[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Bilder gerne direkt im Forum hochladen, aber das "Attachment Management" ist einfach nur naaajaa.. Abload.de war mal richtig gut.
 
Für alle die auf Full HD mit GTX 1660 Super oder vergleichbar spielen evtl. ganz interessant, habe so ca. 30 - 60 FPS mit diesen Einstellungen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schwanke zwischen RTX 2060 Super und 2070 Super (mit R5 3600) für FHD in High, max. WQHD in Zukunft, auch auf high...wer mag mir die Entscheidung abnehmen :fresse:
Geldbeutel sagt 2060S, Kopf 2070S...
 
Da wird er aber wohl noch länger warten müssen auf die 3070.
Erstmal wird es wohl nur die 'highend' Karten 3080 und 3090 geben.
Bis es die Midrange wie 3070 und evtl 3060 geben wird wird das wohl noch etliche Monate dauern.

Ich persöhnlich warte derzeit auch auf die neuen Karten, evtl. wird die 3080 mit 10GB sogar noch bezahlbar sein, die 3090 mit 24GB wird wohl vermutlich an die 2000€ rankommen...
 
Ich würde eher nach einer CPU mit RICHTIG POWER suchen, aber wo?

Gab es mittlerweile mal ein Update für den FS2020? Nach der Installation (18.08.2020) gab es bei mir ein kleines Update, aber sonst nicht mehr.

PS: Ich weiss nun warum mein FS2020 manchmal crasht. Es lag nicht am nVidia-Treiber, sondern am Spiel selbst. Ich hatte versehentlich meinen GPU-RAM-Takt um +1500MHz übertaktet (8500MHz), aber als ich das wieder korrigiert habe (auf 8000MHz), hatte ich das selbe Problem wie vorher. Dann habe ich gesehen, dass wohl die "DVD Nr. 3" ausgewurfen wurde und deswegen geht der FS2020 auch aus. Eine DVD habe ich aber nicht und auch kein DVD-Laufwerk. :fresse: Das Phänomen ist aber bekannt. Seit ich den FS2020 als Admin starte, ist es aber nicht mehr passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, trotz 32 GB RAM nutzt der FS2020 ca. 16,5 GB RAM und 23 GB Auslagerungsdatei laut MSI Afterburner. Kann man das ändern? Und ist es sinnvoll?

Irgendwas stimmt da nicht. In Win 10 ist die Größe der Auslagerungsdatei auf 4 GB begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Landeherausforderungen (Berühmt): Jackson, Llanada Grande, New York, Nizza, Quito, Rio de Janeiro, Sydney und Toronto

Landeherausforderungen (Episch): Aspen und Courchevel

Aktuelles Live-Event: Courchevel (Event)

Mein Tipp für die Courchevel (Episch) Herausforderungen für die, die Probleme damit haben: Direkt am Anfang der Herausforderungen das Fahrwerk + Max-Landeklappen ausfahren, den Schuhebel auf 50% einstellen und das Flugzeug ein bisschen austrimmen, um in einen Sinkflug zu kommen. Dann in Richtung der Berge fliegen (siehe Screenshot). Der Sinkflug sollte so eingestellt werden (Trimmung + von Hand wegen den Wind), dass man unmittelbar vor dem Berg, eine Höhe von mindestens 6300 bis 6500 Fuß erreicht. Kurz vom dem Berg mit einem Querneigungswinkel von 10° in Richtung Landebahn eindrehen und die Höhe möglichst halten, bis die Landebahn vor euch ist.



Ich finde es schade, dass man bei den Herausforderungen nicht etwas besser "gebrieft" wird.
 
Mal eine andere Frage, trotz 32 GB RAM nutzt der FS2020 ca. 16,5 GB RAM und 23 GB Auslagerungsdatei laut MSI Afterburner. Kann man das ändern? Und ist es sinnvoll?

Irgendwas stimmt da nicht. In Win 10 ist die Größe der Auslagerungsdatei auf 4 GB begrenzt.

Lass Windows die Auslagerungsdatei verwalten, Windows braucht zwingend die Auslagerungsdatei egal ob du 8GB ram hast oder 128GB
Wenn auf Automatisch gestellt, steht da zwar 4GB aber sie wird schließlich Automatisch verwaltet, je nachdem wie viel Windows benötigt steigt sie Automatisch, wie du anhand MSI afterburner erkannt hast.

Daher nicht auf die Idee kommen sie per Hand zu begrenzen



Gab es mittlerweile mal ein Update für den FS2020? Nach der Installation (18.08.2020) gab es bei mir ein kleines Update, aber sonst nicht mehr.

PS: Ich weiss nun warum mein FS2020 manchmal crasht. Es lag nicht am nVidia-Treiber, sondern am Spiel selbst. Ich hatte versehentlich meinen GPU-RAM-Takt um +1500MHz übertaktet (8500MHz), aber als ich das wieder korrigiert habe (auf 8000MHz), hatte ich das selbe Problem wie vorher. Dann habe ich gesehen, dass wohl die "DVD Nr. 3" ausgewurfen wurde und deswegen geht der FS2020 auch aus. Eine DVD habe ich aber nicht und auch kein DVD-Laufwerk. :fresse: Das Phänomen ist aber bekannt. Seit ich den FS2020 als Admin starte, ist es aber nicht mehr passiert.

Bis jetzt gab es noch kein Update, außer https://www.reddit.com/r/MicrosoftF...ince_when_did_the_prehistoric_patch_come_out/ :rofl:

Hast du zufällig im Datenschutz unter Hintergrund-Apps "Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen" Deaktiviert?
Falls ja mach überall das Häkchen raus außer bei xbox und dem Mircosoft Flight Simulator
 
Ich würde eher nach einer CPU mit RICHTIG POWER suchen, aber wo?
Es gibt leider derzeit bislang primär viele GPU Test zum MSFS2020 wobei das derzeit etwas schwierig ist weil man halt zu selten im CPU Limit kommt vorallen wenn man sich nur die normale allcore Auslastung anzeigen läßt.

Wichtig ist aber auf jeden Fall einen hohe Single Core Leistung für den Main-Thread so das man wohl im Bereich 10600K bis 10900KF landen wird.
Die für mich intressante Frage ist aber wieviele Threads werden neben dem Main-Thread noch sinnvoll gebraucht werden.

Man kann halt einfach nicht beliebig viele Threads sinnvoll ausnutzen man kann halt in einen Spiel nicht das nächste Bild berechnen lassen solange die Berechnungen die genauen Lage des Spielers/Flugzeuges feststeht. Also müssen viele Threads erst auf vorberechnungen warten.
 
Also die CPU macht viel aus. Ich habe jetzt von einem 6 Jahre alten 8 Threads Xeon E3-1231v3 und 32 GB 1600MHZ CL9 DDR3 RAM auf einen Ryzen 3900X mit 64 GB 3600 CL16 RAM aufgerüstet. Die Grafikkarte ist immer noch die alte Radeon RX580. Von niedrigen Einstellungen mit ~30-35 FPS irgendwo in der Papa bin ich nun mit mittleren Settings, 100er Detailgenauigkeit des Terains, Vektordatenmenge für Terrain Ultra über New York bei 40FPS. Sieht mit mittleren Einstellungen schon richtig gut aus. Bei weitem besser als X-Plane je aussah.

2020-08-26_01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft muss wirklich noch an der Optimierung schrauben. Meine 2070 langweilt sich teilweise auf 60 %. CPU-Auslastung scheint auch nicht voll zu sein. Meine 32 GB von 3200MHZ auf 3600MHZ gibt keinen FPS-Boost. GraKa übertakten bringt in New York bei kleinem Flugzeug 3-4 FPS Average und Min mehr auf Ultra.

Extrem wirkt sich der Mehrspielermodus aus. Hatte in Tegel und München beim Start mit der A320 teilweise unter 20 FPS. Ohne Mulitplayer hat man je nach Situation 5-15 FPS mehr.

Insgesamt bin ich trotzdem mehr als begeistert.

Irgendwelche Tipps zum Tweaken?
 
Moin.
Die Steuerung vom FS2020 finde ich ganz schön ätzend bisher... habe nen alten Logitech wireless Joystick, dem ich erstmal die Grundlagen beibringen musste (warum eigentlich?). Ich spiele die ganze Zeit mit der Empfindlichkeit rum (aktuell auf -40%), aber komme zu keinem brauchbaren Ergebnis - es reisst meistens nach wenig Effekt direkt zu volles Rohr rum und die Fluglage geht den Bach runter.
Im Windows sieht die Kalibrierung top aus... Jemand ne Idee, was ich da noch versuchen kann?

Weiter wäre es nice, wenn die Ruder automatisch wieder auf Null gehen - gibt´s diese Einstellung?
 
Die Steuerung ist wirklich bescheuert. In der Joystick Konfiguration (im Windows) ist maximaler Ausschlag das gleiche wie maximaler Bewegungsraum des Joysticks. Im Flight Simulator bin ich nach nicht mal der Hälfte des Wegs schon bei Maximalausschlag. Als ob die Werte vom Joystick um mind um das doppelte verstärkt wären. Es macht keinen Sinn, dass man für die Empfindlichkeit nur zwischen Progressiv und Degressiv wählen kann aber nicht einfach linear.

Abgesehen davon hab ich mich inzwischen auch dran gewöhnt mit minimalen Inputs recht vernünftig zu fliegen. Erinnert mich an bisschen an die Zeit wo ich mein aktuelles KFZ bekommen habe 🤭 Das hängt so am Gas in Kombination mit einer bissigen Kupplung im Vergleich zu allem was ich bisher gefahren bin, dass es am Anfang wirklich gewöhnungsbedürftig war ohne einen Burnout los zu fahren.
 
Die Wetterfunktion ist genial. Mal eben am Orkan vorbei.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Spielt noch jmd. mit Gamepad? Gas, Trimmung, Seiten, Höhen und Querruder, Landeklappen, Bremsen, Fahrwerk .... welche Funktionen sind noch wichtig?
 
Ich werde mal mein Xbox360 Pad probieren - vlt klappt des besser als der Joystick.

Funktionen? Naja die du selbst am häufigsten benutzt ;)
Ich hab früher immer die verschiedenen Außenansichten auf die Buttons getoggelt. Fand ich immer hilfreich.
 
Bin noch Noob in FS, die Einstellung aufs das alte Logitech Gamepad hat schon eine Weile gebraucht. Aber grundsätzlich klappt damit nach Anpassung der Sensibilität das Steuern ganz gut.
 
xBox 360 mal getestet. Aber an nem Joystick kommt man nicht vorbei...
 
xBox 360 mal getestet. Aber an nem Joystick kommt man nicht vorbei...
Dass ist natürlich noch geiler. Aber mit analogen Sticks auf dem Pad geht's. Besonders wenn man's von der Konsole gewöhnt ist.
 
Ich habe einen Joystick & X-Box Controller. Am X-Box Controller gefällt mir wie man hin und herschauen kann... Um ein bischen VFR zu fliegen, dass geht damit auch. Aber eine Landung mit dem Controller finde ich nicht gut im Vergleich zum Joystick.
 
G-Sync bzw. Adaptive sync im Monitor Aktiviert?
Falls auf Standard mach auf Erweitert

ansonsten sollte das keine große rolle spielen
 
Kann man das Live-Wetter von bestimmten Tagen aus der Vergangenheit einstellen? Wenn ja wie? klappt irgendwie nicht.
 
Habt ihr den Advanced A320 schon ans laufen bekommen?

Installiere es laut Anleitung, aber irgendwie erkennt der MSFS ihn nicht, bzw. ich mache etwas falsch, erkenne aber nicht genau was.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh