[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

OK, vielen Dank für die Meinungen. Hat zufällig noch jemand eine Idee wege der Kameras? Ich probiere gerade noch immer aber es will einfach nicht klappen :( Ist ja verrückt

EDIT: habe den gesamten Ordner unter Local gelöscht, jetzt klappt es wieder mit den Kameras!
Kann das sein, dass das FMC der Asobo-747 (wahrscheinlich allen MSFS-Fliegern) nicht 100% funktioniert? Ich bin gestern alle Checklisten, die ich für die PMDG-747 erstellt hatte, durch und da ist mir neben einigen scheinbar nicht funktionierenden Tasten bei den Finals vor Teneriffa Süd aufgefallen, dass diese elendige Kurvenb und Haken drinnen haben, die es so auch auf keiner Chart gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
voll fies von Eagle Dynamics... pausenlos coole Videos zum Apache bei YT raushauen aber den Release auf März verschieben, Schweine :d
 
voll fies von Eagle Dynamics... pausenlos coole Videos zum Apache bei YT raushauen aber den Release auf März verschieben, Schweine :d
Ohh ja...

 
Ab sofort im Early Access:


Ich beobachte dies schon eine Weile und werde es mir heute Abend holen. Zuletzt hatte ich da das hier angesehen, hat mich dann vollends überzeugt:
 
OK wollt auch nur mal sagen, obwohl ich auch ein riesen DCS und IL2 BOX bzw Sim Fan bin, habe ich mir die Tage in hinblick auf das Steam Deck Ace Combat 7 geholt, wo ich ein wenig Nostalgie verspühre (Ace Combat aufm Handheld in schön). :bigok:

Hab es dennoch mal aufm PC mit Null Erwartung (da Arcade) gestartet. Was soll ich sagen, nach anfänglicher Einstellerei ergo 21:9, FOV und vor allem Hotas plus Rudder, ist es echt ne Nette Spielerei. Ich zocke es allerdings auf Einfach, für Normal und Schwerer ist es dann doch zu Hektisch für den Hotas ohne TrackIr nutzen zu können.
Aber jeder der ca 7 Euro (9 EURO Deluxe) hat, sich nicht von Arcade abschrecken lässt und einfach nur ein wenig Ballern möchte, kann ichs nur empfehlen.
Und Grafik ist echt Traumhaft plus sehr Hardware schonend.
 
Was ist aktuell der beste joistick? Habe aktuell Pedale und ein Logitech Flight Joke.
Ist der X56 das beste wo ist der Unterschied zum X56 Rhino?
Oder lieber das : Thrustmaster Civil Aviation Captain Pack Airbus
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian was fliegst Du denn? Eher zivil, eher moderne Kampfjets, WW2 oder WW1; alles oder nur eines davon; evtl. auch noch Spacesims? Je nachdem könnte man dann da eine Empfehlung aussprechen.
 
Ehr eine Chesna oder Boing, habe mir das honeycomb gekauft da es für 160€ im Angebot war, denke das ist fair oder
 
Damit kenne ich mich leider nicht aus. Preis hört sich aber fair an wenn ich so sehe was die da normalerweise für abrufen.
 
Danke, habe aktuell ja das Logitech Yoke, hatte vorher das Thrustmaster Warthog geliehen. Den Logitech Yoke finde ich echt gut, aber der Honeycomb soll ja deutlich besser sein, und für 150€ echt fair (Alternate Ebay).
Habe aktuell keine Throttle, nur die vom Logitech Yoke was aber kein USB ist sondern PS2, kann ich Theoretisch den Logitech Yoke anschließen, zwecks des Throttles und zusätzlich den Honeycomb Yoke?
 
Das sollte normalerweise kein Problem sein. Du musst das dann nur entsprechend in der MSFS Steuerung konfigurieren. Imho wäre das dann vergleichbar mit einem Standard HOTAS Setup mit getrenntem Joystick und Throttle was die Einrichtung angeht. Notfalls einfach probieren ob er die Geräte sieht; falls ja kannst Du sie auch konfigurieren... wenn nein wars zumindest ein Versuch wert :).
 
Kann man DCS eigentlich auch mit einfachen Systemen spielen? Also guter Flugphysik aber die Waffensysteme eher so Lock and shoot Arcade Style?

Bitte haut mich nicht.. ^^
 
Das sollte normalerweise kein Problem sein. Du musst das dann nur entsprechend in der MSFS Steuerung konfigurieren. Imho wäre das dann vergleichbar mit einem Standard HOTAS Setup mit getrenntem Joystick und Throttle was die Einrichtung angeht. Notfalls einfach probieren ob er die Geräte sieht; falls ja kannst Du sie auch konfigurieren... wenn nein wars zumindest ein Versuch wert :).
Es geht. Das Alpha ist echt deutlich besser als der Logitech Joke, jetzt heißt es sparen für den Bravo Throttle 😁
 
Kann man DCS eigentlich auch mit einfachen Systemen spielen? Also guter Flugphysik aber die Waffensysteme eher so Lock and shoot Arcade Style?

Bitte haut mich nicht.. ^^
Bei der Flugzeugauswahl kannst aussuchen Sim oder Arcade.Spiele pers.nur in Sim Einstellung
 
In DCS gibt es diese Einstellung, ja. Imho bringt die aber nicht viel da imho lediglich das Flugverhalten, Radar und noch ein paar weitere Dinge geändert werden.
Nur hilft Dir das nichts wenn es um die Bedienung des jeweiligen Flugzeugs geht.
Selbst mit Sim Einstellung sollte es idR nur wenige Stunden gehen bis Du das Flugzeug in der Luft hast: hierfür gibt es gute Tutorials im Spiel oder alternativ auch Youtube Videos (in unterschiedlicher Qualität was den Inhalt angeht). Aber und das ist ein grosses ABER bis Du Navigation, Prozeduren oder dann erst die Waffensysteme beherrscht dauert es sehr lange; hier eher in Monaten bzw auch schonmal 12+ rechnen. Es ist eben sehr komplex und dadurch auch sehr anspruchsvoll.
Was Du machen kannst ist folgendes. DCS ist grundsätzlich erst einmal kostenlos und bringt hierfür ohne Mods gleich zwei Flugzeuge mit. Einmal ein low fidelity Russian Sukhoi Su-25T ground attack aircraft und einmal ein high fidelity WWII North American TF-51D fighter (Trainer Variante ohne Bewaffnung). Der Unterschied zwischen low and high sind die klickbaren Systeme im Flugzeug. Da könnte man nun noch stundenlang schreiben aber für den Anfang um mal reinzuschnuppern sollte es schon reichen. DCS hat btw auch ein Forum wo man dann gezielter nachfragen kann.

Alternativen eher Arcade Style wären Ace Combat 7: Skies unknown und Project Wingman.
 
In DCS gibt es diese Einstellung, ja. Imho bringt die aber nicht viel da imho lediglich das Flugverhalten, Radar und noch ein paar weitere Dinge geändert werden.
Nur hilft Dir das nichts wenn es um die Bedienung des jeweiligen Flugzeugs geht.
Selbst mit Sim Einstellung sollte es idR nur wenige Stunden gehen bis Du das Flugzeug in der Luft hast: hierfür gibt es gute Tutorials im Spiel oder alternativ auch Youtube Videos (in unterschiedlicher Qualität was den Inhalt angeht). Aber und das ist ein grosses ABER bis Du Navigation, Prozeduren oder dann erst die Waffensysteme beherrscht dauert es sehr lange; hier eher in Monaten bzw auch schonmal 12+ rechnen. Es ist eben sehr komplex und dadurch auch sehr anspruchsvoll.
Was Du machen kannst ist folgendes. DCS ist grundsätzlich erst einmal kostenlos und bringt hierfür ohne Mods gleich zwei Flugzeuge mit. Einmal ein low fidelity Russian Sukhoi Su-25T ground attack aircraft und einmal ein high fidelity WWII North American TF-51D fighter (Trainer Variante ohne Bewaffnung). Der Unterschied zwischen low and high sind die klickbaren Systeme im Flugzeug. Da könnte man nun noch stundenlang schreiben aber für den Anfang um mal reinzuschnuppern sollte es schon reichen. DCS hat btw auch ein Forum wo man dann gezielter nachfragen kann.

Alternativen eher Arcade Style wären Ace Combat 7: Skies unknown und Project Wingman.
So hab ich es vor 14 Tagen auch gemacht.Erstmal installiert und mit der SU 25 mich beschäftigt.Habe dann Blut geleckt und mir A10c,Nevada und Ah 64 Module gekauft und studiere die A10 mit den Trainingseinheiten .Manuals als PDF gibt es zum Download auch.Macht mir mehr Spass als Microsoft Flicht Sim. 2020. Den nehm ich zum Sightseeing
Hardwaretechnich warte ich noch.Benutze den Logitech Extreme 3D .Geld versenken in Hardware geht schnell.😂
 
Man sollte noch zwei Dinge im Hinterkopf behalten.
1. Man kann alle Flugzeuge 14 Tage lang probefliegen. Das macht jedoch erst Sinn wenn man schon ein wenig sich mit DCS befasst hat imho.
2. Für den ersten Kauf gibt es bei https://www.digitalcombatsimulator.com/de/ in deren Shop einen 50% Rabatt.


Den Discount gibt es nicht auf Steam afaik.

@zastenlee: Bzgl. Kauf von Hardware solltest Du momentan aufpassen. Virpil hat die Fertigung in Belarus und den Versand/Zentrale in Litauen. Sie haben zu der aktuellen Situation im Forum auch etwas geschrieben. Ich wollte es nur erwähnen da Du nicht gesagt hast wo deine Hardwarereise hingeht und hier keine Diskussion lostreten.
 
Man sollte noch zwei Dinge im Hinterkopf behalten.
1. Man kann alle Flugzeuge 14 Tage lang probefliegen. Das macht jedoch erst Sinn wenn man schon ein wenig sich mit DCS befasst hat imho.
2. Für den ersten Kauf gibt es bei https://www.digitalcombatsimulator.com/de/ in deren Shop einen 50% Rabatt.


Den Discount gibt es nicht auf Steam afaik.

@zastenlee: Bzgl. Kauf von Hardware solltest Du momentan aufpassen. Virpil hat die Fertigung in Belarus und den Versand/Zentrale in Litauen. Sie haben zu der aktuellen Situation im Forum auch etwas geschrieben. Ich wollte es nur erwähnen da Du nicht gesagt hast wo deine Hardwarereise hingeht und hier keine Diskussion lostreten.
Danke.Ja habe Virpil auf dem Schirm.Im Moment sehe ich aber keinen Grund die Hardware zu ersetzen.Erstmal die Trainingseinheiten durchbüffeln, immer und immer wieder bis ich die im Schlaf kann.Dann sieht man weiter.Bestell Button ist schnell gedrückt.Gruss Matthias
 
Hi

Bräuchte mal Hilfe beim Flightsim 2020.

Habe das Game seit Erscheinen. Lief ohne probs bisher...........mit Win 11.

Aber seit 4 Wochen nicht mehr gedaddelt. Sonntag hatte ich Zeit....also mal gestartet.....aber es läuft nicht mehr !

Da geht nur noch der Microsoft Shop auf....nix weiter..............Ebenfalls diese komische X Box App.............

Aber weder im Shop noch in der App kann ich was starten............was zur hölle...???

Game komplett deinstalliert....neu instal. ...per DVD 10 Stück...yeah...

Aber hilft nix....startet ums verecken einfach nicht.. !?

Jetzt Game auf Steam gekauft ! ..........startet...dann kommt diese dolle microsoft App vorwegen anmelden... lol... und wenn ich meine mailadresse eingeben will kann ich kein" @ " benutzen......wtf .......überall anders geht das @ ..aber nicht in der Microsoft anmeldung...hier will mich doch jemand verarschen... :fresse:

Wenn ich einfach diesen MS Shop starte bin ich mit meinen Kontodaten drin....aber es geht nicht weiter....
In der Shop Bibliothek wird der FS 2020 angezeigt zum installieren..obwohl er es ja schon ist .aber da geht es auch nicht weiter..

Da hakt doch was gewaltig !

Jemand ne Idee hier ? Das ist doch ein großer Gag... Sind es die Russen ? oder und Auserirdische ?

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd, was da genau schief läuft kann ich Dir so nicht sagen. Im zweifelsfall Workarounds nutzen wie z.b. Mailadresse im Editor eingeben und dann in die Anmeldemaske kopieren.
Updates beim MSFS gehe ich persönlich so an, dass ich zuerst die OS Updates starte. Anschliessend starte ich die XBox App und prüfe dort auf Updates danach den Microsoft Store starten und dort alle Apps updaten Dann erst den MSFS2020 starten. Nur auf dem Weg findet er Updates und installiert sie für den MSFS2020... ja ist umständlich und ich habe auch keine Ahnung welche Koryphäe von Programmierer oder dessen Boss sich das ausgedacht hat.
Fakt war, dass der Store je nachdem für den MSFS2020 keine Updates gesehen hat wenn die XBox App noch nicht gestartet war. Ein jenseitiges Gefrickel ist das aber schlussendlich will man es halt irgendwie zum Laufen bekommen. Ich habe btw nur die Microsoft Store Version vom MSFS2020.
 


Quick Start Manual ist auch schon verfügbar (siehe https://www.digitalcombatsimulator.com/en/downloads/documentation/AH64D_flight_manual_en/) , ebenso (Youtube) die ganzen Tutorials vom Start-up, Starten/Landen, Bedienung von verschiedenen Waffen.

Geht wohl bald los :)

Edit: Von wegen es geht "bald los", das Teil ist natürlich schon live. Man muss aber die OpenBeta Version von DCS installiert haben dann kann man es runterladen. Ändern der stable in OpenBeta (und zurück) ist ganz einfach mit folgenden beiden Befehlen via Eingabeaufforderung möglich:

DCS_updater.exe update @openbeta
DCS_updater.exe update @rel e a se (leerzeichen eingefügt weil es sonst einen User hier verlinkt :d )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ganz nett. Leider Damage Model noch nicht wirklich drin. Rotoren und Heck schon mal abgekriegt. Bei 1. ruckelt sich der Innenraum extrem zu tode und man kann nichts mehr anklicken :fresse:
Heute einige Stunden die Basics als Pilot geübt, morgen mal mit Waffensystemen außeinandersetzen.
 
Der Rotor haut ganz schön rein - beim ersten Start hab ich sofort die Kontrolle verloren, im Gegensatz zum Ka50 braucht der Apache ganz schön viel Ruder
 
braucht der Apache ganz schön viel Ruder
Das ist mir auch Instant aufgefallen - Wobei man bei Speed und geradeaus das auch fast weg lassen kann. Schon ein tolles Gerät :bigok: Wobei mir die Mi24 immer noch mehr zusagt, bin aber ohnehin eher fixed wing flieger. Ab und zu muss aber auch mal nen guter Heli her als Abwechslung.
 
Auf meinem Server geht die Sonne unter. Landung auf dem Uetliberg, die IFR Lizenz ist ausgelaufen.

FSX.png
 
In VR schockt der Apache jo mal so richtig - vor allem das Monocle kommt richtig gut, man kann einfach durch das Cockpit durchschauen. Flasht ziemlich, da ws nur auf einem Auge läuft. Ist zu Beginn schon sehr anstrengend...

@zastenlee: Ich habe einen Hotas Warthog und nutze die Pedale meines G25 als Ruder. Wahlweise über 42 Zoll TV mit TrackIR oder Oculus Quest.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh