[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Ich denke auch eher Airliner.
Einfach mal ein bisschen durch die Gegend fliegen, nach und nach die Hilfssysteme des Flugsimulators ausschalten und schauen wie das so klappt, das wäre so meine Idee :d
150€ für so einen Joystick wäre mir das wohl wert, aber teurer muss es für den Anfang nicht unbedingt sein. Aber gut, wenn du sagst dass es auch mit einem 40€-Joystick klappt. Ich hatte schon befürchtet, dass das alles nur „Spielzeug“ ist und man direkt sehr viel mehr ausgeben muss :d

Mit einem Airliner lässt sich schlecht einfach so durch die Gegend fliegen finde ich. Je größer desto schlechter. Man sieht aus dem Cockpit unglaublich schlecht raus um sich die Landschaft anzuschauen. Man ist da eigentlich nur konzentriert irgendwie die Höhe zu halten. Noch dazu fliegt man sehr schnell und hat große Wenderadien Um z.B. manuell den Schub regeln, da muss man sich so auf die Instrumente konzentrieren, dass man auch nicht mehr zum Fenster raus schauen kann. Ich habe erst durch MSFS und die tolle Grafik angefangen mit Cessnas rum zu fliegen. Die sind sehr langsam unterwegs und man kann gemütlich um div. Ortschaften drum herum fliegen auf Sicht.
 
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Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße bzgl. Multiplayer in einem Zivilen Flugsimulator wie dem MSFS,
wo genau liegt darin der Reiz ?
 
Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße bzgl. Multiplayer in einem Zivilen Flugsimulator wie dem MSFS,
wo genau liegt darin der Reiz ?
Der Channel fasst das gut zusammen. Einfach nur Schmarrn machen oder Gemeinsam durch die Gegend?
 
Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße bzgl. Multiplayer in einem Zivilen Flugsimulator wie dem MSFS,
wo genau liegt darin der Reiz ?

Das Studieren eines bestimmten oder gleich mehrerer Flugmuster (Technik, Prozeduren usw.) bis hin zur vollständigen Simulation des zivilen Luftverkehrs (ATC etc.). Viele Flugsimmer mögen es komplexe Dinge zu erlernen.
 
Danke, das fasst es ja ziemlich gut zusammen.
Einerseits die eisenharte Simulation, vllt. sogar im Kunstflugfähigem Modell so ''Udet''-mässig das Taschentuch von der Runway aufheben.
Andererseits doch eher der Feierabend Chilli-Palmer-Flieger.
Braucht man dafür irgendwelche Servereinstellungen? Flugplatzbezogen oder eher Regional?
Gamevoice im Spiel vorhanden oder nur mit Teamspeak?
 
Ich bräuchte da mal ein paar Denkanstöße bzgl. Multiplayer in einem Zivilen Flugsimulator wie dem MSFS,
wo genau liegt darin der Reiz ?

Naja.. an so einem Flughafen wie Frankfurt kommen in Stoßzeiten alle 3 Minuten Flugzeuge pro aktiver Landebahn. Im waren Leben ist das alles relativ komplex das so zu arrangieren. Selbst wenn es viel weniger im SIM Ist, macht es viel aus ob es sich realistisch anfühlt in einem vollen Luftraum unterwegs zu sein statt in einem leeren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil? Sieht doch gut aus,über ne Mille überall.
Meine Herausforderung wäre dann wohl annähernd an Deine Punkte heranzukommen...ich hau einfach mal ne Anfrage raus.
mein Nick: HiluxRay
 
Wäre ganz interessant, wenn das auch mal andere hier ausprobieren könnten.

Habe seit ein paar Tagen den fs2020 im game pass und bin sehr positiv überrascht, endlich kann man VFR richtig gut fliegen.

Ich nehme das (quote) mal zum Anlass.. und gebe meinen Senf zum Thema Performance ab.

Voriege Woche hatte ich noch einen i5-6660 (kein multithreading) und hatte regelmäßig heftige Laderuckler. Meine GTX1070 – ich spiele in 1080p – hat sich dabei gelangweilt. Am Anfang hatte ich noch Grafiksettings auf "low". Warum weiß ich auch nicht genau - vllt. wars Erfurcht vorm Sim, man hat ja soviel über Performance-Anforderungen gehört. Aber ich hab einfach aus Jux mal auf "ultra" gestellt und hatte exakt dasselbe Spielerlebnis!

Naja um die Laderuckler los zu werden, die offentlich an meiner unterdurchschnittlichen CPU lagen, hab ich das mal zum Anlass genommen und nen i9-9000 gekauft. Jetzt läuft alles auf Ultra mit 40-50 frames. Einbrüche bis 30. Aber das ist für einen Sim absolut spielbar!

Außerdem hab ich auf ne NVMe SSD aktualisiert was die Ladezeiten extrem verkürzt hat!

TLDR:
FS2020 ist in 1080p von der CPU abhängig.
32GB RAM fast pflicht (ich hab so ca 20-25GB Auslastung).
NVMe SSD hat meine Ladezeiten extrem verkürzt.

Vllt inspiriert ja das den einen oder anderen mal die Grafiksettings hoch zu schrauben.

Grüße!
 
30 FPS in der Sim ist kein Problem. Wie das mal irgendwann mit VR funktionieren soll ist mir aber ein Rätsel.
 
Moin!

Mein Thrustmaster F16000 zickt ab und zu beim MSFS beim Seitenruder (Z-Achse) zumindest beim Freien Flug. Das heisst Achse voll eingeschlagen
Ruder geht trotzdem wieder in die Ausgangsposition. In der Flugschule geht bzw. reagiert das Seitenruder immer ganz normal. Der Joystick reagiert
auch unter Usb-Gamecontroller einrichten ganz normal. Ich habe mir schon die Belegung angeschaut. Da dürfte nix stören bzw. doppelt belegt sein.
Kann mir das nicht erklären. Ich mein wenn die Z-Achse defekt wäre würde sie ja auch in der Flugschule nicht richtig reagieren doch das tut sie da.

Dass das Modell öfter das Problem mit der Z-Achse hat weiss ich, aber dann würde ja gar nichts gehen.


Woran kann das liegen? :unsure:

Hab mal ein Video gemacht.

mfg moreno111
 
TLDR:
FS2020 ist in 1080p von der CPU abhängig.
32GB RAM fast pflicht (ich hab so ca 20-25GB Auslastung).
NVMe SSD hat meine Ladezeiten extrem verkürzt.

Vllt inspiriert ja das den einen oder anderen mal die Grafiksettings hoch zu schrauben.

Grüße!

Bei mir liegt er auf einer Crucial 1TB NVME, ich habe 32GB Ram 3600Mhz, ein 3900X und eine vega64. Performanmce ist in 2560x108 einfach unterirdisch. Airbus A320 neo am JFK bei Nacht 12FPS auf Ultra in High sind es sensationelle 15FPS. i.d.r dümple ich zwischen 25 und 50FPS rum wobei rund 70% der zeit die FPS unter 35 liegen.

Vorallem mal langweilt sich die graka mit 65% dann rennt sie wieder bei 99% ein hin und her. Ram sind bei mir auch durchgehend 18-25GB belegt je nach Setting.
Die LAdezeiten sind trotzdem noch schlimm, trotz NVMe. Vorallem läd er aus dem Windows heraus, dann kommt drücken sie eine taste, dann läd er wieder genau so lange bis ins menü und der ladevorgang zum Flug ist beim ersten laden auch wirklich schmerzhaft. Die leute mit ner HDD und 8GB müssen ja wahnsinnig werden...

Achja mein System ist ganz frisch, alle Treiber aktuell, es läuft auch alles andere tadellos, nur eben der Sim ist von der Performance eine totale Katastrophe. Und dieses 30FPS reichen für einen Sim, das ist doch quatsch, wenn es bei mir mal mit 50Fps oder gar 60 Läuft dann ist das Traumhaft und 0 vergleichbar mit 30fps.
 
es packt nicht nur der 3900X das nicht... selbst ein 10900K hängt in Ultra bei unter 30Fps... und ob ich jetzt 28,7 Fps habe oder 27,4 ist am ende auch egal. Von der Performance muss da m.M.n noch ein Bisschen von der Software kommen.
 
Du scheinst ihn auch kräftig übertaktet zu haben.
 
Du scheinst ihn auch kräftig übertaktet zu haben.

Das spielt kaum eine rolle, da kommen zwar ein paar FPS bei rum, aber keine riesen Sprünge ein OCED 8700K wird Nichtmal an einen Stock 10900K rankommen in dem game, oder vll. so geeraaaade, schaue mal wo der OC 10900K liegt...

Mein 8700K hängt zu keiner Zeit bei 30 FPS oder darunter.

Sosos, dann hast du den Einzigen 8700K der so abgeht, komisch nur, das ausnahmslos "alle" bisher solche Ergebnisse haben oder du spielst eben nicht auf Ultra...
 

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In jedem Game-Thread, gibt es mindestens eine Person, der meine Aussagen anzweifelt. :d Reichen dir die Screenshots auf Seite 351 nicht?
 
Was belegen deine Screenshots, genau nichts?! Mach mal ein Video, A320 bei Nacht in New York, zeig vorher und währenddessen mal deine Einstellungen alles @ Ultra und Zappe zurück ins spiel, dann reden wir weiter, Screenshots :d ... Du glaubst doch nicht ernsthaft das etliche medien das game testen und die CPU´s "so" abschneiden und nur deiner da ne ausmahne macht? Ja LMAA das kann lustig werden ...
 
Ich möchte hier nichts anzweifeln. Ich habe mir die Screenshots erst jetzt mal genauer angeschaut. In der Höhe wo du über Manhattan geflogen bist ist bei mir auf 2 Systemen mit denen ich getestet habe die Performance auch relativ "gut" (über 30 FPS... aber nicht bei Ultra) nur beim Landen auf dem JFK, da ging es dann auf 18 runter. Mit einem Airliner. Die ganzen Kleinflugzeuge laufen viel viel besser.

Ich hoffe dass in der Zukunft DirectX12 hier eine Verbesserung bringt...
 
Ich müsste jetzt extra meinen nVidia-Treiber deinstallieren (DDU) und ihn erneut installieren, damit ich das Video-Tool von nVidia nutzen kann. Dann auch noch einen Rundflug über Manhattan... Was bekomme ich dafür?

Ich sage es jetzt zum 10. mal in diesem Thread: Es zählt einzig und alleine die Single-Core-Performance in diesem Game und das ist auch das Problem bei dir.
 
Ich glaube diese Aussage stimmt nur teilweise. Wenn ich alles richtig verstanden habe sind neuere CPU's scheinbar wirklich in der Lage (nur?) einen einzelnen Kern auf den maximalen Takt zu Booosten, die Single-Core-Performance die du nennst. Ich kann das bei meinem 3900X mit Cinebench nachbilden. Da erreicht er gerade so mit Müh und Not die 4,6 GHZ auf einem einzelnen Kern im Single Core Test. Sobald mehrere Kerne eine nennenswerte Auslastung haben liegen bei mir bei denen immer ~4,1 GHZ an... egal ob in 4 Kernen oder 12. Es wird davon kein einzelner auf 4,6 geboostet. Keine Ahnung ob das bei Intel anders ist.

Und der MSFS läuft definitiv auf mehreren Kernen wobei einer auffällig stark und die anderen weniger stark ausgelastet sind.

2020-09-15_002.JPG

2020-09-15_001.JPG

2020-09-15_003.JPG


So gesehen ist wohl der maximale All-Core Takt das ausschlaggebende Kriterium Und bei Intel ist der eben höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Screenshot sagt es doch schon: Limited by MainThread. Wenn der eine Kern "zumacht", ist es eben (egal welche CPU) vorbei.
 
Bei mir liegt er auf einer Crucial 1TB NVME, ich habe 32GB Ram 3600Mhz, ein 3900X und eine vega64. Performanmce ist in 2560x108 einfach unterirdisch. Airbus A320 neo am JFK bei Nacht 12FPS auf Ultra in High sind es sensationelle 15FPS. i.d.r dümple ich zwischen 25 und 50FPS rum wobei rund 70% der zeit die FPS unter 35 liegen.

Vorallem mal langweilt sich die graka mit 65% dann rennt sie wieder bei 99% ein hin und her. Ram sind bei mir auch durchgehend 18-25GB belegt je nach Setting.
Die LAdezeiten sind trotzdem noch schlimm, trotz NVMe. Vorallem läd er aus dem Windows heraus, dann kommt drücken sie eine taste, dann läd er wieder genau so lange bis ins menü und der ladevorgang zum Flug ist beim ersten laden auch wirklich schmerzhaft. Die leute mit ner HDD und 8GB müssen ja wahnsinnig werden...

Achja mein System ist ganz frisch, alle Treiber aktuell, es läuft auch alles andere tadellos, nur eben der Sim ist von der Performance eine totale Katastrophe. Und dieses 30FPS reichen für einen Sim, das ist doch quatsch, wenn es bei mir mal mit 50Fps oder gar 60 Läuft dann ist das Traumhaft und 0 vergleichbar mit 30fps.


Von wie langen Wartezeiten sprechen wir hier? Ich komme von X-Plane mit Fototexturen. Im Bezug dazu finde ich die Ladezeiten normal bis eher schnell.

Ich habe mal gestoppt... Start des Spiels bis ins Hauptmenü nach allen Trailern usw ca. 2 Minuten. Was in dieser Zeit gemacht wird weiß ich nicht. Es gibt keine besonders große Last auf die CPU und von der SSD wird auch nicht so wahnsinnig viel gelesen.

Dann vom Hauptmenü, Airbus A320,Flughafen Frankfurt Bahn 18. Nach klicken auf "Jetzt fliegen" (oder wie heißt es) dauert es bei Ultra Einstellungen ~1 Minute 40 Sekunden bis das Flugzeug auf der Piste steht. Unmittelbar nach Starten des Sims. Wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe und nochmal den gleichen Flug starte dauert es ca. 1 Minute 20 Sekunden.

In X-Plane hat es viel länger gedauert. Da konnte ich in der Zwischenzeit einen Senseo Kaffee kochen gehen.


Dein Screenshot sagt es doch schon: Limited by MainThread. Wenn der eine Kern "zumacht", ist es eben (egal welche CPU) vorbei.

Da hast du schon recht. Aber das limitierende ist dann trotzdem nicht die Single Core Performance sondern die All-Core Performance. Eine CPU mit einem höheren All Core Takt hat dann natürlich Vorteile selbst wenn diese CPU nur 4 Kerne hat (die auch genutzt werden) statt 12 Kerne mit aber geringerem Takt von denen auch nur 4 genutzt werden.
 
Ich hatte letzte Woche eine schöne Benchmark-Route für den FS2020 erstellt, aber der A320 kann die Route nicht abfliegen (zu schnell und zu enge Radien), weil dieser nicht für Rundflüge geeignet ist.

Will jemand den "Benchmark" ausprobieren?
 
Mit was willst du die Auswertung machen bzw. FPS oder Frametime aufzeichnen.
 
Soweit habe ich es (aus zeitlichen Gründen) nicht geschafft. :fresse: Keine Ahnung!?
 
Von wie langen Wartezeiten sprechen wir hier? Ich komme von X-Plane mit Fototexturen. Im Bezug dazu finde ich die Ladezeiten normal bis eher schnell.

Ich habe mal gestoppt... Start des Spiels bis ins Hauptmenü nach allen Trailern usw ca. 2 Minuten. Was in dieser Zeit gemacht wird weiß ich nicht. Es gibt keine besonders große Last auf die CPU und von der SSD wird auch nicht so wahnsinnig viel gelesen.

Dann vom Hauptmenü, Airbus A320,Flughafen Frankfurt Bahn 18. Nach klicken auf "Jetzt fliegen" (oder wie heißt es) dauert es bei Ultra Einstellungen ~1 Minute 40 Sekunden bis das Flugzeug auf der Piste steht. Unmittelbar nach Starten des Sims. Wenn ich zurück ins Hauptmenü gehe und nochmal den gleichen Flug starte dauert es ca. 1 Minute 20 Sekunden.

In X-Plane hat es viel länger gedauert. Da konnte ich in der Zwischenzeit einen Senseo Kaffee kochen gehen.




Da hast du schon recht. Aber das limitierende ist dann trotzdem nicht die Single Core Performance sondern die All-Core Performance. Eine CPU mit einem höheren All Core Takt hat dann natürlich Vorteile selbst wenn diese CPU nur 4 Kerne hat (die auch genutzt werden) statt 12 Kerne mit aber geringerem Takt von denen auch nur 4 genutzt werden.


Also ich habe mal gemessen:

Spiel Starten --> 33Sekunden bis überhaupt der Sim aufgeht
Spiel Starten bis "Taste drücken" --> 1,14min
Spiel Starten bis Menüm -->2,58min

Dann das selbe Szenario wie du, Frankfurt, Bahn 18, A320neo, Alles auf Ultra -->2,24min

Hier mal Screenshoots von meinen kernen.


Zum Thema kerne, 3D Guru hat es getestet, bis 8 kerne Skaliert der Sim ganz gut, oder 6+SMT, natürlich ist ein hoher Takt auch wichtig, meiner machst es mit 4200-4300Mhz ohne OC, ich werde morgen mal die 12x 4,5ghz Allcore einstellen und schauen was passiert. Der genannte 8700K hat die selbe IPC Leistung wie die Ryzen 3000, es macht also nur der Takt am ende. Da wir beide aber ein 12 Kerner haben, können auch 8 kerne Nativ genutzt werden, was beim 8700K nicht der fall ist, das ist auch der Grund warum der 3900X im Sim Schneller ist als ein 8700K, denn 2 kerne nur mit Mhz auszugleichen oder SMT ist eben schwer oder nur begrenzt möglich. Ein Stock 3900X liegt nur 6FPS in Ultra hinter einem 5,2Ghz 10900K... Da sieht man genau dran, dass hier die Software das problem ist und nebenbei ein 8700K mit OC nicht an einen 10900K mit OC ran kommt und wenn dieser nur 6fps schneller ist , bezweifel ich persönlich, dass der 8700K mit OC schneller ist als ein 3900X und selbst wenn, worüber reden wir? 1-2FPS? Nochmal es ist am ende egal ob es 26fps oder 27fps oder 28 fps sind... Zuwenig ist zuwenig.

Stichwort Flugzeuge, die kleinen Cessna und co die laufen auch bei mir alle mit 50-70FPS aber ich erwähnte ja eingangs explizit den A320 bzw. generell die Airliner.
 

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