[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn ich schon lese, dass die beinhalteten Modelle keiner Simulation würdig sind könnte ich kotzen. Bin DCS gewöhnt, kenne also das Prinzip der in App Käufe. Das kostet mich aber das Framework nichts und ich kaufe was ich brauche.

Aber wenn ich 130 Flocken für ne Premium irgendwas Edition mit A320 auf den Tisch lege, dann will einen einen verdammten A320 vernünftig simuliert haben und nicht erst einen von 3rd Party kaufen müssen.... hrr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, wenn du den as real as it gets flieger willst, musst du nur für das flugzeug 80-130 Euro blechen.
 
Naja, so krass kann man das nicht sagen. Fragt sich wie viele Leute sich so tief mit den System einer A320 aussetzen, dass sie tatsächlich merken, dass etwas fehlt. Nach meinem Empfinden ist eine so extreme Simulationstiefe gar nicht notwendig. Nur was mich nervt ist, dass es mit dem Autopiloten und der Routenplanung nicht sauber funktioniert. Da die Funktion ja derzeit integriert ist, sollte sie auch vernünftig integriert sein. Das heißt es soll eine saubere Kurve zwischen mehreren Wegpunkten geflogen werden. Aber manchmal klappt die Pfadanzeige auf dem Navigational Display einfach um.. wie wenn es 2 Lösungen gibt eine Kurve durch die Punkte zu legen aber das falsche Ergebnis dargestellt wird.. Der A320 ist übrigens in der günstigsten Variante integriert.

Im Moment bin ich auch am überlegen ob ich überhaupt auf die Premium Variante upgraden soll (benutze derzeit den X-Box-Probemonat). Also für die zusätzlichen Flugzeuge (z.B. die 787) lohnt sich das nicht wenn es genau so buggy ist wie bei den vorhanden A320 oder 747. Der Vorteil beschränkt sich also nur auf die Flughäfen.
 
Werde mir wohl die Standardversion holen. EHAM, EGLL, EDDF etc kaufe ich mir sowieso von Flytampa UK200 bzw. Aerosoft. Oder jenachdem was noch so rauskommt. So kommt man in etwa auf das gleich hin. Das einzige das mich an der Premium reizt ist die DA, aber ob sich das deswegen lohnt? Wohl ehr nicht. Wenn A2A ihre C172 Trainer published, habe ich ne saubere Propeller Maschine.

MIt der Premium würde mal Asobo resp. MS halt noch bisschen mehr unterstützen. Da ich mir aber bald komplett neues system zusammelstelle, bräuchte ich selber ein wenig finanzielle Unterstützung, deshalb kann ich wohl nicht Weihnachsmann spielen :d
 
Kennt von euch jemand das Phänomen, dass ein Joystick bzw. Eingabegerät erkannt und konfiguriert wird aber nicht funktioniert? Ich hab ein thrustmaster HOTAS mit T-Rudder. Stick und Throttle funktionieren wie sie sollen. Beim Ruder sehe ich in den Optionen schon keine Achsenausschläge wie bei den anderen Controllern und im Spiel gehts dann auch nicht.

Immerhin, es läuft vernünftig. Die Trainingsszenarien mit der Cessna laufen auf Ultra-Setting mit 35-40 FPS, was tatsächlich halbwegs ausreicht. Bekomme 4 Kerne ausgelastet.

Zur Simulation: naja, in nem A320 machste ja nicht viel mehr als die Route programmieren und dem Autopiloten sagen was er tun soll. Das sollte schon funktionieren. Ich mab mir die Premium wegen Frankfurt geholt und exakt aus dem Unterstützungsargument.
 
Fragt sich wie viele Leute sich so tief mit den System einer A320 aussetzen, dass sie tatsächlich merken, dass etwas fehlt.

Es werden viele sein. ;)

Es war am Release-Tag der FlightFactor A320 Ultimate (für XP11), als ein Freund aus dem TS noch zu mir sagte, dass etwas beim Vorgang des Triebwerksstarts nicht richtig simuliert wäre. Ich glaube, dass war sogar nur eine Anzeige, weiss es aber nicht mehr genau.

Persönliches Ziel: >1.000.000 Punkte

Berühmt:
1.) Jackson
2.) New York
3.) Quito
4.) Sydney
5.) Llanada Grande
6.) Nizza
7.) Rio de Janeiro
8.) Toronto

Episch:
1.) Aspen
2.) Courchevel
3.) Paro
4.) Saint-Barthélemy
5.) Bugalaga
6.) Lukla
7.) Saba
8.) Tegucigalpa

Live-Events:
1.) Courchevel
 
Ja viele aber vermutlich trotzdem nur ein paar hundert oder tausend von100.000en(?) downloadern. Weiß jemand wie oft es bisher ca. Verkauft wurde
 
Ja viele aber vermutlich trotzdem nur ein paar hundert oder tausend von100.000en(?) downloadern. Weiß jemand wie oft es bisher ca. Verkauft wurde
Aktuell natürlich viel Hype drum und auch unerfahrene Piloten dabei. Aber du unterschätzt die Simcommunity schon ein bisschen. Da sind net wenige, die sich da echt eingraben und richtig viel Geld für Module und vor allem HW (Nicht nur PC selbst, auch alles drumherum) ausgeben. Würde die Enthusiasten da schon noch viel mehr Einschätzen :d Echte Piloten sinds aber wohl eher weniger, die noch nach Feierabend mal ne Runde fliegen
 
Ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem FS2020.
CPU und GPU langweilen sich, heraus kommen 20-30 FPS über New York. Alles auf Ultra, WQHD.
Verbaut ist ein Ryzen 3700x bei 4.2GHz, eine 2080TI und 16GB RAM.

Habt ihr eine Idee?

FS2020 Performance.jpg
 
Wie kann es sein, dass bei dir nur so wenig RAM belegt ist bei diesen Einstellungen? Bei mir sind über New York mindestens 20GB belegt. Eher so 22-23. Allein jetzt nur mit Windows und diesem Browserfenster sind schon 4,7GB belegt :cautious: bei mir.
 
Schalte das Entwicklertool ein, damit Du (wir) siehst, was genau limitiert.
Wo genau finde ich das? Habe dazu nix gefunden leider.
Wie kann es sein, dass bei dir nur so wenig RAM belegt ist bei diesen Einstellungen? Bei mir sind über New York mindestens 20GB belegt. Eher so 22-23. Allein jetzt nur mit Windows und diesem Browserfenster sind schon 4,7GB belegt :cautious: bei mir.
Keine Ahnung. Meine Beobachtung war, dass die RAM Auslastung auch mit der Grafikkarte zusammenhängt. Bei meiner 2070s mit lediglich 8GB Vram war der RAM stärker belegt als bei meiner 2080ti mit 11GB Vram.
 
Wie es aussieht, limitiert die CPU.

Finde ich aber schon etwas Merkwürdig bei einem 3700X.
 
Ich habe auch "nur" 16GB. Woran das bei dir im Detail liegt, kann ich dir so nicht sagen.
 
Sehr merkwürdig.
Ich habe zb am Flughafen Mannheim mit der 2070s und der 5700xt eine sehr schlechte Performance gehabt, unter 20fps, manchmal 15, echt mies.
Durch den Wechsel auf die 2080ti kamen in der gegend locker 15-20fps dazu, da sie (gefühlt) den Ram etwas entlastet. Die RAM Belastung ist dort auch etwas niedriger als in new York. Meine Vermutung ist, dass die RAM Belastung in new York etwas zu groß ist, die geringe Entlastung durch die TI hier nicht, wie in Mannheim, zum Tragen kommt und daher die CPU voll im Limit hängt.
Alles nur eine Vermutung. Ich bestelle mir Mal auf Verdacht ein 32gb kit.

Am System an sich kann es eigentlich nicht liegen. Das performt in allen möglichen Benchmarks und sonstigen spielen wie erwartet.
 
Weiß jemand ob es irgendwelche Einstellungen gibt die sich mehr oder weniger auf die CPU bzw. GPU auswirken? Mein 3900X hat mit der (noch) Radeon RX580 (4GB) ziemlich langweile.. aber bin bei mittleren Einstellungen bei ca. 50-60 FPS so lange ich nicht über sehr detaillierten Städten rum fliege und würde gerne versuchen da noch was raus zu holen. Habe aber bis jetzt nichts gefunden was einen Sweet Spot bringt. Sonst wird es sobald man in Bodennähe kommt unspielbar.
 
Ich schaue mal die Tage, wie das bei mir über New York läuft.

- FS2020 auf "Ultra"
- FHD mit Renderskalierung auf WQHD-Niveau (130%)
- Im Flug mit Wetter und Uhrzeit rumgespielt (zum testen)



Jo... New York (Manhattan) zieht auch meine CPU ganz ordentlich in den Abgrund und (New York) sieht dabei nicht einmal gut aus. 🤐 Wobei ich das die Tage noch einmal wiederholen sollte, weil ich zum ersten mal (im FS2020) über Manhattan geflogen bin. HWINFO64 habe ich nicht mitlaufen lassen, was ich ebenfalls unbedingt nachholen sollte. Ich vermute aber, dass wieder 1x Kern (Main-Thread) dicht macht. Wenn ich Recht habe sollte, dann gibt es kaum einen Lösungansatz.

Wäre ganz interessant, wenn das auch mal andere hier ausprobieren könnten.
 
Seltsamerweise kommen der integrierte Framezähler und der MSI Afterburner bei mir teilweise auf total unterschiedliche Werte... 48FPS (Afterburner) gegen 28 oder sowas bei dem internen in dem Dreh. Wobei die 48 plausibler wirken weil es ruckelt nichts wenn man die Kamera dreht.
 
So ich habe das ganze mal aufgezeichnet (HWINFO64).



Route: JFK-Airport > Chinatown > Empire State Building (durch die Gebäude geschlängelt) > Central Park (bis zum ende) > Empire State Building (über die Gebäude) > Chinatown > Freiheitsstatue > Chinatown > Empire State Building (durch die Gebäude geschlängelt > Central Park (bis zum ende) > Grafikeinstellungen im Flug geändert > Empire State Building (über die Gebäude) > usw. usw.

1. Run (Grafik@Ultra FullHD@130% Renderskalierung)



CPU-Limit (1x Kern!) über Manhattan!

2. Run (Grafik@Ultra FullHD@200% Renderskalierung)




GPU-Limit über Manhattan!

3. Run (Grafik@Ultra FullHD@100% Renderskalierung)




CPU-Limit (1x Kern!) über Manhattan!
 
Hallo,
wie wahrscheinlich viele möchte ich wegen des neuen MSFS auch mal in die virtuelle Fliegerei einsteigen und überlege gerade, welches Equipment ich da brauche.
Zunächst mal möchte ich es auf der Xbox One X ausprobieren, sobald es erscheint, und wenn es mir gefällt würde ich mir irgendwann auch einen entsprechenden PC und weiteres Zubehör zulegen.

Anfangen würde ich jetzt erstmal mit einem Joystick. Ganz interessant finde ich das Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition.
Ist das zu empfehlen, oder eher was anderes? Und welches Zubehör wäre sonst noch sinnvoll?
 
Was hast du denn vor zu machen? Was stellst du dir unter dem Sim Fliegen vor? Welche Art von Flugzeugen? Ich konnte vor MSFS mit den ganzen General Aviation Flugzeugen (also Cessna usw.) nichts anfangen. Die Grafik der Landschaft war nicht schön genug um im Tiefflug durch die Gegend zu fliegen.

Daher hab ich direkt mit der Boeing 777 angefangen. Man muss da schon viele Stunden investieren um die Systeme zu kapieren (vereinfacht ausgedrückt wie man die Route und den Autopilot programmiert... weil so einen Airliner fliegt man weniger von Hand)...

Wenn du sowas vor hast würde ich dazu raten noch etwas zu warten weil die Airliner noch nicht wirklich gut umgesetzt sind. Wenn man sich z.B. zum Lernen der Systeme div. Tutorials anschaut, dann funktioniert vieles im MSFS noch nicht (wie löscht man Wegpunkte, wie fügt man sie hinzu usw.) und mich frustet das im Moment ein bischen. Wenn man neu lernt und versucht diese Dinge zu verstehen und dann funktioniert es nicht wie erwartet, das ist glaube ich sehr blöd.

Was den Joystick angeht: Interessant ist das was du raus gesucht hast, aber ich finde es zu teuer wenn man sich noch nicht sicher ist, ob einem das Thema längerfristig fesselt. Ich habe schon immer nur den hier und ich finde es reicht aus. Viele Leute investieren Unsummen, aber es kommt sehr drauf an was man macht ob sich das lohnt finde ich.
 
Ich denke auch eher Airliner.
Einfach mal ein bisschen durch die Gegend fliegen, nach und nach die Hilfssysteme des Flugsimulators ausschalten und schauen wie das so klappt, das wäre so meine Idee :d
150€ für so einen Joystick wäre mir das wohl wert, aber teurer muss es für den Anfang nicht unbedingt sein. Aber gut, wenn du sagst dass es auch mit einem 40€-Joystick klappt. Ich hatte schon befürchtet, dass das alles nur „Spielzeug“ ist und man direkt sehr viel mehr ausgeben muss :d
 
Das Problem ist derzeit eh das du dir aktuell gar nicht aussuchen kannst was du kaufen willst, sondern muß das nehmen was irgentwie Lieferbar ist.
Und im Bereich Zubehör für Flugsimulatoren ist derzeit der Markt so richtig leergeräumt.
 
Geht aber. Hatte am 01.09. das "Thrustmaster T.16000M FCS Flight Pack" über amzn bestellt. Verfügbarkeit war bei Bestellung auch nicht gegeben - glaube ich zumindest.
Erstes Lieferdatum war dann der 06.10.! Kurz danach wurde es auf 21.-22.09, dann noch mal auf 04.09.-21.09. und letztendlich noch mal auf 17.09. geändert. Versand erfolgte dann am 08.09. aus FR und kam am 09.09. an. Lief besser als erwartet.
Einfach bestellen, was man haben möchte. Wird schon irgendwann kommen, wenn man wartet kommt es auch nicht schneller.^^
 
Zunächst mal möchte ich es auf der Xbox One X

Ich glaube Stand jetzt ist der MSFS für die Xbox nicht verfügbar und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ein Release für die Plattform überhaupt geplant ist?!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh