[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass es nur mit DX11 läuft war grundsätzlich "lange" bekannt. DX12 soll aber defintiv irgendwann kommen.

Es sind übrigens erste Add-Ons der bekannten Entwickler draußen, wer ein wenig Geld gegen Eye-Candy tauschen möchte darf sich gerne mal bei ORBX oder Flightbeam umsehen. Tatsächlich sind die Add-Ons sogar erstaunlich günstig, verglichen mit selben Produkten für bisherige Simulatoren.

Kann man eigentlich selbst Mods erstellen? Hab bisher noch nichts davon gelesen.

Es wäre nicht das Erste Mal, dass Steam mit Umweg über andere Launcher Probleme verursacht. Kann nur sagen, dass es über den Game Pass bei mir einwandfrei geglückt hat, direkt im ersten Anlauf. Aber du kannst es natürlich gern weiterhin versuchen. GL

Dir zu liebe ausprobiert - selbes Fehlerbild...

Im FSX konnte man das noch ausstellen. Hoffe das die das nachträglich noch mal hinzufügen.

Hab wohl das selbe Problem. Den einen Kommentar in Steam, welcher hier angesprochen wurde:
---Note to anyone getting slow download speed----

Seams to be a bug with the launcher from choosing a custom download location. After confirming the folder will take you to a blue download bar that downloads incredibly slow. Just restart the game and then click update and you will see a white bar with the progress.

How to fix stuck at "Please Wait...":
Delete your packages folder, uninstall launcher, and delete all folders and files in C:\Users\USERNAME\appdata\roaming\Microsoft Flight Simulator\ and retry

Edit:
Hab das jetzt genau umgekehrt gemacht. Also erst Appdata Ordner gelöscht. Dann Game nochmal gestartet. Installationspfad von vorher ausgewählt. Update gedrückt. Jetzt läd er kontinuierlich und ich hab einen Progress Balken.

Verstehs nicht recht:
  1. Ich deinstalliere den Installer (via Steam; MSStore oder Programme entfernen)
  2. ich lösche die Zielinstallationsordner (bei mir D:\FlightSimulator)
  3. Ich lösche Appdata->Roaming->FlightSimulator Ordner
  4. Ich start den PC durch...wobei das keinen Impact hat
  5. Ich Installier den Installer wieder
  6. Sobald ich danach den Bluebar Screen habe, alt+f4er ich; starte es neu
  7. Irgendwann startet er dann mit dem Screen, indem er mich nach einem Zielordner fragt:
    1.PNG
  8. Von da drück ich update und er lädt wieder herunter:
    1597769030665.png
  9. idR. sind es um die 2GB. 5,7GB war das Maximum an einem Stück...danach hängt er. Im Taskmanager seh ich gut, dass der Prozess keinen networktraffic mehr erzeugt.
  10. Bleibt er hängen, kill ich das Programm, starte neu, lade wieder ein paar GB usw...
Der Start von dem Teil dauert jedes mal recht lang, sodass das ganze Prozedere sehr Zeitaufwändig ist. Bei manchen Restarts häng ich wieder in dem Bluebar screen und muss ohne Downloadprogress killen.

Hab ich so ausführlich wie gesagt nicht gemacht.

Ich hab den Installer gelassen. Ich hab das Game über Steam gelassen. Ich habe meinen Installationsordner behalten (E:\MFS2020)

Ich habe nur den App\Roaming\Tralala-Ordner gelöscht. moment.....

C:\Users\21ben\AppData\Roaming\Microsoft Flight Simulator

Dann den Installer gestartet. Standardpfad wurde angegeben....ka C:\Programme\schlag mich tot. Wieder meinen Ordner E:\MFS2020 ausgewählt. Dann auf Update. Seitdem lief das. Bis 2 GB. Dann Fehlermeldung ganz kurz oben in Rot: Problem Internet. Your are not connected..... 2min später oben ganz kurz in roter Schrift: reconnectet. Dann lief das bis 6GB. Dann abgekackt weil ich Nvidia Treiber installiert habe. Wieder Installer gestartet. Diesmal war der richtige Pfad ausgewählt E:\MFS2020. Update gedrückt. Seit dem:

Ohne Unterbrechung. Keine Fehlermeldungen mehr. Kein einzigen Neustart gemacht während dessen. Kein Alt-F4

eben deinen Weg exakt so nachgestellt - bringt bei mir nix. Brach bei 1,35GB Download ab...

Kann man eigentlich selbst Mods erstellen? Hab bisher noch nichts davon gelesen.
Ziemlich sicher, ja. Hier z.B. Blender2MSFS für den 3D Export. Der Rest (Systeme) dürfte vermutlich mit C/C++ sein. PMDG hat ja die 737 schon im MSFS gezeigt.

@Vantim Tut mir leid. Hoffe, dass der Tipp von @dings letztlich klappt. MSFS ist super - nur der Launcher ist Dreck.

eben deinen Weg exakt so nachgestellt - bringt bei mir nix. Brach bei 1,35GB Download ab...

Das ist irgend nen stranger shice bei dir. Klingt so, als würde deine Leitung nach 2-6 GB Traffic zugehn bzw. gedrosselt. Irgendwas am Router eingestellt. Also davon ab, das der Microsoft Download Manager bestimmt nicht das gelbe vom Ei ist, funktionieren tut er schon irgendwie. Mit nachwirken.... Router neustarten?

kann ich ausschließen: Downloads via Browser oder jeder andere Steamtitel läuft unbegrenzt durch...es ist aktuell nur bei dem Flight Simulator und Origin -> Apex der Fall gewesen.
Browser; Energiesparpläne usw...alles schon geprüft

Teilweise ein wenig enttäuschend. Stuttgart z.B sieht richtig scheiße aus. Der Fernsehturm ist ein Klotz. Das Neckarstadion ein generiertes Phantasiegebäude und der Flughafen fehlt ganz.

Sehe ich das richtig... Manching gibt es gar nicht zur Auswahl? Dafür Neuburg mitm BW Platz. XPLane und MsFX haben Manching. Ansonsten sieht soweit ok aus. Kurzer Flug aber nur. Bissl Arcadefeeling mit den ganzen Tipps und wenig Systemtiefe kam schon hoch :d

Für einen "nackten" Flugsimulator ist der FS2020 wirklich in Ordnung! Mit etwas Geduld, Liebe und viel Geld (Payware), hat das Teil auf jeden Fall die Möglichkeit der Flugsimulator für die nächsten Jahre zu werden.

Die Texturen unter 1000 Fuß und der ATC müssen aber bearbeitet werden. :poop: Den Rest regeln Payware-Flughäfen und Payware-Flugzeuge.

pmdg-737ng-01.jpg

Habe heute ca. 5h gezockt und muss meinen Aussage revidieren das 16 GB Arbeitsspeicher reichen. Ich habe heute nochmal 16 GB bestellt..

haha
ich hatte initial 16GB bestellt
wollte dann 32GB für die Optik und hatte in irgendeinem preview gelesen, dass FS2020 32GB benötigt. War auch mein Alibi

Schaden kanns nie. Vor allem weil man Ram zur Zeit spottbillig bekommt.

Frage: Kann man das Game auch nur mit der Maus steuern?

Hat jemand zufällig noch das Problem, dass er seinen Joystick nicht nutzen kann? Mein Saitek ist in Windows korrekt kalibriert (neueste Treiber installiert) und im Spiel kann ich ihn zwar auswählen unter "Steuerung" und auch kalibrieren, allerdings Ingame nicht benutzen.

Keine Helis, keine Jetfighter. Schade schade. Jeder MS Sim seit FS98 hatte Helis.

Szenerie entäuscht mich auch, die FSX Switzerland Professional hatte wenigstens ein paar Landmarks. Joystick konfigurieren ist ja ein Graus, wieso kann man die Achsen nicht sensitiv erkennen, wie früher auch?

Das mit dem Arcade Feeling ging mir auch durch den Kopf...

Keine Helis, keine Jetfighter. Schade schade. Jeder MS Sim seit FS98 hatte Helis.

Szenerie entäuscht mich auch, die FSX Switzerland Professional hatte wenigstens ein paar Landmarks. Joystick konfigurieren ist ja ein Graus, wieso kann man die Achsen nicht sensitiv erkennen, wie früher auch?

Das mit den Helis finde ich in der Tat auch schade. Aber da kommt hoffentlich bald etwas an Free- oder Payware.

Zur Scenery:
Du vergleichst hier ein 100 EUR Addon, welches du in den Stock-FSX gesetzt hast, mit dem Stock FS2020. Der Vergleich ist meiner Meinung nicht fair.
Warte, bis es von Aerosoft und Co. ein "Switzerland Landmarks 2020" o.ä. gibt, kaufe das dann und vergleiche erneut.

Auch hier in meiner Gegend sind einige Gebäude nicht so wie sie sein sollten. Das Wahrzeichen unserer Stadt (eine Burg) besteht nur aus mehreren Wohngebäuden.
Im FSX stand da aber GAR NIX rum. Von der Stadt die drum herum ist, ganz zu schweigen. Die gab es im FSX, wenn überhaupt, nur aus verstreuten Einzelhäusern. Jetzt ist nahezu jedes Haus dort wo es sein muss, jede Straße an der richtigen Stelle, jeder Wald und fast jeder Baum ebenso. FS2020 ist hier allen andere Flugsims meilenweit voraus. Selbst XP11 kann da nicht mithalten, wobei es auf Basis von OSM schon recht gut war (bis jetzt zumindest). Aber grafisch natürlich kein Vergleich zu FS2020 (sowohl von der Gesamtgrafik, als auch vom Autogen als solches).

Ich ärgere mich viel mehr darüber, dass ich den Joystick nicht nutzen kann und verstehe nicht wieso.
Damit ist der FS2020 für mich aktuell leider nicht spielbar.

Ich bin derzeit so am überlegen ob ich mir dafür nen Rechner kaufen soll.. oder es mal am MacBook mit eGPU probieren soll. Denke aber nen Intel Core i9-9880H wird da nicht viel schaffen..

Mach den Testmonat für 1€ für den Gamepass (PC) und schau ob es funktioniert :d

Ja das Problem ist nur ich hab die egpu ja nicht und außerdem hab ich angst dass das MacBook dabei schmilzt

Hat jemand zufällig noch das Problem, dass er seinen Joystick nicht nutzen kann? Mein Saitek ist in Windows korrekt kalibriert (neueste Treiber installiert) und im Spiel kann ich ihn zwar auswählen unter "Steuerung" und auch kalibrieren, allerdings Ingame nicht benutzen.
Hast du der KI die Steuerung des Fliegers übertragen, sodass du gar nicht steuern "darfst"?

@tobsel No Risk, nu Fun :d

Es ist so schön da oben ^^

bzw. frag mich was so ne rtx3900 oder bignavi in den nächsten Monaten an FPS stemmen :fresse:

flight.jpg

Ich mach gleich 64GB RAM in mein neues System. Dann kann kommen was will. Ich hab Spielstände von Cities Skylines, da laufen meine aktuellen 32GB in meinem 8 Jahre alten System schon voll.. Was den MSFS angeht: Hab jetzt doch mal den Download gestartet.. über X-Box-Pass. Läuft mit 250Mbit (mein Full Speed).. lasse jetzt mal über Nacht laufen und bin gespannt.

Nach den ersten Informationen die so durchsickern werde ich auf jeden Fall auf RTX 3000 bzw Ryzen 4000 warten egal wie lange das noch dauert.

So nach 2 Stunden und 25 Minuten kam diese Meldung:

1597802785338.png

Die Installation ist schon eine Hausnummer für sich. Aber so hatte ich genügend Zeit wegen einem neuen Joystick zu schauen, und dabei zu erschrecken. Der Markt ist leer und oft wird Oktober als Liefertermin genannt. Mist, hätte ich doch zuschlagen sollen vor einiger Zeit. Kann mir jemand zum Thrustmaster Warthog eine Frage beantworten: Hat der Throttle eine Rastung bei 0%, bevor man in den Umkehrschub geht?