Single Thread Performance gefragt.

Wenn sie noch nichts optimiert haben, besteht ja noch Hoffnung, die Performance ein wenig verbessern zu können.
 
Halo Leute.

Was spricht für P3D? Was dagegen?

Ich bin seit Jahren nicht mehr geflogen (damals FSX).
 
@ BF2-Gamer

Für P3D sprechen die vielen verfügbaren (und mit FSX komptabilen Add-Ons).

Für X-Plane spricht die modernere Plattform (64-bit).

Letzlich ist es wahrschein wie bei AMD/Intel und nVidia/AMD eine Geschmacksfrage. Am besten schau mal bei YouTube, da findest du so einiges.

Ich muss gestehen ich bin von der aktuellen X-Plane 11 Demo schwer angetan.
 
Ich bin auch schwer angetan von der neuen XP Demo.

Aber ich hab halt sehr viele Addons für den P3D...737,777 von PMDG, A320 Airbus von AS, ASN....

Vlt würde ich Beides parallel laufen lassen.
Der P3D für Langstrecke und Kurzstrecke und der XP für VFR Flüge mit kleineren Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches TrackIR würdet ihr für Flug Sims empfehlen? TrackIR 4 oder 5? Ich bin seit ein paar Wochen in Falcon BMS 4.33 und DCS A-10C unterwegs.
Dank Warthog HOTAS von Thrustmaster ist das Fliegen an sich ein echter Spaß. Was das Umschauen angeht, gibt es Luft nach oben.
Während bei BMS die Cockpit Ansicht mit der Maus wunderbar gelöst wurde (rechtsklick gedrückt halten zum umgucken, loslassen und ein Rechts- oder Linksklick auf Schalter und Knöpfe)
ist es bei DCS A-10C etwas umständlicher (LAlt+C: Umschauen per Maus aktiv, aber keine Knöpfe drückbar. LAlt+C nochmal drücken: Umschauen deaktiviert, Instrumente etc. bedienbar)
Daher kam die Idee auf, das Ganze mit TrackIR aufzubessern. Vor allem wäre es für viele andere Spiele eine nette Erweiterung.
Nun bekam ich vor ein paar Tagen ein Angebot aus England für ein TrackIR 4 für £40+ Versand.

Zubehör ist komplett, einziges Manko während die abgebrochenen Standfüße. Nun wäre meine Überlegung: a) die Knapp 50€+ Versand investieren oder b) doch lieber warten und dafür die TrackIR 5 bei einem
hiesigen Händler zu holen, damit Verbunden auch die 2 Jahre Gewährleistung.

Was wäre eure Empfehlung an dieser Stelle?
 
Fliege selbst die A-10C seit längerer Zeit und habe immer das TrackIR 4 genutzt. Hab nie Probleme gehabt, bin aber vor ein paar Wochen auf die Rift umgestiegen. Ein Kollege nutzt auch noch das TrackIR 4.
 
Hallo Leute.

Der Thread ist ja mittlerweile ein Schatten seiner selbst...

Mir gefällt X-Plane 11 sehr gut. Ich habe mir dutzende Videos angeschaut. P3D V4 habe ich mir gekauft und es gefällt mir nicht.

Da ich sowieso von B737NG auf A320 umsteigen wollte, bietet sich das nun an.

Jemand einen Tipp für einen Flieger in XP11, der eine Systemtiefe wie die PMDG B737 hat?
 
Ja, XPlane 11 steht auch auf meiner Agenda. Vielleicht gibt es da Ende des Monats was von mir dazu!
 
Wie schnell bist du denn? :fresse:

Ich würde mich über etwas "mehr zu lesen" hier freuen. :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh