[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

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Dieses Spiel ist so abartig schön. Wenn man eine gewisse Höhe nicht unterschreitet ist es schon viel zu realistisch :d
 
bisel runtertakten, der sim ist schon guter burn in test

Die läuft nicht einmal am Limit (OC). Komisch komisch...

Ereignisanzeige: Erst nVidia-Treiber-Crash und direkt danach 0xc0000005 (FlightSimulator.exe,).

Ich bin eben mit der Cessna 172SP von EDDL nach EDDK (IFR) und die Cessna war nicht in der Lage, die Route abzufliegen. Der hat voll den Käse veranstaltet. Okey, ich fliege sonst nur B737 und kenne mich mit dem Garmin G1000 nicht so aus, aber in allen anderen Sims, fliegt die 172SP die vorgegebene Route ganz normal durch. Statt zur Landebahn (wie eingestellt), wollte er mich auch noch zum Mittelpunkt des Airports navigieren. Was ein Käse.
 
Das game hat noch so einige Bugs, Markierungen funktionieren manchmal nicht oder werden nicht angezeigt, Autopilot macht oft Quatsch( fliegt random von 5000 Fuß in Richtung Boden ), daher unbrauchbar wenn man kurz ne pause macht und man sich vom PC entfernt, kommt man zurück ist das Flugzeug zwar nicht immer aber meistens abgestürzt.
Manchmal merkwürdiges verhalten der Aerodynamik.
Beim Scrollen mit der Maus im Cockpit( zum zoomen ) werden einfach Bedienelemente gedrückt

Diverse Grafik Fehler, zb. das Straßen die Farben der Umgebung annehmen
FlightSimulator_2020_08_23_18_33_19_554.png


Random Frezzes beim Landeanflug an einigen Flughäfen.
Im "Story" Modus, wird bei zu vielen neu starts im landeanflug einfach immer fehlgeschlagen getriggert sobald man in der nähe der Landebahn kommt, man muss dann wieder ins Hauptmenü zurück kehren und die Mission neu starten.
Manchmal ein zu Langer Ladescreen

Verbesserungen:
Grafik/CPU Performance in Cockpits sollte besser sein
Das Live Wetter System sollte standardmäßig immer eingeschaltet sein.
Mehr Möglichkeiten zum Planen einer Route auf der Welt Map.
FPS Lock nicht nur 20/30 und 60 einstellbar sondern auch 120, 144, 240, 280 usw.
Echtes Fullscreen in der Microsoft Shop UWP Version und kein Borderless Windowed( auch wenns Fullscreen genannt wird, ist es trotzdem nur Borderless weil ich G-Sync auf non-Fullscreen einstellen muss damit es in MSFS funktioniert )

ansonsten ist mir das Spiel bisher kein einziges mal abgestürzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erkenne ich ob Gsync funktioniert bzw aktiv ist?

Mein 10700KF langweilt sich bei ca 30%, meine Rtx2070 super rennt, von 16 GB auf 32 GB Arbeitsspeicher hat sich gelohnt. Im Schnitt 60% und mehr belegt.
Aber die CPU das diese sich langweilt schon komisch.
Auf 1440p im Schnitt zwischen 30 und 60 fps auf Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Flüssigen Bild trotz low FPS :rofl:

Spaß bei Seite, entweder im nv Panel G-Sync Indikator aktivieren oder im Monitor Panel wird meistens auch angezeigt ob es Aktiviert oder deaktiviert ist, erkennt man auch wenn die Hz des Monitors sich kontinuierlich ändert.
gsync.JPG
 
Wie erkenne ich ob Gsync funktioniert bzw aktiv ist?

Mein 10700KF langweilt sich bei ca 30%, meine Rtx2070 super rennt, von 16 GB auf 32 GB Arbeitsspeicher hat sich gelohnt. Im Schnitt 60% und mehr belegt.
Aber die CPU das diese sich langweilt schon komisch.
Auf 1440p im Schnitt zwischen 30 und 60 fps auf Ultra

Bei der CPU langweilen sich nur einige Kerne während einer am Anschlag ist.. schau dir mal die Verteilung pro Thread an. In Summe über alle Threads kommen dann nur die knapp über 30% Auslastung zusammen.

Threads.PNG
 
CPU Limitiert ja bereits wenn 1 Kern auf Anschlag ist, sie hat zwar genug Reserven für andere Dinge aber für das jeweilige spiel ist sie der Flaschenhals.
Die Allgemeine Auslastung anzeige einer CPU ist daher für die jeweilige Anwendung nichts sagend.
 
Kann jemand ein Screenshot für mich machen, in folgender Situtation: Irgendein Airport mit dem A320 und heftigster Regen der möglich ist im sim?
 
Kann jemand ein Screenshot für mich machen, in folgender Situtation: Irgendein Airport mit dem A320 und heftigster Regen der möglich ist im sim?



BTW: Ich habe so meine Zweifel, dass ein richtiger Payware Fliger wie z.B. die PMDG B737 oder der FSLabs A320 allgemein gut (Flüssig) laufen würde in diesem Simulator. Ich hätte auch keine Idee, was man im CPU-Limit aufrüsten könnte, damit es dann evtl. besser läuft.
 
Ich hätte auch keine Idee, was man im CPU-Limit aufrüsten könnte, damit es dann evtl. besser läuft.
LN2 Kühler und gib ihm :fresse2::bigok:
Der MSFS2020 ja ohnehin gut unterwegs in Sachen Multitasking. Aber einzelne Systeme werden halt wohl auch in naher Zukunft auf einem Kern berechnet, was eben limitiert. nen 10 Kerner mit 5+ GHz ist deshalb immer noch oberste Devise :( Statt 16 Kerne und wenig Herz
 


BTW: Ich habe so meine Zweifel, dass ein richtiger Payware Fliger wie z.B. die PMDG B737 oder der FSLabs A320 allgemein gut (Flüssig) laufen würde in diesem Simulator. Ich hätte auch keine Idee, was man im CPU-Limit aufrüsten könnte, damit es dann evtl. besser läuft.

Danke für die Bilder.

Obwohl ich die Regentropfen schon recht authentisch finde, muss ich sagen, stört es mich, dass der Sicht nach Außen nicht größer eingeschränkt ist. Bei XP finde ich den Effekt wiederrum zu extrem, da wirkt der Regen als ob man durch einen Wasserfall rollen würde. Wobei der effekt mit den Scheibenwischwen gut umgesetzt ist. Wie ist es mit MSFS, hat der scheibenwischer einen nennenswerten Effekt?

Ja, das mit dem Multitasking ist recht enttäuschend. Hatte gehofft, dass der 3900x gut mit dem flusi funzt, gerade auch deswegen, weil der so gut für andere Anwendungen wie videobearbeitung etc. ist. Werde deswegen wohl auf die neue amd cpus warten. Vielleicht gibt es einen Sprung?
 
ich teste gerade den FluSi mit dem XBox Controller, scheiter aber schon kläglich in der Flugschule. :fresse:
Ist das beim freien Fliegen auch so schlimm oder geht das da etwas besser.
Ansonsten läuft das Game bei mir recht fluffig, hab die Grafiksettings aber auch nur auf hoch zu stehen. Sieht auch da fantastisch aus.
 
Danke für die Bilder.

Obwohl ich die Regentropfen schon recht authentisch finde, muss ich sagen, stört es mich, dass der Sicht nach Außen nicht größer eingeschränkt ist.

Naja nun, warte halt ein wenig ab. Das ist der Sim out-of-the box und dafür echt verdammt gut. Damit es bei XP ansehnlich ausschaut braucht es schon wieder ein extra Plug-In (librain). Gib dem Sim ein paar Monate, dann wird es ganz sicher für (fast) alles Plug-Ins, Mods und sonstiges geben. Da habe ich gar keinen Zweifel dran.
 
Die können sicherlich ein bisschen optimieren, aber ich erwarte nicht viel. Denn jeder MSFS war bisher so, dass erst künftige Hardware (die es noch lange nicht gab!), den Simulator richtig flüssig darstellen konnten.
 
Wobei der MsFS sehr gut spielbar ist. Besser als andere. Man muss ja net Ultra spielen und sieht trotzdem sehr gut aus...
Und neue GPUs kommen das Jahr auch noch, also bald
 
Welche Version ist zu empfehlen? Reicht die standard Version`?
 
Ja MSFS (Grafik@Ultra@WQHD) ist auf jeden Fall gut spielbar, aber eben ohne Drittanbieter Airports, Flugzeuge und Tools. Ich höre das "geheule" schon kommen, wenn richtige Flugzeuge kommen. :d

Neue GPU's werden uns nicht weiterhelfen.

@Paul Powell

Wenn Du mich fragst: Erst 1-Euro-Abo (Standard-Version) oder Standard-Version
 
Welche Version ist zu empfehlen? Reicht die standard Version`?

Meiner Meinung nach tut es auch die Standart-Edition, es sei denn du willst unbedingt einen der Flieger aus den anderen Paketen haben, oder die paar zusätzlichen Flughäfen.

ss_8ec57421e95313272847b10d4b179e483bfefc4b.jpg
 
Ah super danke.
Macht das mehr Sinn mit einem Gamepad oder mit Maus und Tastatur zu fliegen?
 
Ist halt wirklich fies das der einzige dt. Handcrafted Ariport (Frankfurt) nur in der Premium Deluxe Version enthalten ist...
 
Womit spielt Ihr ? Maus und Tastatur ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Frankfurt gar nicht als Flughafen in der Standard Version? Weil da steht 30 überarbeitete + 37.000 Flughäfen :O
 
Womit spielt Ihr ? Maus und Tastatur ?

Ich hatte vorher einen alten Joystick, der leider nicht im Spiel hinterlegt war und somit keine volle Unterstützung hat. Ich habe dann auf ein Saitek X56 upgegradet, also es ist definitiv weitaus entspannter so zu spielen. Nicht ganz sop wertig wie die Thrustmaster/Virpil, aber günstiger und, das war für mich der ausschlaggebende Grund, eine Z-Achse.
 
Ich habe ein X52Pro, benutze es aber nicht mehr. Seit ein paar Jahren nur noch mit einem RC Sender (T14SG) und einem RX2SIM unterwegs. Ist irgendwie gechillter und präziser.
 

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