[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Flasht ziemlich, da ws nur auf einem Auge läuft. Ist zu Beginn schon sehr anstrengend...
Das Monocle ist wirklich nur auf dem rechten Auge, das eingeblendete HUD / Nachtsicht / ... kann man aber auf beiden Augen rendern. Finde ich viel angenehmer (Habe ich auch so in der FA18C)
Musst in den Optionen --> Spezial / SPecial --> AH64 schauen. Da kann man das Rendering auf linkes/Rechtes/beide Augen stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Jester AI in der F14 von Heatblur viel besser / einfacher nutzbar als Pilot (vor allem in VR im Menurad in die richtige Richtung schauen).
Bin aber noch nicht tiefer eingestiegen, fand's nur auf Anhieb angenehmer bisher. Sonst nö jemand? Als Gunner noch nicht ganz versucht, find die AH64 fordernd aber belohnend zu fliegen

Bin nur ein bisschen rumgeflogen und hab ein paar Commands gemapped. Schon schwach, dass nicht mal ein paar default Profile für die häufigste Hardware dabei sind, ich meine, die haben das Teil ja auch ewig getestet...

Bin noch am Überlegen wie ich es mache, scheinbar bietet sich fürn den Gunner ein Gamepad an und klassischer Hotas für Pilot. Mit der KI interagieren hab ich auch noch vor mir - gibt viel zu tun

Hi

Habe mir bei Steam DCS auch mal runtergeladen. Nun ist es ja so, dass man die Module 2 Wochen testen kann. Was ist damit genau gemeint? Kann ich alle Flieger testen? Ich komme immer nur in den Shop, wenn ich einen Flieger anklicke.

Servus - ja du kannst alle Flieger 2 Wochen testen. Du brauchst natürlich ein Benutzerkonto bei Digitalcombatsimulator - im Shop leihst du dir dann das Flugzeug aus und wenn du DCS startest kannst du das entsprechende Modul im Modulmanager runterladen. Übrigens, das funktioniert für alle Module, auch für den Flugzeugträger, Combined Arms etc ;)

Servus - ja du kannst alle Flieger 2 Wochen testen. Du brauchst natürlich ein Benutzerkonto bei Digitalcombatsimulator - im Shop leihst du dir dann das Flugzeug aus und wenn du DCS startest kannst du das entsprechende Modul im Modulmanager runterladen. Übrigens, das funktioniert für alle Module, auch für den Flugzeugträger, Combined Arms etc ;)
Geht das auch über Steam? Dachte, dass das so nen Exklusiv Ding ist für den eigenen Launcher? Da ich praktisch alle Module auf Steam hab (Und somit zusätzlich im Shopprofil von ED hinterlegt), nie getestet :fresse2:

Du hast wahrscheinlich Recht, habs grad gegoogelt - das scheint über Steam nicht zu funktionieren.

@AliManali: Da du DCS grad erst runtergeladen hast über Steam, hau es wieder von der Platte und hol es dir direkt über Digitalcombatsimulator.com - dann kannst du auch die Module testen.

Ah, cool, danke. Hatte gestern schon geliebäugelt, mir bei Steam die Huey zu holen. Habe jetzt mal die normale retail Version installiert. Das macht denke ich schon Sinn, wenn man die Addons testen kann. Kosten auch ähnlich viel die Module, so was ich gesehen habe.

Retail Dedicated Server bin ich auch gerade am aufsetzen. Können Steam User auch auf dem "normalen" Server fliegen? Muss mal auf den 16 Core Xeon upgraden auf dem Server, wenn das so weiter geht. Steht eh auf der Wunschliste. Das entpacken mit 3 Threads geht ja ellenlang.

Ah, cool, danke. Hatte gestern schon geliebäugelt, mir bei Steam die Huey zu holen. Habe jetzt mal die normale retail Version installiert. Das macht denke ich schon Sinn, wenn man die Addons testen kann. Kosten auch ähnlich viel die Module, so was ich gesehen habe.

Retail Dedicated Server bin ich auch gerade am aufsetzen. Können Steam User auch auf dem "normalen" Server fliegen? Muss mal auf den 16 Core Xeon upgraden auf dem Server, wenn das so weiter geht. Steht eh auf der Wunschliste. Das entpacken mit 3 Threads geht ja ellenlang.
Steam und Dedicated können beide auf den gleichen Servern spielen (Gleiche Version, also bspw. BETA oder normal, vorausgesetzt).

Erstmal das Spiel anschauen, bevor du da mit den Dedicated rumspielst -> Glaub man kann sogar einen schnellen Local Host erstellen. Missionen gibts, neben Liveries etc. im Downloadbereich btw.: https://www.digitalcombatsimulator.com/en/files/
Es gibt mehrmals im Jahr im ED als auch Steam Sales, also muss man ggf. nicht direkt zum Vollpreis kaufen. Ansonsten sind Huey, FA18, F14, Mi24, ... sehr gute Modelle und auch den ganzen Preis Wert ;)

Ich seh schon, du bist eher der Fighter. Ich bin noch total oldschool unterwegs, KA-50 und A10.. Das waren damals die ersten Module in nun schon gewohnter DCS Qualität aber damals war das einfach nur crazy, hab da auch soviel Zeit reingesteckt :) Hab zwar auch die Mirage und F18 aber irgendwie bin ich zu blöd für Luftkampf, da kommt der Apache jetzt wieder gerade recht :d

Bin auch ziemlich von Anfang an dabei. Meine Hauptmodule sind gerade wirklich FA18 und F14 (Später definitiv der Eurofighter :d) - Mig21 wenns mal älter sein darf. Mirage ist auch ein Liebling von mir, speziell jetzt wo Razbam einiges an Updates gebracht hat (Liebe Deltaflieger). Leider kann man nur wenige Module wirklich gut beherrschen, der Rest ist mal für Landschaftsflüge oder bisschen gegen KI etc. da. Mi24 übe ich noch, weil mir der Heli echt gut gefällt.

Bodenangriffe sind aber auch ganz nett ;)

Hi

Ich habe eine 6 Core Sandy @4.2GHz mit 64GB und eine RX 480 8GB. Mit der Huey ist es auf gewissen Maps schon im Freiflug recht ruckelig bei mittleren Einstellungen. CPU wird eh bald gewechselt auf eine 6 Core Haswell-E, die Teile liegen schon länger rum. Ich bin aber jetzt schon im GPU Limit. Neue GPU steht eigentlich nicht an, da habe ich ganz andere Sorgen. Gespielt wird in 1440p @60Hz auf einem Monitor, es hängen 4 Displays am Rechner.

Bei der esten Bestellung gibt es ja 50%, ausserdem sind noch recht viele Sachen im Sale. Ich würde ja so um die CHF 300-400.- in Module investieren. Denke so an alle Maps, A10, Hornet, Huey, Carrier, paar Missionen.

So was ich jetzt beurteilen kann ist es spielbar auf der RX480. Wäre halt blöd, wenn sich dann nach dem Erwerb der Module feststellen müsste, dass meine Hardware doch nicht ausreichend ist. Was meint Ihr? Macht das Sinn, oder wird es dann nach kurzer Zeit unspielbar, wenn man etwas tiefer einsteigt? Vom FSX und FS 2020 bin ich mich schon gewohnt, mit 30-40 fps rum zu gurken. Aber bei DCS macht das glaube ich keinen Spass.

Ich würde dann vor allem gerne online spielen, co-op mit dem Kumpel denke ich dann auch mal. Online habe ich aber noch nicht getestet.

Die RX480 müsste so in etwa auf Niveau der GTX 970 liegen. Eine GTX 1060 liegt dann etwas vor beiden.. ca 10%

Hier hat sich jemand sich die Mühe gemacht verschiedene Einstellungen und die Auswirkungen auf die FPS zu dokumentieren Basis war u.a. eine 1060:

Guides:
und hier nochmals einen wo man dann in den Kommentaren bereits nachlesen kann, dass Settings durchaus unterschiedlich sein dürfen für Flugzeuge und Helis

Mit Bestellen würde ich persönlich warten. Nutze die 14 Tage Testzeitraum bevor Du das Geld in die Module steckst. Mit den Missionen (meinst Du Kampagnen?) kannst Du Dir ebenfalls Zeit lassen. Und aktuell ist ein Sale angekündigt. https://stormbirds.blog/2022/03/25/...e-development-for-ah-64-mi-24p-plus-new-sale/

Maps reichen für den Anfang die freien Maps... und das sind ja schon zwei. Carrier macht auch nur bedingt Sinn ohne Module die das nutzen können. Klar kannst Du den Huey irgendwann mal auf dem Carrier landen aber mit einer F/A-18C oder F-14 würde das Carrier Modul imho mehr Sinn ergeben. Ich hoffe ich habe nichts überlesen, dass Du die Module z.b. schon auf Steam hast.

Ich hoffe irgendwas von den Infos hilft Dir etwas weiter. Und lass Dir Zeit mit allem.

Hi

Habe mal folgende Module gekauft. Hatte auf das meiste 50% gegeben:

• DCS: A-10C II Tank Killer
  • A-10A für DCS World
  • DCS: A-10C Warthog
  • DCS: UH-1H Huey
  • DCS: P-51D Mustang
  • DCS: F/A-18C Hornet
  • Su-33 for DCS World
  • DCS: Spitfire LF Mk. IX
  • DCS: Syria Map
  • DCS: Normandy 1944 Map
  • DCS: Nevada Test and Training Range Map
  • DCS: Persian Gulf Map
  • DCS: WWII Assets Pack
  • DCS: The Channel Map
  • DCS: Supercarrier
  • DCS: Combined Arms

Läuft auch relativ flüssig, was ich bis jetzt gesehen habe.

Etwas to much fürn Anfang. Generell langt erstmal die Caucasus, Syria (Definitiv) und Persian Gulf Map, und dann mal 2-3 Flieger nach Wunsch (Bei F18, F14 definitiv der Supercarrier). Rest muss man sich ähh erstmal einarbeiten :d

Dann mal jedenfalls have fun ;)

:bigok: ja ist üppig für den Start. Trotzdem viel Spass und lass Dir Zeit mit den Modulen.
Btw bist Du da nicht alleine mit den Modulen, gerade in DCS treiben sich auch einige "Sammler" rum :lol:.

Melde dich mal wenn es an die Spitfire geht wie es Dir so ergangen ist damit :fresse:.

Btw bist Du da nicht alleine mit den Modulen, gerade in DCS treiben sich auch einige "Sammler" rum :lol:.
Ich habe alle - Auch die NS430 Navigation :fresse: Die meisten aber mehr "for fun" zum fliegen oder SP, tief kann ich nur wenige :(

Das NS430 habe ich mir auch geholt mit meinen Vielflügermeilen. Danke für den Hinweis. Schade kann man es nicht abdocken, und auf den 2. Monitor ziehen.

Mit der Spitfire bin ich gestern und heute Morgen ein bisschen geflogen, und auch mal mit ihr gelandet. Ist auch nicht viel bockiger als die Huey.

Rumgeballert habe ich bislang noch mit keinem Flugzeug, das muss ich dann noch testen. Einige unfreiwillige Kamikaze Angriffe auf die Pisten und den Carrier habe ich schon hinter mir.

Zuletzt bearbeitet:
den Carrier habe ich schon hinter mir.
In VR kann das angsteinflößend sein :d

Etwas to much fürn Anfang. Generell langt erstmal die Caucasus, Syria (Definitiv) und Persian Gulf Map, und dann mal 2-3 Flieger nach Wunsch (Bei F18, F14 definitiv der Supercarrier). Rest muss man sich ähh erstmal einarbeiten :d

Dann mal jedenfalls have fun ;)
Hallo Olaf und die anderen.
Syria ist eine must have map auch fuer die A10 und den Apache ?

Hallo Olaf und die anderen.
Syria ist eine must have map auch fuer die A10 und den Apache ?
Syria ist aktuell die beste Map (Größe, Szenarien, Details) meiner Meinung nach. Caucasus mag ich weiterhin sehr gerne, auch mit die einzige "grüne" Map.

Nevada eher leer, Persian Gulf aber auch sehr gut.

Gibt es irgendeine Möglichkeit bei Flight Simulator paar Instrumente aufs Handy /tablet zu ziehen?

Ich habe den Fixpunkt-Benchmark von damals mit meiner aktuellen CPU (12900KF) ausprobiert.

Parameter:
1.) A320Neo
2.) EDDF (Frankfurt) auf die Landebahn "18"
3.) Grafik auf Ultra-Preset (DX11)
4.) Wetter "Klarer Himmel"
5.) Datum 01.07.2022
6. Uhrzeit 12.00 Uhr
5.) Außenansicht einstellen und einmal auf "Zurücksetzen" klicken
6.) Ein Screenshot machen

Screenshot von damals (altes System):

Intel 8700K (Mein System)

Video von damals (altes System):

Screenshot von heute (aktuelles System):

Ist leider nicht mehr mit den alten Daten vergleichbar, da sich offensichtlich vieles verändert hat, wie man auf dem aktuellen Screenshot erkennen kann. Der Flieger steht (automatisch) einige Meter weiter vorne und die Szenerie hat sich auch geändert.

Der 12900K(F/S) scheint aber gut mit dem Simulator zu funktionieren. (y)

Die Performance ist generell besser seit letztem Jahr. Mit den Updates tut sich immer bissl was.

Vor allem VR geht jetzt auch mal der FBW A320 mit guten Settings, so lange man nicht New York, Tokyo oder so ansteuert.

Das "Game" hat aber leider immer noch unzählige Bugs. Ich wollte die KI meine Route abfliegen lassen (eine Art Benchmark über New York), aber stattdessen macht er was ganz anderes. Das war schon vor 1 Jahr so.

Ach... Bugs. Friert jetzt nach WIn10 Neuinstallation und ohne Mods, aktuellester Patch, gerne weiterhin ein, wenn man bei einem langen Flug das Pausemenü oder die Map (V) aufrufen will :d Das hatte ich die ersten Monate nicht, wie oft berichtet im Internet.

Habe mir jetzt mal ca 2 Stunden Tutorial Videos angesehen für die Tomcat bei DCS. Glaube damit kriegt man schon einen Start hin. Aber bin immer noch unschlüssig ob ich damit anfangen soll. Habe versucht mit Opentrack alles in der free version einzustellen, aber es klappt mit den Achsen und der Sensibilitätsstufe nicht so richtig. Die Ausgaben für TrackIR und n vernünftigen Joystick rechtfertigen sich ja nur, wenn man das Game dann auch richtig zockt. Habe leider keinen Kumpel, der das zockt und bei dem ich es mit mal anschauen könnte.

Also man muss nicht nur die Flugzeuge lernen, sondern auch noch ewig mit der Hardware rumfuchteln. Habe den Eindruck dass man n Monat braucht, bevor man überhaupt den ersten Flug machen kann.

Kann natürlich sein, dass ich mich einfach nur zu dämlich anstelle, aber neben Job, Family und anderen Dingen sind keine stundenlangen Sessions drin. Halt mal für n Stündchen in den Jet hüpfen und n bisschen rumdüsen. Aber das geht mit DCS wohl nicht. Kann man eigentlich in 4k die Menüs scalieren?

Also man muss nicht nur die Flugzeuge lernen, sondern auch noch ewig mit der Hardware rumfuchteln. Habe den Eindruck dass man n Monat braucht, bevor man überhaupt den ersten Flug machen kann.
Also mit VR ist das relativ easy. Kurz VR einrichten, bissl schauen wegen Performance wo man Schalter hinschieben kann und ab gehts. Sollte mit TrackIR, was ich von früher kenne, nicht viel schlimmer sein
Kann natürlich sein, dass ich mich einfach nur zu dämlich anstelle, aber neben Job, Family und anderen Dingen sind keine stundenlangen Sessions drin. Halt mal für n Stündchen in den Jet hüpfen und n bisschen rumdüsen. Aber das geht mit DCS wohl nicht
Geht schon. Man kann auch direkt in Luft starten, um die teils 5-10 Minuten Startup zu überspringen. Aber Missionen fliegen, da das nunmal eine Simulation ist, dauert wie im echten Leben schonmal länger. Ist halt wirklich viel lernen dabei, leider.

Ja, dcs ist nichts für zwischendurch, da muss man sehr viel Zeit einplanen.
Ne schnelle Mission kann da schon mal ein paar Stunden dauern je nachdem was man sich da zusammengebastelt hat oder was da gerade auf einem Server läuft.

Unter vr macht es übrigens sehr viel Spaß.