[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Genau. Nicht alle Module (einige von den sehr alten). Die anderen, darunter auch Flaming Cliffs, aktivierst du dann auch direkt beim starten bzw. kannst im DCS Shop in einem Profil hinterlegen. Dadurch gehen die Standalone und Steam. Normal brauchst nur die Normale Version, da ich im MP ab und zu unterwegs bin, und da die meisten (guten) Server mit der Beta laufen... Joah. Außerdem neueste Funktionen und eben Module, die es noch nicht im EA in der normalen Version gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist das den, bzw. welches Video?
Ja - Grafisch und Terrain wird MS FS (Mit Cloud... :rolleyes:) definitiv Spitzenreiter sein. WIe schon in den letzten Posts aber gesagt: In einer FlugSim kommt es auf die Simulationstiefe am Ende auch an :d

Btw. glaub schonmal hier oder woanders gefragt/gesehen worden: Wie gut wird das in VR laufen?

Ist denn schon etwas zur Simulationstiefe bekannt?

Für mich zählt: Mindestens ZiboMod B737 "Tiefe" oder besser PMDG B737.

Für mich in ZivSim ist es die FF A320 (Ultimate?) als Maßsstab. Weiß net, wie die im Vergleich zur Boeing ist - Wenn früher MS FSX bzw. zurzeit gelegentlich X-Plane anschmeiße, dann kleine Cessnas/Bombardier oder eben die A320 (Bzw. allgemein Airbuswelt)

Ich weiß - Deshalb liebe ich die A320 (Wobei die auch 2-3 Themen hat, wenn mich richtig erinnere. Aber besser gehts kaum in Privatumfeld).
Die beiden B737 laut ersten Google Recherchen eher darunter, oder?

Bin jedenfalls gespannt was kommt :d Bei der Umgebung & Detailtreue werde i bestimmt mal durch die Alpen im Tiefflug mitm Dreamliner cruisen #Realism :fresse2::fresse2:

Ich kenne keinen einzigen Flieger, der so in die Tiefe geht wie die B737 von PMDG (Payware). Die gibt es aber leider nicht für XP11. Die ZiboMod ist Freeware und verdammt gut. Auf YouTube fliegen echte B737 Piloten immer wieder die ZiboMod und sind begeistert. Das Teil wird laufend erweitert und hat schon ein sehr sehr hohes Niveau.

Der A320 von FF ist der (mir) einzig bekannte Airbus, mit dieser Systemtiefe. Ist aber leider nicht mein Flugzeugmuster. Ich bin in die B737 (seit Classic) und B777 (+GE90) verliebt. 🥰

Ist schon bekannt ob FSE 2020 auch eine art Noob-Modus bekommt?

So wie ich mich kenne werde ich wohl eher keine Lust haben mich Stundenlang einzulegen wie man da nun so ein Flugzug fliegt.. aber einfach nur mal so gemütlich um die Erde fliegen könnte mir vlt dann doch gefallen^^

Da werde ich wohl für einen Euro den XBOX Game Pass ausprobieren und bei Gefallen auf Steam kaufen. Zahle ungern Vollpreis ohne es zu testen bei den neuesten Benchmarks, die fps auf Full HD mit 2080 Ti und 3700X / 9900K sind ziemlich mau. :( Wie soll das da erst auf meinem ultrawide mit "nur" 2080S aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
@hwl-sL

Hast Du einen Link zu den Benchmarks?

@sTOrM41

Soweit ich informiert bin, soll der FS2020 auch "Anfängertauglich" sein. Aber ohne viel Einarbeitungszeit (ich fliege seit den 90ern), wird da keine Freunde aufkommen.

Die Benchmarks passen zu allen Flightsimulatoren, die es bisher gab. In X-Plane 11 fühlen sich z.B. 40 FPS völlig in Ordnung an und das sage ich als "High-FPS-Junkie". Problematisch wird es in VR. Denn dort können niedriege FPS zu Kopfschmerzen und Überkeit führen.

Viel wichtiger als "gute FPS" wäre mir, dass es nicht stottert/laggt.

Digital Foundry Video mit Benchmarks :love:

Hi

Naja...ich füttere schonmal das Sparschwein...für die kommende 3090 ......FS 2020 dürfte der einzige Titel sein wo der Wechsel von der 1080TI lohnt.

Gruß Bernd

Hi

Naja...ich füttere schonmal das Sparschwein...für die kommende 3090 ......FS 2020 dürfte der einzige Titel sein wo der Wechsel von der 1080TI lohnt.

Gruß Bernd

Wenn ich mir die bisherigen Benchmarks so anschaue ist es vielleicht sinnvoller eine RTX 2070 zu nehmen und dafür die CPU mit Flüssigstickstoff auf 8GHZ zu übertakten ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Benchmarks passen zu allen Flightsimulatoren, die es bisher gab. In X-Plane 11 fühlen sich z.B. 40 FPS völlig in Ordnung an und das sage ich als "High-FPS-Junkie". Problematisch wird es in VR. Denn dort können niedriege FPS zu Kopfschmerzen und Überkeit führen.

Viel wichtiger als "gute FPS" wäre mir, dass es nicht stottert/laggt.

Da es sich in den bisher veröffentlichen Benchmarks gezeigt hat, dass das Spiel eher im CPU Limit hängt und auch mit der besten Hardware die man derzeit kaufen kann bei hohen Details mehr als ~70 FPS erreichen lassen habe ich auch div. Zweifel wie VR funktionieren soll. Aber vielleicht hängt es auch davon ab, was das Limit ist. Geht z.B. viel CPU Power dafür drauf diverse Simulationsparameter und z.B. die Landschaft an sich zu berechnen, dann muss die CPU das doch nur 1x Berechnen und die Grafikkarte 2 Perspektiven auf das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gehört, dass man die Beta des MS Flight Simulators bereits seit 30.7. kostenlos spielen könnte.
Kann mir bitte jemand erklären, wie man darauf Zugriff bekommt?

Verschoben in den Sammelthread.
@mensa Es ist keine offene Beta, sprich nicht für jeden zugänglich.

Abwarten und Tee trinken würde ich sagen. (y)

Alles andere macht keinen Sinn, am Release-Tag wird es mit Sicherheit schon verlässliche Angaben zu Performance mit Hardware-Konfigurationen geben.
Von den ersten Videos auf YouTube mit Detailvergleich sollte man in FHD zwischen "high" und "ultra" keinen großen Unterschied sehen, aber viel FPS rausholen können.

Mein PC packt den Sim eh nicht mehr, ich warte mit dem Neukauf aber auch bis zu den ersten Tests.

Werde mit Empfehlungen auf YT gerade zubombardiert. Die meisten Videos, wo kurz reingeschaut habe, sind aber nicht gut bzw. eher Arcadespieler von irgendwelchen nutzlosen Steamern/LetsPlayern.
So nen wirklichen Eindruck habe ich nicht - Jemand Empfehlungen, der eher schon jetzt offen bewertet, wie Detailreich die normalen FLugzeuge sind?

Mein Eindruck ist (nur durch die Videos), dass bis auf die Systemtiefe der Luftfahrzeuge alles ziemlich realistisch ist.

Ich hoffe, dass Firmen wie PMDG schon bei der Arbeit sind. :d

Eigentlich bin ich eher Fan der X-Reihe (die mit den Raumschiffen, nicht der Flugsim :d ), da der FS 2020 interessant aussieht war ich am überlegen das Teil in der Basisversion zu kaufen, eventuell als DVD-Version von Amazon. Nun ist mein Saitek Cyborg Evo ein wenig betagt und das Material ist spröde geworden im Laufe der Zeit. Daher habe ich mal geschaut was es so an neuen Joysticks gibt, das ist nicht gerade viel. Lässt sich eigentlich auf vier Produkte eingrenzen, da eine Neuanschaffung einen richtigen Schubregler haben soll:

-Thrustmaster Warthog
-Thrustmaster T.16000M
-Thrustmaster TCA Airbus
-Logitech/Saitek X56

Von der Verarbeitung ist der Warthog ganz oben dabei, leider fehlt ihm die Z-Achse um zb. das Raumschiff um die eigene Achse zu drehen. Könnte man über Fußpedale nachrüsten, allerdings habe ich sowas noch nie probiert und die treiben den Preis noch mehr in die Höhe. Der T.16000 ist so Lala, man bekommt was man bezahlt, zumindest ist es das was ich so rausgelesen habe. Und beim X56 ist nicht alles Gold was glänzt, der soll wohl sehr oft viel Spiel in die Achsen bringen nach einiger Zeit. Da der nicht gerade ein Schnäppchen ist wäre das etwas blöd, weil dann kann ich auch zum Warthog greifen (und beim Preis bittere Tränen weinen). Kann da jemand einen Rat geben was sich lohnt und/oder was ich nicht bedacht habe? Noch andere Produktvorschläge sind gern gesehen!

@Taderaz

Nach dem Blick auf die Preise musste ich erstmal einen Schluck aus der Pulle nehmen. WOW! Nett sehen die aus, dazu modular etc., aber ich glaube das ist nicht ganz meine Liga. :) Trotzdem Danke für den Hinweis.

@Thorsteen: Der Preis kann sich relativieren wenn du den Warthog mit einem Pedal ergänzen möchtest. Nur so als Überlegung evtl. noch.
Ich habe aber auch schon Umbauten vom Warthog gesehen wo jemand eine drehbare Achse per Mod ergänzt hat sah nach 3D Druck und Eigenbau aus; Hut ab davor. Den Stick hat das allerdings auch um ca. 10cm verlängert. Evtl. finde ich die Seite nochmal, dann poste ich den Link hier.

Link: https://elitedangerous.de/forum/index.php?thread/15602-hotas-warthog-vs-x56-vs/
Bild:
Evtl. kann dir auch der User Gotsche [RoAR] dort weiter helfen falls das interessant sein sollte.

Zuletzt bearbeitet: