[Sammelthread] Allgemeiner FlugSim Laber- und Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich werde nochmal rein gucken, vielleicht habe ich es ja einfach übersehen. Aber warum verschwinden die einfach mit einem Patch?

Das habe ich mich auch gefragt, habe da ehrlich gesagt keine Antwort drauf, wahrscheinlich waren im Game größere Umbaumaßnahmen erforderlich

Habe mir mal die Preise angeguckt für die Flughäfen usw, und auch Flugzeuge, mein lieber Schwan, wer alles haben will, der zahlt ordentlich

Moin,

ihr hattet Recht, im Inhaltsmanager kann ich alles wieder laden. Ich habe blöderweise nur im Store danach gesucht.

Kann mir jemand sagen, wieso ich beim A320 neo oft die "Overspeed"-Warnung bekomme?
Sogar auf 33000 Fuss bei gerade mal 250 Knoten.

Außerdem komme ich kaum über 300 Knoten rüber, der A320 Neo sollte 450 Knoten als Maxspeed erreichen können

Bei der Höhe musst Du auf die Mach Anzeige schauen. Bei der 747 z.B. bis FL 220-260 387 Knoten, darüber 0.882 Mach, maximal 0.890.

Bei niedriger Höhe wird das mit einem Staudruckrohr (Pitotrohr) gemessen. In grosser Höhe hast Du nur sehr wenig Luftdruck, da wird der Schall zur Belastungsgrenze. Da wird dann mit Radar gemessen, das ist die Mach Anzeige. Beim Autopilot kannst Du beobachten, wie der Regler ab einer bestimmten Höhe von Knoten auf Mach umstellt.

Es sollten beide Werte niemals überschritten werden. Unter FL100 zudem nicht über 250 Knoten.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon einen neuen Ryzen 5000?

Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn folgender Vergleich gemacht werden könnte.

1.) A320Neo
2.) EDDF (Frankfurt) auf die Landebahn "18"
3.) Grafik auf Ultra
4.) Wetter "Klarer Himmel" und 12.00 Uhr mittags einstellen
5.) Außenansicht einstellen und einmal auf "Zurücksetzen" klicken
6.) Ein Screenshot machen

Intel 8700K (Mein System)

AMD 3900X (aus diesem Forum)

Intel 9900K 5.2/4.8/4x8GB 4400CL17 (aus diesem Forum)
Anhang anzeigen 540383

Der 5950X (ggf. 5900X) wäre meine "letzte Hoffnung" zum einem echten Upgrade. 9900K(S)/10900K sind durchgefallen (lohnt sich für mich nicht), da kein bis kein nennenswerter Unterschied zu meinem.

Bei der Höhe musst Du auf die Mach Anzeige schauen. Bei der 747 z.B. bis FL 220-260 387 Knoten, darüber 0.882 Mach, maximal 0.890.

Bei niedriger Höhe wird das mit einem Staudruckrohr (Pitotrohr) gemessen. In grosser Höhe hast Du nur sehr wenig Luftdruck, da wird der Schall zur Belastungsgrenze. Da wird dann mit Radar gemessen, das ist die Mach Anzeige. Beim Autopilot kannst Du beobachten, wie der Regler ab einer bestimmten Höhe von Knoten auf Mach umstellt.

Es sollten beide Werte niemals überschritten werden. Unter FL100 zudem nicht über 250 Knoten.

Vielen Dank für die Erklärung!

keine Ahnung, wie Ihr mit dem 3D ****pit fliegen könnt. Ich setz da auf die 2D Instrumente.

Autopilot? Fehlanzeige. Ich flieg mit Geodreieck und Stopuhr. ...Ali Du Lügner, Du könntest das nie mehr! Aber früher schon, mit Papierkarten. Mittlerweile ist es halt so, dass man sich an die ganzen Helferlein gewöhnt hat.

Moin Leudde,

für den MSFS gibt es keinen Sammler, richtig? Daher nun Fragen zu diesem hier. Ich bin ganz neu in der Welt der Flugsimulatoren, bin aber hin und weg, nachdem ich gestern mit dem Controller über die Alpen geflogen bin!

Frage 1: Was ist denn derzeit als Joystick-Einheit zu empfehlen? Brauche nichts im 4-stelligen Bereich, aber durch meine Simracing-Erfahrung weiß ich, dass es meist auch nichts bringt zu billig zu kaufen. Also um die 300 (von mir aus auch 400, wenn der Mehrwert da ist) Euro, bekommt man da etwas Gutes?

Frage 2: Mir geht es in erster Linie darum mich an das Spiel zu gewöhnen und die schöne Grafik und die Landschaften zu bestaunen. Gibt es vorgefertigte Flugrouten, die man sich rein laden und abfliegen kann? Bei dem Japan-Update steht/stand irgendwas be von 1 neuen scenic flight, aber ich finde da ingame nichts.

Frage 3: Kann man irgendwie Stadtnamen oder POI (Bergnamen, Autobahnen, was weiß ich...) einblenden lassen, damit man sich ein bisschen besser auskennt. Das Aostatal habe ich leider nur gefunden, weil ich den Monterosa beim Überflug erkannt hatte und von da aus wusste wie ich zum Mont Blanc komme! :d

Danke

Zur 1. Frage: Ich würde mir wenn Du Dir nicht sicher bist erst einmal etwas günstiges gebrauchtes zulegen. Allerdings habe ich eben mal kurz auf Ebay und Kleinanzeigen geschaut... da ist ziemlich Ebbe (wie auch beim neuen Zeugs).
Kurz vor Release gab es noch z.b. Microsoft Sidewinder Precision 2 (USB, aufpassen da diverse Modelle der Sidewinder noch Gameport haben) für um die 20€, hat soweit alles wie Throttle, Twist (Ruder)... ich würde da mal die Augen offen halten.

Ansonsten mal nach flight sim hotas suchen, da gibt es reichlich Empfehlungen. Leider haben halt einige Modelle Probleme, da sollte man also je nachdem nochmals nach Rezensionen und Problemen googeln. Paar Seiten zurück finden sich auch hier einige Empfehlungen.

- Thrustmaster Hotas Warthog
- Thrustmaster T.Flight Hotas X
- Thrustmaster TCA Officer Pack Airbus Edition
- Logitech G Saitek Pro Flight Yoke System
- Honeycomb Yoke

Für kleines Geld, würde ich den Thrustmaster T.Flight Hotas (egal welche PC-Version) empfehlen.

Besten Dank!

Ich werde wohl erst einmal den Thrustmaster T.Flight Hotas holen. Den kann ich dann immernoch dem Papa zu Weihnachten schenken, sollte mir die Fliegerei doch noch mehr Spaß machen.

Der Hotas Warthog liegt halt fast 100 Euro über dem Preis vom letzten Jahr wegen des neuen Flugsimulators. Den kann ich mir ja dann gönnen, sobald sich das wieder eingepegelt hat.

Gibt es zu den Fragen 2 und 3 keine Lösungen?

Grüße

Du solltest erstmal schauen was überhaupt verfügbar ist der Markt ist EXTREM leergefegt meine Amazon Bestellung des Thrustmaster T.Flight ist seit 2 Monaten offen und noch keine Liefertermin bekannt.
Eigentliche hätte ich erwartet das in der Zeit nachschub kommen würde und so meine Bestellung bedient wird aber es sieht wirklich bei fast allen Flight Stick extrem schlecht aus und das von fast allen Herrstellern und auch fast alle Preisklassen.

Naja zu 3 hab ich mir schlussendlich mit google maps beholfen. Danach in FS2020 auf die Karte und soweit reinzoomen, dass die Flugplätze erscheinen.

Alternativ kann ich dir noch Rakuzard https://www.youtube.com/playlist?list=PLgDdM7LcpPKOMTQ1CM1bSDJqcOf_TlwSL empfehlen welcher sehr gute Tutorials für DCS macht. Da er nun auch in FS2020 unterwegs ist findet sich evtl. in den Videos etwas zu deinen Fragen. Er hat auch gute Inspirationen an Flugrouten zu interessanten Orten finde ich.

Bzgl. der HOTAS https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hotas/k0 . Also gebraucht lässt sich da durchaus etwas finden... besorgt man halt im Vorfeld schon einmal etwas Desinfektionsspray ;).

Hi Leute, ich starte hier mal ein separaten Sammelthreat für den Flight Simulator. Zu beginn habe ich gleich mal eine Frage an Euch: Wie kann ich diese Japan Challanges jetzt wieder starten? Seit dem Halloween event sind die weg. Waren die nur eine vorübergehende Aktion?

Wir haben keinen Einfluss auf den Installer. Hier wäre der Entwickler der richtige Ansprechpartner.

Also: Wieso stellst Du Fragen, die nicht Zielführend sind?

Die Unterordner sind nun einmal da. Ob das ein "Fehler" ist oder nicht, bringt hier niemanden weiter.

Der Entwickler hat ein eigenes Forum. Wenn Du Glück hast, liest er dort mit.

Bugs kann man hier reporten inkl. schöner Anleitung:

@Spackibert : Es ist wie es ist und da braucht sich niemand aufregen weil es schlicht nichts bringt. Willst Du persönlich, dass sich etwas ändert kannst Du dort einen Bugreport aufmachen. Es bringt jedoch nichts, rein gar nichts, die hilfsbereite Community hier mit Fragen welche sie nicht beantworten kann zu behelligen. Ich meine das nicht böse und will Dich damit auch nicht angreifen aber Du wirst in deinem Leben feststellen, dass man eher Antwort bekommt wenn man die richtigen Leute nett fragt.

Dann hab ich direkt auch mal ein Anliegen.
Seit Tagen habe ich dieses Problem und komme nicht mehr online. Spiele am PC.
Anscheind macht der XBox-Dienst Probleme.
Screenshot 2020-11-13 192359.jpg

probier mal die Portfreigabe am router zu checken

Guten Morgen,

ich musste den FS 2020 neu installieren da neuer Rechner. Habe alles installiert. Auch die Premium Deluxe / Digital Owner ship usw.

Jetzt kann ich aber keine Landeherausforderungen mehr anwählen. Alles grau. Wildnisflüge ebenfalls. Hat sich irgendwas geändert ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag. Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Inhaltsmanager zeigt mir noch etliches zum Download an.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich musste den FS 2020 neu installieren da neuer Rechner. Habe alles installiert. Auch die Premium Deluxe / Digital Owner ship usw.

Jetzt kann ich aber keine Landeherausforderungen mehr anwählen. Alles grau. Wildnisflüge ebenfalls. Hat sich irgendwas geändert ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag. Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Der Inhaltsmanager zeigt mir noch etliches zum Download an.

Das wollte ich dich gerade fragen: ob du die Flugzeuge auch geladen hast...

Ich bin gerade ziemlich stolz! Habe bei dem Jackson Event 1.334.850 Punkte erreicht :)

Ist irgendwas mit MSFS2020?`Ich versuche grad mit der Steam Version zu starten und kriege nur ein schwarzes Bild und nichts passiert.
Gestern lief es noch tadellos...

Ich habe zwar die MS-Version, aber es läuft (nur bis ins Menü probiert) problemlos.

Geht immer noch nicht.
Nach Start unten rechts dreht sich kurz der Kreis, man sieht (aufm 21:9), dass dieses 16:9 Startvideo schwarz da ist, und es passiert einfach nix....

Eine Suche nach den Symptomen auf Google half Grad auch nicht. Nur irgendwas von Update etc. Kriege die Kotze :d

Bei mir läuft die Steam Version. Ist allerdings auch ca. eine Minute bei dem schwarzen Bildschirm verweilt.