[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. kann dir auch der User Gotsche [RoAR] dort weiter helfen falls das interessant sein sollte.

Spricht mich jetzt nicht wirklich an der Umbau, aber der Einsatz und die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Trotzdem Danke dafür.

So sind Hobbys eben.

Ja, aber für mich ist es eher Fun. Da rechnen sich solche Ausgaben einfach nicht, einige bauen ja ganze Cockpits nach. Das ist schon richtig heftig wenn man sich das ansieht. :) Aber nichts für mich. Sonst könnte ich wohl auch gleich so ein Yoke von Honeycomb kaufen. Da hat man für rund 500€ ja das "ganze" Cockpit zusammen.

1596654607140.png
1596654651127.png

Quelle: https://flyhoneycomb.com/

Aktuell schwanke ich noch was ich nehme, aber vermutlich wohl den Warthog, der macht in X einfach mehr Sinn denke ich mir mal. Oder eine Kombination aus dem Titanwolf Joystick und einem Schubregler wie dem Thrustmaster TCA Quadrant (das Airbusteil). Ich game da nur zur Entspannung und bin da auch nicht besonders begabt, daher auch keine Games wie IL oder DCS, da wäre ich nur Kanonenfutter. :d

Der Warthog ist absolut geil! Hatte ich selbst auch lange Zeit, bis ich ihn aus - rückblickend - unerfindlichen Gründen verkauft habe. Damals war ich jung und brauchte vermutlich das Geld.
Jetzt ärgere ich mich, auch wenns zum MSFS nicht sooo ideal passt.
Zu den Honeycomb-Teilen habe ich die Tage erst ein Video gesehen und das sah alles irgendwie so... wackelig aus.

Microsoft sitzt durch Azure direkt an der Quelle. Wenn es dort nicht funktioniert, dann wird es bei anderen Anbietern erst recht nicht funktionieren. Mich reizt das ganze auch ein wenig aber auf dem MacBook wird das niemals laufen und extra was dafür anschaffen lohnt sich auch nicht 😅

@delta

Der Flugsimulator war und ist ein Programm mit dem man Geld verdienen kann, vieleicht nicht in gewaltigen Dimensionen, aber die Kundschaft ist zahlungskräftig. Die meisten der Nutzer werden 100 oder 200€ nicht wirklich wehtun, biete denen ein AddOn oder eine brauchbare Erweiterung, und dann landet das Geld bei dir. Und es wird auch einen Haufen an Communityprojekten geben welche die Nachfrage an, auch kostenpflichtigen, AddOns noch anheizen wird. Der FS2020 könnte für MS mal wieder ein guter Treffer werden! Vieleicht hätte man sich da wieder ins Hardwaregeschäft trauen sollen, man hatte in früheren Zeiten ja ziemlich brauchbare Sachen auf die Beine gestellt, nicht alles günstig aber verhältnismäßig hochwertig.

Die ersten Entwickler und Projekte sind schon angekündigt, da scheint wohl noch einiges zu komme. Sehr schön!
https://www.thresholdx.net/flightsimulator

Es sind bereits auch schon einige Preise gefallen. ORBX bietet für upgrades auf MSFS 40% Rabatt an. Auch sind die Preise gesunken. Hoffe sehr, dass die anderen Publisher da mitziehen. Vorallen Dinge hoffe ich da auf Flytampa, FSDreamteam, Flightbeam...von denen habe ich einiges an Addons.

Der Flugsimulator war und ist ein Programm mit dem man Geld verdienen kann, vieleicht nicht in gewaltigen Dimensionen, aber die Kundschaft ist zahlungskräftig. Die meisten der Nutzer werden 100 oder 200€ nicht wirklich wehtun, biete denen ein AddOn oder eine brauchbare Erweiterung, und dann landet das Geld bei dir. Und es wird auch einen Haufen an Communityprojekten geben welche die Nachfrage an, auch kostenpflichtigen, AddOns noch anheizen wird. Der FS2020 könnte für MS mal wieder ein guter Treffer werden! Vieleicht hätte man sich da wieder ins Hardwaregeschäft trauen sollen, man hatte in früheren Zeiten ja ziemlich brauchbare Sachen auf die Beine gestellt, nicht alles günstig aber verhältnismäßig hochwertig.

Das ist ja sogar zum Teil geschehen. Thurstmaster hat ja den Sidestick in koopoeration mit Airbus entwickelt.

Wie beurteilt ihr das? Bei einigen Videos konnte man ja klar sehen, dass der MSFS von meheren Kernen gebraucht macht. Da wäre der Ryzen 3900x doch besser geeignet als der 8 kernige Intel, oder?

Wie beurteilt ihr das? Bei einigen Videos konnte man ja klar sehen, dass der MSFS von meheren Kernen gebraucht macht. Da wäre der Ryzen 3900x doch besser geeignet als der 8 kernige Intel, oder?

Die große Frage ist: Wieviel Threads nutzt er wirklich. Zwischen den Kernen zu zappen ist ja keine große Kunst, aber beim Multithreading hören viele Programme ja schnell auf. Wenn die 24 Kerne sehen erschrecken sich sogar einige. :)

Die große Frage ist: Wieviel Threads nutzt er wirklich. Zwischen den Kernen zu zappen ist ja keine große Kunst, aber beim Multithreading hören viele Programme ja schnell auf. Wenn die 24 Kerne sehen erschrecken sich sogar einige. :)

Kann man in diesem Video das nicht ableiten?

Ich habe nun auch noch eine Frage an die Runde; vor allem an diejenigen welche Joysticks und Schubregler bzw HOTAS oder HOSAS benutzen.
Falls ihr diese irgendwo festgemacht habt, ist das am Tisch oder am Stuhl? Ich hätte beide Möglichkeiten bin mir da aber nicht so sicher was praktikabler wäre.
Wenn ich an die Kabel denke würde ich sagen eher Tisch.

Ich habe nun auch noch eine Frage an die Runde; vor allem an diejenigen welche Joysticks und Schubregler bzw HOTAS oder HOSAS benutzen.
Falls ihr diese irgendwo festgemacht habt, ist das am Tisch oder am Stuhl? Ich hätte beide Möglichkeiten bin mir da aber nicht so sicher was praktikabler wäre.
Wenn ich an die Kabel denke würde ich sagen eher Tisch.
Ich hab nen eigenen Stand für sowass (Kostet aber viel). Siehe https://www.monstertech.de/ -> Gibt es für Stuhl und Schreibtisch. Selbst hatte ich vorm Stand so nen portables Ding, wo alles festgeschraubt war (Vergleichbar, wie wenn man das am Tisch hat). Finde irgendwo anders als am Stuhl festmachen ist das praktikabelste (Speziell VR).

Olaf16 hast du dann den https://www.monstertech.de/produkt/flight-stand/ oder gleich so ein Komplettset inkl. Sitz (würde bei mir leider nicht mehr in den Raum passen)?
Monstertech hatte ich ebenfalls bereits ausgewählt; von dort weiss ich, dass das an den Stuhl von mir passen würde... hatte da aber trotzdem Zweifel ob das Sinn macht.

Ich hatte damals von einem polnischen (?) Hersteller so einen Flightstand (billiger und kompakter, als das Monstertech Teil). Aktuell habe ich ein Sim Rig (Im vorherigen Post die Begriffe verwechselt... :fresse:) von Monstertech: https://www.monstertech.de/produkt-kategorie/flight/sim-rig-f/
Sehr teurer Spaß. Aber mich hat bei VR immer genervt, dass mein Bürostuhl sich leicht gedreht hat und ich immer das gefühl hatte, dann nie sauber die VR Brille beim Fliegen "genullt" zu haben (Musste öfters mal korrigieren, weil rumgedreht/rumgerollt...). So ist Stuhl etc. in einer Posi :d Man muss hier aber dazu sagen, dass ich hauptsächlich DCS spiele und man sich hier oft umschauen muss, wo der Gegner ist etc.

Ok :). Darf ich noch fragen welches VR Set du hast? Das steht bei mir auch noch längerfristig an. Ich habe aktuell noch so eine Bastellösung fürs Headtracking https://delanengineering.com/ welche jedoch gut funktioniert.

Aktuell ne Valve Index, habe aber die Reverb G2 vorbestellt und wenn da wirklich die Linsen / Optik deutlich besser sind, verkaufe ich die Index

Edit: Das Ding hab ich früher genutzt: https://www.wheelstandpro.com/produ...tmaster-hotas-warthog-saitek-x-55-x52-pro-x65
Ist ganz passabel, kippt nicht etc. An die Verarbeitung von den (teuren) Monstertech kommt das aber nicht ran.
Aktuell ist da mein Lenkrad etc. für Racing Sims drauf :d

Zuletzt bearbeitet:

Er macht heute um 19.30 Uhr oder 20.00 Uhr einen FS2020 Live-Stream.

DVD ?
Wenn du den MS Flightsimulator 2020 meinst der wird vermutlich nur mit Onlineverbinung spielbar sein.

Sieht so aus, als müsste man die DVD einlegen. So steht es zumindest in anderen Foren. Die Frage ist ob man das dann in einen ONline Account einbinden kann, sodass man die DVD nicht mehr braucht.

Den MSFS kann man auch Offline spielen, so damals in einer News zumindest. Ist dann nur Simple Map ohne Onlineanbindung (Wobei angeblich auch da man sich Karten vorladen kann). Vermutlich muss man dann aber trotzdem alle Zeit wieder mit den Onlineservices verbinden?

Wieso sollte man den um Himmels Willen sowas wollen?

Ich bin schon mal gespannt wie aktuell die satellitenbilder und die daten meiner heimatstadt sind besonderes augenmerk hierbei auf unseren neuen stadtteil (auf dm gebiet einer ehemaligen us-kaserne) der derzeit aus dem boden gestampft wird und wo bei google earth noch mehr oder weniger alles volle baustelle ist

Schau es dir doch einfach bei Bing Maps an

Hallo habe eine Frage, habe mir die 120€ Version bei MS gekauft, er Lädt diese aber nicht runter, her hat maximal 30 MB runtergeladen aber es steht da Spielbereit.
Dachte er lädt die 144GB schon runder?