[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Was direkt auffällt ist: Dein Uncore (Cache) ist sehr niedrig. Da geht sicherlich mehr. Versuch dieses mal auf 4700Mhz (47) zu übertakten. Dein RAM läuft mit 2133MHz. :fresse: Stell mal mindestens das XMP ein oder übertakte den RAM direkt anständig. Dafür gibt es ja den RAM-OC-Thread. 5.2Ghz packt die CPU nicht? (Sorry die Temps...)

Fang mit dem RAM und den Cache an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was direkt auffällt ist: Dein Uncore (Cache) ist sehr niedrig. Da geht sicherlich mehr. Versuch dieses mal auf 4700Mhz (47) zu übertakten. Dein RAM läuft mit 2133MHz. :fresse: Stell mal mindestens das XMP ein oder übertakte den RAM direkt anständig. Dafür gibt es ja den RAM-OC-Thread. 5.2Ghz packt die CPU nicht? (Sorry die Temps...)

Fang mit dem RAM und den Cache an.
2133 MHz RAM Takt bremsen dann auch die beste CPU ein :fresse:
 
danke erstmal für den wichtigen Hinweis, mit der RAM-freq.

Habe die letzen Tagen ein wenig durchprobiert und habe denke ich den Besten Takt für mein RAM gefunden. Habe folgendes KIT: G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-4000 DIMM CL18

Dort erziele ich die Besten Ergebnisse mit 4133Mhz@1,450v und CL21-25-25-44. Sind diese Werte vom Augenschein her "normal"? Leider habe ich in der EDDF Benchmark Situation nur max. 52fps. Und immernoch limited by mainthread. Leider lässt sich das Ergebnis noch nichtmal wiederholen. Oft sind es dann doch nur 43-45fps. Kann ich da noch etwas am RAM tweaken?
 
Was direkt auffällt ist: Dein Uncore (Cache) ist sehr niedrig. Da geht sicherlich mehr. Versuch dieses mal auf 4700Mhz (47) zu übertakten. Dein RAM läuft mit 2133MHz. :fresse: Stell mal mindestens das XMP ein oder übertakte den RAM direkt anständig. Dafür gibt es ja den RAM-OC-Thread. 5.2Ghz packt die CPU nicht? (Sorry die Temps...)

Fang mit dem RAM und den Cache an.

Kannst du vielleicht mal deine specs nennen? Verstehe nicht wie mit einem 8700k den limit beim mainthead wegbekommst.

Es scheint jetzt so, als dass ich mit 4000Mhz@1,370 der Ram stabil läuft. An dem Takt habe ich nichts geändert, da ich nicht vestehe wie das funktioniert. CPU läuft mit 5Ghz und -0,020 offset. Temperaturen sind ok, aber nur solage das Fester offen ist. Ich glaube die Temps. steigen auch dann, wenn die Luft sich in meinem kleinen Zimmer staut (sind vielleicht nur 10m² bei geschlossener Türe).
 
Du bekommst mit keiner (mir bekannten) CPU das Mainthread-Limit weg. Du kannst nur soviel Leistung wie möglich rausholen. Meine Sprecs findest Du unter "System".

CPU: Die CPU mit möglichst viel Core- und Cache-Takt laufen lassen. Das Limit ist halt die Spannung, Temperatur und natürlich der Prozessor selbst. An der Temperatur kannst Du aber etwas machen, wie z.B. eine stärkere Kühlung einsetzen. Eine AIO sollte es mindestens sein.

RAM: 4000MHz klingen doch erst einmal gut. Hast Du diese denn auch richtig optimiert? RAM-Takt und 1. Timings alleine reichen nicht. Bitte hier einlesen. Wenn Du B-Dies (RAM) hast, kannste problemlos bis 1.5V gehen, aber lies den Thread. Ich kann dir das nicht in 2-3 Sätzen erklären. Der Punkt "Beispielconfigs aus der Community" ist für den Anfang wirklich gut.
 
Ich bin noch recht neu im Thema FS2020 (und Flug Sim generell).

Wenn ich jetzt z.B. im Cockpit bin und mich umschaue, dann kann ich per Strg + Space die Kamera zurücksetzen. Wenn ich die Kamera aber über F oder den zugewiesenen Joystick-Button zurücksetze, dann habe ich ein andere Kameraposition. Im Menü ist aber alles auf die gleiche Funktion gelegt.


Mit Strg + Space:
2021-05-04 22_13_06-Greenshot.jpg

Mit F oder Joystick:

2021-05-04 22_13_15-Greenshot.jpg

Weiß jemand woran das liegt?
Habe schon versucht es zu googeln, aber finde immer nur Themen zu gespeicherten Kamerapositionen bzw. den Tipp per Strg + Space man immer zurücksetzen kann.
 
Ich vermute mal, dass die meissten hier sowas in die Richtung Track IR (bzw die günstigere Delanclip Variante) oder dann gleich VR nutzen.
F Taste ist jedenfalls noch bei mehreren anderen Views als Funktion hinterlegt; mehr konnte ich dazu nicht heraus finden.
Du kannst ja im Menü auch mal bei der Taste vom Joystick schauen was die alles auslöst. Dafür gibt es eine Suchfunktion.
 
Ich spiele auf dem Monitor, kein VR oder TrackIR.
Umsehen mache ich per Maus bisher bzw. jetzt über Joystick/Hotas (TM T.16000M Hotas).

Ich hatte gestern zumindest die Höhenposition der Kamera in den Einstellungen weiter nach oben gestellt, jetzt ist es schon besser. Allerdings war ich gestern auch nur in einem Flieger den ich vorher noch nie benutzt habe, ich muss also erstmal noch schauen ob die Einstellung für die anderen Flieger auch passt.
 
Also der Button ist gemappt auf "Reset Cockpit View" und "Reset External View".

Mit der angepassten Höheneinstellung und separaten Mappings für Kamera hoch/runter komme ich jetzt aber ganz gut klar.
 
Heute den ganzen Tag an den Sim's verbracht. Was soll ich sagen? Die Community ist immer noch da. Tagsüber am FSX; wobei die sind immer noch (im dunkeln) mit den Airlinern dran auf meinem Server. www.fsopen.co.uk/info/sessions. Dank der Ereignissanzeige, bzw. dem Window Zuverlässigkeitsverlauf den ich bislang noch nicht kannte, hab ich mal den bösen bug noch gefunden. Danke @BF2-Gamer. War ein blödes Addon. Neuste Version, und läuft geschmeidig. Wir hatten ellenlang rum gerätselt, wieso FSX dauernd neu startete.

https://flyawaysimulation.com/ hab ich mir mal noch den Pro Status gegönnt für einen Monat. Wobei habe eigentlich nicht mehr viel Platz auf den SSD. Ich werde da mal noch die Free Meshes installieren für FSX für unsere Formationsflüge. Vielleicht finde ich auch noch was für MSFS. Mir egal ob ihr das grottig findet, für mich passts voll mit FSX.

Abends dann noch bisschen Phoenix bei Wass... äh Bier und Brot. Täglich grüsst das Murmeltier. Benutzt blos nicht den Crack, dann wärs ja gratis. Aber Originaldongles gibts eh schon lange keine mehr. Jedermann willkommen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bisschen Phoenix bei Wass... äh Bier und Brot.

Mittlerweile noch eine halbe Flasche Wein gefunden. #openend
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild1.jpg
Bild2.jpg


Tolle Satellitendaten :fresse:
 
Gehört mehr in den Keks Thread. Gerade über Sion hats mir in der Luft mein Plane zerrissen, weil der Lead keine klaren Angaben macht. Nur looping, looping und Zielflughafen, daran habe ich mich gehalten. grrrr, wie ich das hasse. Wer bitte macht einen halben looping vor der Landung? In Alice im Wunderland vielleicht. Aber er navigiert auch von Flughafen zu Flughafen, hat da also Nachholbedarf. Wahrlich.
 
Hat hier jemand schon einen neuen Ryzen 5000?
Also heisst es wieder auf neue Prozessoren warten bzw. auf ein Update des FS2020 hoffen.
Das sieht doch ganz gut auf 59Fps bei 1440p und Ultra einstellungen.
Ich komme da schon auf knapp 70 FPS mit meinem 8700K + 2080TI + 1440P + Ultra-Settings + Videoaufnahme.

Das ganze ist sehr ernüchternd.

Hm, jetzt bin ich neugierig, würd auch mal gerne testen. Hab das Game aber nicht. ;)
 
Wenn ich jetzt z.B. im Cockpit bin und mich umschaue, dann kann ich per Strg + Space die Kamera zurücksetzen. Wenn ich die Kamera aber über F oder den zugewiesenen Joystick-Button zurücksetze, dann habe ich ein andere Kameraposition. Im Menü ist aber alles auf die gleiche Funktion gelegt.


Mit Strg + Space:
2021-05-04 22_13_06-Greenshot.jpg

Mit F oder Joystick:

2021-05-04 22_13_15-Greenshot.jpg

Weiß jemand woran das liegt?
Habe den "Fehler" gefunden.
Strg + Space war für Reset belegt und nur Space für Obere Cockpit Cam (oder so) belegt war. Habe jetzt die Obere Cockpit Cam auf einen Knopf gelegt.


Bzgl. Ryzen 5000:
Ich habe von einem R5 3600 auf einen R5 5600X gewechselt und eine der Landing Challenges zum Vergleich genutzt (ich meine Sydney war es), 1440p Monitor, Grafik mit Mix aus High und Ultra, AMD 6800XT.
Average FPS ist von 36 auf ~45 gestiegen (leider vergessen ein Bild zu machen nach dem Wechsel) und auch die Min. FPS bzw. 1% Low FPS sind um über 10% gestiegen.

Ich bin zufrieden, es läuft gefühlt einfach geschmeidiger.
 
Kann es sein, dass dem Game AMD nicht liegt? Ich komme gerade mal auf 54-55fps:

FlightSimulator_2021_06_19_01_24_05_360.png


Oder das ist nicht mehr vergleichbar mit dem Test von Oktober letzten Jahres. Immerhin scheinen die "Landebahn 18" auch schon abgeändert zu haben. Die Posi ist nicht mehr die selbe.

Und danke noch mal für's Acc-Leihen!
 
Das Game liegt AMD wohl nicht. Ich kann jetzt aber nur sagen, was ich bisher so gelesen/gehört habe.

Achja... Ich würde die Game-FPS-Anzeige verwenden, weil diese genauer ist. Du musst den Entwicklermodus aktivieren (Optionen) und kannst dann in einem neuen Menü (ganz oben), die Anzeige aktivieren.
 
Mir ist im direkten Pic-Vergleich noch aufgefallen, dass bei mir die Texturen (oder nur AF) besser ist und die Kantenglättung wohl auch. In der Ferne sieht man links auch mehr (Hügel), bei dir scheint die Sichtweite geringer bzw. Smog höher (wird trüb/weiß in der Ferne). Ich teste mal noch mit ingame counter, aber das wird nicht viel ändern denke ich.
 
Es hat sich wohl auch viel in FS2020 verändert durch die ganzen Updates. Immer wenn ich den Sim gestartet habe, gab es erst einmal einen Patch.
 
FlightSimulator_2021_06_19_02_02_06_848.png


Limited by GPU ode CPU? Ist das ein G oder C? Wobei die GPU bei 90% rum ausgelastet ist.

Bei dir stand "limited by MainThread" und andersfarbig? Am besten du benchst echt noch mal.
 
Der Simulator verhält sich schon etwas Merkwürdig. Im Hauptmenü habe ich genau 144 FPS, obwohl ich V-Sync (im Sim) und auch das FPS-Limit (nVidia CP) deaktiviert habe. Damals hatte ich da mehrere Hundert FPS.

1.) A320Neo
2.) EDDF (Frankfurt) auf die Landebahn "18"
3.) Grafik auf Ultra (V-Sync aus)
4.) Wetter "Klarer Himmel" und 12.00 Uhr mittags einstellen
5.) Außenansicht einstellen und einmal auf "Zurücksetzen" klicken
6.) Ein Screenshot machen



Jetzt komme ich nicht mehr über 60 FPS. :fresse: 🤷‍♂️ Es fühlt sich so an, als hätte ich ein FPS-Limit drin. :confused: Mein RAM-Setup hatte ich wegen Boot-Problemen von CL16-16-16-36 auf CL17-17-17-37 entschärft, was aber eigentlich keine Auswirkung haben sollte.
 
Ok, also wenn das nicht an sonst abweichenden Settings liegt, dann liegt AMD hier hinten. Ich hatte diese internet synchro angemacht, nach der anfangs gefragt wird, kein offline mode. Cache hatte ich nicht aktiviert für den Flughafen.
Mich wundert, dass du andere Texturen als ich hast.
Weiß jemand warum meine FPS-Anzeige rot hinterlegt ist?
 
Dabei hab ich die Grafikeinstellungen extra "zurückgesetzt" und dann wieder auf "Ultra" gestellt. :confused:
 
Bzgl. AMD, meint ihr mit DX12 wird das besser? Immerhin hat die Xbox Series X ja auch einen AMD-Chip und bald erscheint das Spiel auf der Konsole.
 
Hast du diese Grafik Quali auf "full speed Internet". Sorry ich weiß gerade nicht wie genau das hieß, aber man konnte auswählen ob offline (?) oder DL. Irgendwie sowas.
 
Man konnte kurz nach der Inst was auswählen, links beste Quali über Inet und rechts offline mode. Sorry, ich kenn das Game noch weniger als du. ^^
Ich hatte beste Quali gewählt.
 
Ich meine es hieße World Streaming oder sowas?!
 
Ich habe die Option gefunden. Es ist praktisch unverändert.



Hier sieht man das FPS-Limit, welches ich nirgends gesetzt habe.

 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh