[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das "Game" wieder installiert und bin mal gleich zu meiner Fixpunkt-Benchmark Position geprungen und was sehe ich? Dauerhaftes GPU-Limit... Was ist passiert?
Updates? Oder ist das jetzt eher positiv oder negativ mit GPU-Limit zu verstehen? Die Performance ist jedenfalls besser geworden - Merke ich auch bisschen in VR. Bin die letzte Zeit wegen Wetter oft geflogen, um Abwechslung zu DCS zu haben :d
 
Ne ist auf jeden Fall besser als vorher.

Ich hätte die 32GB RAM behalten sollen, die ich dummerweise retourniert habe. 16GB reichen für dieses "Game" (1440P@Ultra) nicht.
 
Habe das jetzt zum 3. mal erlebt in jüngster Vergangenheit... Habt ihr das auch, dass das Spiel knapp eine Minute immer wieder so richtige Hänger kriegt (Drop auf low Framrate) und dann einfach abstürzt/ausgeht? oO
 
Siehe Signatur. Vorhin auch wieder beim aufsteigen richtung Alpen, und dann die restlichen 2 Stunden gar nix... :d
 
Habe das jetzt zum 3. mal erlebt in jüngster Vergangenheit... Habt ihr das auch, dass das Spiel knapp eine Minute immer wieder so richtige Hänger kriegt (Drop auf low Framrate) und dann einfach abstürzt/ausgeht? oO

Nein, aber ich habe es dann die fps droppen auf 5-8 und dann geht dann solange bis ich einen restart mache. evtl. mal auf Updates prüfen, wenn du z.B. den FBW A320 nutzt.
 
@Olaf16

Mach mal folgendes...

1.) Windows Suche > Zuverlässigkeitsverlauf
2.) Wenn FS2020 gecrasht ist, sollte es für diesen Tag einee "roten X" Markierung geben > Auf diesen Tag klicken
3.) Unten auf auf "FlightSimulator.exe" doppelt draufklicken
4.) Es öffnet sich ein neues Fenster > Screenshot > hier posten
 
Nein, aber ich habe es dann die fps droppen auf 5-8 und dann geht dann solange bis ich einen restart mache. evtl. mal auf Updates prüfen, wenn du z.B. den FBW A320 nutzt.
Ich hab das seit einem Update auch, fängt sich dann aber nach 1-2 Minuten (siehe letzte Beiträge). Das mit Absturz passiert aber wohl öfter, anfangs dachte ich Zufall
 
@Olaf16

Konntest Du dein Problem lösen? Was ist mit dem Screenshot?
Seit dem Post net mehr viel gespielt. Jetzt kam aber gestern nen neues Update (Frankreich) und erstmal 22GB geladen. Werde es mal am Wochenende testen und dann sehen, ob ich immer noch Probleme hab :(
 
Schau doch einfach ins Zuverlässigkeitsfenster... Mich interessiert der Fehler ebenfalls, weil ich u.a. einen Verdacht habe.
 
@Olaf16

Mach mal folgendes...

1.) Windows Suche > Zuverlässigkeitsverlauf
2.) Wenn FS2020 gecrasht ist, sollte es für diesen Tag einee "roten X" Markierung geben > Auf diesen Tag klicken
3.) Unten auf auf "FlightSimulator.exe" doppelt draufklicken
4.) Es öffnet sich ein neues Fenster > Screenshot > hier posten
Steht nichts besonderes drin. Da würde glaube ich eher Ereignisanzeige herziehen...

16.04. glaub manuell beim Start beendet:
1618851321977.png


Und hier habe ich es ja geposted:
1618851356369.png


Das einzige in dem Zeitraum (halbe Minute danach) wäre evtl. unter System das interessant:
1618851569445.png
 
@Olaf16

Das ist ganz interessant. Du hast 64GB RAM richtig? Erhöhe mal den virtuellen Arbeitsspeicher auf Min. und Max. 100GB (also 100000 bis 100000 MB) und teste es noch einmal.
 
Ganz ehrlich? Mit so nem Klump fang ich doch net an. Aktuell ist die Auslagerungsdatei auf Automatisch. Und der RAM war bei MSFS bisher auch nie mehr als 30GB gefüllt mit anderen Programmen... Ich glaub ich komm selten über 20?

Das sollte doch laufen. Werde aber den Rechner wohl am WE mal neu aufsetzen. Irgendein Update hängt seit Monaten, weil Windows 10 sich verschluckt hat. Danach kann ich nochmal schauen. :(
 
Mit der Auslagerungsdatei auf Automatisch, habe ich ebenfalls Probleme. Erst wenn ich es richtig erhöhe, verschwinden die Probleme. Daher auch meine Aussage mit dem "Interessant". Ich hatte darauf spekuliert, dass es mit mehr RAM (32GB, 64GB und mehr) abzustellen ist, aber es könnte sein, dass FS2020 es unbedingt auslagern möchte.
 
Sieht nicht schlecht aus, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem FS2020 nicht.



- ATC ist Schrott
- Bodendienste wie z.B. Pushback ist Schrott (vermisse hier XP11)
- Einige Payware Add-Ons wie z.B. EDDK (Köln) sehen viel zu "clean" aus
- Sichten (allgemein) sind Schrott
- usw. usw.
 
Denkt ihr es ist normal dass man so etwa 80°C mit einem i9-10850k und Noctua D50 Kühler hat im MSFS? Mir kommt das irgendwie zu hoch vor. Habe auch leider nur max. 30fps, selbst mit propeller fliegern. GPU ist 3090.
 
Das der 10850K mit Lüftkühler auf einzelnen Kernen so heiß wird, könnte ich mir vorstellen. Die 30 FPS für diese CPU/GPU Kombination, kommen mir jedoch etwas niedrig vor. Welche Auflösung? 4K? Ein paar Screenshots von deinen Grafikeinstellungen (im MFS2020) wären hilfreich.
 
hier mal die Screenshots: Scheint aber damit zusammezuhängen wo ich fliege. Mit der LTFM Freewar Scenery habe ich mittlerweise etwa 25-28fps mit dem FLW A320. WEnn ich die Bush Trips mache, heißt irgendwo in der Savanne fliege, durchaus auch 60-70fps mit nem Bushflieger. In NYC dann wiederrum um die 18-22fps.

Würde es etwas zwecks temperaturen bringen, wenn ich Turboboost deaktvieren würde? Ich weiß nicht, ob das im Betrieb wirklich den spührbaren effekt bringt. Habe NUtzer mit dem 10900k gesehen, die fliegen mit OC auf 5,2Ghz mit etwa 60-65°C.
msfs.jpg
 
@flight101

Ich habe den MFS2020 nur einmal mit 1080P ausprobiert und kann mich nicht mehr errinern, wie das genau lief. Ich kann mir aber vorstellen, dass Du im absoluten CPU-Limit (Main-Thread) bist. Aber allgemein kommt mir das zu niedrig vor.

Bitte folgendes machen: Fixpunkt-Benchmark Position
 
ja, mit dem A320 bin ich fast immer im CPU-Limit. Mit dem FLW A320 sind es dann etwa 38fps. EDDF ist Standard Version.
asobo320.jpg
 
Sieht für mich komisch aus. Stell mal die Renderskalierung auf 2K oder 4K Niveau.
 
Bei Render Scaling 200(maximum) bekomme ich bei gleichem Scenerio etwa 39-40fps. Bei Render Scaling 150 = sind es auch um die 40fps. Habe einen 1080p Monitor.
 
Mit 1080P komme ich in der Szene locker auf 65 FPS und das nicht einmal mit Max-OC.
 
Ist der Fehler eher im Bereich Software zu suchen oder kann es mit meinen BIOS Einstellungen zusammenhängen?
 
Das ist (von hier) schwer zu sagen. Lass mal HWINFO64 im Hintergrund mitlaufen und mach dann (nach MFS2020) ein Screenshot von HWINFO64, wo man alle Sensoren sehen kann.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh